Universität Wien

220055 UE METH: UE QUANTI Quantitative Data Collection (2019S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Aaldering , Moodle
3 Binder , Moodle
4 Boyer , Moodle
5 Duregger , Moodle
6 Egelhofer , Moodle
7 Greußing , Moodle
9 Maares , Moodle
10 Enzminger , Moodle
12 Schmuck , Moodle
14 Weitzl , Moodle
15 Weitzl , Moodle
16 Strauß , Moodle
17 Spielvogel , Moodle
18 Stubenvoll , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

Students get to know and learn to apply methods of quantitative data collection that are most common in Communication Science: content analysis, survey research, experimental designs, secondary data analysis. They learn to evaluate their own and others’ methods in terms of reliability and validity, and how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students are able to develop and implement quantitative designs for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.

Be aware that this course is taught in English!

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.03. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 28.03. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 09.05. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 23.05. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 13.06. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Erlernen quantitativer Methoden und wichtiger Grundbegriffe der sozialwissenschaftlichen Forschung. Anwendung und Reflexion verschiedener Erhebungsmethoden.

Es wird dringend empfohlen auch die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Hausübung

Minimum requirements and assessment criteria

Mind. 75% Anwesenheit
60% Hausübungen (2 Hausübungen zu 25% bzw. 35 %)
40% Partizipation in UE

Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte).

Reading list

Brosius, H.-B., Koschel, F., & Haas, A. (2008). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: eine Einführung (4., überarb. und erw. Aufl). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Weitere Pflichtliteratur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 3

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Group 4

max. 25 participants
Language: English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Students get to know and learn to apply methods of quantitative data collection that are most common in Communication Science: content analysis, survey research, experimental designs, secondary data analysis. They learn to evaluate their own and others’ methods in terms of reliability and validity, and how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students are able to develop and implement quantitative designs for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.

  • Wednesday 27.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 10.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 15.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 29.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 12.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Students get to know and learn to apply methods of quantitative data collection that are most common in Communication Science: content analysis, survey research, experimental designs, secondary data analysis. They learn to evaluate their own and others’ methods in terms of reliability and validity, and how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students are able to develop and implement quantitative designs for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.

Please note that this class is in English.

Group 5

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Hausübungen

Minimum requirements and assessment criteria

75% Anwesenheitspflicht
Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE
2 Hausübungen:
HÜ1: 25 %
HÜ2: 35%
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte)

Reading list

Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

Group 6

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden lernen die in der Kommunikationswissenschaft am häufigsten verwendeten Methoden der quantitativen Datenerhebung (Inhaltsanalyse, Umfrageforschung, experimentelle Designs, Sekundärdatenanalyse) kennen und anzuwenden. Sie lernen, ihre eigenen und die Methoden anderer in Bezug auf Reliabilität und Validität zu bewerten und falsche Kausalitätsansprüche zu erkennen. Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage, selbstständig quantitative Konzepte für die Datenerhebung zu entwickeln und umzusetzen sowie Methoden in wissenschaftlichen Arbeiten kritisch zu bewerten.

Assessment and permitted materials

Hausübungen und Mitarbeit im Kurs

Group 7

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 26.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 09.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 07.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 21.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 04.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 25.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden lernen die in der Kommunikationswissenschaft am häufigsten verwendeten Methoden der quantitativen Datenerhebung kennen: Inhaltsanalyse, Umfrageforschung, experimentelle Designs, Sekundärdatenanalyse.
Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage, eigene Konzepte und Instrumente für die quantitative Datenerhebung zu entwickeln, umzusetzen sowie kritisch zu bewerten.

Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

Assessment and permitted materials

Hausübungen und aktive Mitarbeit in der UE

Minimum requirements and assessment criteria

Mind. 75% Anwesenheit
Benotung setzt sich zusammen aus Hausübungen (60%) und aktiver Mitarbeit in der UE (40%)

2 Hausübungen zu 25% bzw. 35%:
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte).

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 9

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Hausübungen

Minimum requirements and assessment criteria

75% Anwesenheitspflicht
Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

2 Hausübungen:
HÜ1: 25 %
HÜ2: 35%
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte)

Reading list

Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

Group 10

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.03. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 28.03. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 11.04. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 09.05. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 23.05. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 13.06. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung).
Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage, selbstständig quantitative Konzepte für die Datenerhebung zu entwickeln und umzusetzen sowie Methoden in wissenschaftlichen Arbeiten kritisch zu bewerten

Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und obligatorische Hausübungen

Minimum requirements and assessment criteria

75% Anwesenheitspflicht
Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

2 Hausübungen:
HÜ1: 25 %
HÜ2: 35%

Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte)

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben

Group 11

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 02.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, die gängigsten quantitativen Methoden der Kommunikationswissenschaft zu erklären und mit praktischen Übungen näherzubringen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Hausübungen

Minimum requirements and assessment criteria

75% Anwesenheitspflicht
Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

2 Hausübungen:
HÜ1: 25 %
HÜ2: 35%
HÜ1 + HÜ2 müssen beide positiv sein

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 12

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Group 14

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden lernen die in der Kommunikationswissenschaft am häufigsten verwendeten Methoden der quantitativen Datenerhebung (Inhaltsanalyse, Umfrageforschung, experimentelle Designs, Sekundärdatenanalyse) kennen und anzuwenden. Sie lernen, ihre eigenen und die Methoden anderer in Bezug auf Reliabilität und Validität zu bewerten und falsche Kausalitätsansprüche zu erkennen. Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage, selbstständig quantitative Konzepte für die Datenerhebung zu entwickeln und umzusetzen sowie Methoden in wissenschaftlichen Arbeiten kritisch zu bewerten

Group 15

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden lernen die in der Kommunikationswissenschaft am häufigsten verwendeten Methoden der quantitativen Datenerhebung (Inhaltsanalyse, Umfrageforschung, experimentelle Designs, Sekundärdatenanalyse) kennen und anzuwenden. Sie lernen, ihre eigenen und die Methoden anderer in Bezug auf Reliabilität und Validität zu bewerten und falsche Kausalitätsansprüche zu erkennen. Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage, selbstständig quantitative Konzepte für die Datenerhebung zu entwickeln und umzusetzen sowie Methoden in wissenschaftlichen Arbeiten kritisch zu bewerten

Group 16

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.03. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
  • Tuesday 02.04. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
  • Tuesday 30.04. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
  • Tuesday 14.05. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
  • Tuesday 28.05. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
  • Tuesday 18.06. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

Assessment and permitted materials

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
75% Anwesenheitspflicht

Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

2 Hausübungen:
HÜ1: 25 %
HÜ2: 35%

Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden.

Reading list

Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.

Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

Group 17

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 12.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erlernen wichtige Grundbegriffe der sozialwissenschaftlichen Forschung und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.

Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Hausübungen

Minimum requirements and assessment criteria

75% Anwesenheitspflicht
Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

2 Hausübungen:
HÜ1: 25 %
HÜ2: 35%
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte)

Reading list

Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

Group 18

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Hausübungen

Minimum requirements and assessment criteria

75% Anwesenheitspflicht
Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

2 Hausübungen:
HÜ1: 25 %
HÜ2: 35%
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte)

Reading list

Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

Information

Examination topics


Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:23