220055 UE METH: UE STADA Statistical Data Analysis (2021W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 18:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Transitional semester: the course will be taught digitally with the possibility to hold some sessions entirely on-site. Students are expected to attend all sessions, including those which will be held on-site (2.5G rule applies – participants have to be tested (only PCR), vaccinated, or have recovered from a COVID-19 infection; FFP2 face masks must be used during on-site sessions). The first session will take place via Zoom.
- Monday 18.10. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Monday 08.11. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Monday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 06.12. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Monday 10.01. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Monday 24.01. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(2) Home Assignment 2 – 35%
(3) In-class Exercises – 20%
(4) In-class Discussion – 10%
(5) In-class Group Tasks – 10%
Minimum requirements and assessment criteria
• obligatory attendance (students are allowed to miss a maximum of one class)
• both home assignments must be submitted in order to complete the courseA = 1 (Very Good): 87 - 100%
B = 2 (Good): 75 - 86,99%
C = 3 (Satisfactory): 63 - 74,99%
D = 4 (Enough): 50 - 62,99%
F = 5 (Not Enough): 00 - 49,99%
Reading list
• IBM SPSS Statistics (26 or 27)
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Sollten mehr Studierende angemeldet sein, als die Raumkapazität zulässt, wird die Veranstaltung digital abgehalten.
Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung im Wintersemester 2021 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz.
- Thursday 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Aims, contents and method of the course
Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Benotung: 60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit
2 Hausübungen:
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.
Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und zur Mitarbeit unverändert.
Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- UPDATE: Ab 22.11. müssen wir wegen Lockdown umsteigen auf digitale Lehre. Zugang ist über Moodle.
- Diese Gruppe hat einen Termin weniger als die anderen STADA-Gruppen, da der 02.11. auf einen Feiertag fällt. Um den Termin nachzuholen, wird es in der betreffenden Woche eine Einheit zum Selbststudium geben.AblaufStada 1 – 19.10.21 Organisatorisches & Einführung
Stada 2 – 02.11.21 (Selbststudium) Deskriptive Statistik
Stada 3 – 16.11.21 Datenmanagement (neue SPSS-Lizenz)
HÜ 1 Deadline HÜ1 voraussichtlich 30.11. 23.59h
Stada 4 – 30.11.21 T-test
Stada 5 – 14.12.21 Chi-Quadrat-Test & Korrelation
Stada 6 – 18.01.22 (letzte Anwesenheit) Regression
HÜ 2 Deadline HÜ2 (ggf. Forumsbeiträge) voraussichtlich 01.02.22 23.59h
- Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Aims, contents and method of the course
Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Assessment and permitted materials
- Fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen (60%)
Minimum requirements and assessment criteria
- Falls der Kurs im Laufe des Semester doch digital stattfinden muss, gibt es anstelle der Anwesenheit in der Veranstaltung eine wöchentliche Aufgabe. Die fristgerechte Abgabe entspricht der Anwesenheit. Es ist entsprechend eine fehlende Aufgabe möglich.Benotung: 40% Mitarbeit in UE + 35% Hausübung 2 + 25% Hausübung 1Im Home-Learning bedeutet Mitarbeit die aktive Beteiligung im Diskussionsforum (und während der Einheiten).Für eine positive Note müssen beide im Durchschnitt positiv sein (HÜ2 kann für eine nicht bestandene HÜ1 kompensieren). Die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen bleiben im Home-Learning unverändert.Notenschlüssel:
00,0 – 49,9% Nicht Genügend
50,0 - 62,9% Genügend
63,0 - 74,9% Befriedigend
75,0 - 86,9% Gut
87,0 - 100% Sehr Gut
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
According to the current situation (07.09.2021), the course can take place in presence on-site. The 3G-rule (tested, vaccinated, recovered from COVID-19) applies to the attendance at the course. In case of remote learning, aims and contents of the course remain unchanged.
- Wednesday 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Wednesday 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Wednesday 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Wednesday 01.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Wednesday 12.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Wednesday 26.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
40% Participation in seminar
60% Two homework assignments (25% for the first home assignment, 35% for the second homework assignment)To receive a positive grade, both homework assignments must be submitted and an average of 50% of the total points must be achieved.
Minimum requirements and assessment criteria
87.0 – 100% Excellent
75.0 – 86.9% Good
63.0 – 74.9% Satisfactory
50.0 – 62.9% Sufficient
00.0 – 49.9% Unsatisfactory
Reading list
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.10. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 16.11. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 30.11. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 14.12. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 18.01. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
60% homework (25% for the first homework, 35% for the second homework)
40% participation in classesTo receive a positive grade, both homework assignments must be submitted and 50% of the total points must be achieved.In case SoSe 21 will take place in the form of remote learning, content and aims of the course remain unchanged.The course will be taught in English. Assignments will be accepted in English and German.
Minimum requirements and assessment criteria
00.0 – 49.9% Unsatisfactory
50.0 – 62.9% Sufficient
63.0 – 74.9% Satisfactory
75.0 – 86.9% Good
87.0 - 100% Excellent
Examination topics
- Interpretation of own and others’ results
- Descriptive Statistics
- Data handling
- Mean comparison (t-test)
- Chi-Square Test
- Correlation
- Simple and multiple linear regression
Reading list
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Sollten mehr Studierende angemeldet sein, als die Raumkapazität zulässt, wird die Veranstaltung digital abgehalten.
Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung im Wintersemester 2021 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail.
Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert.
- Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Aims, contents and method of the course
Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Benotung: 60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit
2 Hausübungen:
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.
Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und zur Mitarbeit unverändert.
Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
Reading list
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Gruppe hat einen Termin weniger als andere STADA-Gruppen, da der 02.11. auf einen Feiertag fällt. Um den Termin nachzuholen, wird es in der betreffenden Woche eine Einheit zum Selbststudium geben.
Nach derzeitigem Stand (06.10.21) kann der Kurs in Präsenz vor Ort stattfinden. Für den Besuch der Lehrveranstaltung gilt dann die 2,5G-Regel (getestet, geimpft, genesen). Im Falle von digitaler Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert.Angemeldete Studierende bekommen zeitnah genauere Informationen.UPDATE 23.11.: Umstieg bis auf Weiteres auf digitale Lehre, Zugang über Moodle.
- Tuesday 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.Benotung: 60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit2 Hausübungen:
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50 % der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.
Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
Reading list
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 26.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Aims, contents and method of the course
Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!Informationen zum konkreten Ablauf der Lehrveranstaltung im WiSe2021 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Nach derzeitigem Stand (11.10.21) kann der Kurs in Präsenz vor Ort stattfinden. Für den Besuch der Lehrveranstaltung gilt dann die 2.5G-Regel. Im Falle von digitaler Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert.Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz. Einheiten, die digital stattfinden, werden live (also synchron zeitgleich) mit Zoom abgehalten.
Assessment and permitted materials
Im Falle von digitaler Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle gestellt und über Zoom anmoderiert.
Minimum requirements and assessment criteria
2 Hausübungen:
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50 % der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.
Im Falle von digitaler Lehre Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.Notenschlüssel:
• 100 - 87,0 % Sehr Gut
• 86,9 - 75,0 % Gut
• 74,9 - 63,0 % Befriedigend
• 62,9 - 50,0 % Genügend
• 49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
• perform simple calculations and statistical analyses
• represent simple data in the appropriate graphical form
• interpret and critically evaluate statistical analyses and results
• communicate findings orally and in writing
• apply gained knowledge to conduct their own studies