220055 UE METH: UE STADA Statistical Data Analysis (2022W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to We 21.09.2022 18:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
We are planning to hold courses on-site to enable personal exchange between students and the teacher. However, due to COVID-19, we might have to switch to a digital format at short notice. Please regularly obtain information on u:find and check your e-mails. Attention: the first session will be held online via Zoom on October 17, 15:00-16:30 (Monday). All consecutive sessions will be held on-site.
- Monday 17.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 08.11. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 22.11. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 06.12. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 10.01. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 24.01. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(2) Home Assignment 2 – 35%
(3) In-class Exercises – 20%
(4) In-class Discussion – 10%
(5) In-class Group Tasks – 10%
Minimum requirements and assessment criteria
• basic math skills and not being afraid of maths and statistics
• basic computer skills and (preferably) ability to install software
• ability to meet a set-in-stone deadline
• obligatory attendance (students are allowed to miss a maximum of one class)
• both home assignments must be submitted in order to complete the courseA = 1 (Very Good): 87 - 100%
B = 2 (Good): 75 - 86,99%
C = 3 (Satisfactory): 63 - 74,99%
D = 4 (Enough): 50 - 62,99%
F = 5 (Not Enough): 00 - 49,99%
Reading list
Software
• IBM SPSS Statistics (26 or 27)
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Sollten mehr Studierende angemeldet sein, als die Raumkapazität zulässt, wird die Veranstaltung digital abgehalten.
Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz. Ergänzend können einzelne Gruppenarbeiten in einem Online-Live-Setting stattfinden.
- Monday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Aims, contents and method of the course
Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Benotung: 60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit
2 Hausübungen:
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.
Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und zur Mitarbeit unverändert.
Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ablauf des Kurses:
STADA 1 Organisatorisches & Einführung
STADA 2 Deskriptive Statistik
STADA 3 Datenmanagement (+ Ausgabe HÜ1)
Deadline HÜ1
STADA 4 T-test
STADA 5 Korrelation & Regression 1/2
STADA 6 Regression 2/2, Chi-Quadrat (+ Ausgabe HÜ2)
Deadline HÜ2 & Forumsbeitrag
- Tuesday 18.10. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 08.11. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 22.11. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 06.12. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 10.01. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 24.01. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Aims, contents and method of the course
Es wird dringen empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Assessment and permitted materials
- Fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen (60%)
Minimum requirements and assessment criteria
- Falls der Kurs im Laufe des Semester doch digital stattfinden muss, ist die Anwesenheit freiwillig. Dann gibt es anstelle der Anwesenheit in der Veranstaltung eine wöchentliche Übungsaufgabe. Die fristgerechte Abgabe entspricht der Anwesenheit. Es ist entsprechend eine fehlende Übungsaufgabe möglich.Benotung: 40% Mitarbeit im Forum + 35% Hausübung 2 + 25% Hausübung 1Im Home-Learning bedeutet Mitarbeit die aktive Beteiligung im Diskussionsforum.Für eine positive Note müssen beide HÜ2 abgegeben sein und im Durchschnitt positiv (HÜ2 kann für eine nicht bestandene HÜ1 kompensieren). Die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen bleiben im Home-Learning unverändert.Notenschlüssel:
00,0 – 49,9% Nicht Genügend
50,0 - 62,9% Genügend
63,0 - 74,9% Befriedigend
75,0 - 86,9% Gut
87,0 - 100% Sehr Gut
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.10. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Wednesday 16.11. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Wednesday 30.11. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Wednesday 14.12. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Wednesday 18.01. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
40% Participation in seminar
60% Two homework assignments (25% for the first home assignment, 35% for the second homework assignment)To receive a positive grade, both homework assignments must be submitted and an average of 50% of the total points must be achieved.
Minimum requirements and assessment criteria
87.0 – 100% Excellent
75.0 – 86.9% Good
63.0 – 74.9% Satisfactory
50.0 – 62.9% Sufficient
00.0 – 49.9% Unsatisfactory
Reading list
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ATTENTION: In this exercise we will work with the statistical program SPSS for which a license will be provided to you. Since we are not in a computer room, students need to bring their own laptops to class.
- Thursday 03.11. 14:45 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 04.11. 14:45 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 05.11. 14:45 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• timely submission of one home assignment (60%)
Minimum requirements and assessment criteria
• obligatory attendance (75% attendance required; that means a maximum of 90min can be missed)Grading:
60% homework
40% participation in classesTo receive a positive grade, both the homework assignments as well as the participation grades have to be positive.
Examination topics
- Interpretation of own and others’ results
- Descriptive Statistics
- Data handling
- Mean comparison (t-test)
- Chi-Square Test
- Correlation
- Simple and multiple linear regression
Reading list
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Stand heute (10.07.2022) wird die Übung präsent abgehalten. Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung im Sommersemester 2022 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail.
Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz. Ergänzend können einzelne Gruppenarbeiten in einem Online-Live-Setting stattfinden.ACHTUNG: In dieser Übung arbeiten wir mit dem Statistikprogramm SPSS, eine Lizenz wird Ihnen zur Verfügung gestellt. Da wir nicht in einem Computersaal sind, muss ein Laptop zur Lehrveranstaltung mitgenommen werden. Während der Übung sind Gruppenarbeiten geplant, d.h. ein Laptop kann zu zweit geteilt werden. Für die Hausübung können Sie entweder die Computer im Computerraum verwenden.- Thursday 03.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 04.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 05.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
75% Anwesenheitspflicht, d.h. es ist eine Fehleinheit (= 90min!) möglich. Die Anwesenheitspflicht gilt bei Vor-Ort-Lehre wie auch bei digitaler bzw. hybrider Lehre. Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht entweder über Anwesenheitsübungen oder über die Teilnahme an synchronen Online-Einheiten überprüft.Benotung: 60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit
Für eine positive Note müssen bei der Hausübung zumindest 30 Punkte erreicht werden. Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und zur Mitarbeit unverändert.Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
Examination topics
Reading list
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Nach heutigem Stand (08.02.2022) wird die Veranstaltung in Präsenz vor Ort abgehalten. Ggfs. wird der Termin am 10.01.2022 digital abgehalten, die Studierenden werden rechtzeitig darüber informiert.
- Tuesday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Aims, contents and method of the course
Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220058&semester=2022W
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50 % der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
Reading list
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Nach derzeitigem Stand (31.07.22) kann der Kurs in Präsenz vor Ort stattfinden. Im Falle von hybrider oder digitaler Lehre (je nach COVID-19-Situation) bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab unverändert.
- Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Aims, contents and method of the course
Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz. Einheiten, die digital stattfinden, werden live (also synchron zeitgleich) mit Zoom abgehalten.
Assessment and permitted materials
Im Falle von digitaler Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle gestellt und über Zoom anmoderiert.
Minimum requirements and assessment criteria
2 Hausübungen:
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50 % der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.
Im Falle von digitaler Lehre Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.Notenschlüssel:
• 100 - 87,0 % Sehr Gut
• 86,9 - 75,0 % Gut
• 74,9 - 63,0 % Befriedigend
• 62,9 - 50,0 % Genügend
• 49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
Reading list
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 20.10. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 03.11. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 17.11. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 01.12. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 12.01. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 26.01. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Fristgerechte Abgabe von zwei eigenständig verfassten Hausübungen (60%)
Hü1 (25%), Hü2 (35%)
Minimum requirements and assessment criteria
Benotung: Die zwei Hausübungen fließen als 60%iger Anteil in die Gesamtnote ein, die Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten hat einen 40%igen Anteil an der Note.
2 Hausübungen
Für eine positive Note müssen beide, selbständig bearbeiteten Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte von insgesamt 60 Punkten die über die Hausübungen maximal erreicht werden können).
Notenschlüssel:
00,0 – 49,9% Nicht Genügend
50,0 - 62,9% Genügend
63,0 - 74,9% Befriedigend
75,0 - 86,9% Gut
87,0 - 100% Sehr Gut
Examination topics
Reading list
Group 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Aims, contents and method of the course
• perform simple calculations and statistical analyses
• represent simple data in the appropriate graphical form
• interpret and critically evaluate statistical analyses and results
• communicate findings orally and in writing
• apply gained knowledge to conduct their own studies
Assessment and permitted materials
(2) Home Assignment 2 – 35%
(3) Participation - In-class Exercises, Discussion – 40%
Minimum requirements and assessment criteria
• Attendance is obligatory for 75% of the time. You may miss a maximum of one class (students are allowed to miss a maximum of one class).
• The seminar is planned as in-person class – this is a subject to change based on the development in the future and the university recommendations.
• Both home assignments must be submitted in order to complete the course. Home assignments must be done individually and not in a group.Grading:
• 0 - 49,9 % - Unsatisfactisfactory (5)
• 50 - 62.9 % - Sufficient (4)
• 63 - 74.9 % - Satisfactory (3)
• 75 - 86,9 % - Good (2)
• 87 - 100 % - Excellent (1)
Examination topics
Descriptive statistics (central tendency, dispersion)
Data handling in SPSS
Hypothesis testing and T-tests
Chi-square test and correlation
Linear and multiple regression
Reading list
• Field, A. (2014). Discovering statistics using IBM SPSS statistics. London: Sage.
• perform simple calculations and statistical analyses
• represent simple data in the appropriate graphical form
• interpret and critically evaluate statistical analyses and results
• communicate findings orally and in writing
• apply gained knowledge to conduct their own studies