220056 VO+UE Special Lecture (2010S)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
08.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
15.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
22.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
12.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
19.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
26.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
03.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
10.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
17.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
31.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
07.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
14.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday
21.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Group 2
Television and Digital Media: The State of the Art of Media and Audience Research
Language: English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.03.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
16.03.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
23.03.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
13.04.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
20.04.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
27.04.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
04.05.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
11.05.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
18.05.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
01.06.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
08.06.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
15.06.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
22.06.
18:00 - 19:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Aims, contents and method of the course
Language of instruction: English!
Group 3
Marketing- und Werbepsychologie
Language: German
Examination dates
Tuesday
25.01.2011
Monday
31.01.2011
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday
01.03.2011
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
16.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
23.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
13.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
20.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
27.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
04.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
11.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
18.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
01.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
08.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
15.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
22.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Aims, contents and method of the course
Nähere Informationen zu Inhalten und Zielen: http://www.sawetz.com/vorlesung
Assessment and permitted materials
Multiple-Choice Test am 29. Juni 2010
Reading list
Nähere Information zu Literatur: http://www.sawetz.com/vorlesung
Group 4
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
10.03.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
17.03.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
24.03.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
14.04.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
21.04.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
28.04.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
05.05.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
12.05.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
19.05.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
26.05.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
02.06.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
09.06.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
16.06.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
30.06.
10:00 - 12:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.03.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
16.03.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
23.03.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
13.04.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
20.04.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
27.04.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
04.05.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
11.05.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
18.05.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
01.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
08.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
15.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday
22.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Aims, contents and method of the course
Organisationskommunikation ist nicht gleich Public Relations. Ganz im Gegenteil. Organisationskommunikation als Forschungsbereich der Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich mit der „Kommunikation in Organisationen“ (Entscheidungs- und Prozesskommunikation), der „Kommunikation über Organisationen“ (Organisationen in der öffentlichen Meinungsbildung) und der „Kommunikation von Organisationen“ (instrumentelle Formen des Kommunikationsmanagements). Die Vorlesung, die mit seinem systemtheoretisch organisationalen Beobachtungs- und Forschungsansatz operiert, ist als Einführung in Forschungsfeld und Forschungsprobleme gedacht.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis: Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erwerben einen Überblick über das Forschungsfeld und seine zentralen Problemstellungen. Gleichzeitig soll ihnen dieser Überblick ermöglichen, Fragen und Probleme des Kommunikationsmanagements ursächlich zurückführen zu können.
Reading list
Zentrale Literatur: Weder 2009: Organisationskommunikation und PR. Stuttgart (Taschenbuch). Piwinger/Zerfass (Hg.) 2007: Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden. Schmidt/Lyczek (Hg.): Unternehmenskommunikation. Wiesbaden.
Sprechstunde nach Vereinbarung: peter.szyszka@univie.ac.at
Sprechstunde nach Vereinbarung: peter.szyszka@univie.ac.at
Group 6
Perspektiven des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
max. 30 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
17.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
24.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
14.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
21.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
28.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
29.04.
19:30 - 21:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Wednesday
05.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
12.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
19.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
26.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
02.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
09.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
16.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
23.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday
30.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Aims, contents and method of the course
Perspektiven des öffentlich-rechtlichen RundfunksDie Debatte über ein neues ORF-Gesetz wird seit über einem Jahr äußerst intensiv geführt. Dabei spielt, von mächtigen Gegnern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks immer stärker zum Thema gemacht, die Frage, was der ORF dürfe, eine wichtige Rolle: Was darf er im Unterhaltungsbereich, was im Sport, welches Online-Angebot darf er anbieten?
In dieser Spezialvorlesung soll indes dem Grundverständnis des gemeinwirtschaftlich organisierten Rundfunks stärkere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Welche Aufgaben hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die gesellschaftliche Entwicklung in der Vergangenheit geleistet und welche Aufgaben stehen gegenwärtig und künftig an? Ist in Österreich und anderen europäischen Ländern ein starker öffentlicher Rundfunk notwendig, um jene journalistischen Leistungen in hoher Qualität zu erbringen, die die Prozesse der Europäisierung, der Migration, der Gefährdung des Sozialstaates und der drohenden Entsolidarisierung erfordern?
In dieser Spezialvorlesung soll indes dem Grundverständnis des gemeinwirtschaftlich organisierten Rundfunks stärkere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Welche Aufgaben hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die gesellschaftliche Entwicklung in der Vergangenheit geleistet und welche Aufgaben stehen gegenwärtig und künftig an? Ist in Österreich und anderen europäischen Ländern ein starker öffentlicher Rundfunk notwendig, um jene journalistischen Leistungen in hoher Qualität zu erbringen, die die Prozesse der Europäisierung, der Migration, der Gefährdung des Sozialstaates und der drohenden Entsolidarisierung erfordern?
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Übungsarbeit während der LV, schriftliche Abschlussprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser LV ist es, einen fundierten Wissenstand über die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für moderne demokratische Gesellschaften zu erwerben, um in aktuellen und künftigen medienpolitischen Debatten über das erforderliche Reflexionswissen zu verfügen.
Reading list
Zum Einlesen zunächst:
Reinhard Christl / Daniela Süssenbacher (Hg.): Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa: ORF, BBC, ARD & Co auf der Suche nach dem Public Value. Falter-Verlag, Wien 2010.
Dietrich Schwarzkopf (Hg.): Rundfunkpolitik in Deutschland. Wettbewerb und Öffentlichkeit. 2 Bde. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1999.
Weiterführende Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Reinhard Christl / Daniela Süssenbacher (Hg.): Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa: ORF, BBC, ARD & Co auf der Suche nach dem Public Value. Falter-Verlag, Wien 2010.
Dietrich Schwarzkopf (Hg.): Rundfunkpolitik in Deutschland. Wettbewerb und Öffentlichkeit. 2 Bde. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1999.
Weiterführende Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Information
Examination topics
Nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Medienpraxis, Medienpolitik, Interessensvertretungen und Zivilgesellschaft werden zu Gastreferaten eingeladen, um den Status quo sowie Zukunftsperspektiven darzulegen und zu diskutieren.
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich in einer Übungsarbeit mit den Rahmenbedingungen und der Situation des öffentlichen Rundfunks in einem ausgewählten europäischen Land beschäftigen. Alle TeilnehmerInnen der Spezialvorlesung erhalten alle Ergebnisse dieser studentischen Aufgabe und dadurch einen kompakten Überblick über die Verhältnisse in allen europäischen Ländern; und verfügen damit über gute Grundlagen, um mit den eingeladenen Expertinnen und Experten anschließend an den Vortrag zu diskutieren.
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich in einer Übungsarbeit mit den Rahmenbedingungen und der Situation des öffentlichen Rundfunks in einem ausgewählten europäischen Land beschäftigen. Alle TeilnehmerInnen der Spezialvorlesung erhalten alle Ergebnisse dieser studentischen Aufgabe und dadurch einen kompakten Überblick über die Verhältnisse in allen europäischen Ländern; und verfügen damit über gute Grundlagen, um mit den eingeladenen Expertinnen und Experten anschließend an den Vortrag zu diskutieren.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39