Universität Wien

220056 VO+UE Special Lecture (2010S)

Summary

1 Gries
2 Prommer
3 Sawetz
4 Haas
5 Szyszka
6 Hausjell

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 15.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 22.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 12.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 19.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 26.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 03.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 10.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 17.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 31.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 07.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 14.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Monday 21.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Group 2

Television and Digital Media: The State of the Art of Media and Audience Research

Language: English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 16.03. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 23.03. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 13.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 20.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 27.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 04.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 11.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 18.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 01.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 08.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 15.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 22.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Aims, contents and method of the course

Language of instruction: English!

Group 3

Marketing- und Werbepsychologie

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 16.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 23.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 13.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 20.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 27.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 04.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 11.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 18.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 01.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 08.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 15.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday 22.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Aims, contents and method of the course

Nähere Informationen zu Inhalten und Zielen: http://www.sawetz.com/vorlesung

Assessment and permitted materials

Multiple-Choice Test am 29. Juni 2010

Reading list

Nähere Information zu Literatur: http://www.sawetz.com/vorlesung

Group 4

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 17.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 24.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 14.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 21.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 28.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 05.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 12.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 19.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 26.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 02.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 09.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 16.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 30.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 16.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 23.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 13.04. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 20.04. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 27.04. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 04.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 11.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 18.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 01.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 08.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 15.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Tuesday 22.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Aims, contents and method of the course

Organisationskommunikation ist nicht gleich Public Relations. Ganz im Gegenteil. Organisationskommunikation als Forschungsbereich der Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich mit der „Kommunikation in Organisationen“ (Entscheidungs- und Prozesskommunikation), der „Kommunikation über Organisationen“ (Organisationen in der öffentlichen Meinungsbildung) und der „Kommunikation von Organisationen“ (instrumentelle Formen des Kommunikationsmanagements). Die Vorlesung, die mit seinem systemtheoretisch organisationalen Beobachtungs- und Forschungsansatz operiert, ist als Einführung in Forschungsfeld und Forschungsprobleme gedacht.

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweis: Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erwerben einen Überblick über das Forschungsfeld und seine zentralen Problemstellungen. Gleichzeitig soll ihnen dieser Überblick ermöglichen, Fragen und Probleme des Kommunikationsmanagements ursächlich zurückführen zu können.

Reading list

Zentrale Literatur: Weder 2009: Organisationskommunikation und PR. Stuttgart (Taschenbuch). Piwinger/Zerfass (Hg.) 2007: Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden. Schmidt/Lyczek (Hg.): Unternehmenskommunikation. Wiesbaden.
Sprechstunde nach Vereinbarung: peter.szyszka@univie.ac.at

Group 6

Perspektiven des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

max. 30 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 24.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 14.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 21.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 29.04. 19:30 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Wednesday 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 26.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 09.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Wednesday 30.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Aims, contents and method of the course

Perspektiven des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Die Debatte über ein neues ORF-Gesetz wird seit über einem Jahr äußerst intensiv geführt. Dabei spielt, von mächtigen Gegnern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks immer stärker zum Thema gemacht, die Frage, was der ORF dürfe, eine wichtige Rolle: Was darf er im Unterhaltungsbereich, was im Sport, welches Online-Angebot darf er anbieten?
In dieser Spezialvorlesung soll indes dem Grundverständnis des gemeinwirtschaftlich organisierten Rundfunks stärkere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Welche Aufgaben hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die gesellschaftliche Entwicklung in der Vergangenheit geleistet und welche Aufgaben stehen gegenwärtig und künftig an? Ist in Österreich und anderen europäischen Ländern ein starker öffentlicher Rundfunk notwendig, um jene journalistischen Leistungen in hoher Qualität zu erbringen, die die Prozesse der Europäisierung, der Migration, der Gefährdung des Sozialstaates und der drohenden Entsolidarisierung erfordern?

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Übungsarbeit während der LV, schriftliche Abschlussprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser LV ist es, einen fundierten Wissenstand über die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für moderne demokratische Gesellschaften zu erwerben, um in aktuellen und künftigen medienpolitischen Debatten über das erforderliche Reflexionswissen zu verfügen.

Reading list

Zum Einlesen zunächst:
Reinhard Christl / Daniela Süssenbacher (Hg.): Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa: ORF, BBC, ARD & Co auf der Suche nach dem Public Value. Falter-Verlag, Wien 2010.
Dietrich Schwarzkopf (Hg.): Rundfunkpolitik in Deutschland. Wettbewerb und Öffentlichkeit. 2 Bde. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1999.
Weiterführende Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Information

Examination topics

Nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Medienpraxis, Medienpolitik, Interessensvertretungen und Zivilgesellschaft werden zu Gastreferaten eingeladen, um den Status quo sowie Zukunftsperspektiven darzulegen und zu diskutieren.
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich in einer Übungsarbeit mit den Rahmenbedingungen und der Situation des öffentlichen Rundfunks in einem ausgewählten europäischen Land beschäftigen. Alle TeilnehmerInnen der Spezialvorlesung erhalten alle Ergebnisse dieser studentischen Aufgabe und dadurch einen kompakten Überblick über die Verhältnisse in allen europäischen Ländern; und verfügen damit über gute Grundlagen, um mit den eingeladenen Expertinnen und Experten anschließend an den Vortrag zu diskutieren.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39