Universität Wien

220056 VO+UE Special Lecture (2012S)

Summary

2 Herczeg , Moodle
3 Schönbach , Moodle
4 Vyslozil
5 Matthes , Moodle
6 Sarikakis , Moodle

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

Die Vorlesung hat den Titel:
Premium-Journalismus. Theorie und Empirie. Mit den Vorträgen der Theodor Herzl-Dozentur für Journalismus 2012.

Language: German
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Group 2

SPEZI- Thema: Identitäts- und Integrationsdiskurse - kommunikationswissenschaftliche Zugänge und empirische Umsetzungen

Language: German
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.03. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 20.03. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 27.03. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 17.04. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 24.04. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 08.05. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 15.05. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 22.05. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 05.06. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 12.06. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 19.06. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 26.06. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Aims, contents and method of the course

In der VO sollen unterschiedliche theoretische Zugänge und Verortungen von "Identität" und "Integration" aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht diskutiert werden. Dabei soll der Beitrag der Kommunikationswissenschaft zu diesem gesellschaftspolitischen Thema kritisch hinterfragt werden. Zum Beispiel: Wie können aus einer theoretischen Perspektive Fragen der Integration durch und in Massenmedien behandelt werden? Welche Rolle spielen Medien bei der Entstehung von kollektiven Identitäten? Wie werden Ansätze und Befunde zur europäischen Identitätskonstruktion im öffentlichen Diskurs erörtert? Welchen Stellenwert haben Teilöffentlichkeiten in den interaktiven Medien um spezifische Themenpräferenzen zu kultivieren (Stichwort: Politically Incorrect)? Und wie relevant sind "subaltern counter publics" (vgl. Fraser)? Die Themenhorizonte werden bewusst weit gefasst, um die Breite der Zugänge zu dokumentieren.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der Semesterleistung (Gewichtung in %)
UE 1: Rezension: 30%
Präsenzübungen: 30%
UE 2: Abschlussarbeit/Präsentation: 40%
Präsentation:
- 10 - 15 Minuten
- Handout
- ppp
Wissenschaftliche Abschlussarbeit: 10 - 15 Seiten

Reading list

Hier nur ein Auszug aus der Literaturliste, die auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.
Anderson, Benedict (2005): Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts. 3. Auflage. Frankfurt am Main: Campus.
Brantner, Cornelia (2009): Medien und EU: Europäisierung der österreichischen Öffentlichkeit? Eine Inhaltsanalyse des öffentlichen Diskurses zur Osterweiterung der Europäischen Union und zum EU-Beitritt der Tschechischen Republik. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
Connor, Walker (1994): Ethnonationalism. A Question for Understanding. Princeton: Princeton University Press.
Eilders, Christiane/Lichtenstein, Dennis (2010): Diskursive Konstruktionen von Europa. Eine Integration von Öffentlichkeits- und Identitätsforschung.In: Medien & Kommunikationswissenschaft. Vol. 58(2), S. 190-207.
Fraser, Nancy (1992): Rethinking the Public Sphere. A Contribution to the Critique of ActuallyExisting Democracy. In: Calhoun, Craig (Hrsg.): Habermas and the Public Sphere.
Cambridge: MIT, S. 109-142.
Habermas, Jürgen (1996): Braucht Europa eine Verfassung? Bemerkungen zu Dieter Grimm. In: Ders.: Die Einbeziehung des Anderen. Suhrkamp: Frankfurt am Main.
Habermas, Jürgen (1976): Können komplexe Gesellschaften eine vernünftige Identität ausbilden? In: Ders.: Zur Rekonstruktion des Historischen Materialismus. Suhrkamp: Frankfurt am Main, S. 92-126.
Hallin, Daniel C./Mancini, Paolo (2004): Comparing Media Systems. Three Models of Media and Politics. Cambridge: Cambridge University Press.
Hall, Stuart (1994): Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2. Hamburg: Argument.
Herczeg, Petra (2011): Migration aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Dvorak, Johann/Mückler, Hermann (Hg.): Staat-Globalisierung-Migration. Wien: Facultas, S. 223-235.
Herczeg, Petra (2012): Geschlossene Gesellschaft: Über Diversität in den Medien, Journalismus und Migration. In: Sievers, Wiebke/ Fassmann, Heinz/ Dahlvik, Julia (Hg.): Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, S. 177 – 192.
Holtz-Bacha, Christina/Peiser, Wolfram (1999):Verlieren die Massenmedien ihre Integrationsfunktion? Eine empirische Analyse zu den Folgen der Fragmentierung des Medienpublikums. In: Hasebrink, Uwe/Rössler, Patrick (Hrsg.): Publikumsbindungen. Medienrezeption zwischen Individualisierung und Integration. München: Reinhard Fischer,
S. 41-53.

Group 3

Language: German
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Aims, contents and method of the course

Persuasive Kommunikation: Theorien und Erkenntnisse

Wie und warum gelingt es uns, andere Menschen dazu zu bewegen, etwas für uns zu tun - ein Produkt zu kaufen, uns zu helfen, sich (ver)führen zu lassen? Die Vorlesung behandelt dazu die Theorien persuasiver Kommunikation an praktischen Beispielen - an der Wirksamkeit persuasiver Argumente, an überzeugenden Taktiken und Strategien. Überzeugbarkeit bestimmter Zielgruppen und die Effektivität von Kommunikationskanälen gehören ebenfalls zu unseren Themen. Werbung betrachten wir gesondert: als "Härtetest" persuasiver Kommunikation - mit einer Fülle von praktischen Erkenntnissen.

Assessment and permitted materials

Klausur

Reading list

Klaus Schönbach (2009). Verkaufen, Flirten Führen: Persuasive Kommunikation - ein Überblick. Wiesbaden: VS.

Group 4

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 21.03. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Wednesday 18.04. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Wednesday 02.05. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Wednesday 16.05. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Wednesday 30.05. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Wednesday 13.06. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Wednesday 27.06. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Group 5

Titel: Datenanalyse mit SPSS für Abschlussarbeiten

Language: German
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.03. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 20.03. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 27.03. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 17.04. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 24.04. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 08.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 15.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 22.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 05.06. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 12.06. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 19.06. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Tuesday 26.06. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung/Übung hat das Ziel, Studierende auf die statistische Auswertung ihrer empirischen Abschlussarbeiten vorzubereiten. Neben einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen der Forschungslogik und Datenanalyse erlernen die Studierenden die Verfahren Regression, Varianzanalyse, Faktorenanalyse und Clusteranalyse. Die Vorlesung wechselt sich ab mit Übungen, in denen die Studierenden das Gelernte selbst mit SPSS anwenden.

Group 6

Language: English
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 19.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 26.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 16.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 23.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 30.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 07.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 14.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 21.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 04.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 11.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 18.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Monday 25.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Aims, contents and method of the course

The language of instruction is ENGLISH
The module explores current processes and historical developments of policy for the media in the era of globalisation.
sovereignty and the media consumer vs citizen, the politics and governance of the information society, media privatisation and liberation of communications, policies for media and development, social media and labour

Assessment and permitted materials

Group project (Student Conference) and exam or written report

Reading list

Chakravartty P and K Sarikakis (2006) Media Policy and Globalisation. Edinburgh University Press
Flew T (2007) Understanding Global Media. Palgrave
Baltruschat D (2010) Global Media Ecologies. Routledge

Information

Minimum requirements and assessment criteria

The module explores the processes, politics and actors involved in the governance of media and culture within the context of globalisation.
What are the policy directions for the media in a global scale?
What are the structural and normative changes in the role of the media and their relation to the citizen and the state?

Examination topics

Lectures. Lectures will follow the principle of active learning which entails student participation in class discussion when necessary and small group work (unassessed and in class).

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39