220056 VO+UE Special Lecture (2013S)
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Group 1
Die Vorlesung hat den Titel:
Der Journalismus nach der Krise? Status, Analysen und Prognosen. Mit den Vorträgen der Theodor Herzl-Dozentur für Journalismus 2013.
Der Journalismus nach der Krise? Status, Analysen und Prognosen. Mit den Vorträgen der Theodor Herzl-Dozentur für Journalismus 2013.
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 22.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 06.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 10.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Auch wenn der Titel der Vorlesung leise optimistisch gehalten ist und danach fragt, wie es nach der Krise weitergehen kann, wird natürlich die aktuell kritische Lage vieler Medien und damit einhergehend auch des Journalismus Ausgangspunkt einer Status-Darstellung sein. Aber weil es ja bekanntlich weder „die Medien“ noch „den Journalismus“ gibt, sollen in der Analyse Unterscheidungen im Mittelpunkt stehen. Das Zeitungssterben, das wir in den USA beobachten müssen, hat nicht zuletzt kulturraumspezifische Ursachen, die nicht einfach und undifferenziert auf andere Länder übertragen werden können.Normative Zugänge sollten der Frage nachgehen, ob und warum die Gesellschaft Journalismus braucht, was er leistet und wie er seine „öffentliche Aufgabe“ erfüllt. Anhand aktueller Befunde betrachten wir die aktuellen und mögliche künftige Veränderungen, die der Übergang von einer analogen zu einer digitalen Kultur für Medien und Journalismus mit sich bringt bzw. bringen kann.Thema werden naturgemäß auch die Infrastrukturen des Journalismus und der Medien sein, die Bedingungen (z.B. Aus- und Weiterbildung, Medien- und Berufsethik, Transparenz, Selbstregulierung, Medienförderung, Medienkompetenz etc.), die notwendige Voraussetzung für qualitativ wertvollen Journalismus sind oder die Frage, wie Online- und Print-Aktivitäten von Medienunternehmen aufeinander abgestimmt werden können.Ergänzt wird diese Vorlesung mit den Vorträgen der Theodor Herzl-Dozentur für Journalismus 2013. Wer Armin Wolf, der 2012 Herzl-Dozent war, heuer nachfolgt, wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Assessment and permitted materials
Der LV-Typ VO + UE macht es möglich, anstelle einer Prüfung am Ende während des Semesters erbrachte Leistungen sowie eine Abschlussarbeit zum Gegenstand der Leistungskontrolle zu machen.
Minimum requirements and assessment criteria
Multiperspektivische Betrachtung und Analyse eines aktuellen Themas, Diskussion des schwierigen Status der Medien und des Journalismus.
Examination topics
Neben dem Vorlesungsteil sowie den Vorträgen der Herzl-Dozentur sollen Präsenzübungen für das Thema sensibilisieren und eigene Ausarbeitungen eine MC-Abschlussprüfung ersetzen.
Reading list
Wird jeweils im Laufe des Semesters bekannt gegeben. Zum Einstieg empfohlen:
Nina Springer, Johannes Raabe, Hannes Haas, Wolfgang Eichhorn (Hg.) (2012): Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert. München: UVK.
Nina Springer, Johannes Raabe, Hannes Haas, Wolfgang Eichhorn (Hg.) (2012): Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert. München: UVK.
Group 2
Termine: 20.3., 17.4., 8.5., 22.5., 5.6., 19.6.Thema der SPEZI: Identitäts- und Integrationsdiskurse - kommunikationswissenschaftliche Zugänge und empirische Umsetzungen
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 20.03. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.04. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.05. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.05. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.06. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.06. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In der VO sollen unterschiedliche theoretische Zugänge und Verortungen von "Identität" und "Integration" aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht diskutiert werden. Dabei soll der Beitrag der Kommunikationswissenschaft zu diesem gesellschaftspolitischen Thema kritisch hinterfragt werden. Zum Beispiel: Wie können aus einer theoretischen Perspektive Fragen der Integration durch und in Massenmedien behandelt werden? Welche Rolle spielen Medien bei der Entstehung von kollektiven Identitäten? Wie werden Ansätze und Befunde zur europäischen Identitätskonstruktion im öffentlichen Diskurs erörtert? Welchen Stellenwert haben Teilöffentlichkeiten in den interaktiven Medien um spezifische Themenpräferenzen zu kultivieren (Stichwort: Politically Incorrect)? Und wie relevant sind "subaltern counter publics" (vgl. Fraser)? Die Themenhorizonte werden bewusst weit gefasst, um die Breite der Zugänge zu dokumentieren.
Assessment and permitted materials
Beurteilung der Semesterleistung (Gewichtung in %)
UE 1: Rezension: 30%
Präsenzübungen: 30%
UE 2: Abschlussarbeit/Präsentation: 40%
UE 1: Rezension: 30%
Präsenzübungen: 30%
UE 2: Abschlussarbeit/Präsentation: 40%
Reading list
Hier nur ein Auszug aus der Literaturliste, die auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.
Anderson, Benedict (2005): Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts. 3. Auflage. Frankfurt am Main: Campus.
Brantner, Cornelia (2009): Medien und EU: Europäisierung der österreichischen Öffentlichkeit? Eine Inhaltsanalyse des öffentlichen Diskurses zur Osterweiterung der Europäischen Union und zum EU-Beitritt der Tschechischen Republik. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
Connor, Walker (1994): Ethnonationalism. A Question for Understanding. Princeton: Princeton University Press.
Eilders, Christiane/Lichtenstein, Dennis (2010): Diskursive Konstruktionen von Europa. Eine Integration von Öffentlichkeits- und Identitätsforschung.In: Medien & Kommunikationswissenschaft. Vol. 58(2), S. 190-207.
Fraser, Nancy (1992): Rethinking the Public Sphere. A Contribution to the Critique of ActuallyExisting Democracy. In: Calhoun, Craig (Hrsg.): Habermas and the Public Sphere.
Cambridge: MIT, S. 109-142.
Habermas, Jürgen (1996): Braucht Europa eine Verfassung? Bemerkungen zu Dieter Grimm. In: Ders.: Die Einbeziehung des Anderen. Suhrkamp: Frankfurt am Main.
Habermas, Jürgen (1976): Können komplexe Gesellschaften eine vernünftige Identität ausbilden? In: Ders.: Zur Rekonstruktion des Historischen Materialismus. Suhrkamp: Frankfurt am Main, S. 92-126.
Hallin, Daniel C./Mancini, Paolo (2004): Comparing Media Systems. Three Models of Media and Politics. Cambridge: Cambridge University Press.
Hall, Stuart (1994): Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2. Hamburg: Argument.
Herczeg, Petra (2011): Migration aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Dvorak, Johann/Mückler, Hermann (Hg.): Staat-Globalisierung-Migration. Wien: Facultas, S. 223-235.
Herczeg, Petra (2012): Geschlossene Gesellschaft: Über Diversität in den Medien, Journalismus und Migration. In: Sievers, Wiebke/ Fassmann, Heinz/ Dahlvik, Julia (Hg.): Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, S. 177 – 192.
Holtz-Bacha, Christina/Peiser, Wolfram (1999):Verlieren die Massenmedien ihre Integrationsfunktion? Eine empirische Analyse zu den Folgen der Fragmentierung des Medienpublikums. In: Hasebrink, Uwe/Rössler, Patrick (Hrsg.): Publikumsbindungen. Medienrezeption zwischen Individualisierung und Integration. München: Reinhard Fischer, S. 41-53.
Anderson, Benedict (2005): Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts. 3. Auflage. Frankfurt am Main: Campus.
Brantner, Cornelia (2009): Medien und EU: Europäisierung der österreichischen Öffentlichkeit? Eine Inhaltsanalyse des öffentlichen Diskurses zur Osterweiterung der Europäischen Union und zum EU-Beitritt der Tschechischen Republik. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
Connor, Walker (1994): Ethnonationalism. A Question for Understanding. Princeton: Princeton University Press.
Eilders, Christiane/Lichtenstein, Dennis (2010): Diskursive Konstruktionen von Europa. Eine Integration von Öffentlichkeits- und Identitätsforschung.In: Medien & Kommunikationswissenschaft. Vol. 58(2), S. 190-207.
Fraser, Nancy (1992): Rethinking the Public Sphere. A Contribution to the Critique of ActuallyExisting Democracy. In: Calhoun, Craig (Hrsg.): Habermas and the Public Sphere.
Cambridge: MIT, S. 109-142.
Habermas, Jürgen (1996): Braucht Europa eine Verfassung? Bemerkungen zu Dieter Grimm. In: Ders.: Die Einbeziehung des Anderen. Suhrkamp: Frankfurt am Main.
Habermas, Jürgen (1976): Können komplexe Gesellschaften eine vernünftige Identität ausbilden? In: Ders.: Zur Rekonstruktion des Historischen Materialismus. Suhrkamp: Frankfurt am Main, S. 92-126.
Hallin, Daniel C./Mancini, Paolo (2004): Comparing Media Systems. Three Models of Media and Politics. Cambridge: Cambridge University Press.
Hall, Stuart (1994): Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2. Hamburg: Argument.
Herczeg, Petra (2011): Migration aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Dvorak, Johann/Mückler, Hermann (Hg.): Staat-Globalisierung-Migration. Wien: Facultas, S. 223-235.
Herczeg, Petra (2012): Geschlossene Gesellschaft: Über Diversität in den Medien, Journalismus und Migration. In: Sievers, Wiebke/ Fassmann, Heinz/ Dahlvik, Julia (Hg.): Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, S. 177 – 192.
Holtz-Bacha, Christina/Peiser, Wolfram (1999):Verlieren die Massenmedien ihre Integrationsfunktion? Eine empirische Analyse zu den Folgen der Fragmentierung des Medienpublikums. In: Hasebrink, Uwe/Rössler, Patrick (Hrsg.): Publikumsbindungen. Medienrezeption zwischen Individualisierung und Integration. München: Reinhard Fischer, S. 41-53.
Group 3
Persuasive Kommunikation: Theorien und ErkenntnisseWie und warum gelingt es uns, andere Menschen dazu zu bewegen, etwas für uns zu tun - ein Produkt zu kaufen, uns zu helfen, sich (ver)führen zu lassen? Die Vorlesung behandelt dazu die Theorien persuasiver Kommunikation an praktischen Beispielen - an der Wirksamkeit persuasiver Argumente, an überzeugenden Taktiken und Strategien. Überzeugbarkeit bestimmter Zielgruppen und die Effektivität von Kommunikationskanälen gehören ebenfalls zu unseren Themen. Werbung betrachten wir gesondert: als "Härtetest" persuasiver Kommunikation - mit einer Fülle von praktischen Erkenntnissen.
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
- Thursday 27.06.2013 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 01.10.2013 17:15 - 18:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.11.2013 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.01.2014 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Assessment and permitted materials
Klausur
Reading list
Klaus Schönbach (2013). Verkaufen, Flirten, Führen: Persuasive Kommunikation - ein Überblick. 2. Auflage. Wiesbaden: VS.
Group 4
Termine: 13.3., 10.4., 24.4., 15.5., 29.5., 12.6., 26.6.
Language: German
Examination dates
- Wednesday 26.06.2013 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 04.10.2013 15:30 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 28.11.2013 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 30.01.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.04. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.04. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.05. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.05. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.06. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Media Innovation ManagementIm Rahmen der LV werden Grundzüge des
Strategischen Managements und des Innovationsmanagements im Medienwesen vermittelt.
Ausgehend von den Eckpfeilern des Strategischen Managements, nämlich- Lagebeurteilung /
- Strategie Entwicklung /
- Strategie Implementierungwird spezieller Schwerpunkt auf folgende Themen gelegt:1. wirtschaftlichen Grundlagen von Medienunternehmen; Grundzüge der Bilanzierung und der Gewinn- & Verlustrechnung / Einführung in das Bilanzlesen2. Auswirkungen der Digitalen Transformation insbesonders auf die Printmedien3. Medien-Krise, Medien-Wandel, Medien-Innovation4. Innovations-Kultur bei Medien / Innovations-Management / Innovations-Prozesse5. Entwicklung von Strategischen Optionen und Vergleich der Lösungen internationaler und nationaler Medienhäuser im Bereich von- Paid Content vrs Free Content
- Vertikale Portale
- Produktdifferenzierung durch Line Extension
- Sonstige Diversifizierung6. Strategie-Implementierung durch Umsetzung von Produkt-Innovationen mittels
Business Plan / inkl. Finanzplan / sowie Balanced Score Card (BSC)7. Erstellen von Businessplänen am Beispiel von fiktiv neu zu gründenden Medien am Beispiel von Special Interest Magazinen und Online Portalen
Strategischen Managements und des Innovationsmanagements im Medienwesen vermittelt.
Ausgehend von den Eckpfeilern des Strategischen Managements, nämlich- Lagebeurteilung /
- Strategie Entwicklung /
- Strategie Implementierungwird spezieller Schwerpunkt auf folgende Themen gelegt:1. wirtschaftlichen Grundlagen von Medienunternehmen; Grundzüge der Bilanzierung und der Gewinn- & Verlustrechnung / Einführung in das Bilanzlesen2. Auswirkungen der Digitalen Transformation insbesonders auf die Printmedien3. Medien-Krise, Medien-Wandel, Medien-Innovation4. Innovations-Kultur bei Medien / Innovations-Management / Innovations-Prozesse5. Entwicklung von Strategischen Optionen und Vergleich der Lösungen internationaler und nationaler Medienhäuser im Bereich von- Paid Content vrs Free Content
- Vertikale Portale
- Produktdifferenzierung durch Line Extension
- Sonstige Diversifizierung6. Strategie-Implementierung durch Umsetzung von Produkt-Innovationen mittels
Business Plan / inkl. Finanzplan / sowie Balanced Score Card (BSC)7. Erstellen von Businessplänen am Beispiel von fiktiv neu zu gründenden Medien am Beispiel von Special Interest Magazinen und Online Portalen
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Auf der Grundlage des erworbenen Wissens sollen die Studierenden in der Lage sein1. Strategische Lagebeurteilungen von Medienunternehmen durchzuführen;2. Strategische Optionen für Medienunternehmen im Rahmen von Innovationsmanagement-Prozessen zu entwickeln und zu beurteilen;3. Strategie-Implementierungen mittels selbständig entwickelter Businesspläne vorzunehmen.
Reading list
Empfohlene Literatur:Thomas Dreiskämper u.a. (2009): Handbuch Medienmanagement.- Münster: LITOtfried Jarren u.a. (2012): Medienwandel oder Medienkrise? – Baden-Baden: NomosJens Welling u.a. (Hg) (2011): Medieninnovation. – Konstanz: UVKTobias Müller-Prothmann u.a. (Hg) (2011): Innovationsmanagement. – München: Carl Hanser
Group 5
Datenanalyse mit SPSS für Abschlussarbeiten
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
- Tuesday 25.06.2013 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 01.10.2013 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.11.2013 20:15 - 21:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 28.01.2014 20:15 - 21:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
-
Tuesday
16.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG - Tuesday 16.04. 13:00 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
-
Tuesday
30.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG - Tuesday 30.04. 13:00 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
-
Tuesday
28.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG - Tuesday 28.05. 13:00 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
-
Tuesday
11.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG - Tuesday 11.06. 13:00 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung/Übung hat das Ziel, Studierende auf die statistische Auswertung ihrer empirischen Abschlussarbeiten vorzubereiten. Sie ist dezidiert auf das erfolgreiche Bewältigen einer Abschlussarbeit zugeschnitten und bietet Hilfestellung und Anweisung auch für Studierende mit geringen Vorkenntnissen. Neben einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen der Forschungslogik und Datenanalyse erlernen die Studierenden die Verfahren Regression, Varianzanalyse, Faktorenanalyse und Clusteranalyse. Die Vorlesung (11.30-13.00) wechselt sich ab mit praktischen Übungen (mehrere Gruppen von 11.30-14.30), in denen die Studierenden das Gelernte selbst mit SPSS anwenden.
Group 6
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.04. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.04. 14:30 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.04. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.05. 14:45 - 17:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.05. 11:30 - 14:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
The language of instruction is ENGLISH
The module explores current processes and historical developments of policy for the media in the era of globalisation.
sovereignty and the media consumer vs citizen, the politics and governance of the information society, media privatisation and liberation of communications, policies for media and development, social media and labour
The module explores current processes and historical developments of policy for the media in the era of globalisation.
sovereignty and the media consumer vs citizen, the politics and governance of the information society, media privatisation and liberation of communications, policies for media and development, social media and labour
Assessment and permitted materials
Group project (Student Conference) and exam or written report
Minimum requirements and assessment criteria
The module explores the processes, politics and actors involved in the governance of media and culture within the context of globalisation.
What are the policy directions for the media in a global scale?
What are the structural and normative changes in the role of the media and their relation to the citizen and the state?
What are the policy directions for the media in a global scale?
What are the structural and normative changes in the role of the media and their relation to the citizen and the state?
Examination topics
Lectures. Lectures will follow the principle of active learning which entails student participation in class discussion when necessary and small group work (unassessed and in class).
Reading list
Chakravartty P and K Sarikakis (2006) Media Policy and Globalisation. Edinburgh University Press
Flew T (2007) Understanding Global Media. Palgrave
Baltruschat D (2010) Global Media Ecologies. Routledge
Flew T (2007) Understanding Global Media. Palgrave
Baltruschat D (2010) Global Media Ecologies. Routledge
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39