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220056 VO+UE Special Lecture (2018S)

Summary

1 Grimm , Moodle
2 Hanusch , Moodle
3 Naderer , Moodle
4 Einwiller , Moodle

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

Auch für Studierende des Masterstudiums "Zeitgeschichte und Medien" belegbar. Anmeldungen bitter per Email mit Matrikelnummernangabe direkt an manuela.hochschwendner@univie.ac.at

Language: German
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Prüfungstermin am Donnerstag, dem 29.11.2018; Ort: Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Wednesday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 03.07. 10:00 - 14:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 04.07. 10:00 - 14:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 05.07. 10:00 - 14:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

"Medienunterhaltung - Theorien, Befunde, Perspektiven"

Die Vorlesung behandelt Theorien und Anwendungen der Medienunterhaltung in einem kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkel. Unterhaltung ist einerseits eine durch Genres strukturierte Form der Massenkultur, durch die sich Vergnügen vor dem Hintergrund des Alltagslebens in einer eigens definierten Zone erleben und ausleben lässt. Sie ist andererseits als Dimension in fast allen kommunikativen Handlungen (z.B. in der Werbung, bei politischer Kommunikation und Kunstansprüchen) präsent. Als Genre tritt Unterhaltung als Horror, Romantik und Action in Erscheinung. Aber auch Humor und Lachen können als Grundpfeiler der Unterhaltungskultur gesehen werden.
Die Vorlesung zeichnet zunächst Genres der Unterhaltung nach und wirft die Frage nach dem gemeinsamen Substrat aller Unterhaltungsformen auf. Sodann werden Probleme der Theorie wie das "Kitschgefühl" und der "Anti-Kitsch-Affekt" behandelt. Besonderes Augenmerk gilt dem Unterhaltungsparadox, demzufolge wir in der Unterhaltung gerade solche Situationen aufsuchen, die wir im realen Leben vermeiden wollen. Worin besteht die Faszination des Schrecklichen?
In einem dritten Block werden Probleme der Unterhaltungspraxis diskutiert, die sich bei der Mischung mit anderen Kommunikationsformen zeigen. Wie lassen sich Unterhaltung und Information im Journalismus reibungsfrei synchronisieren? Welche Chancen und Hindernisse treten bei Entertainment-Education auf? Kann Unterhaltung sozial nützliche Einsichten und Einstellungen vermitteln? Unter welchen Bedingungen geraten Unterhaltung und persuasive Kommunikationen in Konflikt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienassistenz: Wolfgang Paul (wolfgang.paul@univie.ac.at)

Die Freischaltung für moodle erfolgt bei zeitgerechter Anmeldung über u:space automatisch. Während dem laufenden Semester ist es möglich sich selbständig via den oben angeführten moodle-Button für den Kurs einzuschreiben.

Assessment and permitted materials

• Multiple-Choice Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

• Teilnahme an einer empirischen Studie
• Multiple-Choice Prüfung

Examination topics

Foliensätze auf moodle, Literatur (wird auf moodle zur Verfügung gestellt)

Reading list

• Baumann, Eva, Matthias R. Hastall, Constanze Rossmann, Alexandra Sowka (Hg.) (2014): Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Baden-Baden: Nomos Verlag.
• Bourdieu, Pierre (1998): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, übersetzt von Bernd Schwibs und Achim Russer, 10. Aufl .(dt. zuerst 1982). - Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
• Bryant, Jennings, Peter Vorderer (2006) (eds.): Psychology of Entertainment. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence Erlbaum Associates.
• Früh, Werner (2002): Unterhaltung durch das Fernsehen. Eine molare Theorie. Mitarbeit von Anne-Katrin Schulze und Carsten Wünsch.Konstanz: UVK.
• Grimm, Jürgen (2006): Super Nannys. Ein TV-Format und sein Publikum. Konstanz: UVK.
• Horkheimer, M., Th.W. Adorno (1975): Dialektik der Aufklärung, 3. Aufl.- Frankfurt a.M.: Fischer. [Kapitel "Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug", S.108-150]
• Huizinga, Johan (1991): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Reihe rororo Enzyklopädie 345.
• Medien und Zeit (2012): Themenheft "Kitsch", H.4, auch H.1/2013
• Singhal, Arvind Everett M. Rogers (2011): Entertainment-education. A communication strategy for social change. Transferred to digital printing. Reprint Lawrence Erlbaum 1999.New York, London: Routledge, Taylor & Francis Group.

Group 2

Auch für Studierende des Masterstudiums "Zeitgeschichte und Medien" belegbar. Anmeldungen bitter per Email mit Matrikelnummernangabe direkt an manuela.hochschwendner@univie.ac.at

Language: English
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Comparative Journalism Studies: The state of the art

This series of lectures introduces students to the area of International Journalism and Comparative Journalism Studies. Lectures will provide an in-depth overview of differences and similarities in journalism cultures across the globe, through a review of conceptual and emprical approaches in this growing field of Journalism Studies. Many believe journalism is the same everywhere, however, there are significant differences based on different social, economic, political and cultural contexts. Students will learn how journalism is practised in a variety of different national contexts, and consider these differences through appropriate comparative strategies.

Assessment and permitted materials

Final exam

Examination topics

Exam questions will draw on information presented in lectures, as well as the material in weekly readings.

Reading list

A list of readings will be provided in the first lecture.

Group 3

Auch für Studierende des Masterstudiums "Zeitgeschichte und Medien" belegbar. Anmeldungen bitter per Email mit Matrikelnummernangabe direkt an manuela.hochschwendner@univie.ac.at

Language: German
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 19.03. 08:30 - 09:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 09.04. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 16.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 23.04. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 14.05. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 11.06. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Einführung in die wichtigsten vier Verfahren der multivariaten Statistik
Nachvollziehen & Rechnen von Beispielaufgaben mit SPSS
Beherrschen der wichtigsten Anwendungen in SPSS
Interpretation der empirischen Kennwerte
Übersetzung von Fragestellungen/Hypothesen in angemessene Analyseverfahren

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

regelmässiger Besuch der Vorlesung und der Übungen
Rechnen der Hausaufgaben
während der Übungen aktive Mitarbeit
eigenständiges Nacharbeiten relevanter Literatur

Examination topics

Vorlesungs- und Übungsinhalte

Group 4

Auch für Studierende des Masterstudiums "Zeitgeschichte und Medien" belegbar. Anmeldungen bitter per Email mit Matrikelnummernangabe direkt an manuela.hochschwendner@univie.ac.at

Language: German
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 26.4. findet die LV von 17-20Uhr statt.

Thursday 15.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 22.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 12.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 19.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 26.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 03.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 17.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 24.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 07.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 14.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 21.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 28.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Aims, contents and method of the course

Thema: Ethik und Verantwortung der Öffentlichkeitsarbeit
In der Vorlesung werden Fragestellungen zur Veranwortung von Unternehmen in Bezug auf ethisch korrekte Öffentlichkeitsarbeit diskutiert. Neben den theoretischen Grundlagen der Unternehmens- und Kommunikationsethik erhalten die Studierenden Einblicke in ethische Herausforderungen, denen sich PR-PraktikerInnen in ihrem Arbeitsalltag gegenüber sehen. Anhand konkreter Fallbeispiele werden ethische Fragestellungen u.a. mit VertreterInnen aus der PR Praxis diskutiert.
Teil der Vorlesung ist eine Veranstaltung zum verantwortungsvollen Umgang von Organisationen mit Online Hate Speech. Die Einheit am 26.4. dauert daher von 17:00-20:00.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung (multiple choice)

Examination topics

Inhalte der Vorlesung

Reading list

Bentele, Günter (2015). Ethik der Public Relations – Grundlagen, Probleme, Reflexion. In R. Fröhlich, P. Szyszka, & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 1069-1087). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Bowen, S. (2007). Ethics and Public Relations. http://www.instituteforpr.org/ethics-and-public-relations/
Pieper, A. (2017). Einführung in die Ethik (7. Aufl.). Tübingen und Basel: A. Francke UTB. (ausgewählte Kapitel)
PR Ethik-Kodizes zu finden auf: http://www.prethikrat.at/

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39