220059 VO+UE Special Lecture (2014W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
Tuesday
27.01.2015
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
02.03.2015
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
30.04.2015
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Friday
26.06.2015
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
21.10.
18:30 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
28.10.
18:30 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
04.11.
18:30 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
02.12.
18:30 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
16.12.
18:30 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
07.01.
18:30 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
13.01.
18:30 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
20.01.
18:30 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Group 2
Qualitative Forschung: Methodologie, Ansätze, Praxis
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
Friday
30.01.2015
16:00 - 17:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
20.03.2015
Tuesday
28.04.2015
Tuesday
30.06.2015
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
17.10.
13:45 - 17:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
24.10.
13:45 - 17:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
14.11.
13:45 - 17:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
21.11.
13:45 - 17:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
09.01.
13:45 - 17:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
23.01.
13:45 - 17:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
30.01.
13:45 - 15:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfung am Ende des Semesters, Übungsaufgaben, Diskussionen sofern das der Rahmen der LV zulässt, weiteres wird in der LV bekannt gegeben.
Reading list
Charmaz, Kathy. Constructing Grounded Theory. A Practical Guide Through Qualitative Analysis. London: Sage, 2006.
Clarke, Adele E. Situational Analysis: Grounded Theory After the Postmodern Turn. Thousend Oaks: Sage, 2005.
Kleemann, Frank, Uwe Krähnke, und Ingo Matuschek. Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr. Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, 2008.
Strauss, Anselm L. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: Wilhelm Fink Verlag UTB, 1998.
Strauss, Anselm, und Juliet Corbin. „Grounded Theory Methodology. An Overview.“ In Handbook of Qualitative Research., von Norman K. Denzin und Yvonna S. Lincoln, 273-285. Thousands Oaks: Sage, 1994.Der Scienceblog der Lektorin: http://scienceblogs.de/sociokommunikativ/
Clarke, Adele E. Situational Analysis: Grounded Theory After the Postmodern Turn. Thousend Oaks: Sage, 2005.
Kleemann, Frank, Uwe Krähnke, und Ingo Matuschek. Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr. Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, 2008.
Strauss, Anselm L. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: Wilhelm Fink Verlag UTB, 1998.
Strauss, Anselm, und Juliet Corbin. „Grounded Theory Methodology. An Overview.“ In Handbook of Qualitative Research., von Norman K. Denzin und Yvonna S. Lincoln, 273-285. Thousands Oaks: Sage, 1994.Der Scienceblog der Lektorin: http://scienceblogs.de/sociokommunikativ/
Group 3
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
Monday
26.01.2015
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
04.03.2015
13:15 - 14:45
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday
30.04.2015
13:15 - 14:45
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
29.06.2015
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
27.10.
18:30 - 20:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
03.11.
18:30 - 20:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
10.11.
18:30 - 20:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
17.11.
18:30 - 20:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
24.11.
18:30 - 20:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
15.12.
18:30 - 20:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
12.01.
18:30 - 20:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Österreichs Nachbar Deutschland ist einer der weltweit größten Medienmärkte und daher als deutschsprachiges Land für Absolventen österreichischer Medienstudiengänge attraktiv, sowohl für Berufe in der Praxis als auch in der Forschung. Die Spezialvorlesung vermittelt vertiefendes Wissen zu ausgewählten Feldern der deutschen Mediensystem- und Journalismusforschung, einschließlich der Forschungsmethoden dieser kommunikationswissenschaftlichen Teildisziplinen.Im ersten Teil geht es um die Zeitungs- und Zeitschriftenlandschaft. Zunächst werden aus historischer Perspektive die Anfänge des Pressewesens bis hin zur Neuordnung nach dem Zweiten Weltkrieg betrachtet. Es wird dann der Transformationsprozess der deutschen Presse nach der Wiedervereinigung 1990 analysiert. Weiterhin werden die Grundlagen der Pressestatistik (einschließlich der Methode der Zeitungsstichtagssammlung), -wirtschaft und -konzentration behandelt. Im zweiten Teil der Vorlesung wird das Rundfunksystem in Deutschland dargelegt. Nach einer historischen Betrachtung, geht es u.a. um Prinzipien und Aufbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, um die Strukturen des dualen Rundfunksystems sowie um Rundfunkfinanzierung und -aufsicht. Sowohl beim Presse- als auch beim Rundfunksystem wird auf die entsprechende Rezeptionsforschung eingegangen.Im dritten Vorlesungsteil geht es um grundlegende Forschung zum deutschen Journalismus, u.a. zu Tätigkeiten und zum Rollenverständnis von Journalisten. Schwerpunktmäßig wird das journalistische Rechercheverhalten betrachtet. Der vierte Teil der Vorlesung widmet sich der Forschung zu journalistischen Äquivalenten, Suchmaschinen und sozialen Netzwerken im Internet, die Teilaufgaben des Journalismus übernommen haben. Hier werden auch die medienpolitischen und -regulatorischen Herausforderungen diskutiert.
Assessment and permitted materials
Klausur in der Vorlesung am 26.1.2015
Reading list
Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben
Group 4
Von erotisch bis schockierend: Moderne Stilmittel der Werbung und deren Wirkungen.Inhalt: Beschränkten sich die Vorstellungen über «Werbewirkung» zu Beginn des letzten Jahrhunderts noch auf «naive Kunst», so haben sich mittlerweile vielseitige Stilmittel entwickelt, die die akademische Forschung und die Werbepraxis nachhaltig prägen. Die Vorlesung rollt den spannenden Kanon der akademischen Werbewirkungsforschung auf und diskutiert bzw. illustriert die wichtigsten und faszinierendsten Stilmittel der Werbung. Wir widmen uns den Befunden der internationalen Werbeforschung zu Themen wie Wirkung von humorvoller, erotischer oder schockierender Werbung. Ebenso behandelt werden Celebrities in der Werbung, grüne Werbung, Guerilla-Werbung, politische Werbung oder Kinderwerbung. Insgesamt zeigt die Vorlesung sowohl den Fassettenreichtum moderner Stilmittel auf als auch die Grenzen der Werbemacht.
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
Wednesday
28.01.2015
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
03.03.2015
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
29.04.2015
18:30 - 20:00
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
30.06.2015
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
08.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
15.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
22.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
29.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
05.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
12.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
19.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
26.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
03.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
10.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
17.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
07.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
14.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
21.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Group 5
Topic: Digital Storytelling
Language: English
LMS: Moodle
Examination dates
Tuesday
27.01.2015
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
03.03.2015
11:30 - 13:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
29.04.2015
16:45 - 18:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
24.06.2015
16:45 - 18:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
14.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
21.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
28.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
04.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
11.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
18.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
25.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
02.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
09.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
16.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
13.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
20.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
This course includes lectures and exercises covering the basics of multimedia storytelling. At the end of the course you should have practical experiences in multimedia storytelling, have an overview in the impact of the digital revolution on traditional media and understand the Web as a news platform.
Assessment and permitted materials
45% Final Exam
45% (3x 15%) Training Exercises: image retouching / CMS-based online presence / journalistic audio/video contribution
10 % Participation
45% (3x 15%) Training Exercises: image retouching / CMS-based online presence / journalistic audio/video contribution
10 % Participation
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Das Vermitteln von Spaß und Freude an qualitativer Forschung! Die Inhalte sollen praxisnah und erfahrungsbasiert Theorie, Methoden und deren Methodologie greifbar machen. Ziele: Strukturen verstehen, Verständnis für Perspektiven entwickeln und Überblickswissen über Erkenntnisprozesse generieren.Die Vorlesung soll einen Überblick über das Spektrum der qualitativen Forschung geben und die Studierenden befähigen künftig Entscheidungen für Forschungsdesigns zu treffen.
Examination topics
Forschungspraxis und -doing sollen greif- und nachvollziehbar werden: Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden anhand aktueller Forschungsergebnisse und -projekte illustriert und an Beispielen erklärt: Videos, Forschungsmaterialien, Bilder und alles Unterstützende kommen dabei zum Einsatz.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
- Interviews: Von Leitfaden bis offen narrativ, erzählgenerierend, biografisch bzw. themenzentriert. Spezialform des ExpertInneninterviews
- Gruppendiskussionen
- Beobachtung und Ethnografie, inklusive Fotoethnografie mit Überleitung zur
- Bildanalyse: Das aktuellste Thema im Bereich der qualitativen Methodenentwicklung; Diskurse und Entwicklungen.
- Inhaltsanalyse als Überleitung zu den AuswertungsverfahrenAuswertungsverfahren
- Mayring als reduktives inhaltsanalytisches Verfahren
- Grounded Theory in ihren unterschiedlichen Ausformungen: Klassischer Zugang von Strauss/Corbin bzw. Glaser bzw. Charmaz, Situational Analysis nach Clarke sehr gut
- Dokumentarische Methode: Als Auswertungszugang für narrative, selbstläufige Materialien; insbesondere Gruppendiskussionen
- Überblick über Konversationsanalyse und hermeneutische Zugänge