Universität Wien

220059 VO GESKO A: VO WERB Theories and Practice of Advertising and Market Research (2020W)

Gilt auch für VO MMF
Gilt auch für VO WERB

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Wednesday 03.02.2021 Wednesday 03.02.2021 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Wednesday 17.02.2021 Wednesday 17.02.2021 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Wednesday 28.04.2021 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 28.04.2021 11:30 - 13:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Wednesday 28.04.2021 16:45 - 18:15 Digital Tuesday 22.06.2021 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 22.06.2021 16:45 - 17:45 Digital

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorlesungen erfolgen online, in Form von narrated slides

Wednesday 14.10. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 21.10. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 28.10. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 04.11. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 11.11. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 18.11. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 25.11. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 02.12. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 09.12. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 16.12. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 13.01. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 20.01. 16:45 - 18:15 Digital
Wednesday 27.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung bietet eine spannende Einführung in die Werbe- und Marktforschung. Gemeinsam diskutieren wir interessante Beispiele aus der Werbepraxis und lernen die wichtigsten Grundlagen der Werbeforschung kennen. Behandelt werden Themen wie Geschichte der Werbung, Geschichte der Werbeforschung, Werbeforschungstheorien, Methoden der Werbe- und Marktforschung, Werbeplanung, Werbebotschaft, Mediaplanung, kreative Taktiken und Strategien der Werbung, Praxis der Marktforschung sowie Organisationsformen, Tätigkeitsfelder und Berufsbilder. Ziel der Vorlesung ist auch, Werbebotschaften lesen zu lernen und vor dem Hintergrund empirischer Werbeforschung zu verstehen. Am Ende der Vorlesung steht eine schriftliche MC-Prüfung.

Assessment and permitted materials

schriftliche MC-Prüfung, ggf. digitale Prüfung mit offenen Fragen (wird via Moodle bekannt gegeben, sobald näheres bekannt ist)

Minimum requirements and assessment criteria

positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl

Examination topics

wird in der Vorlesung bekannt gegegen

Reading list

wird in der Vorlesung bekannt gegegen

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20