Universität Wien

220059 VO GESKO A: VO WERB Theories and Practice of Advertising and Market Research (2021W)

REMOTE

Gilt auch für VO MMF
Gilt auch für VO WERB

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorlesung wird online gehalten und kann bequem von zuhause verfolgt werden. Es wird neben aufgezeichneten sessions auch interaktive live sessions geben, in denen wir aktuelle Beispiele aus der Werbung diskutieren.

Wednesday 06.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 13.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 20.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 27.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 03.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 10.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 17.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 24.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 01.12. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 15.12. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 12.01. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 19.01. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Wednesday 26.01. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung bietet eine spannende Einführung in die Werbe- und Marktforschung. Gemeinsam diskutieren wir interessante Beispiele aus der Werbepraxis und lernen die wichtigsten Grundlagen der Werbeforschung kennen. Behandelt werden Themen wie Geschichte der Werbung, Geschichte der Werbeforschung, Werbeforschungstheorien, Methoden der Werbe- und Marktforschung, Werbeplanung, Werbebotschaft, Mediaplanung, kreative Taktiken und Strategien der Werbung, Praxis der Marktforschung sowie Organisationsformen, Tätigkeitsfelder und Berufsbilder. Ziel der Vorlesung ist auch, Werbebotschaften lesen zu lernen und vor dem Hintergrund empirischer Werbeforschung zu verstehen. Am Ende der Vorlesung steht eine schriftliche MC-Prüfung. Die Vorlesung findet online statt, eine vor-Ort Anwesenheit ist nicht nötig.

Assessment and permitted materials

schriftliche MC-Prüfung, ggf. digitale Prüfung mit offenen Fragen (wird via Moodle bekannt gegeben, sobald näheres bekannt ist)

Minimum requirements and assessment criteria

positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl

Examination topics

wird in der Vorlesung bekannt gegegen

Reading list

wird in der Vorlesung bekannt gegegen

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20