Universität Wien

220060 VO VO-TV - Lecture on Television Journalism (2011W)

"Das Fernsehen ist tot? Es lebe das Fernsehen!" - Im Rahmen der VO sollen unterschiedliche Aspekte - von den medienökonomischen bis zu den medienphilosophischen - über das Fernsehen thematisiert und reflektiert werden. Dabei geht es auch darum, welchen Stellenwert TV in der Gesellschaft hat, und es werden Zukunftsfragen erörtert - z.B. ob Fernsehen als Vollprogramm zukunftsfähig ist, welche Kennzahlen im Zusammenhang mit Fernsehforschung zu beachten sind. Die Zukunftsperspektiven sollen auch vor dem Hintergrund der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen beleuchtet werden.

Details

max. 500 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung (MC-Test) am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Bourdieu, Pierre (1998): Über das Fernsehen. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Lantzsch, Katja/ Altmeppen, Klaus-Dieter/ Will, Andreas (Hrsg.) (2010): Handbuch Unterhaltungsproduktion. Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung. Wiesbaden: Vs Verlag.
Lünenborg, Margreth (2005): Journalismus als kultureller Prozess. Zur Bedeutung von Journalismus in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Postman, Neil (2006): Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie. Fischer.
Renner, Karl N. (2007): Fernsehjournalismus. Entwurf einer Theorie des kommunikativen Handelns. Konstanz: UVK.
Wolling, Jens/ Kuhlmann, Christoph (2004): Fernsehen als Nebenbeimedium. Befragungsdaten und Tagebuchdaten im Vergleich. In: Medien- & Kommunikationswissenschaft 52, S. 386-411.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39