Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220060 VO VO-TV - Lecture on Television Journalism (2013W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 21.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 04.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 18.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 02.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 16.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

"Das Fernsehen ist tot? Es lebe das Fernsehen!" - Im Rahmen der VO sollen unterschiedliche Aspekte - von den medienökonomischen bis zu den medienphilosophischen - über das Fernsehen thematisiert und reflektiert werden. Dabei geht es auch darum, welchen Stellenwert TV in der Gesellschaft hat, und es werden Zukunftsfragen erörtert - z.B. ob Fernsehen als Vollprogramm zukunftsfähig ist, welche Kennzahlen im Zusammenhang mit Fernsehforschung zu beachten sind. Die Zukunftsperspektiven sollen auch vor dem Hintergrund der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen beleuchtet werden.

Assessment and permitted materials

- Präsenz- Übung
- Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der VO sollen verschiedene theoretisch und praxisintendierte Bedingungen und Entwicklungen im TV analysiert werden. Dabei werden auch PraktikerInnen und ExpertInnen in die VO eingeladen, um die verschiedene Perspektiven dialogisch zu reflektieren.

Examination topics

Reading list

Bourdieu, Pierre (1998): Über das Fernsehen. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Lantzsch, Katja/ Altmeppen, Klaus-Dieter/ Will, Andreas (Hrsg.) (2010): Handbuch Unterhaltungsproduktion. Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung. Wiesbaden: VS Verlag.
Lünenborg, Margreth (2005): Journalismus als kultureller Prozess. Zur Bedeutung von Journalismus in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Postman, Neil (2006): Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie. Fischer.
Renner, Karl N. (2007): Fernsehjournalismus. Entwurf einer Theorie des kommunikativen Handelns. Konstanz: UVK.
Wolling, Jens/ Kuhlmann, Christoph (2004): Fernsehen als Nebenbeimedium. Befragungsdaten und Tagebuchdaten im Vergleich. In: Medien- & Kommunikationswissenschaft 52, S. 386-411.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39