Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

220062 VO WIRK - Reception and Impact Research (2012W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 16.10. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 23.10. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 30.10. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 06.11. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 13.11. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 20.11. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 27.11. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 04.12. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 11.12. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 18.12. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 08.01. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 15.01. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 22.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung behandelt die ganze Bandbreite der Medienwirkungsforschung - vom Agenda-Setting über die Schweigespirale bis hin zu Wirkungen von Mediengewalt. Wir beginnen mit einem historischen Überblick über die verschiedenen Vorstellungen, wie Medienwirkung überhaupt zustande kommt und wie man sie feststellen kann, und wenden diese Kenntnisse dann systematisch auf die einzelnen Wirkungsfelder an. Immer wieder werden wir dabei auf persuasive Effekte eingehen.

Assessment and permitted materials

Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Ein systematischer Überblick über Medienwirkungen und wie sie zustande kommen.

Examination topics

Vorlesung mit anfüllenden Informationen in Moodle.

Reading list

Michael Jäckel: Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.

Klaus Schönbach: Verkaufen, Flirten, Führen: Persuasive Kommunikation - ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag, 2009.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39