220062 VO WIRK - Reception and Impact Research (2013W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
28.01.2014
08:00 - 09:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
04.03.2014
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
07.04.2014
08:00 - 09:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
23.06.2014
08:00 - 09:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
15.10.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
22.10.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
29.10.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
05.11.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
12.11.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
19.11.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
26.11.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
03.12.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
10.12.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
17.12.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
07.01.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
14.01.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
21.01.
08:45 - 10:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung behandelt die ganze Bandbreite der Medienwirkungsforschung - vom Agenda-Setting über die Schweigespirale bis hin zu Wirkungen von Mediengewalt. Wir beginnen mit einem historischen Überblick über die verschiedenen Vorstellungen, wie Medienwirkung überhaupt zustande kommt und wie man sie feststellen kann, und wenden diese Kenntnisse dann systematisch auf die einzelnen Wirkungsfelder an. Immer wieder werden wir dabei auf persuasive Effekte eingehen.
Assessment and permitted materials
Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Ein systematischer Überblick über Medienwirkungen und wie sie zustande kommen.
Examination topics
Vorlesung mit anfüllenden Informationen in Moodle.
Reading list
Michael Jäckel: Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.Klaus Schönbach: Verkaufen, Flirten, Führen: Persuasive Kommunikation - ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag, 2009.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39