Universität Wien

220062 VO WIRK - Reception and Impact Research (2013W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 15.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 22.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 29.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 05.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 12.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 19.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 26.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 03.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 10.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 17.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 07.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 14.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 21.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung behandelt die ganze Bandbreite der Medienwirkungsforschung - vom Agenda-Setting über die Schweigespirale bis hin zu Wirkungen von Mediengewalt. Wir beginnen mit einem historischen Überblick über die verschiedenen Vorstellungen, wie Medienwirkung überhaupt zustande kommt und wie man sie feststellen kann, und wenden diese Kenntnisse dann systematisch auf die einzelnen Wirkungsfelder an. Immer wieder werden wir dabei auf persuasive Effekte eingehen.

Assessment and permitted materials

Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Ein systematischer Überblick über Medienwirkungen und wie sie zustande kommen.

Examination topics

Vorlesung mit anfüllenden Informationen in Moodle.

Reading list

Michael Jäckel: Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.

Klaus Schönbach: Verkaufen, Flirten, Führen: Persuasive Kommunikation - ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag, 2009.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39