220062 VO WIRK - Reception and Impact Research (2013W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.01.2014 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 04.03.2014 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 07.04.2014 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 23.06.2014 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 22.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 29.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 05.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 12.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 19.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 26.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 03.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 10.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 17.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 07.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 14.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 21.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung behandelt die ganze Bandbreite der Medienwirkungsforschung - vom Agenda-Setting über die Schweigespirale bis hin zu Wirkungen von Mediengewalt. Wir beginnen mit einem historischen Überblick über die verschiedenen Vorstellungen, wie Medienwirkung überhaupt zustande kommt und wie man sie feststellen kann, und wenden diese Kenntnisse dann systematisch auf die einzelnen Wirkungsfelder an. Immer wieder werden wir dabei auf persuasive Effekte eingehen.
Assessment and permitted materials
Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Ein systematischer Überblick über Medienwirkungen und wie sie zustande kommen.
Examination topics
Vorlesung mit anfüllenden Informationen in Moodle.
Reading list
Michael Jäckel: Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.Klaus Schönbach: Verkaufen, Flirten, Führen: Persuasive Kommunikation - ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag, 2009.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39