Universität Wien

220062 VO WIRK - Reception and Impact Research (2015W)

Die Vorlesung behandelt die ganze Bandbreite der Medienwirkungsforschung - vom Agenda-Setting und Framing über die Schweigespirale bis hin zu Wirkungen von Mediengewalt oder Werbung. Wir beginnen mit einem historischen Überblick über die verschiedenen Vorstellungen, wie Medienwirkung überhaupt zustande kommt und wie man sie feststellen kann, und wenden diese Kenntnisse dann systematisch auf die einzelnen Wirkungsfelder an.

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 22.10. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 29.10. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 05.11. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 12.11. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 19.11. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 26.11. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 03.12. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 10.12. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 17.12. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 07.01. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 11.01. 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 14.01. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Thursday 21.01. 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Ein systematischer Überblick über Medienwirkungen, wie sie zustande kommen, was ihnen zugrunde liegt und wie sie erforscht werden.

Examination topics

Reading list

Michael Jäckel: Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.

Schönbach, K. (2013). Verkaufen, Flirten, Führen: persuasive Kommunikation-ein Überblick. Springer-Verlag.

Wissenschaftliche Aufsätze - näheres wird in Vorlesung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39