220063 VO+UE FORMAN - Research Management and Gender Mainstreaming (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2011 09:00 to Fr 23.09.2011 18:00
- Registration is open from Mo 26.09.2011 09:00 to Th 29.09.2011 18:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 22.10. 09:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 12.11. 09:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 26.11. 09:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 21.01. 09:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Übungsarbeiten zum übergreifenden Thema der LV (Die Darstellung von Geschlechterrollen in der Berichterstattung österreichischer Printmedien) + schriftlicher Test
Minimum requirements and assessment criteria
1. Forschungsmanagement: Ziel ist es, eigene studentische Projekte (Abschlussarbeiten bis hin zur Dissertation und zu Post-Doc-Projekten) kompetent durchführen und kommunizieren zu können.2. Gender Mainstreaming: Anhand von Theorie-Inputs, Übungen und Beispielen werden die Begriffe Gender und Gender Mainstreaming gemeinsam erarbeitet und für die Medienarbeit aufbereitet.
Examination topics
Impulsvorträge, Kleingruppenübungen, Diskussionen
Reading list
Wyrtzens, Hans Karl, u.a. (2009): Wissenschaftliches Arbeiten: Eine Einführung. Wien: Facultas.
O'Leary, Zina (2004): The essential guide to doing research. London, Thousands Oaks, New Delhi: Sage.
Becker, Ruth / Kortendiek, Beate (Hg.) (2004): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden.
Connell, Robert W. (2006): Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. Opladen, 3. Aufl.
Mühlen Achs, Gitta (2003): Wer führt? Körpersprache und die Ordnung der Geschlechter. München.
O'Leary, Zina (2004): The essential guide to doing research. London, Thousands Oaks, New Delhi: Sage.
Becker, Ruth / Kortendiek, Beate (Hg.) (2004): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden.
Connell, Robert W. (2006): Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. Opladen, 3. Aufl.
Mühlen Achs, Gitta (2003): Wer führt? Körpersprache und die Ordnung der Geschlechter. München.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im Mittelpunkt stehen Fragen der Planung, Durchführung und Kommunikation von Forschungsprojekten (Organisation und Kontrolle, Finanzierungsmodelle, Bearbeitung von Forschungsanträgen, Verwertung der Ergebnisse etc.).2. Einführung in Gender Mainstreaming:
Gender, Gender Mainstreaming, Medienanalyse aus Genderperspektive, gendergerechte Sprache und Bildsprache