Universität Wien

220063 VO+UE FORMAN - Research Management and Gender Mainstreaming (2012W)

Continuous assessment of course work

Zeit- & Arbeitsplan:
I Einführung in Forschungsmanagement -> Projektantrag
II Gender Mainstreaming im Projektantrag
III Einführung in Gendertheorien & Genderkompetenz
IV Test Forschungsmanagement, Wissenschaftskommunikation
V Präsentationen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 13.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 25.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 09.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 13.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 19.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Nicht nur Innovationsbedarf, Spezialisierung, hohes Risiko und verschärfter Wettbewerb um die Vergabe von Fördermittel kennzeichnen heute Forschungsprojekte (auch bereits während des Studiums!), sondern auch hohe soziale Komplexität und Kompetenz. Gerade sozialwissenschaftliche Forschung erhebt den Anspruch, die soziale Umwelt zu erforschen und mitzugestalten, und sollte daher besonderes Augenmerk auf die vielfältigen Lebensrealitäten von Frauen und Männern legen.

Im Mittelpunkt der LV stehen Fragen der Planung, Durchführung und Kommunikation von Forschungsprojekten. In all diesen Stadien des Forschungsprozesses spielen Gender-Aspekte eine entscheidende Rolle, um gesellschaftliche Relevanz und wissenschaftliche Qualität zu gewährleisten. Zentrale Funktionen des Forschungsmanagements und der Wissenschaftskommunikation werden in der LV mit der Reflexion des Gender-Begriffs und den Anforderungen des Gender Mainstreaming verbunden.

Assessment and permitted materials

* Test
* Konzeption eines Projektantrags zu einem frei wählbaren Thema (Beurteilungsaspekte: Forschungsmanagement & Gender Mainstreaming-Implementierung)
* Reflexion des Genderbegriffs
* Präsentation
* Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Eine Forschungsidee in Form eines Projektantrags professionell – und das impliziert: gendergerecht – zu konzipieren und kommunizieren: „Excellent research is gender-sensitive“ (Europäische Kommission 2009).

Examination topics

Impulsvorträge, Kleingruppenübungen, Diskussionen

Reading list

Bíziková, Lívia, Tatiana Sedová and Marianna Szapuová (2007): Why Gendered Science Matters: How to Include Gender Dimension into Reseearch Projects. Brussels: European Commission (http://www.cec-wys.org/html/index.php?s1=1&s2=10&s3=6&s4=3&lng=13).
O'Leary, Zina (2004): The essential guide to doing research. London, Thousands Oaks, New Delhi: Sage.
Wyrtzens, Hans Karl, u.a. (2009): Wissenschaftliches Arbeiten: Eine Einführung. Wien: Facultas.
Becker, Ruth / Kortendiek, Beate (Hg.) (2008): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden.
European Commission (2011): Toolkit. Gender in EU-funded Research. Luxembourg: Publications Office oft he EU (download unter bookshop.europa.eu)
Ranga Marina, Gupta Namrata and Etzkowitz Henry (2012): Gender Effects in Research Funding. A review of the scientific discussion on the gender-specific aspects of the evaluation of funding proposals and the awarding of funding. Bonn: DFG. (download unter www.dfg.de)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39