220063 VO+UE FORMAN - Research Management and Gender Mainstreaming (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2015 09:00 to We 23.09.2015 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit beim ersten Termin am 6.10.2015 ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme.
- Tuesday 06.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 20.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 03.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 17.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 01.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 12.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 26.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung eines Projektantrags (Gruppenleistung) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin und das Verfassen einer Peer-Review zu einem anderen Projektantrag aus dem Seminar (Einzelleistung).
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Wie wird beurteilt?
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Der Projektantrag fließt zu 70% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Peer-Review zu 30%.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung eines Projektantrags (Gruppenleistung) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin und das Verfassen einer Peer-Review zu einem anderen Projektantrag aus dem Seminar (Einzelleistung).
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Wie wird beurteilt?
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Der Projektantrag fließt zu 70% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Peer-Review zu 30%.
Examination topics
Planspiel: In Kleingruppen erarbeiten Sie einen professionellen Projektantrag für ein Forschungsprojekt, von der Forschungsidee bis zur Kalkulation der benötigten Forschungsgelder und der Kommunikation. Und Sie begutachten und bewerten die anderen Projektanträge aus dem Seminar.
Group 2
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.10. 12:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 24.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Sunday 25.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 06.11. 12:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 04.12. 12:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 09.01. 12:00 - 19:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 15.01. 12:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Drei Säulen bestimmen die Lehrveranstaltung: Forschung - Management - Diversity/Gender MainstreamingDie Lehrveranstaltung ist handlungspraktisch und situativ orientiert in Form eines Forschungsplanspieles aufgebaut. Forschungsteams werden gebildet, entwerfen einen Forschungsantrag und planen die Organisation ihres Projektes. In einem Peer-Review-Verfahren werden die Anträge begutachtet und diskutiert. Danach wird in Boards, zwei davon zu thematischen Schwerpunkten Dissemination und Diversity/Gender Mainstreaming, tatsächliches Forschungsmanagement umgesetzt und reflektiert. Forschungsprozesse so im eigenen Handeln zu begreifen, steht im Vordergrund.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV, d.h. Anwesenheit, der üblichen Regelung entsprechend, erforderlich. Erstellen eines Forschungsantrags in einem Forschungsteam in Form einer Gruppenarbeit.Review eines anderen Antrags in Form einer Einzelarbeit.Mitarbeit an Planspiel und Boardaktivitäten im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Examination topics
Abwechslungsreich und unterschiedlich: Planspiel zu Forschungsmanagement, Forschungsteams und -prozessen, theoretische Inputs der LV Leitung, Reflexionsgruppen und -boards, Gast aus dem Feld der Forschungspolitik, Diskussionen und Reflexionen - plenar, wie auch in Kleingruppensettings.
Information
Minimum requirements and assessment criteria
- Forschungsanträge und damit verknüpfte Prozesse erleb- und nachvollziehbar machen.
- Feedback und Peer Review Verfahren ausprobieren und einüben.
- Reflexion von Managementprozessen im Forschungsalltag.
- Konzeption und Planung von Maßnahmen rund um die Dissemination von Forschungsergebnissen.
- Das Feine, Schöne und Interessante an Forschung erlebbar machen!
- Feedback und Peer Review Verfahren ausprobieren und einüben.
- Reflexion von Managementprozessen im Forschungsalltag.
- Konzeption und Planung von Maßnahmen rund um die Dissemination von Forschungsergebnissen.
- Das Feine, Schöne und Interessante an Forschung erlebbar machen!
Reading list
Wird bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im Rahmen eines Planspiels begutachten Sie auch anderen Projektanträge aus dem Seminar, und lernen, wie man eine Peer-Review verfasst.