Universität Wien

220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2019S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung gibt einen vertiefenden Einblick in die Grundlagen strategischer Kommunikation und überblickt aktuelle theoretische Ansätze in Werbung, Public Relations und Marktkommunikation. Strategische Kommunikation wird dabei im Rahmen organisationaler Kommunikation gedacht, jedoch mit besonderem Schwerpunkt auf politische Kommunikation und Unternehmenskommunikation. Aufbauend auf biologischen und psychologischen Voraussetzungen der Wrikungsweise strategischer Kommunikation, wird im Verlauf der Vorlesung intensiv erörtert, wie Kommunikation insgesamt zur Ziellerreichung von Organisationen beiträgt.

Assessment and permitted materials

Klausur am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

In der Klausur müssen 50% der möglichen Punkte erreicht werden, damit die Prüfung als bestanden gilt.

Examination topics

Die Inhalte aller Sitzungen sind prüfungsrelevant.

Reading list

Hallahan, K., Holtzhausen, D., van Ruler, B., Verčič, D., & Sriramesh, K. (2007). Defining Strategic Communication. International Journal of Strategic Communication, 1, 3–35. https://doi.org/10.1080/15531180701285244

Holtzhausen, D. R., & Zerfaß, A. (Eds.). (2015). Routledge handbooks. The Routledge handbook of strategic communication. Abingdon, Oxon, New York, N.Y: Routledge.

Nothhaft, H., Werder, K. P., Verčič, D., & Zerfass, A. (2018). Strategic Communication: Reflections on an Elusive Concept. International Journal of Strategic Communication, 12, 352–366. https://doi.org/10.1080/1553118X.2018.1492412

Weiterführende Literatur wird in der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:23