Universität Wien

220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2021S)

MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Tuesday 09.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 16.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 23.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 13.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 20.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 27.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 04.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 11.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 18.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 01.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 08.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 15.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 22.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Tuesday 29.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Präsenzprüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (1-4 Punkte), insg. 100 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)

Falls Präsenz-Prüfungen nicht durchgeführt werden können, findet die Prüfung online mit offenen Fragen (ca. 8) statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung müssen mindestens 50% der Gesamtpunktzahl erreicht werden.

Examination topics

Inhalte der Vorlesung

Reading list

Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20