Universität Wien

220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2022S)

REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The lecture will take place online. The link to the sessions will be posted on Moodle.

Tuesday 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 29.03. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 05.04. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 26.04. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 17.05. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 24.05. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 31.05. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 14.06. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 21.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen.

Examination topics

Inhalte der Vorlesung

Reading list

Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28