Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220064 VO+UE FORMAN - Research Management and Gender Mainstreaming (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.02.2015 09:00 to We 25.02.2015 18:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 07.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 28.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 29.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 14.04. 20:15 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gruppenarbeit und schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen erweitern ihre Kompetenz in Gender und Managing Diversity in Theorie und auf Basis praktischer Beispiele. Darüber hinaus sollten Herangehensweise und Möglichkeiten im Forschungsmanagement geklärt sein.
Examination topics
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion
Group 2
Schwerpunktthema: Diversität & Identität in Wien
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 26.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 23.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 07.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 28.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 18.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Wissenschafts- und Technikfolgenforschung, Forschungsmanagement und Gender Maiinstreaming
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Teamarbeit Forschungsantrag
Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentation
Reflexion und Genderkompetenz
Teamarbeit Forschungsantrag
Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentation
Reflexion und Genderkompetenz
Minimum requirements and assessment criteria
Verständnis für sozialwissenschaftliche Forschung schärfen
Examination topics
Lerneinheiten wechseln mit Gastvortrag, Planspielelementen, Open Space und Teamarbeit ab
Information
Reading list
Appiano-Kugler, Iris (HGin) (2008): Going Gender and Diversity. Wien, 49 – 57.
Hacker, Hanna: Visuelle Darstellungsstrategien im “digital Divide”. Zur Produktion von Differenz in ICT-Diskursen. In: Wischermann Ulla, Thomas Tanja (Hgin) (2008): Medien-Diversität-Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Wiesbaden, 47 – 65.
Kahlert, Heike: Geschlechtergerechtigkeit als bildungspolitisches Konzept – Wie Bildungsinstitutionen einen Leitsatz der Moderne realisieren können. In: Treibel Annette, Maier Maja S. u.a. (2006): Gendermedienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden, 27 – 51.
Luedtke, Jens / Baur Nina (2008): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit, Opladen.
Pasero, Ursula / Priddat, Birger P. (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender, Wiesbaden.
Kubier, Dagmar / Schulz von Thun, Friedemann (2009): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele, Hamburg.
Rattay, Günter (2013): Führung von Projektorganisationen. Wien.
Hacker, Hanna: Visuelle Darstellungsstrategien im “digital Divide”. Zur Produktion von Differenz in ICT-Diskursen. In: Wischermann Ulla, Thomas Tanja (Hgin) (2008): Medien-Diversität-Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Wiesbaden, 47 – 65.
Kahlert, Heike: Geschlechtergerechtigkeit als bildungspolitisches Konzept – Wie Bildungsinstitutionen einen Leitsatz der Moderne realisieren können. In: Treibel Annette, Maier Maja S. u.a. (2006): Gendermedienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden, 27 – 51.
Luedtke, Jens / Baur Nina (2008): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit, Opladen.
Pasero, Ursula / Priddat, Birger P. (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender, Wiesbaden.
Kubier, Dagmar / Schulz von Thun, Friedemann (2009): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele, Hamburg.
Rattay, Günter (2013): Führung von Projektorganisationen. Wien.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
2. Methoden der gendersymmetrischen Sprache und praktische Übungen zu Gender und Diversität in der angewandten wissenschaftlichen Forschung; Einführung in die gesetzliche Rahmung - zB Gleichbehandlungsgesetz plus praktische Übungen
3. Gender und Diversität im Forschungsmanagement (Überblick Forschungsprogramme, Projektmanagement und wissenschaftliche Forschungspraxis am Beispiel eines konkreten Forschungsprojekts )