220064 VO+UE FORMAN - Research Management and Gender Mainstreaming (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.02.2016 09:00 to We 24.02.2016 18:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
1. Einblick in Theorien: Gender Studies, Gender Mainstreaming, Managing Diversity
2. Methoden der gendersymmetrischen Sprache und praktische Übungen zu Gender und Diversität in der angewandten wissenschaftlichen Forschung; Einführung in die gesetzliche Rahmung - zB Gleichbehandlungsgesetz plus praktische Übungen
3. Gender und Diversität im Forschungsmanagement (Überblick Forschungsprogramme, Projektmanagement und wissenschaftliche Forschungspraxis am Beispiel eines konkreten Forschungsprojekts )
2. Methoden der gendersymmetrischen Sprache und praktische Übungen zu Gender und Diversität in der angewandten wissenschaftlichen Forschung; Einführung in die gesetzliche Rahmung - zB Gleichbehandlungsgesetz plus praktische Übungen
3. Gender und Diversität im Forschungsmanagement (Überblick Forschungsprogramme, Projektmanagement und wissenschaftliche Forschungspraxis am Beispiel eines konkreten Forschungsprojekts )
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 12.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 13.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 19.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 13.04. 20:00 - 21:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die TeilnehmerInnen erweitern ihre Kompetenz in Gender und Managing Diversity in Theorie und auf Basis praktischer Beispiele. Darüber hinaus sollten Herangehensweise und Möglichkeiten im Forschungsmanagement geklärt sein.
Assessment and permitted materials
Gruppenarbeit und schriftliche Prüfung
Group 2
Schwerpunktthema: Diversität & Identität in Wien
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 07.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 21.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 12.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 02.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 16.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Wissenschafts- und Technikfolgenforschung, Forschungsmanagement und Gender Maiinstreaming
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Teamarbeit Forschungsantrag
Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentation
Reflexion und Genderkompetenz
Teamarbeit Forschungsantrag
Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentation
Reflexion und Genderkompetenz
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Verständnis für sozialwissenschaftliche Forschung schärfen
Examination topics
Lerneinheiten wechseln mit Gastvortrag, Planspielelementen, Open Space und Teamarbeit ab
Reading list
Appiano-Kugler, Iris (HGin) (2008): Going Gender and Diversity. Wien.
Hacker, Hanna: Visuelle Darstellungsstrategien im digital Divide. Zur Produktion von Differenz in ICT-Diskursen. In: Wischermann Ulla, Thomas Tanja (Hgin) (2008): Medien-Diversität-Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Wiesbaden.
Kahlert, Heike: Geschlechtergerechtigkeit als bildungspolitisches Konzept; Wie Bildungsinstitutionen einen Leitsatz der Moderne realisieren können. In: Treibel Annette, Maier Maja S. u.a. (2006): Gendermedienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden.
Mazzucato, Mariana (2014): Das Kapital des Staates. München.
Luedtke, Jens / Baur Nina (2008): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit, Opladen.
Pasero, Ursula / Priddat, Birger P. (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender, Wiesbaden.
Kubier, Dagmar / Schulz von Thun, Friedemann (2009): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele, Hamburg.
Rattay, Günter (2013): Führung von Projektorganisationen. Wien.
Hacker, Hanna: Visuelle Darstellungsstrategien im digital Divide. Zur Produktion von Differenz in ICT-Diskursen. In: Wischermann Ulla, Thomas Tanja (Hgin) (2008): Medien-Diversität-Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Wiesbaden.
Kahlert, Heike: Geschlechtergerechtigkeit als bildungspolitisches Konzept; Wie Bildungsinstitutionen einen Leitsatz der Moderne realisieren können. In: Treibel Annette, Maier Maja S. u.a. (2006): Gendermedienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden.
Mazzucato, Mariana (2014): Das Kapital des Staates. München.
Luedtke, Jens / Baur Nina (2008): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit, Opladen.
Pasero, Ursula / Priddat, Birger P. (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender, Wiesbaden.
Kubier, Dagmar / Schulz von Thun, Friedemann (2009): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele, Hamburg.
Rattay, Günter (2013): Führung von Projektorganisationen. Wien.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39