Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220064 VO+UE FORMAN - Research Management and Gender Mainstreaming (2017S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Mitschka-Kogoj
2 Götzenbrucker , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

1. Einblick in Theorien: Gender Studies, Gender Mainstreaming, Managing Diversity
2. Methoden der gendersymmetrischen Sprache und praktische Übungen zu Gender und Diversität in der angewandten wissenschaftlichen Forschung; Einführung in die gesetzliche Rahmung - zB Gleichbehandlungsgesetz plus praktische Übungen
3. Gender und Diversität im Forschungsmanagement (Überblick Forschungsprogramme, Projektmanagement und wissenschaftliche Forschungspraxis am Beispiel eines konkreten Forschungsprojekts )

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 25.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 08.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 09.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.04. 20:00 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die TeilnehmerInnen erweitern ihre Kompetenz in Gender und Managing Diversity in Theorie und auf Basis praktischer Beispiele. Darüber hinaus sollten Herangehensweise und Möglichkeiten im Forschungsmanagement geklärt sein.

Assessment and permitted materials

Gruppenarbeit und schriftliche Prüfung

Reading list

Appiano-Kugler, Iris (HGin) (2008): Going Gender and Diversity. Wien.
Hacker, Hanna: Visuelle Darstellungsstrategien im digital Divide. Zur Produktion von Differenz in ICT-Diskursen. In: Wischermann Ulla, Thomas Tanja (Hgin) (2008): Medien-Diversität-Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Wiesbaden.
Kahlert, Heike: Geschlechtergerechtigkeit als bildungspolitisches Konzept; Wie Bildungsinstitutionen einen Leitsatz der Moderne realisieren können. In: Treibel Annette, Maier Maja S. u.a. (2006): Gendermedienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden.
Mazzucato, Mariana (2014): Das Kapital des Staates. München.
Luedtke, Jens / Baur Nina (2008): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit, Opladen.
Pasero, Ursula / Priddat, Birger P. (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender, Wiesbaden.
Kubier, Dagmar / Schulz von Thun, Friedemann (2009): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele, Hamburg.
Rattay, Günter (2013): Führung von Projektorganisationen. Wien.

Group 2

Team- und Projektarbeit mit aktiver Präsentationsleistung

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 23.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 06.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 04.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 18.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 08.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 29.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Steigerung der Forschungskompetenz und des Gendermainstreaming in Projekten

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Teamarbeit Forschungsantrag
Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentation
Reflexion und Genderkompetenz

Reading list

in der LV

Information

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit
Teamarbeit Forschungsantrag
Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentation
Reflexion und Genderkompetenz

Examination topics


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39