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220064 UE GESKO B: UE PR Exercise Course Public Relations (2019S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Fichtinger, Moodle
2 Leitner
3 Pettauer
4 Rapolter
5 Hummel-Sunjic
6 Wolf, Moodle
7 Lamprecht, Moodle
8 Lojka
9 Schipper

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 09.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 06.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 07.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Sie bekommen eine Überblick über die Arbeitsfelder in der PR und wissen welche Kanäle mit welchen Instrumenten sinnvoll bespielbar sind. Sie erlangen Kenntnisse über die Medienlandschaft Österreichs und wissen, welche Dialoggruppen Sie haben, wie ein Medienverteiler zu erstellen ist, welche Gesetzmäßigkeiten in der PR existieren. Sie lernen Nachrichtenlagen beurteilen und Know-how wie Geschichten zur Nachricht werden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit inkl. qualifizierter Mitarbeit plus zwei schriftliche Übungen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit inkl. qualifizierter Mitarbeit plus zwei schriftliche Übungen

Reading list

Praxis des PR-Managements
Strategien - Instrumente - Anwendung, Verlag Springer Gabler

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird als Block an sechs Donnerstagen angeboten

Thursday 14.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 28.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 11.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 09.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 23.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 13.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit und Bewertung der PR-Konzepte, die von den Kleingruppen am Ende des Semesters präsentiert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Anwesenheit (Fehlen bei einer Einheit ist möglich) und persönliche Präsentation eines PR-Konzepts in der Gruppe am Ende des Semesters.
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit

Examination topics

Die Bestandteile des PR-Konzepts (Inhalt der LV) in der praktischen Umsetzung

Reading list

Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 21.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 04.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 02.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 16.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 06.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich ...) durch den LV-Leiter vermittelt. Konzeption, Strategien, Instrumente & Maßnahmen werden wiederholt und in einzelnen Übungen angewandt.

Assessment and permitted materials

Laufende Anwesenheit.
Beurteilung der einzelnen Übungen.
Endübung in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll).

Minimum requirements and assessment criteria

Feedback und Diskussionen / Reflexionen der einzelnen Übungen sollen es den Studierenden ermöglichen, eine sehr praxisorientierte Anwendung von PR-Maßnahmen kennen zu lernen.

Examination topics

Beurteilung der einzelnen Übungen.
Endübung in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll).

Reading list

Inputs und Fedback des LV-Leiters mit zahlreichen zur Verfügung gestellten Unterlagen via Folien.

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 23.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 06.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 27.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 18.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel: Gelernte Arbeitstechniken in praxisnahen Übungen anwenden und in diversen Konzepten zusammenführen.

Inhalte und Methode:
Media Relations: Entwickeln von guten Geschichten für unterschiedliche Medienformate; Rollenspiel/Simulation: Interviews (Print/Online/Radio/TV), Umgang mit Medienanfragen
Change Communications: Übungen zu Fallbeispiele, Stakeholder-Analyse, Masterstory, Kommunikationsplan
Kenne Dein Publikum: "Kommunikations-Profiling"
Simulation/Rollenspiel: Beratung von CEOs; Elevator Pitch; ...
Organisation von Kommunikation: Aufbau und Entwicklung von Kommunikationsabteilungen
Simulation von Pressekonferenzen (Gruppenarbeit)
Simulation von Townhall-Meetings (Gruppenarbeit)
Entwicklung von Berufsfeldern in der Kommunikationsbranche
Ausblick: Berufsfelder in der Kommunikationsbranche
In Abstimmung mit den Wünschen der Studentinnen und Studenten können weitere thematische Schwerpunkte flexibel gestaltet werden

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Gruppen- bzw. Einzelarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit an allen Terminen, konstruktive Mitarbeit

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 15.03. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 29.03. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 12.04. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 10.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 24.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 07.06. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 21.06. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Never did PR have so simple and inexpensive means at its disposal to launch campaigns. However, it has never been as difficult at today to be heard in the general flood of information, be it on the Internet or through offline activities.
At the end of the term you will understand which buildings blocks it takes to construct a campaign and how to optimise them. The course if focusing on non-profit PR.
Teaching is interactive, we work in small groups. The students will analyse the work of professionals and will apply what they learned with a project of their choice. We take a multicultural approach, all languages spoken by the participants will be of use.

Assessment and permitted materials

This is about learning by doing and by full participation in the courses. Students are not required to memorise facts by heart but to understand and apply PR methods. In the course of the term each student will give a short presentation and submit a paper (min 3 pages) containing a critical analysis of a PR project of their choice.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimal conditions are continuous presence (you are not allowed to miss more than one course) as well as proactive participation. This is how creativity is unleashed.
For the exam participants are expected to know the building blocks of campaigns and be able to assess them critically in existing campaigns. All notes and papers can be consulted at any time during the course. The grading system will be explained in the course.

Examination topics

Students can choose between two options: They can design a PR plan for a small non-profit project they know and submit the paper at the end of the term. Alternatively, they can write a critical assessment of the PR work of an existing NPO in the last lesson of the term.

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thema: Kultursponsoring

Friday 15.03. 09:45 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 17.05. 09:45 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 28.06. 09:45 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Kultursponsoring hat für die Finanzierung von Kulturprojekten und- veranstaltungen eine große Bedeutung. In der Lehrveranstaltung wird die Konzipierung und die Präsentation eines Sponsorangebots von der Idee bis zur Durchführung sehr realitätsnah vermittelt.
In der LV wird ihnen konkretes Wissen zum Erstellen einer Sponsormappe inkl. Finanzplan sowie zum Kultursektor allgemein (Kulturförderung und -finanzierung, Berufsbilder und Arbeitsmarkt) vermittelt.

Assessment and permitted materials

Gruppenarbeit: Verfassen einer schriftlichen Sponsormappe für ein Kulturprojekt bzw. eine Kulturveranstaltung inkl. Finanzplan. Mündliche Präsentation des Sponsorangebots.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Qualität des Projektpräsentation (korrekte Anwendung des Gelernten).

Group 7

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Übung will einen Einblick in die polymorphe Praxis der Kulturkommunikation geben. Sie erhalten anhand von Präsentationen und Gesprächen mit hochrangigen Experten aus der heimischen Kulturwirtschaft einen Überblick zu den wesentlichen Themen wie: Kultur-PR, Kulturjournalismus, Kulturmarketing, Kulturplakat, Kommunikationskontrolle, Audience Development, CCR, Mediacitizenship, etc., der Ihnen ein Differenzieren von Maßnahmen und Berufsbildern innerhalb der Kulturkommunikation ermöglicht. Im Mittelpunkt steht dabei die Aneignung von Handlungswissen durch Mitarbeit, begleitetes Selbststudium, Diskurs, Reflexion und Vermittlung, ehe das derart angeeignete Knowhow bei einem „Pitch“ für ein Kulturprojekt eingebracht wird. Semester-Gäste u.a.: Mag. Ana Berlin (Founder a b c), Mag. Thomas Bieber (Intendant Klangraum Waidhofen), Manuel Erkan Bräuhofer, MSc (Inhaber brainworker), Mag. Martin Brezovich (GF eventplan, Vorstand emba – Eventmarketing Board Austria), Paolo Calamita (Ltg. Marketing Viennale), Marco Dinić (Autor), Philipp Dohnal (Accont Manager, WIEN NORD Werbeagentur), Dr. Katja Erlach (Head of Sponsoring, CS & Events, UniCredit Bank Austria), Mag. Edith Frauscher (Cooperation Cultue & Events, Infoscreen), Mag. Michael Huber (KURIER), Sunita Maldonado, MA (Projektberatung & Kommunikation, wemakeit), Tamara Jellmaier (Managing Director, „Die Bühne“, Verlagsgruppe NEWS), Dr. Klaudia Flekatsch-Kapsamer (kapsamer-pr), Mag. Michaela Konrath (Produktmanagerin Medienanalyse APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement), Leopold Kreczy, BA. (Texter, WIEN NORD Werbeagentur), Djeiran Malek, BA. MAS (Ltg. Kommunikation & Marketing, Sponsoring MQ), Krystian Nowakowski, MA (Inhaber No•Te), Jürgen Rottensteiner (Rottensteiner PR), Benedikt Schmidinger, MA (Managing Director Buero SF), Isabella Schrammel, M.A. (Inhaberin isilistening, Music+Poetry Basket), Dr. Sandra Schuppach (Inhaberin s-schuppach, Management for Feature Film Creatives), Fritz Thom (Präsident der IJFO – International Jazzfestival Organization und des JazzFest.Wien, GF LPS Live Performance Service), Julia Walker, MA (Junior Project Manager, Buero SF), MMag. Andreas Weimann (GF Stadl Media), Mag. Natalie Würnitzer (Ltg. Social Media & Vermittlung Kunstforum Wien), mtc.

Assessment and permitted materials

Referate, Übungen und Beiträge für das onlinemagazin „Blickwinkel“.
Als Abschlussarbeit wird – nach zeitgerechtem Briefing – in Teams ein integriertes Kommunikationskonzept für ein Kulturprojekt zu präsentieren sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Gefordert sind Anwesenheit, Mitarbeit und Mitdenken.
Beurteilt wird die Qualität, Schlüssigkeit und Kreativität der Lösungen einzelner Aufgaben.

Examination topics

Gefordert sind Anwesenheit, Mitarbeit und Mitdenken.
Beurteilt wird die Qualität, Schlüssigkeit und Kreativität der Lösungen einzelner Aufgaben.

Reading list

Sigrid Beckmeier-Feuerhahn/Nadine Ober-Heilig: Kulturmarketing: Theorien, Strategien und Gestaltungsinstrumente, Schäffer Poeschei, 2014
Bernhard Förg/Christian Spath: Audience Development. Vergiss Zielgruppen, höre auf Dein Publikum, echo verlag, Wien 2018
Julia Frohne/Brigitte Norwidat-Altmann/Oliver Scheytt: Kultursponsoring. Leitfaden für kreative Allianzen, Springer VS, Wiesbaden 2015
Patrick Glogner-Pilz/Patrick S. Föhl (Hrsg): Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2. Aufl., VS Verlag, Wiesbaden 2011
Holger Hettinger/Leif Kramp: Kultur, Basiswissen für die Medienpraxis, Journalismus Bibliothek 7, Halem Verlag , Köln 2013
Armin Klein: Kulltur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe, dtv, 3. Auflage, München 2011
Wolfgang Lamprecht: Weißbuch Kulturjournalismus, Löcker Verlag, Wien 2012
Wolfgang Lamprecht: Corporate Cultural Responsibility. Moratorium für Kultursponsoring, Springer VS, Wiesbaden 2014
Stephan Lüddemann: Kulturjournalismus. Medien, Themen, Praktiken, Springer VS, Wiesbaden 2015
Birgit Mandel: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, transcript Verlag, 4. Auflage, Bielefeld 2012
Vera Steinkellner: CSR und Kultur. Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen, SpringerGabler, Berlin/Heidelberg 2015

Group 8

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 29.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 05.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 28.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In den letzten Jahren wurde von öffentlichen Institutionen, privaten Vereinen, Hochschulen und Forschungsinstituten vermehrt auf Öffentlichkeitsarbeit gesetzt, um der Skepsis der Bevölkerung gegenüber der Wissenschaft entgegen zu treten. Es ergeben sich dabei aber gewisse Konfliktlinien: Hat Wissenschaft wirklich eine Verantwortung, sich der Gesellschaft gegenüber zu öffnen? Warum ist das Verhältnis zwischen Medien und Wissenschaft ein derart schwieriges? Ist Wissenschaft den BürgerInnen überhaupt zumutbar? Wie viel Entertainment verträgt die Wissenschaft? Sind WissenschafterInnen zu viel oder zu wenig Entertainer? Ab welchem Alter soll mit der Wissenschaftsvermittlung begonnen werden? Was heißt Wissenschaftsvermittlung?
Die Lehrveranstaltung bewegt sich im Spannungsfeld dieser Fragen. Anhand konkreter Beispiele im Bereich der Wissenschaftsvermittlung werden verschiedene Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit für Wissenschaft und Forschung beleuchtet.
Sie lernen anhand praktischer Beispiele, wie erfolgreiche, aber auch weniger erfolgreiche Wissenschaftsvermittlung aussieht und aussehen kann. Der Fokus wird dabei jedoch nicht nur auf klassische Medienkommunikation gelegt, sondern auch auf Veranstaltungsformate, wie die Lange Nacht der Forschung oder das Forschungsfest Niederösterreich. Sie lernen in Grundzügen, wie eine Veranstaltung geplant werden sollte, wie man Zielgruppen festlegt und welcher medialen Kanäle man sich bei einer wissenschaftlichen Veranstaltung bedienen kann. Renommierte WissenschafterInnen werden als GastrednerInnen über ihre Erfahrungen im Bereich der Wissenschaftsvermittlung referieren und Ihnen für einen Austausch zur Verfügung stehen.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht, ein dreimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Wie wird beurteilt?
In Gruppen, die in der Rolle einer fiktiven PR Agentur agieren sollen, entwickeln Sie Veranstaltungskonzepte für wissenschaftliche Einrichtungen, von welchen Sie im Voraus ein Briefing erhalten. Diese Konzepte sollen bei den letzten beiden Terminen vor den jeweiligen VertreterInnen der Einrichtungen präsentiert werden.

Reading list

Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben

Group 9

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Die Termine 01.03., 22.03, 03.05., 24.05., 28.06. finden im Büro der KinderuniKunst, Universität für Angewandte Kunst Wien, Am Heumarkt 27/3a, statt. Die Termine vom 01.-05.07. finden im Rahmen der KinderuniKunst 2019 an verschiedenen Veranstaltungsorten in Wien statt. Das Programm der KinderuniKunst geht Anfang März online. - KEINE Übungseinheit findet tatsächlich im IG Währingerstraße 29 statt.

Friday 01.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 22.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 03.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 24.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 28.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 01.07. 08:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 02.07. 08:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 03.07. 08:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 04.07. 08:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 05.07. 08:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

Hausübungen
Erstellung von individuellen Tagesprotokollen bei der KinderuniKunst 2018
Abschlussarbeit: Einzel- oder Gruppenarbeit - Bearbeitungen eines Themas in Form eines enzyklopädischen Beitrags für Wikiversity. Hier geht es zur Kursseite: https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:KinderuniKunst_(SS_2019)

Minimum requirements and assessment criteria

Vollständige Anwesenheit bei allen Einheiten im SE-Raum und an allen Tagen der KinderuniKunst.
Über die von der SPL vorgegebenen Inhalte und Ziele hinaus ist folgendes besonders relevant:
1. Teamwork
2. Recherche (jenseits von Google & Co.)
3. Texte verfassen (einen Wikiversity-/Wikipedia-Eintrag verfassen)

Examination topics

Unter Anleitung der LV-Leiter und von Wikimedia-Tutoren werden einzeln oder in Kleinteams die Grundlagen für Wikiversity-/Wikipedia-Einträge zum Themen der LV recherchiert und verfasst. Für den adäquaten Umgang mit der Mediawiki-Software wird ein eigener Edit-a-thon (Schreibwerkstatt) angeboten; ein eigener Laptop ist dafür mitzubringen.

Reading list

Silke Vollenhofer-Zimmel: Reise in die Welt der Sinne. Kreativitätsförderung von Kindern. DeGruyter 2016.
Ulrich Janßen, Ulla Steuernagel: Die Kinder-Uni. Forscher erklären die Rätsel der Welt. DVA, Stuttgart 2003, ISBN 3-421-05695-1 (Taschenbuchausgabe: dtv, München 2005, ISBN 978-3-423-34211-7)
Ulrich Janßen, Ulla Steuernagel: Die Kinder-Uni. Zweites Semester. 2004 DVA, Stuttgart 2004, ISBN 3-421-05808-3 (Taschenbuchausgabe: dtv München 2006, ISBN 978-3-423-34334-3)
Ulrich Janßen, Ulla Steuernagel: Die Kinder-Uni. Drittes Semester. 2005 DVA, Stuttgart 2004. ISBN 3-421-05867-9 (Taschenbuchausgabe: dtv, München 2007, ISBN 978-3-423-34426-5)
Tobias Barth: Wissen, was dahinter steckt! Friederike und Konrad erobern die Welt der Wissenschaft. Das Buch zur Kinder-Uni Magdeburg. Universität Magdeburg 2006, ISBN 3-935971-33-8.
Tobias Barth: Friederike und Konrad reisen weiter durch die Welt der Wissenschaft, das zweite Buch zur Kinder-Uni Magdeburg. Universität Magdeburg 2010, ISBN 978-3-935971-33-1.
Kim Magister, Katharina Leiberg: Warum sind wir alle so schrecklich neugierig? Ein Buch der Kinder-Universität Dresden, Technische Universität Dresden 2005, ISBN 978-3-86005-482-6.
Kim Magister, Katharina Leiberg: Warum sehen wir unseren Eltern ähnlich? Das zweite Buch der Kinder-Universität Dresden, Technische Universität Dresden 2007, ISBN 978-3-86005-569-4.
Kim Magister, Katharina Leiberg: Warum gibt es keinen Neanderthaler unter deinen Mitschülern? Ein Buch der Kinder-Universität Dresden, Technische Universität Dresden 2008, ISBN 978-3-86780-096-9.
Manfred Frank: Warum bin ich ich? Eine Frage für Kinder und Erwachsene, Insel Verlag, Frankfurt 2007, ISBN 978-3-45817-349-6.

Im Rahmen eines Wikipedia-Abkommens unterstützen die Bertelsmann/Random House Gruppe, Klett-Cotta sowie Beck diese Lehrveranstaltung und stellen den teilnehmenden Studierenden kostenfrei Fachliteratur aus den Verlagsprogrammen zur Verfügung, die zur Ausarbeitung der jeweiligen Beiträge dient.

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Last modified: Mo 26.08.2019 15:28