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220064 UE GESKO B: UE PR Exercise Course Public Relations (2021S)

Continuous assessment of course work
MIXED

Summary

1 Rapolter , Moodle
2 Seyrl
3 Leitner , Moodle
4 Pettauer
5 Schipper
6 Kafka , Moodle
7 Wippersberg , Moodle
8 Lamprecht , Moodle
9 Hummel-Sunjic , Moodle
11 Schipper

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die erste Lehrveranstaltung am 20.03.2021 ist als Digitale Lehrveranstaltung geplant.
Die weiteren Lehrveranstaltungen werden unter der Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen entweder nur digital oder hybrid stattfinden - Info erfolgt zeitgerecht durch den LV-Leiter per E-Mail.

Saturday 20.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 17.04. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 08.05. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 29.05. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist erreicht, wenn die Studentinnen und Studenten unterschiedliche Arbeitstechniken aus der kommunikativen Praxis im Rahmen von unterschiedlichen Übungen (Diskussion von Fallbeispielen, Simulation, Rollenspiele, ...) angewendet haben.

Inhalte und Methode:

Media Relations: Entwickeln von guten Geschichten für unterschiedliche Medienformate (Print/Online/Radio/TV); Rollenspiel/Simulation: Interviews, Umgang mit Medienanfragen

Messbarkeit von Kommunikation / Messbarkeit von Erfolgen

Social Media

Krisenkommunikation (Fallbeispiele außerhalb von Corona)
Sehr viele Fallbeispiele mit praxisnahen Problemstellungen

Change Communications: Übungen zu Fallbeispielen, Stakeholder-Analyse, Masterstory, Kommunikationsplan

Interne Kommunikation: Führungskommunikation

Rolle als PR-Berater: Beratung von Experten, Vorstandsmitgliedern

Organisation von Kommunikation: Aufbau und Entwicklung von Kommunikationsabteilungen im Konzernumfeld

Kommunikationskompetenz als Leadership-Booster

Simulation von Interviews (Einzel- und Gruppenarbeit)
Simulation von Pressekonferenzen (Gruppenarbeit)
Simulation von Townhall-Meetings (Gruppenarbeit)
Simulation von (kommunikativen) Krisenszenarien (Gruppenarbeit)
Impulsvorträge von Gastvortragenden aus der Praxis (noch nicht fixiert)

Ausblick: Berufsfelder in der Kommunikationsbranche (wie mache ich meine ersten Schritte, wenn ich in einem Kommunikationsberuf tätig sein möchte?)

In Abstimmung mit den Wünschen der Studentinnen und Studenten können weitere thematische Schwerpunkte flexibel gestaltet werden.

Mein oberstes Ziel besteht darin, einen sehr starken Praxisbezug herzustellen und anhand von unterschiedlichen Fallbeispielen die Vielseitigkeit von PR/Kommunikationsaktivitäten darzustellen und aktiv durchzudiskutieren.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, schriftliche Gruppenarbeit, Reflexionspapier, starke Interaktion und Beteiligung an Rollenspielen, Diskussionen zu Fallbeispielen/Szenarien

Minimum requirements and assessment criteria

Leistungsbeurteilung: vor allem aktive Mitarbeit, aktives Einbringen

Reading list

DUARTE, Nancy (2010): Resonate. Present visual stories that transform audiences. John Wiley & Sons, Inc. New Jersey.
GALLI ZUGARO, Emilio (2017): The Listening Leader. How to drive performance by using communicative leadership. Pearson. London.
KENNEDY, Mark R. (2019): Shapeholders: Business Success in the Age of Activism. Columbia University Press.
LUNTZ, Frank (2007): Words That Work. It's Not What You Say, It's What People Hear. Hachette. New York.
PHILLIPS, Brad (2013): The Media Training Bible. 101 Things You Absolutely, Positively Need To Know Before Your Next Interview. SpeakGoodPress. Washington D.C.
WEHLING, Elisabeth (2016): Politisches Framing. Wie eine Nation sich ihr Denken einredet - und daraus Politik macht. Halem. Köln.

weitere Literatur- und Linktipps werden im Rahmen der Übung geteilt

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Tuesday 09.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 23.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 04.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 08.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 22.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Event marketing or sponsorship are important factors in the competition for customers. In this exercise, you will learn how to use these marketing tools to reach the target group.

Assessment and permitted materials

There is no examination, therefore, in addition to the attendance, the active participation in the exercises is important. There will be three group works. A research work, the development of a campaign as well as a teaching video about the content of the exercise.

Minimum requirements and assessment criteria

Presence (2x missing is permitted). Participation on two group works including presentation and creation of a handout. Participation on the thesis: instructional video

Examination topics

There is no exam. 1 to 2 Presentations, Tutorial Video

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant! Die Lehrveranstaltung wird als Home Learning über Moodle angeboten. Die Lehrveranstaltungsinhalte werden als PPT-Präsentationen mit erklärenden Videos über Moodle verfügbar sein und die angegebenen Termine dienen für kompakte Onlinekonferenzen, die für Fragen und Diskussionen genützt werden. Halten Sie sich die Termine bitte frei! Sie werden via Moodle zu den Onlinekonferenzen eingeladen. Sollte sich die Corona-Situation im Lauf des Semesters bessern, kann jederzeit auf Präsenzlehre Umgestellt werden.

Thursday 18.03. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 15.04. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 29.04. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 20.05. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 10.06. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 24.06. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung widmet sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit. Ziel ist das Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte. An praxisnahen Aufgabenstellungen werden die Strategien und Tools der Öffentlichkeitsarbeit diskutiert und erprobt. Ich werde in meiner Lehrveranstaltung einen Überblick über möglichst viele Maßnahmen und Tools der Öffentlichkeitsarbeit bieten. Denn für die Erstellung strategischer PR-Konzepte ist es wichtig, auch bei der Wahl der Maßnahmen, aus dem Vollen schöpfen zu können. Darum ist die Erstellung von Pressetexten oder die Organisation einer Pressekonferenz genauso Teil der Lehrveranstaltung, wie Krisenkommunikation oder die Maßnahmen der Internen PR. Events und Initiativen als PR-Maßnahmen und Aufhänger für die Medienarbeit werden genauso besprochen wie die Trends der Online PR.

Assessment and permitted materials

Im Lauf des Semesters sind immer wieder kleinere schriftliche Aufgaben abzugeben. Ein Stichtag für die Abgabe wird jeweils im Moodle vorgegeben und ist einzuhalten, um in der folgenden Onlinekonferenz darüber diskutieren zu können.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung der Aufgaben entsprechen jenen der Beurteilungskriterien eines PR-Konzepts: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit. Jede einzelne Aufgabe wird mit Punkten von 0-100 bewertet. Die Summe der Punkte am Ende des Semesters ergibt die Note.
Mindestanforderung: Die Erreichung der Hälfte der möglichen Gesamtpunktezahl.

Examination topics

Die Bestandteile des PR-Konzepts (Inhalt der LV) in der praktischen Umsetzung

Reading list

Literaturhinweise und Webtipps zur Vertiefung des Themas stehen im Moodle in den einzelnen Kapiteln unter den Präsentationen und Videos bereit.

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Wednesday 17.03. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 14.04. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 28.04. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 12.05. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 26.05. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 09.06. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 23.06. 17:45 - 20:45 Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Wiederholung von PR-Konzeption, Strategien u. PR-Maßnahmen jeweils als Übungen, die einerseits schriftlich in Einzelarbeit, andererseits innerhalb der LV in Gruppen umgesetzt werden.

Input der LV-Leiterin zu peziellen Herausforderungen bzw. Aufgabenfeldern der PR: Krisen-PR, CSR-Strategien, Personal Branding & Reputation Management, Kommunikation im politischen System.

Schwerpunktmäßig wird in der LV auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen eingegangen. In diesem Zusammenhang gibt es ebenfalls eine Übung zu einer Krisensituation, die online aufgetreten ist.

Assessment and permitted materials

Einzelne Zwischübungen mit Feedback (ohne Benotung).
PR-Konzept schriftlich und PR-Pitch mündlich zu frei gewähltem Thema am Ende des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas im Rahmen des Online-Seminars via Zoom-Meetings, Verfassen aller Übungen, regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes mit Feedback (einzeln schriftlich bzw. in der LV bei Gruppenübungen)

Examination topics

Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis 3 PAX möglich).

Reading list

Die TeilnehmerInnen erhalten eine Literaturliste und alle Unterlagen und Folien der LV.

Group 5

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Europa-Forum Wachau findet vom 10. - 12. Juni 2021 in hybrider Form statt.

Friday 05.03. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 19.03. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 16.04. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 30.04. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 14.05. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 28.05. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 11.06. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 25.06. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Verschiedene Themen der politischen Kommunikation zur Europäischen Union und der politischen Öffentlichkeitsarbeit der Europäischen Union und ihrer Institutionen werden im Vorfeld und im Rahmen des Europa-Forum Wachau 2021 empirisch erforscht. Auch Qualität und Quantität der politischen Information im Internet vom dem Fokus auf Freiem Wissen am Beispiel der Wikipedia und allfällige Einflussnahmen auf die Generierung dieser Information sind Gegenstand unseres Diskurses. Schwerpunktmäßig sollen ausgehend von der https://de.wikipedia.org/wiki/Konferenz_zur_Zukunft_Europas die verschiedenen zentralen und dezentralen Formate der Bürgerbeteiligung an der Kommunikation sowie an Meinungsbildungsprozessen in der Europäischen Union dokumentiert und in der Wikipedia enzyklopädisch beschrieben werden.
Da die Lehrveranstaltung in enger Kooperation mit Wikimedia Österreich durchgeführt wird, werden alle teilnehmenden Studierenden angehalten, auf der Übungsplattform Wikiversity einen eigenen Beitrag im Themenbereich zu verfassen. Die besten Beiträge können dann auf Wikipedia transferiert werden. Die Kursseite finden Sie hier: https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Europaforum_Wachau_(SS_2021)
Als universitäre Leiter fungieren ao. Prof. Dr. Friedrich Schipper und Prof. i.R. Dr. Rotraud Perner, unterstützt durch das Wikiversity-Team Arno Grumbeck, Beppo Stuhl, Raimund Liebert u.a. sowie zahlreiche externe Experten wie Theresa Edtstadler, M.Sc., Geschäftsführerin Europa-Forum Wachau, Mag. Lukas Mandl, Mitglied des Europäischen Parlaments u.a.

Assessment and permitted materials

Abschlussarbeit: betreute Einzel- oder Gruppenarbeit - Bearbeitungen eines Themas der LV in Form eines enzyklopädischen Beitrags für Wikiversity.

Minimum requirements and assessment criteria

Vollständige Anwesenheit bei allen Einheiten im SE-Raum und an allen Tagen des Europa-Forum Wachau.
Über die von der SPL vorgegebenen Inhalte und Ziele hinaus ist folgendes besonders relevant:
1. Teamwork
2. Recherche (jenseits von Google & Co.)
3. Aktive Teilnahme an den Diskussionen in den Arbeitskreisen der Foren.
4. Interviews mit Politkern, Journalisten, Wissenschaftlern, Kulturschaffenden et al.
5. Texte verfassen (einen Wikiversity-/Wikipedia-Eintrag verfassen)

Examination topics

Unter Anleitung der LV-Leiter und von Wikimedia-Tutoren werden in Kleinteams die Grundlagen für Wikiversity-/Wikipedia-Einträge zu den Themen des Europa-Forum Wachau recherchiert und verfasst. Für den adäquaten Umgang mit der Mediawiki-Software wird ein eigener Edit-a-thon (Schreibwerkstatt) angeboten; ein eigener Laptop ist dafür mitzubringen.

Reading list

Im Rahmen eines Wikipedia-Abkommens unterstützen die Bertelsmann/Random House Gruppe, Klett-Cotta sowie Beck diese Lehrveranstaltung und stellen den teilnehmenden Studierenden kostenfrei Fachliteratur aus den Verlagsprogrammen zur Verfügung, die zur Ausarbeitung der jeweiligen Beiträge dient.

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Friday 19.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 26.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 16.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 23.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 30.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 07.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 14.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 21.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 28.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 04.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 11.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 18.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 25.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

"Gebt mir saubere, schöne und gesunde Luft - nicht immer diesen alten Quatsch über Klimawandel. Ich kann diesen Unsinn nicht mehr hören." (Donald Trump, Twitter, 28. Jänner 2014)
„Impfungen schützen nicht, sondern lösen Krankheiten aus.“ (eines der Hauptargumente von Impfgegnern)
„Wir waren nie auf dem Mond: Es handelte sich um einen 30-Milliarden-Dollar-Betrug“.(Bill Kaysing, 1976)

Das derzeit vorherrschende ambivalente Verhältnis zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist ein Nährboden für derartige alternative Fakten oder Verschwörungstheorien. Daher ist es umso wichtiger, dass den Themen Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsvermittlung größere Bedeutung zugemessen wird.
Auch aus diesem Grund wurde in den letzten Jahren von öffentlichen Institutionen, privaten Vereinen, Hochschulen und Forschungsinstituten vermehrt auf Öffentlichkeitsarbeit gesetzt, um der Skepsis der Bevölkerung gegenüber der Wissenschaft entgegen zu treten.
Bei der Vermittlung von Wissenschaft und Forschung aber auch gewisse Konfliktlinien: Hat Wissenschaft wirklich eine Verantwortung, sich der Gesellschaft gegenüber zu öffnen? Warum ist das Verhältnis zwischen Medien und Wissenschaft ein derart schwieriges? Ist Wissenschaft den BürgerInnen überhaupt zumutbar? Wie viel Entertainment verträgt die Wissenschaft? Sind WissenschafterInnen zu viel oder zu wenig Entertainer? Ab welchem Alter soll mit der Wissenschaftsvermittlung begonnen werden? Was heißt „Wissenschaftsvermittlung“?
Die Lehrveranstaltung bewegt sich im Spannungsfeld dieser Fragen. Anhand konkreter Beispiele im Bereich der Wissenschaftsvermittlung werden verschiedene Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit für Wissenschaft und Forschung beleuchtet.
Sie lernen anhand praktischer Beispiele, wie erfolgreiche, aber auch weniger erfolgreiche Wissenschaftsvermittlung aussieht und aussehen kann. Der Fokus wird dabei jedoch nicht nur auf klassische Medienkommunikation gelegt, sondern auch auf Veranstaltungsformate. Sie lernen in Grundzügen, wie eine Veranstaltung geplant werden sollte, wie man Zielgruppen festlegt und welcher medialen Kanäle man sich bei einer wissenschaftlichen Veranstaltung bedienen kann. Renommierte WissenschafterInnen werden als GastrednerInnen über ihre Erfahrungen im Bereich der Wissenschaftsvermittlung referieren und Ihnen für einen Austausch zur Verfügung stehen.
Zweifelsohne forderte die Corona Pandemie ein entsprechendes Handeln bzw. ein Reagieren. Viele auf Präsenz basierende Formate konnten nicht umgesetzt werden, man denke hier bei nur an die Lange Nacht der Forschung, das größte Wissenschaftskommunikationsevent Österreichs. Neue Formen der Wissenschaftskommunikation wurden notwendig. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden wir uns Diese genauer ansehen und sie werden auch selbst eingeladen, Formate zu überlegen. Denn nun können auch Sie Ihren Beitrag leisten; wir gründen nämlich Agenturen für Wissenschaftskommunikation! Sie werden sich für ihre Agentur Namen und Aufgaben überlegen, Aussendungen und Bewerbungen gestalten sowie diverse Veranstaltungen planen.

Assessment and permitted materials

Es gibt Einzelaufgaben im Laufe des Semesters, die Sie auf Ihre Abschlussarbeit vorbereiten sollen. All diese Aufgaben eint, dass sie Rolle einer Agentur schlüpfen werden. Sie werden diese Agentur gründen und im Laufe des Semesters immer weiter ausbauen. Dazu zählen beispielsweise Veranstaltungs- und/oder Kommunikations- bzw. Werbekonzepte.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht, ein dreimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Zur Beurteilung werden alle Teilaufgaben, die Mitarbeit im Seminar und die Abschlusspräsentation /Abschlussarbeit herangezogen.

Examination topics

Der Prüfungsstoff für die einzelnen Aufgaben und die Abschlussarbeit wird in den einzelnen Seminareinheiten behandelt.

Reading list

Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben.

Group 7

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Kommunikationstag am 04.05.2021 9-18Uhr

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Thursday 04.03. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
Thursday 04.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 11.03. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
Thursday 11.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 25.03. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
Thursday 25.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 15.04. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
Thursday 15.04. 17:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 06.05. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Das "große" Ziel dieser UE-PR ist die „Praxissimulation“.

Anhand eines echten Beispiels („Österreichischer Kommunikationstag 2021“ am 4.5.2021) wird moderne PR / Video-Kommunikation erlernt: Die Studierenden sollen zunächst kurze Video-Statements der Referent/innen einholen und für Zwecke der Veranstaltungs-Bewerbung (insb. auf Twitter und Facebook) aufbereiten (Gesamtkonzept entwerfen, Fragen erarbeiten, Video-Dreh, Video schneiden, Social Posts/Tweets vorbereiten).

Die 2. Komponente der Praxissimulation besteht aus der sog. "Essentialisierung" der Keynotes und Vorträge am Österreichischen Kommunikationstag 2021 am 4.5.2021 (https://www.kommunikationstag-austria.at/).

Der 3.5 und 4.5. sind absolute Pflichttermine: Es werden vor Ort bei der Konferenz die Keynotes und Vorträge aufgenommen und die Videos "essentialisiert", d.h. die Videos werden bei den spannendsten und relevantesten Stellen markiert, so dass man jederzeit zu diesen Stellen springen kann. (Wie das technisch geht, wird in der UE erklärt und geübt - ist ganz einfach!)
Das alles muss vor Ort am 4.5. passieren, damit zeitnahe (1 Tag!) nach dem Kommunikationstag die knackigsten Marks via Social Media gepostet und die Kommentare bearbeitet werden können.
Am 3.5. müssen Vorbereitungen erfolgen – die genaue Uhrzeit dafür wird individuell vereinbart.

Diese UE-PR bietet nicht nur die Möglichkeit, eine hochgradig relevante Form der PR (Videos) in verschiedenen "Erscheinungsformen" zu üben, sondern auch, an der größten österreichischen PR-Konferenz teilzunehmen und mitzuwirken!

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit in den Übungen
Abgabe der Videos mit den Referenten
Dreh und/oder Essentialisierung von Referentenbeiträgen am KTag 2021

Minimum requirements and assessment criteria

Abgabe aller Übungen
Anwesenheit und Mitwirkung am KTag 2021 am 4.5.2021

Group 8

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Thursday 11.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 18.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 25.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 15.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 22.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 29.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 06.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 10.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 17.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 24.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Übung will einen Einblick in die polymorphe Praxis der Kulturkommunikation geben. Sie erhalten anhand von Präsentationen und Gesprächen mit hochrangigen Experten aus der heimischen Kulturwirtschaft einen Überblick zu den wesentlichen Themen wie: Kultur-PR, Kulturjournalismus, Kulturmarketing, Kommunikationskontrolle, Audience Development, Corporate Cultural Responsibility, Mediacitizenship, etc., der Ihnen ein Differenzieren von Maßnahmen und Berufsbildern innerhalb der Kulturkommunikation ermöglicht. Im Mittelpunkt steht dabei die Aneignung von Handlungswissen durch Mitarbeit, begleitetes Selbststudium, Diskurs, Reflexion und Vermittlung, ehe das derart angeeignete Knowhow bei einem „Pitch“ für ein Kulturprojekt eingebracht wird. Semester-Gäste: tba

Assessment and permitted materials

1 Referat oder Moderation/Semester
Übungen, die sich an aktuellen Kultur-Themen orientieren.
Anmerkung: Sie müssen dann doch einiges abarbeiten, aber angeblich macht es Spaß.

Minimum requirements and assessment criteria

Gefordert sind Anwesenheit, Mitarbeit und Mitdenken.
Beurteilt wird die Qualität, Schlüssigkeit und Kreativität der Lösungen einzelner Aufgaben.
Sie sammeln Punkte. Das Ergebnis führt zu einer Gesamtnote.

Examination topics

Verfassen von Texten, Präsentationen und Konzepten zu den jeweiligen Themen des Bereichs Kulturkommunikation.

Reading list

Sigrid Beckmeier-Feuerhahn/Nadine Ober-Heilig: Kulturmarketing: Theorien, Strategien und Gestaltungsinstrumente, Schäffer Poeschei, 2014
Bernhard G. Förg/Christian Spath: Audience Development. Vergiss Zielgruppen, höre auf Dein Publikum, echomedia, Wien 2018
Julia Frohne/Brigitte Norwidat-Altmann/Oliver Scheytt: Kultursponsoring. Leitfaden für kreative Allianzen, Spriner VS, Wiesbaden 2015
Patrick Glogner-Pilz/Patrick S. Föhl: Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, VS Verlag, Wiesbaden 2011
Holger Hettinger/Leif Kramp: Kultur, Basiswissen für die Medienpraxis, Journalismus Bibliothek 7, Halem Verlag , Köln 2013
Armin Klein: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe, dtv, 3. Auflage, München 2011
Wolfgang Lamprecht: Weißbuch Kulturjournalismus, Löcker Verlag, Wien 2012
Wolfgang Lamprecht: Corporate Cultural Responsibility. Moratorium für Kultursponsoring, Springer VS, Wiesbaden 2014

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Friday 26.03. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 23.04. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 07.05. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 21.05. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 04.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 18.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Never did PR have so simple and inexpensive means at its disposal to launch campaigns. However, it has never been as difficult at today to be heard in the general flood of information, be it on the Internet or through offline activities.
At the end of the term you will understand which buildings blocks it takes to construct a campaign and how to optimise them. The course if focusing on non-profit PR.
Teaching is interactive. Students are requested to analyse the work of professionals and will apply what they learned with a project of their choice. We take a multicultural approach, all languages spoken by the participants will be of use. We will discuss current examples of non-profit campaigns, with health communication being of special interest in 2021.

Assessment and permitted materials

This is about learning by doing and by full participation in the courses and sumission of the required exercises. Students are not required to memorise facts by heart but to understand and apply PR methods.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimal prerequisites are continuous participation (you are not allowed to miss more than one course) as well as proactive participation. This is how creativity is unleashed.
For the exam participants are expected to know the building blocks of campaigns and be able to assess them critically in existing campaigns. All notes and papers can be consulted at any time. The grading system will be explained prior to the exam.

Examination topics

In addition to little exercises during the course students will be asked to evaluate the PR strategy of a non-profit organisation and submit a kind of “expert opinion” (min 3 pages) at the end of the term.

Reading list

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Group 10

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant

Thursday 11.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 18.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 25.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 22.04. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 06.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 10.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 24.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Group 11

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Sommerakademie "Welterbe Österreich" findet vom 1. bis 15 Juli 2021 statt. Wir fahren von Graz via Wien nach Salzburg. Reisestipendien sind verfügbar.

Friday 12.03. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 26.03. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 23.04. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 07.05. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 21.05. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 04.06. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 18.06. 16:00 - 18:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der inter-universitären Sommerakademie "Welterbe Österreich" 2021 zu den Themen "Kultur- und Naturerbe, Forschung und Erhaltung, Management und Kulturkommunikation" werden die österreichischen UNESCO-Welterbe-Städte Salzburg, Graz und Wien sowie die Weltererbe-Kulturlandschaften Semmeringbahn, Wachau/Krems und Salzkammergut/Dachstein/Hallstatt besucht, ausgewählte Kulturerbe-Stätten mit Experten besichtigt und die jeweiligen Strategien der Kulturkommunikation bzw. - vermittlung und -vermarktung im Hinblick auf Kulturbildung sowie Kulturtourismus diskutiert.
Darüber hinaus stehen Aspekte der Denkmal- und Ortsbildpflege, der Stadtentwicklung und Konflikte in der Stadtplanung - Spannung zwischen Tradition und Moderne bzw. moderner Architektur/Hochhäuser im Welterbe - zur Debatte.
Auch der Themenkomplex des Kulturgüterschutzes wird - teils vor dem Hintergrund der Zerstörung des Kulturerbes in aktuellen Kriegen - diskutiert.
Auch der Frage der Wechselseitigkeit von materiellen und immateriellen Kulturerbe wird nachgegangen: Was ist immaterielles Kulturerbe und welche Rolle hat es im Kontext des Weltkulturerbes, wie kommuniziert/vermittelt man den Wert des immateriellen Kulturerbes, immaterielles Kulturerbe auf der nationalen und internationalen Liste, entlistetes sowie künftiges Kulturerbe.
Als universitäre Leiter fungieren ao. Prof. Dr. Friedrich Schipper, Dr. Eva Klein (Graz) und ao. Prof. Dr. Kurt Luger (Salzburg), gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriela Krist (Angewandte Wien), ao. Prof. Dr. Ulrike Herbig (TU Wien), Dr. Roland Tusch (BOKU), Prof. Dr. Claudia Bauer-Krösbacher (FH Krems) u.a. unterstützt durch zahlreiche externe Experten.

Assessment and permitted materials

Erstellung von individuellen Tagesprotokollen
Abschlussarbeit: bereute Einzel- oder Gruppenarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vollständige Anwesenheit an allen Übungseinheiten an der Universität sowie an allen Tagen der Sommerakademie.
Über die von der SPL vorgegebenen Inhalte und Ziele hinaus ist folgendes besonders relevant:
1. Teamwork
2. Recherche (jenseits von Google & Co.)
3. Texte verfassen (einen Wikiversity-/Wikipedia-Eintrag verfassen)

Examination topics

Unter Anleitung der LV-Leiter werden einzeln oder in Kleinteams die Grundlagen für Wikiversity-/Wikipedia-Einträge zum Themen der Sommerakademie recherchiert und verfasst.

Reading list

Bei der LV kommuniziert.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:26