220064 UE GESKO B: UE PR Exercise Course Public Relations (2021S)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 22.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Lehrveranstaltung am 20.03.2021 ist als Digitale Lehrveranstaltung geplant.
Die weiteren Lehrveranstaltungen werden unter der Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen entweder nur digital oder hybrid stattfinden - Info erfolgt zeitgerecht durch den LV-Leiter per E-Mail.
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
GALLI ZUGARO, Emilio (2017): The Listening Leader. How to drive performance by using communicative leadership. Pearson. London.
KENNEDY, Mark R. (2019): Shapeholders: Business Success in the Age of Activism. Columbia University Press.
LUNTZ, Frank (2007): Words That Work. It's Not What You Say, It's What People Hear. Hachette. New York.
PHILLIPS, Brad (2013): The Media Training Bible. 101 Things You Absolutely, Positively Need To Know Before Your Next Interview. SpeakGoodPress. Washington D.C.
WEHLING, Elisabeth (2016): Politisches Framing. Wie eine Nation sich ihr Denken einredet - und daraus Politik macht. Halem. Köln.weitere Literatur- und Linktipps werden im Rahmen der Übung geteilt
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant! Die Lehrveranstaltung wird als Home Learning über Moodle angeboten. Die Lehrveranstaltungsinhalte werden als PPT-Präsentationen mit erklärenden Videos über Moodle verfügbar sein und die angegebenen Termine dienen für kompakte Onlinekonferenzen, die für Fragen und Diskussionen genützt werden. Halten Sie sich die Termine bitte frei! Sie werden via Moodle zu den Onlinekonferenzen eingeladen. Sollte sich die Corona-Situation im Lauf des Semesters bessern, kann jederzeit auf Präsenzlehre Umgestellt werden.
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: Die Erreichung der Hälfte der möglichen Gesamtpunktezahl.
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
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Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
PR-Konzept schriftlich und PR-Pitch mündlich zu frei gewähltem Thema am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Europa-Forum Wachau findet vom 10. - 12. Juni 2021 in hybrider Form statt.
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
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Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Da die Lehrveranstaltung in enger Kooperation mit Wikimedia Österreich durchgeführt wird, werden alle teilnehmenden Studierenden angehalten, auf der Übungsplattform Wikiversity einen eigenen Beitrag im Themenbereich zu verfassen. Die besten Beiträge können dann auf Wikipedia transferiert werden. Die Kursseite finden Sie hier: https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Europaforum_Wachau_(SS_2021)
Als universitäre Leiter fungieren ao. Prof. Dr. Friedrich Schipper und Prof. i.R. Dr. Rotraud Perner, unterstützt durch das Wikiversity-Team Arno Grumbeck, Beppo Stuhl, Raimund Liebert u.a. sowie zahlreiche externe Experten wie Theresa Edtstadler, M.Sc., Geschäftsführerin Europa-Forum Wachau, Mag. Lukas Mandl, Mitglied des Europäischen Parlaments u.a.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Über die von der SPL vorgegebenen Inhalte und Ziele hinaus ist folgendes besonders relevant:
1. Teamwork
2. Recherche (jenseits von Google & Co.)
3. Aktive Teilnahme an den Diskussionen in den Arbeitskreisen der Foren.
4. Interviews mit Politkern, Journalisten, Wissenschaftlern, Kulturschaffenden et al.
5. Texte verfassen (einen Wikiversity-/Wikipedia-Eintrag verfassen)
Examination topics
Reading list
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
„Impfungen schützen nicht, sondern lösen Krankheiten aus.“ (eines der Hauptargumente von Impfgegnern)
„Wir waren nie auf dem Mond: Es handelte sich um einen 30-Milliarden-Dollar-Betrug“.(Bill Kaysing, 1976)Das derzeit vorherrschende ambivalente Verhältnis zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist ein Nährboden für derartige alternative Fakten oder Verschwörungstheorien. Daher ist es umso wichtiger, dass den Themen Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsvermittlung größere Bedeutung zugemessen wird.
Auch aus diesem Grund wurde in den letzten Jahren von öffentlichen Institutionen, privaten Vereinen, Hochschulen und Forschungsinstituten vermehrt auf Öffentlichkeitsarbeit gesetzt, um der Skepsis der Bevölkerung gegenüber der Wissenschaft entgegen zu treten.
Bei der Vermittlung von Wissenschaft und Forschung aber auch gewisse Konfliktlinien: Hat Wissenschaft wirklich eine Verantwortung, sich der Gesellschaft gegenüber zu öffnen? Warum ist das Verhältnis zwischen Medien und Wissenschaft ein derart schwieriges? Ist Wissenschaft den BürgerInnen überhaupt zumutbar? Wie viel Entertainment verträgt die Wissenschaft? Sind WissenschafterInnen zu viel oder zu wenig Entertainer? Ab welchem Alter soll mit der Wissenschaftsvermittlung begonnen werden? Was heißt „Wissenschaftsvermittlung“?
Die Lehrveranstaltung bewegt sich im Spannungsfeld dieser Fragen. Anhand konkreter Beispiele im Bereich der Wissenschaftsvermittlung werden verschiedene Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit für Wissenschaft und Forschung beleuchtet.
Sie lernen anhand praktischer Beispiele, wie erfolgreiche, aber auch weniger erfolgreiche Wissenschaftsvermittlung aussieht und aussehen kann. Der Fokus wird dabei jedoch nicht nur auf klassische Medienkommunikation gelegt, sondern auch auf Veranstaltungsformate. Sie lernen in Grundzügen, wie eine Veranstaltung geplant werden sollte, wie man Zielgruppen festlegt und welcher medialen Kanäle man sich bei einer wissenschaftlichen Veranstaltung bedienen kann. Renommierte WissenschafterInnen werden als GastrednerInnen über ihre Erfahrungen im Bereich der Wissenschaftsvermittlung referieren und Ihnen für einen Austausch zur Verfügung stehen.
Zweifelsohne forderte die Corona Pandemie ein entsprechendes Handeln bzw. ein Reagieren. Viele auf Präsenz basierende Formate konnten nicht umgesetzt werden, man denke hier bei nur an die Lange Nacht der Forschung, das größte Wissenschaftskommunikationsevent Österreichs. Neue Formen der Wissenschaftskommunikation wurden notwendig. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden wir uns Diese genauer ansehen und sie werden auch selbst eingeladen, Formate zu überlegen. Denn nun können auch Sie Ihren Beitrag leisten; wir gründen nämlich Agenturen für Wissenschaftskommunikation! Sie werden sich für ihre Agentur Namen und Aufgaben überlegen, Aussendungen und Bewerbungen gestalten sowie diverse Veranstaltungen planen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Zur Beurteilung werden alle Teilaufgaben, die Mitarbeit im Seminar und die Abschlusspräsentation /Abschlussarbeit herangezogen.
Examination topics
Reading list
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Kommunikationstag am 04.05.2021 9-18Uhr
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Das alles muss vor Ort am 4.5. passieren, damit zeitnahe (1 Tag!) nach dem Kommunikationstag die knackigsten Marks via Social Media gepostet und die Kommentare bearbeitet werden können.
Am 3.5. müssen Vorbereitungen erfolgen – die genaue Uhrzeit dafür wird individuell vereinbart.Diese UE-PR bietet nicht nur die Möglichkeit, eine hochgradig relevante Form der PR (Videos) in verschiedenen "Erscheinungsformen" zu üben, sondern auch, an der größten österreichischen PR-Konferenz teilzunehmen und mitzuwirken!
Assessment and permitted materials
Abgabe der Videos mit den Referenten
Dreh und/oder Essentialisierung von Referentenbeiträgen am KTag 2021
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Mitwirkung am KTag 2021 am 4.5.2021
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Übungen, die sich an aktuellen Kultur-Themen orientieren.
Anmerkung: Sie müssen dann doch einiges abarbeiten, aber angeblich macht es Spaß.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilt wird die Qualität, Schlüssigkeit und Kreativität der Lösungen einzelner Aufgaben.
Sie sammeln Punkte. Das Ergebnis führt zu einer Gesamtnote.
Examination topics
Reading list
Bernhard G. Förg/Christian Spath: Audience Development. Vergiss Zielgruppen, höre auf Dein Publikum, echomedia, Wien 2018
Julia Frohne/Brigitte Norwidat-Altmann/Oliver Scheytt: Kultursponsoring. Leitfaden für kreative Allianzen, Spriner VS, Wiesbaden 2015
Patrick Glogner-Pilz/Patrick S. Föhl: Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, VS Verlag, Wiesbaden 2011
Holger Hettinger/Leif Kramp: Kultur, Basiswissen für die Medienpraxis, Journalismus Bibliothek 7, Halem Verlag , Köln 2013
Armin Klein: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe, dtv, 3. Auflage, München 2011
Wolfgang Lamprecht: Weißbuch Kulturjournalismus, Löcker Verlag, Wien 2012
Wolfgang Lamprecht: Corporate Cultural Responsibility. Moratorium für Kultursponsoring, Springer VS, Wiesbaden 2014
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
At the end of the term you will understand which buildings blocks it takes to construct a campaign and how to optimise them. The course if focusing on non-profit PR.
Teaching is interactive. Students are requested to analyse the work of professionals and will apply what they learned with a project of their choice. We take a multicultural approach, all languages spoken by the participants will be of use. We will discuss current examples of non-profit campaigns, with health communication being of special interest in 2021.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
For the exam participants are expected to know the building blocks of campaigns and be able to assess them critically in existing campaigns. All notes and papers can be consulted at any time. The grading system will be explained prior to the exam.
Examination topics
Reading list
Group 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Group 11
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Sommerakademie "Welterbe Österreich" findet vom 1. bis 15 Juli 2021 statt. Wir fahren von Graz via Wien nach Salzburg. Reisestipendien sind verfügbar.
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Darüber hinaus stehen Aspekte der Denkmal- und Ortsbildpflege, der Stadtentwicklung und Konflikte in der Stadtplanung - Spannung zwischen Tradition und Moderne bzw. moderner Architektur/Hochhäuser im Welterbe - zur Debatte.
Auch der Themenkomplex des Kulturgüterschutzes wird - teils vor dem Hintergrund der Zerstörung des Kulturerbes in aktuellen Kriegen - diskutiert.
Auch der Frage der Wechselseitigkeit von materiellen und immateriellen Kulturerbe wird nachgegangen: Was ist immaterielles Kulturerbe und welche Rolle hat es im Kontext des Weltkulturerbes, wie kommuniziert/vermittelt man den Wert des immateriellen Kulturerbes, immaterielles Kulturerbe auf der nationalen und internationalen Liste, entlistetes sowie künftiges Kulturerbe.
Als universitäre Leiter fungieren ao. Prof. Dr. Friedrich Schipper, Dr. Eva Klein (Graz) und ao. Prof. Dr. Kurt Luger (Salzburg), gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriela Krist (Angewandte Wien), ao. Prof. Dr. Ulrike Herbig (TU Wien), Dr. Roland Tusch (BOKU), Prof. Dr. Claudia Bauer-Krösbacher (FH Krems) u.a. unterstützt durch zahlreiche externe Experten.
Assessment and permitted materials
Abschlussarbeit: bereute Einzel- oder Gruppenarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Über die von der SPL vorgegebenen Inhalte und Ziele hinaus ist folgendes besonders relevant:
1. Teamwork
2. Recherche (jenseits von Google & Co.)
3. Texte verfassen (einen Wikiversity-/Wikipedia-Eintrag verfassen)
Sehr viele Fallbeispiele mit praxisnahen ProblemstellungenChange Communications: Übungen zu Fallbeispielen, Stakeholder-Analyse, Masterstory, KommunikationsplanInterne Kommunikation: FührungskommunikationRolle als PR-Berater: Beratung von Experten, VorstandsmitgliedernOrganisation von Kommunikation: Aufbau und Entwicklung von Kommunikationsabteilungen im KonzernumfeldKommunikationskompetenz als Leadership-BoosterSimulation von Interviews (Einzel- und Gruppenarbeit)
Simulation von Pressekonferenzen (Gruppenarbeit)
Simulation von Townhall-Meetings (Gruppenarbeit)
Simulation von (kommunikativen) Krisenszenarien (Gruppenarbeit)
Impulsvorträge von Gastvortragenden aus der Praxis (noch nicht fixiert)Ausblick: Berufsfelder in der Kommunikationsbranche (wie mache ich meine ersten Schritte, wenn ich in einem Kommunikationsberuf tätig sein möchte?)In Abstimmung mit den Wünschen der Studentinnen und Studenten können weitere thematische Schwerpunkte flexibel gestaltet werden.Mein oberstes Ziel besteht darin, einen sehr starken Praxisbezug herzustellen und anhand von unterschiedlichen Fallbeispielen die Vielseitigkeit von PR/Kommunikationsaktivitäten darzustellen und aktiv durchzudiskutieren.