220065 UE EC PrUK Training in pubic communication (2012W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2012 13:00 to Fr 28.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 10.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Sunday 11.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 24.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Sunday 25.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Übungsarbeiten, Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Learning Outcome:
Sie sollten danach wissen, wie man einen Artikel recherchiert, wonach man fragt.
Sie sollten danach wissen, wie man eine Presseaussendung schreibt, eine Pressekonferenz organisiert, ein Thema unter die Leute bringt, sodass möglichst viele Menschen drüber reden.
Sie sollten danach wissen, wie man ein Thema via Facebook, Twitter, Youtube und Co pusht, sodass es sich im Netz verbreitet.
Sie sollten danach wissen, wie man einen Artikel recherchiert, wonach man fragt.
Sie sollten danach wissen, wie man eine Presseaussendung schreibt, eine Pressekonferenz organisiert, ein Thema unter die Leute bringt, sodass möglichst viele Menschen drüber reden.
Sie sollten danach wissen, wie man ein Thema via Facebook, Twitter, Youtube und Co pusht, sodass es sich im Netz verbreitet.
Examination topics
1. Einzelarbeiten zu Hause
2. Gruppenarbeiten in der LV
3. Permanente Diskussion parallel zum Briefing
2. Gruppenarbeiten in der LV
3. Permanente Diskussion parallel zum Briefing
Reading list
Medien! So viel wie möglich, so oft wie möglich!
Group 2
Termine: 17.10.,31.10.,14.11.,28.11.,12.12.,09.01.,23.01.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 17.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 31.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 14.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 28.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 12.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 09.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 23.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Basisfertigkeiten aus Journalismus (Thematisierung, Recherche, Interview, Darstellungsformen, Schreiben, Crossmedia) und Öffentlichkeitsarbeit (Analyse von Teilöffentlichkeiten; Strategieentwicklung; Instrumente, Kanäle und Herangehensweisen; Umgang mit und Verständnis für die Bedürfnisse von JournalistInnen; Einblick in die Funktion verschiedener Formate und Medien). Die zu erwebenden Skills werden dabei durch praxisnahe Übungen (z.B. "Redaktionskonferenez", "Interview", "PR-Beratung") geübt und trainiert und gleichzeitig aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht kritisch hinterfragt.
Assessment and permitted materials
Erbringen aller geforderten Übungsarbeiten, aktive Mitarbeit, regelmäßige Teilnahme
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Grundkompetenzen zur praktischen Mitwirkung an öffentlichen Kommunikationen; Entwicklung von praktischem aber auch kritischem Verständnis für die Arbeitsweise und (Eigen)dynamik verschiedener Medien. Dabei soll gleichzeitig die ethische Dimension des eigenen medialen und somit öffentlichen Handelns mitreflektiert werden.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 03.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 08.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die österreichische Medienlandschaft kennenlernen, die jeweiligen Mediengenres verstehen, Needs von Journalisten und Kommunikatoren erforschen, Interne und Externe Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit erarbeiten, den Handlungsspielraum in der Internen und Externen Kommunikation definieren, Do's and Don'ts anhand von Praxisbeispielen kennenlernen, Krisenkommunikation
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Mitarbeit
Eine schriftliche Übung
Mitarbeit
Eine schriftliche Übung
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen der Mechanismen der österreichischen Medienlandschaft. Identifizieren der Spannungsfelder, die sich auftun in der Zusammenarbeit zwischen Journalist und Kommunikator. Lernen durch viele Beispiele aus dem Praxisalltag von Journalisten und Kommunikationsverantwortlichen
Examination topics
Vortrag
Übungen im Plenum und im Einzelsetting
Diskussionen
Übungen im Plenum und im Einzelsetting
Diskussionen
Reading list
Literaturliste wird an die Studierenden vermailt
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 13.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 17.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 24.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Die österreichische Medienlandschaft kennenlernen, die jeweiligen Mediengenres verstehen, Needs von Journalisten und Kommunikatoren erforschen, Interne und Externe Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit erarbeiten, den Handlungsspielraum in der Internen und Externen Kommunikation definieren, Do's and Don'ts anhand von Praxisbeispielen kennenlernen, Krisenkommunikation
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Mitarbeit
Eine schriftliche Übung
Mitarbeit
Eine schriftliche Übung
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen der Mechanismen der österreichischen Medienlandschaft. Identifizieren der Spannungsfelder, die sich auftun in der Zusammenarbeit zwischen Journalist und Kommunikator. Lernen durch viele Beispiele aus dem Praxisalltag von Journalisten und Kommunikationsverantwortlichen
Examination topics
Vortrag
Übungen im Plenum und im Einzelsetting
Diskussionen
Übungen im Plenum und im Einzelsetting
Diskussionen
Reading list
Literaturliste wird an die Studierenden vermailt
Group 5
Termine: 10.10., 24.10., 7.11., 21.11., 5.12., 9.1., 23.1.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 24.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 07.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 21.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 05.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 09.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 23.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der LV sollen verschiedene Zugänge und Aspekte öffentlicher Kommunikation erörtert und vermittelt werden. Dabei soll es um die Entwicklung der Mediengattungen (Presse, Radio, TV, Internet, etc.) genauso gehen wie um Fragen der Konvergenz, der Medienkonkurrenz und der Charakteristik von Mediensystemen (Stichwort: unterschiedliche Abhängigkeitsverhältnisse im Kontext mit politischen und ökonomischen Systemen). Die unterschiedlichen Logiken und Funktionsweisen von Journalismus und PR sollen kritisch analysiert und betrachtet werden.
Assessment and permitted materials
- 1. UE: Journalistische Übung
- 2. UE: Präsensübung im Rahmen der LV
- Abschlussarbeit: Abgabe eines Kommunikationskonzeptes im Umfang von 10 - 15 Seiten
- 2. UE: Präsensübung im Rahmen der LV
- Abschlussarbeit: Abgabe eines Kommunikationskonzeptes im Umfang von 10 - 15 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Lernziel: Grundsätzliches Verständnis des Arbeitens in der und für die Öffentlichkeit sowie die Grundlagen der journalistischen Vermittlung und der Public Relations.
Reading list
Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2003): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Haller, Michael (2004): Recherchieren. Ein Handbuch für Journalisten. 6., völlig überarbeitete Auflage. Konstanz: UVK.
Löffelholz, Martin (Hrsg.) (2004): Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS.
Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, Matthias/Kraus, Daniela/Zimmermann, Astrid (2007): Der Journalisten-Report. Österreichs Medien und ihre Macher.Wien: Facultas Verlag.
Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, Matthias/Kraus, Daniela/Zimmermann, Astrid (2008): Der Journalisten Report II. Österreichs Medienmacher und ihre Motive. Wien: Facultas.
Mast, Claudia (Hrsg.) (2008): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. 11., neubearbeitete Auflage. Konstanz: UVK.
Meier, Klaus (2011): Journalistik. 2. überarbeitete Aufl. Konstanz: UVK.
Neverla, Irene/Grittmann, Elke/Pater, Monika (Hrsg.) (2002): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz: UVK.
La Roche, Walther von (2003): Einführung in den praktischen Journalismus. 15., neubearb. Aufl. München: List
Pürer, Heinz et al. (Hrsg.) (2004): Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online. 5., völlig neue Aufl. Konstanz: UVK.
Thomaß, Barbara (Hrsg.) (2007): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK.
Haller, Michael (2004): Recherchieren. Ein Handbuch für Journalisten. 6., völlig überarbeitete Auflage. Konstanz: UVK.
Löffelholz, Martin (Hrsg.) (2004): Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS.
Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, Matthias/Kraus, Daniela/Zimmermann, Astrid (2007): Der Journalisten-Report. Österreichs Medien und ihre Macher.Wien: Facultas Verlag.
Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, Matthias/Kraus, Daniela/Zimmermann, Astrid (2008): Der Journalisten Report II. Österreichs Medienmacher und ihre Motive. Wien: Facultas.
Mast, Claudia (Hrsg.) (2008): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. 11., neubearbeitete Auflage. Konstanz: UVK.
Meier, Klaus (2011): Journalistik. 2. überarbeitete Aufl. Konstanz: UVK.
Neverla, Irene/Grittmann, Elke/Pater, Monika (Hrsg.) (2002): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz: UVK.
La Roche, Walther von (2003): Einführung in den praktischen Journalismus. 15., neubearb. Aufl. München: List
Pürer, Heinz et al. (Hrsg.) (2004): Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online. 5., völlig neue Aufl. Konstanz: UVK.
Thomaß, Barbara (Hrsg.) (2007): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
1. Journalismus
2. Public Relations
3. Social Media