Universität Wien

220065 UE EC PrUK Training in pubic communication (2014W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Barth
2 Bauer , Moodle
3 Fichtinger
4 Fichtinger
5 Herczeg

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Sunday 26.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 01.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sunday 02.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Assessment and permitted materials

Übungsarbeiten, Mitarbeit.

Examination topics

1. Einzelarbeiten zu Hause
2. Gruppenarbeiten in der LV
3. Permanente Diskussion parallel zum Briefing

Reading list

Medien! So viel wie möglich, so oft wie möglich!

Group 2

Hinter den Kulissen der öffentlichen Kommunikation: Wie funktioniert Journalismus? Wie funktioniert PR? Wie arbeiten JournalistInnen und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen?

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 29.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 12.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 26.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 10.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 07.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 21.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Praktische Übungen in der Gruppe. Erfahren, wie ein Redaktion arbeitet: wie entsteht ein journalistischer Text? Was ist ein Thema? Wie wird recherchiert? Planen und Gestalten wie PR-Profis: Wie komme ich mit meinen Anliegen positiv in die Medien? Wie gehe ich mit JournalistInnen um? Welche Rolle spielen Social Media und Online-Medien?

Assessment and permitted materials

1 Übungsarbeit zu Hause, Mitarbeit

Examination topics

Inputs aus Theorie & Praxis, praktische Tools im Workshop, Diskussion

Group 3

Öffentliche Kommunikation von zwei Seiten betrachtet: 1. Von der Seite der Medienvertreter unterschiedlichster Genres. 2. Von Seite der PR-Experten/Pressesprecher/Öffentlichkeitsarbeiter.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 04.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 08.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 15.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

Anwesenheit

Mitarbeit

1 Übungsarbeit zu Hause

Examination topics

1. Kurze theoretische Inputs

2. Praxistransfer mittels aktueller Beispiele

3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten in der LV

Reading list

Medienkonsum! So viel wie möglich, so oft wie möglich!

Group 4

Öffentliche Kommunikation von zwei Seiten betrachtet: 1. Von der Seite der Medienvertreter unterschiedlichster Genres. 2. Von Seite der PR-Experten/Pressesprecher/Öffentlichkeitsarbeiter.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 13.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 14.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 17.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

Anwesenheit

Mitarbeit

1 Übungsarbeit zu Hause

Examination topics

1. Kurze theoretische Inputs

2. Praxistransfer mittels aktueller Beispiele

3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten in der LV

Reading list

Medienkonsum! So viel wie möglich, so oft wie möglich!

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der LV sollen verschiedene Zugänge und Aspekte öffentlicher Kommunikation erörtert und vermittelt werden. Dabei soll es um die Entwicklung der Mediengattungen (Presse, Radio, TV, Internet, etc.) genauso gehen wie um Fragen der Konvergenz, der Medienkonkurrenz und der Charakteristik von Mediensystemen (Stichwort: unterschiedliche Abhängigkeitsverhältnisse im Kontext mit politischen und ökonomischen Systemen). Die unterschiedlichen "Logiken" und Funktionsweisen von Journalismus und PR sollen kritisch analysiert und betrachtet werden.

Assessment and permitted materials

1. UE: Journalistische Übung
- 2. UE: Präsensübung im Rahmen der LV
- Abschlussarbeit: Abgabe eines Kommunikationskonzeptes im Umfang von 10 - 15 Seiten

Examination topics

1. Einzelarbeiten zu Hause

2. Gruppenarbeiten in der LV

3. Permanente Diskussionen

Reading list

Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2003): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Haller, Michael (2004): Recherchieren. Ein Handbuch für Journalisten. 6., völlig überarbeitete Auflage. Konstanz: UVK.
Löffelholz, Martin (Hrsg.) (2004): Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS.
Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, Matthias/Kraus, Daniela/Zimmermann, Astrid (2007): Der Journalisten-Report. Österreichs Medien und ihre Macher.Wien: Facultas Verlag.
Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, Matthias/Kraus, Daniela/Zimmermann, Astrid (2008): Der Journalisten Report II. Österreichs Medienmacher und ihre Motive. Wien: Facultas.
Mast, Claudia (Hrsg.) (2008): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. 11., neubearbeitete Auflage. Konstanz: UVK.
Meier, Klaus (2011): Journalistik. 2. überarbeitete Aufl. Konstanz: UVK.
Neverla, Irene/Grittmann, Elke/Pater, Monika (Hrsg.) (2002): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz: UVK.
La Roche, Walther von (2003): Einführung in den praktischen Journalismus. 15., neubearb. Aufl. München: List
Pürer, Heinz et al. (Hrsg.) (2004): Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online. 5., völlig neue Aufl. Konstanz: UVK.
Thomaß, Barbara (Hrsg.) (2007): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK.

Information

Minimum requirements and assessment criteria

Grundsätzliches Verständnis des Arbeitens in der und für die Öffentlichkeit sowie die Grundlagen der journalistischen Vermittlung und der Public Relations.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39