220065 UE EC PrUK Training in pubic communication (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2015 09:00 to We 23.09.2015 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ist einE angemeldeteE TeilnehmerIn am Beginn der LV nicht anwesend, verliert er/sie seinen/ihren Platz. Für jede Person, die ihren Platz verliert, rückt eine Person von der Warteliste nach.
...sie haben dabei:- Notebook (oder vergleichbares Arbeitsgerät zum recherchieren und schreiben)- Internetverbindung (wie auch immer sie diese herstellen)
- Sunday 08.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 14.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 15.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
...besteht aus drei Teilen:- Anwesenheit: Sie sind bei allen drei Terminen der LV dabei (Grundvoraussetzung)
- Mitarbeit: Sie zeigen permanente Lösungskompetenz während des Workshops (bis zu 50 %)
- Übungsaufgaben: Sie arbeiten Problemstellungen zwischen den Terminen aus (bis zu 50 %)
- Mitarbeit: Sie zeigen permanente Lösungskompetenz während des Workshops (bis zu 50 %)
- Übungsaufgaben: Sie arbeiten Problemstellungen zwischen den Terminen aus (bis zu 50 %)
Minimum requirements and assessment criteria
...ist ein Aha-Erlebnis durch Analyse:Sie durchschauen die Funktionsweise von öffentlicher Kommunikation
und verstehen wie Menschen sie für ihre Projekte einsetzen...und konkrete Kompetenz durch Training:Sie erlernen grundlegende Basics der Pressearbeit (earned media)
und wissen wie man mit Online-Kommunikation Aufmerksamkeit schafft (owned media)Konkrete Learnings dabei u.a.:Earned Media
- Wie man eine Presseaussendung schreibt
- Wie man eine Pressekonferenz vorbereitet und abhält
- Dos & Dont's der generellen Medienarbeit (media relations)Owned Media
- Wie man ein Social Media Projekt richtig aufsetzt
- Und was man dabei alles strategisch im Blick behalten muss
und verstehen wie Menschen sie für ihre Projekte einsetzen...und konkrete Kompetenz durch Training:Sie erlernen grundlegende Basics der Pressearbeit (earned media)
und wissen wie man mit Online-Kommunikation Aufmerksamkeit schafft (owned media)Konkrete Learnings dabei u.a.:Earned Media
- Wie man eine Presseaussendung schreibt
- Wie man eine Pressekonferenz vorbereitet und abhält
- Dos & Dont's der generellen Medienarbeit (media relations)Owned Media
- Wie man ein Social Media Projekt richtig aufsetzt
- Und was man dabei alles strategisch im Blick behalten muss
Examination topics
...ist workshop-artig aufgebaut:- Das alles als Q&A-Vortrag mit ständiger Interaktion (Sie reden und tun permanent mit)
- und intensives Hands-On-Training (Sie lösen in Teams konkrete Aufgaben)
- mit Training zwischen den Terminen (Zur Leistungskontrolle)
- und intensives Hands-On-Training (Sie lösen in Teams konkrete Aufgaben)
- mit Training zwischen den Terminen (Zur Leistungskontrolle)
Group 2
Hinter den Kulissen der öffentlichen Kommunikation: Wie funktioniert Journalismus? Wie funktioniert PR? Nach welchen Kriterien kommunizieren JournalistInnen und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen? Wie spielen beide zusammen?
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 28.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 11.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 25.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 09.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 13.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 27.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Erfahren, wie eine Redaktion arbeitet: Was für JournalistInnen eine "Story" ist. Wie planvoll recherchiert und getextet wird. Wo die Zukunft liegt zwischen Print, Online, AV und neuen Apps.
Kommunizieren wie die PR-Profis: Mit eigenen Anliegen positiv in die Medien kommen. Mit JournalistInnen gut umgehen können. Social Media und Online-Medien gezielt einsetzen.
Das zusammenspielen von PR und Journalismus verstehen.
Kommunizieren wie die PR-Profis: Mit eigenen Anliegen positiv in die Medien kommen. Mit JournalistInnen gut umgehen können. Social Media und Online-Medien gezielt einsetzen.
Das zusammenspielen von PR und Journalismus verstehen.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit bei Diskussionen und Übungen in der Stunde, 1 Übungsarbeit zu Hause
Minimum requirements and assessment criteria
Medien und Öffentlichkeitsarbeit sowie ihr Zusammenwirken werden kritisch durchschaut.
Erste alltagstaugliche Tools aus der journalistischen Praxis sowie aus der PR-Praxis können angewendet werden.
Erste alltagstaugliche Tools aus der journalistischen Praxis sowie aus der PR-Praxis können angewendet werden.
Examination topics
Engagierte Diskussionen und Hinterfragen des aktuellen Mediengeschehens.
Theoretische Inputs und darauffolgende praxisnahe Übungen.
Erproben einiger grundlegender Tools und Skills aus Journalimus und PR
Theoretische Inputs und darauffolgende praxisnahe Übungen.
Erproben einiger grundlegender Tools und Skills aus Journalimus und PR
Reading list
Literaturtipps werden in der ersten Stunde bereitgestellt.
Mediengeschehen online und offline beobachten, wo es sich gerade ergibt.
Mediengeschehen online und offline beobachten, wo es sich gerade ergibt.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 03.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 10.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 17.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Von Seiten des Journalismus und von Seiten der Öffentlichkeitsarbeit werden Wirkungsmechanismen, Funktionsweisen, Notwenigkeiten, Abhängigkeiten, Nachrichtenlagen etc. betrachtet, evaluiert und für die Relevanz öffentlicher Kommunikation bewertet.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Mitarbeit in Form qualifizierter Wortmeldungen und Initiative
Mitarbeit in den Kleingruppen
1 Hausübung
Mitarbeit in Form qualifizierter Wortmeldungen und Initiative
Mitarbeit in den Kleingruppen
1 Hausübung
Minimum requirements and assessment criteria
In der öffentlichen Kommunikation die Verbindung herstellen zu können zwischen "grauer Theorie" und realer Praxis in den Bereichen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit.
Examination topics
1. Theoretische Inputs
2. Praxistransfer mittels aktueller Beispiele
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten in der Übung
2. Praxistransfer mittels aktueller Beispiele
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten in der Übung
Reading list
Medienkonsum - so viel und so oft wie möglich. Es wird an aktuellen Realfällen gearbeitet.
Weitere Literaturtipps werden in der Übung gegeben.
Weitere Literaturtipps werden in der Übung gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
- einen Überblick über die Mechanismen der Medienlogik und die Funktionsweise des Journalismus
- einen Einblick in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- und einen Perspektive wie man Social Media für sein eigenes Projekt von Medium über Unternehmen bis NGO nutzen kann.