Universität Wien

220065 UE EC PrUK Training in pubic communication (2016W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Barth
2 Bauer , Moodle
3 Fichtinger
4 Fichtinger

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

"Was mit Medien" - Ein dreitägiger Crashkurs in den Bereichen Journalismus, Public Relations und Social Media.

Sie erhalten...
- einen Überblick über die Mechanismen der Medienlogik und die Funktionsweise des Journalismus
- einen Einblick in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- und einen Perspektive wie man Social Media für sein eigenes Projekt von Medium über Unternehmen bis NGO nutzen kann.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ist einE angemeldeteE TeilnehmerIn am Beginn der LV nicht anwesend, verliert er/sie seinen/ihren Platz. Für jede Person, die ihren Platz verliert, rückt eine Person von der Warteliste nach.

...sie haben dabei:

Notebook (oder vergleichbares Arbeitsgerät zum recherchieren und schreiben)
Internetverbindung (wie auch immer sie diese herstellen)

Sunday 13.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday 19.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Sunday 20.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

...oder kurz: Was mit Medien – Ein Crashkurs in Journalismus, Public Relations und Social Media

ZIEL

...ist ein Aha-Erlebnis durch Analyse:

Sie durchschauen die Funktionsweise von öffentlicher Kommunikation
und verstehen wie Menschen sie für ihre Projekte einsetzen

...und konkrete Kompetenz durch Training:

Sie erlernen grundlegende Basics der Pressearbeit (earned media)
und wissen wie man mit Online-Kommunikation Aufmerksamkeit schafft (owned media)

Konkrete Learnings dabei u.a.:

Earned Media
- Wie man eine Presseaussendung schreibt
- Wie man eine Pressekonferenz vorbereitet und abhält
- Dos & Dont's der generellen Medienarbeit (media relations)

Owned Media
- Wie man ein Social Media Projekt richtig aufsetzt
- Und was man dabei alles strategisch im Blick behalten muss

Assessment and permitted materials

...besteht aus drei Teilen:

- Anwesenheit: Sie sind bei allen drei Terminen der LV dabei (Grundvoraussetzung)
- Mitarbeit: Sie zeigen permanente Lösungskompetenz während des Workshops (bis zu 50 %)
Übungsaufgaben: Sie arbeiten Problemstellungen zwischen den Terminen aus (bis zu 50 %)

Examination topics

...ist workshop-artig aufgebaut:

- Das alles als Q&A-Vortrag mit ständiger Interaktion (Sie reden und tun permanent mit)
- und intensives Hands-On-Training (Sie lösen in Teams konkrete Aufgaben)
- mit Training zwischen den Terminen (Zur Leistungskontrolle)

Reading list

Zum Vortragenden:
www.josefbarth.com

Group 2

Wir blicken hinter die Kulissen der öffentlichen Kommunikation: Wie funktioniert Journalismus? Wie funktioniert PR? Nach welchen Kriterien kommunizieren JournalistInnen und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen? Wie spielen beide zusammen?

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 12.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 09.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 23.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 07.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 11.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 25.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Erfahren, wie eine Redaktion arbeitet: Was für JournalistInnen eine "Story" ist. Wie Recherchieren und Texten geht. Wo die Zukunft liegt zwischen Print, Online, AV und Apps.
Kommunizieren wie die PR-Profis: Mit eigenen Anliegen positiv in die Medien kommen. Mit JournalistInnen gut umgehen können. Social Media und Online-Medien gezielt einsetzen.
Das Zusammenspiel von PR und Journalismus kritisch verstehen.
Als Methode dient neben Diskussionen und Analysen des aktuellen Mediengeschehens vor allem praxisnahes Workshop-artiges Erproben einiger grundlegender Tools und Skills aus Journalismus und PR in der Übung und in der Gruppe.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in den Workshops + 1 Übung zu Hause

Minimum requirements and assessment criteria

Erste Prinzipien und Tools von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit in Theorie und Praxis erkennen und verknüpfen. Engagement geht vor Perfektion....

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 08.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 15.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 16.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Wissenschaft und Praxis werden zusammen geführt, anhand aktueller Beispiele wird in Kleingruppen gearbeitet, an Lösungsmöglichkeiten und Herangehensweisen.
Ziel ist, dass Sie wissen und erkennen, wie Medien und Journalisten funktionieren, wie es auf der anderen Seite - der PR aussieht, welche Berufsanforderungen es gibt und wie die Rahmenbedingungen in der Realität aussehen. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis wird gearbeitet. Diese können auch gerne in die Lehreinheit mitgebracht werden. Von der Mediennutzung über kritisches Wahrnehmen und Konsumieren geht die Reise dann auch in die Tätigkeitsfelder von PR-Experten in der internen und externen Kommunikation, den zur Verfügung stehenden Instrumenten und ihrer Handhabung.

Assessment and permitted materials

Individuelle Mitarbeit und in der Gruppe und eine schriftliche Übung.

Minimum requirements and assessment criteria

Des Deutschen so mächtig, dass der Lehrinhalt verstanden wird.

Examination topics

Keiner.

Reading list

Wird aktuell in den Lehreinheiten vermittelt.

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 05.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 06.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 12.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Wissenschaft und Praxis werden zusammen geführt, anhand aktueller Beispiele wird in Kleingruppen gearbeitet, an Lösungsmöglichkeiten und Herangehensweisen.
Ziel ist, dass Sie wissen und erkennen, wie Medien und Journalisten funktionieren, wie es auf der anderen Seite - der PR aussieht, welche Berufsanforderungen es gibt und wie die Rahmenbedingungen in der Realität aussehen. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis wird gearbeitet. Diese können auch gerne in die Lehreinheit mitgebracht werden. Von der Mediennutzung über kritisches Wahrnehmen und Konsumieren geht die Reise dann auch in die Tätigkeitsfelder von PR-Experten in der internen und externen Kommunikation, den zur Verfügung stehenden Instrumenten und ihrer Handhabung.

Assessment and permitted materials

Sowohl individuelle Mitarbeit und in der Gruppe als auch eine schriftliche Übung.

Minimum requirements and assessment criteria

Entsprechende Deutschkenntnisse.

Examination topics

Keiner.

Reading list

Wird in der Lehreinheit vermittelt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39