Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220065 UE EC PrUK Training in pubic communication (2017W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Barth
2 Bauer , Moodle
3 Fichtinger , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Sie erhalten...

- einen Überblick über die Mechanismen der Medienlogik und die Funktionsweise des Journalismus

- einen Einblick in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit

- und einen Perspektive wie man Social Media für sein eigenes Projekt von Medium über Unternehmen bis NGO nutzen kann.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ist einE angemeldeteE TeilnehmerIn am Beginn der LV nicht anwesend, verliert er/sie seinen/ihren Platz. Für jede Person, die ihren Platz verliert, rückt eine Person von der Warteliste nach.

...sie haben dabei:

- Notebook (oder vergleichbares Arbeitsgerät zum recherchieren und schreiben)
- Internetverbindung (wie auch immer sie diese herstellen)

Sunday 22.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 18.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 19.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

...oder kurz:

"Was mit Medien" - Ein dreitägiger Crashkurs in den Bereichen Journalismus, Public Relations und Social Media.

Sie erhalten...
- einen Überblick über die Mechanismen der Medienlogik und die Funktionsweise des Journalismus
- einen Einblick in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- und einen Perspektive wie man Social Media für sein eigenes Projekt von Medium über Unternehmen bis NGO nutzen kann.

Assessment and permitted materials

...besteht aus drei Teilen:

- Anwesenheit: Sie sind bei allen drei Terminen der LV dabei (Grundvoraussetzung)
- Mitarbeit: Sie zeigen permanente Lösungskompetenz während des Workshops (bis zu 50 %)
- Übungsaufgaben: Sie arbeiten Problemstellungen zwischen den Terminen aus (bis zu 50 %)

Minimum requirements and assessment criteria

...ist ein Aha-Erlebnis durch Analyse:

Sie durchschauen die Funktionsweise von öffentlicher Kommunikation
und verstehen wie Menschen sie für ihre Projekte einsetzen

...und konkrete Kompetenz durch Training:

Sie erlernen grundlegende Basics der Pressearbeit (earned media)
und wissen wie man mit Online-Kommunikation Aufmerksamkeit schafft (owned media)

Konkrete Learnings dabei u.a.:

Earned Media
- Wie man eine Presseaussendung schreibt
- Wie man eine Pressekonferenz vorbereitet und abhält
- Dos & Dont's der generellen Medienarbeit (media relations)

Owned Media
- Wie man ein Social Media Projekt richtig aufsetzt
- Und was man dabei alles strategisch im Blick behalten muss

Group 2

Wir blicken hinter die Kulissen der öffentlichen Kommunikation: Wie funktioniert Journalismus? Wie funktioniert PR? Nach welchen Kriterien kommunizieren JournalistInnen und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen? Wie spielen beide zusammen?

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 25.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 15.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 29.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 13.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 17.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 31.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Erfahren, was für JournalistInnen eine "Story" ist. Wie Recherchieren und Schreiben geht. Wo die Zukunft liegt zwischen Print, Online, Audivisuelle Medien und Social Media.
Kommunizieren wie die PR-Profis: Mit eigenen Anliegen positiv in die Medien kommen. Social Media und Online-Medien gezielt einsetzen.
Zusammenspiel und Auswirkungen auf die Öffentlichkeit kritisch verstehen.
Workshop und Gruppenarbeiten mit Tools und Skills aus Journalismus und PR

Assessment and permitted materials

Übung + Bonuspunkte

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit + 1 Übung

Reading list

Online in moodle oder zur Ansicht direkt in der LV

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 07.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 14.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 11.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In den drei Blockveranstaltungen beleuchten wir das Thema öffentliche Kommunikation von mehreren Seiten: Von Seiten der Öffentlichkeit, der Medien und der PR-Treibenden.
Meine Methode "Lernen durch Erleben" - Sie arbeiten in Arbeitsgruppen an Themen, die wir dann im Plenum besprechen. Es wird auf jeden Fall kurzweilig, arbeitsintensiv, aber mit Sicherheit auch sehr freudvoll.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Qualifizierte Mitarbeit
Eine schriftliche Übung

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht ist in Übungen obligat
Qualifizierte Mitarbeit
Eine schriftliche Übung

Reading list

Literaturtipps nehme ich in die Blockveranstaltungen mit, sodass Sie die Bücher vor Ort sondieren können.

Information

Examination topics

...ist workshop-artig aufgebaut:

- Das alles als Q&A-Vortrag mit ständiger Interaktion (Sie reden und tun permanent mit)
- und intensives Hands-On-Training (Sie lösen in Teams konkrete Aufgaben)
- mit Training zwischen den Terminen (Zur Leistungskontrolle)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39