Universität Wien

220066 UE GESKO B: UE JOUR Journalism (2020W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Herczeg , Moodle
2 Rosenberg , Moodle
3 Bobrowsky
4 Bauer , Moodle
5 Palzer-Khomenko , Moodle
6 Lauth , Moodle
7 Barth , Moodle
8 Waitzbauer , Moodle
9 Ecker , Moodle
11 Waldbrunner , Moodle
13 Bornemann , Moodle
14 Jakubuff , Moodle
15 McPherson , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 Digital

Aims, contents and method of the course

Eigenständige Gestaltung von Radiobeiträgen, die auf Radio Campus, dem Studierendenradio ausgestrahlt werden sollen.
Intensive Auseinandersetzung mit den aktuellen Entwicklungen im Hörfunkbereich; Diskussion der Zukunftsperspektiven von Webradio; Veränderungen des Anforderungsprofils an Radiojournalist*innen usw.
Die LV wird digital via Collaborate abgehalten.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit
Präsenz-UE via Collaborat
Übungsarbeiten
Fristgerechte Abgabe des Abschlussbeitrags

Minimum requirements and assessment criteria

max. 2 Fehleinheiten.
Fristgerechte Abgabe von mind. 3 von 5 Übungen
Abgabe aller Einzelleistungen
Abgabe des Abschlussprojekts (Abschlussbeitrags)

Examination topics

Alle relevanten Materialien – Folien und Literaturhinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list

Literatur (Auswahl):
Horsch, Jürgen/ Ohler, Josef/ Schwiesau, Dietz (Hrsg.) (2002): Radio-Nachrichten. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. 2. Aufl. München: List.
Häusermann, Jürg/ Käppeli, Heiner (1994): Rhetorik für Radio und Fernsehen. Regeln und Beispiele für mediengerechtes Schreiben, Sprechen, Informieren, Kommentieren, Interviewen, Moderieren. Frankfurt a.M.: Sauerländer.
Kleinsteuber, Hans J. (2012): Radio. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
Pürer, Heinz et al. (Hrsg.) (2004): Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online. 5., völlig neue Aufl. Konstanz: UVK.
La Roche, Walther von/ Buchholz, Axel (Hrsg.) (2009): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. 9., vollständig aktualisierte Aufl. Berlin: Econ.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In der mehr als hundertjährigen Geschichte des Radios zeigt sich, dass das Medium grundsätzlich unterschiedlich eingesetzt wurde und wird: als Bildungsmedium, Informationsmedium, Manipulator, zur Unterhaltung und als Träger für Werbebotschaften. Immer wieder sollte es seit den Anfangszeiten zur Emanzipation der HörerInnen beitragen und genauso war es immer wieder Träger abscheulichster Propaganda. Aber ständig haben sich die Möglichkeiten des Radios erweitert - vom selbstgebauten Detektor in der Anfangszeit über stationäre Röhrengeräte, über das Autoradio zum transportablen Transistorradio und nun zum digitalen Medium im Internet mit den Möglichkeiten zeitversetzter Nutzung und der Podcast-Gestaltung.
Eine Lehrveranstaltung zu den wichtigsten Themen von Radiotheorie und Praxis, mit praktischen Übungen. Eine wesentliche Basis ist die Kommunikation mit den Studierenden ist und praktische Arbeit. Ob dies via Netz geschieht oder en face in einer Lehrveranstaltung wird sich zeigen. Im SoSe20 jedenfalls lief die Kommunikation und Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse über meinen „LVcast“ auf der Homepage www.rainerrosenberg.at die persönliche Kommunikation via mail. Dieses Verfahren hat sich außerordentlich bewährt.
Also wird wohl - je nach den Möglichkeiten - entweder hybride Lehre oder digitale Lehre stattfinden.

Assessment and permitted materials

Praktische Übungen, Beteiligung an Kommunikation, Gestaltung eigener Beiträge.
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Abschlußbeitrags, mündliche Präsentation von
Zwischenarbeiten/Zwischenschritten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen

Minimum requirements and assessment criteria

Beitrag, der für Campus Radio sendbar ist - das heißt: Mindestanforderung: grundsätzlich max. 3 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe von mind. 66% der Übungsaufgaben, Abgabe des Abschlussprojekts

Reading list

Wichtigstes Buch:
Kleinsteuber, Hans J. (Hrsg.), Radio: Eine Einführung, VS Verlag, Wiesbaden 2011

Und dies ist eine alphabetische Ordnung von Autorinnen - für Interessierte, keine Pflichtlektüre.

Arnheim, Rudolf, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, 1. Auflage, Frankfurt/Main 2001

Benjamin, Walter, Der Autor als Produzent. In: Raddatz, Fritz J. (Hrsg.), Marxismus und Literatur. Eine Dokumentation in drei Bänden. Bd. 2., Reinbek bei Hamburg 1969, S. 263 - 277

Brecht, Bertolt, Radiotheorie 1927 – 1932, in, Haas, Hannes; Langenbucher, Wolfgang (Hrsg.), Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung, Wien 2002, S. 1-9

Bredow, Hans, Im Bann der Ätherwellen, 2. Bde. Stuttgart 1954

Dahl, Peter, Sozialgeschichte des Rundfunks für Sender und Empfänger, Reinbek 1983

Dussel, Konrad, Deutsche Rundfunkgeschichte. 3., überarbeitete Auflage, UVK, Konstanz 2010

Godler, Haimo; Jochum, Manfred; Schlögl, Reinhard; Treiber, Alfred (Hrsg.), Vom Dampfradio zur Klangtapete – Beiträge zu 80 Jahren Hörfunk in Österreich, Wien 2005

Hagen, Wolfgang: Das Radio. Theorie und Geschichte des Hörfunks in Deutschland und der USA München Fink, München 2005

Huemer, Peter, Warum das Fernsehen dümmer ist als das Radio. Reden über das Reden in den Medien.
Herausgegeben von Wolfgang R. Langenbucher. Theodor-Herzl-Vorlesung. Wien 2003.

Koch, Hans Jürgen; Glaser, Hermann; Ganz Ohr, Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland, Köln, Weimar 2005

Patka, Kiron: Radio-Topologie. Zur Raumästhetik des Hörfunks. Transkript Verlag, Bielefeld 2018

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vor-Ort-Lehre, sine tempore

  • Tuesday 13.10. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 01.12. 13:15 - 16:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 07.12. 13:15 - 16:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.12. 16:15 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 12.01. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 19.01. 16:15 - 19:10 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 26.01. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG UPDATE: Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation finden auch die Kleingruppen online statt!
Hybride Lehre (siehe auch unten im Text) ; je nach Situationsentwicklung Ausweichmöglichkeit Richtung ganz online. Die Auftaktveranstaltung am 14.10 erfolgt digital via moodle.

  • Wednesday 14.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 28.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 11.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 25.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 09.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 13.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 27.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Multimediales Erzählen, qualitative Recherche, digitale Projektplanung: wir produzieren themengerecht Videoreportagen, Onlinetexte und Podcasts (in Einser- und Zweierteams) und planen ein Onlinemagazin. Grundlegend dabei ist der Workshopcharakter mit Diskussionen und Feedbacks
* Best Practice Analyse – erkennen was journalistisch im Web wirklich funktioniert: Wir werfen einen genauen Blick auf gelungene nationale und vor allem internationale Beispiele!
* Story Telling und multimediales Erzählen: Wann passt Video, wann Text oder Podcast? Wie erfolgt die Umsetzung auf Social Media? Ziel ist der passendste und wirkungsvollste Einsatz der geeigneten Medien anhand zuvor frei wählbarer Themen.
* Journalistische Recherche - Qualität statt "Fake-News“: wir erlernen professionelle journalistische Recherchearbeit - am Arbeitsmarkt als auch in Zeiten von Meinungsbubbles & Co ein entscheidendes Asset.
Offene Themenwahl - gerne auch mit kontroversiellen oder Zukunftsthemen (z.B. Klima, Corona, Migration, Integration, Start ups,) sowie Politik, Medien, Kultur und Sport und gerne alles was gerade anliegt, aufregt oder begeistert. Umsetzung Schritt für Schritt mit Feedbacks.
Die Projekte werden als Onlinemagazin umgesetzt. (Projektplanung, Zielgruppenanalyse, Usability ). Die Veranstaltung wird in Form von hybrider Lehre (nach Themengruppen abwechselnd Anwesenheit vor Ort und online/streaming auf moodle ) durchgeführt.

Assessment and permitted materials

Gestaltung und Abgabe eines multimedialen journalistischen Beitrags (Gruppe oder Einzelarbeit), Mitarbeit bei den Übungen, mündliche Präsentation von Zwischenschritten (jeweils Bonuspunkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: max. 2 Fehleinheiten, Hochladen des Abschlussprojekts (journalistischer Beitrag Gruppe oder Einzelarbeit). Mitarbeit bei den Übungen und Präsentationen in der Stunde ergibt Bonuspunkte zusätzlich zum Abschlussprojekt

Examination topics

Wird in der Stunde bzw. auf moodle bekanntgegeben

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird in hybrider Lehre stattfinden - je nach Entwicklung der Situation bis Jänner 2021. Weitere Informationen werden im Laufe des Semesters folgen.

  • Saturday 09.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 16.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 23.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Immer wieder können wir Schlagzeilen lesen, die (angeblich) auf Statistiken beruhen - zum Beispiel "Das sind die gefährlichsten Bezirke Wiens". Es kursieren viel falsche, halbwahre und verzerrte Meldungen. Wenn man sich wirklich die nackten Zahlen anschaut - was sagen sie aus?

In dieser Übung geht es vor allem um zwei Dinge: computer assisted reporting und Datenjournalismus. Informationen, die in Medien vorkommen, sollen kritisch hinterfragt, effizient online nachrecherchiert und mit Hilfe von echten Daten überprüft und dargestellt werden.

Die Studierenden lernen Daten kritisch zu hinterfragen, Daten zu recherchieren und zu erfassen, Daten in Excel zu bearbeiten und sie schließlich in einer interaktiven Grafik darzustellen.

Das Abschlussprojekt ist ein journalistischer Beitrag (Bericht) mit eingebetteter interaktiver Grafik.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in den Einheiten (bzw. im Forum/Chat auf moodle), fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen (Übungen in den Einheiten bzw. online zum Abgabetermin), fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts (Journalistischer Beitrag mit interaktiver Grafik in der Gruppe - 3 Personen), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit (voraussichtlich Online-Präsentation über Video-Konferenz), Präsentation (voraussichtlich online) von Zwischenschritten

Arbeitsschritte und Bestandteile des Abschlussprojekts: Auswahl eines Themas an Hand von Behauptungen in Medien, journalistische (Online-)Recherche, Datensammlung, Datenanalyse mit Excel, Erstellen einer interaktiven Grafik, Schreiben eines journalistischen Berichtes

Minimum requirements and assessment criteria

fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen (Übungen in den Einheiten bzw. online zum Abgabetermin), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit (voraussichtlich online im Rahmen einer Video-Konferenz), fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts: Journalistischer Beitrag mit interaktiver Infografik (Gruppenarbeit 3 Personen)

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt (auf moodle)

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

This course will be held digitally. Details and information can be found on Moodle.

  • Wednesday 21.10. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 04.11. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 18.11. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 02.12. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 16.12. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 20.01. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

In group work, journalistic forms of presentation and projects in digital space are tried out and implemented. All projects are implemented on the basis of WordPress in order to gain initial experience in using a CMS (Content Management System). Preliminary program here: https://mume.netzkundig.com/

Assessment and permitted materials

Cooperation in the units, in the group projects, and in the final presentation of the group projects.

Minimum requirements and assessment criteria

A maximum of 2 misses, participation in the final presentation of the group project.

Reading list

Is mentioned continuously in the course.

Group 7

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

[UPDATE 10.10.2020]
Die Lehrveranstaltung findet bis auf Widerruf vorerst digital via Zoom statt.

  • Tuesday 13.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 27.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 10.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 24.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 15.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 19.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

ZIEL
– Praxis-Redaktion mit Storys für ein Multimedia-Medium (auf Wunsch auch Online-Veröffentlichung als Referenz)

INHALT
– Produktion von Storys in journalistischer Qualität zu den Themen Demokratie, Journalismus, Bürgerrechten zur Vermittlung des Werts von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit (siehe „Civics“: https://de.wikipedia.org/wiki/Civic_Education)

Dabei sollen folgende Fähigkeiten vermittelt werden:
– präzise Analyse des Themas (Verständnis, Fokussierung)
– erzählerisches Storytelling (Vermittlung, Kreativität)
– multimediale Umsetzung (Konsumierbarkeit, kanaladäquat): Online-Magazin-Textbeitrag, einfacher Videobeitrag, Social Media-Aufbereitung für Instagram, Twitter u.a.

ZUSÄTZLICHE LEHRINHALTE
– Verstehen und begreifen: Kombination von Formaten (Video, Bild, Text, Schriften, Grafik-Design, etc)
– Anwenden können: Multimedia-Präsentationen für einfaches Storytelling
– Basiswissen erlernen: Nutzung der journalistischen Informationsfreiheits-Rechte (FOI-Requests)

METHODE
– Vermittlung durch Know-How-Vorträge mit Praxis-Beispielen
– Erlernen von Praxis-Skills + Selbstständige Übungen

Assessment and permitted materials

– Aktive Mitarbeit (in der LV)
– Journalistische Beiträge (zwischen den LVs)
– Diverse Übungen (in und zwischen den LVs)

Minimum requirements and assessment criteria

MINDESTANFORDERUNG
– Anwesenheitspflicht (LV mit prüfungsimmanentem Charakter)
– Abgaben gemäß journalistischer Qualitätsstandards (korrekt, engagiert, informativ, fristgerecht)

BEURTEILUNGSMAßSTAB:
Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen, Limit für die positive Absolvierung sind 51 Punkte:
– Aktive Mitarbeit (bis zu 40 Punkte erreichbar)
– Engagement für die Beiträge/Übungen (bis 40 Punkte)
– Perfektion der Beiträge/Übungen (bis 20 Punkte)
Notenschlüssel: (1=100-89; 2=88-77; 3=76-64, 4=63-51)

Reading list

– Laufender Nachrichtenkonsum zum Thema der LV
– Permanentes Screenings von guten Journalismus- wie Social-Media-Formaten auf allen Kanälen

Group 8

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 07.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 14.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 12.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 09.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In der Übung stehen folgende Aspekte im Vordergrund:
1. Schreiben für Online-Medien: Dabei gilt es eine Reportage für einen Blog zu gestalten. Das Thema kann frei gewählt sein und wird in einer „Redaktionssitzung“ während der Lehrveranstaltung vorgeschlagen und diskutiert. Außerdem muss mindestens ein Interview geführt werden, dass in einer verschriftlichten Form abgegeben werden muss (kein ausführliches Transkript, sondern eine Arbeitsgrundlage).
2. Social-Media: In Übungen während der Lehrveranstaltung werden grundlegende Techniken für die Kommunikation in sozialen Medien geübt, ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf der Gestaltung von Bild- und Videocontent. Zudem werden die verschiedenen Social Media Strategien diverser Medien diskutiert.
3. Fake News & Manipulation erkennen: die Medienkompetenz/Fähigkeit, Falschmeldungen und die Mechanismen, wie sie das Denken prägen, zu erkennen, wird trainiert.
In Übungen wird der Blick dafür, was als gute journalistische Praxis gelten kann, geschärft.
4. Audio- und Video-Content in Online-Medien: In der LV werden u.a. verschiedene Formen von Podcasts und deren Potenzial erörtert.
5. Journalistische Konzepte im Vergleich: Während der Lehrveranstaltung werden Beispielkonzepte für Online-Medien erarbeitet und diskutiert. In Kurzreferaten werden außerdem mehrere (rund 25) Online-Medien miteinander vergleichen.
Falls erforderlich wird auf Online-Lehre und vermehrt auf eigenständiges Arbeiten und Gruppenarbeiten umgestellt werden.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe einer Online-Reportage, mündliche Kurz-Präsentation eines Online-Mediums, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen (bspw. Ideen-Pitch, Recherche-Aufgaben, etc.)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Anwesenheit (max. 1 Fehleinheit), fristgerechte Abgabe der Online-Reportage (= Abschlussarbeit), Abhaltung einer Kurz-Präsentation, fristgerechte Abgabe von mind. 4 von 6 Einzelleistungen

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The exercise is "flexible-hybrid": Physical presence highly recommended, esp. on day1 and day3. If Covid-19-rules are critical, we might switch to digital when it comes to more one-on-one-topics like feedback, research problems etc.

  • Thursday 17.12. 09:45 - 15:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 18.12. 09:45 - 15:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 30.01. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sunday 31.01. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Writing techniques between 280 characters and book length. Magazine journalism (theme-making, research, text, layout). Economics & journalism, portraits, interviews. Practical exercises.
Writing a magazine article. Getting to know the working chain of magazines: generating ideas, convincing the editorial staff, research, writing, feedback. What texts do we need for digital platforms?

Assessment and permitted materials

Cooperation, delivery of exercises on time.

Minimum requirements and assessment criteria

Max. 2 absence units. Originality, authenticity and quality of written text.

Group 10

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 10.10. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sunday 11.10. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 17.10. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sunday 18.10. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Focus on Quality Journalism; research, writing. What are the bare-essentials for an investigative journalist? Learning through different kinds of exercises; also watching films and discuss them; how do journalists get to their stories and sources? How should journalists build up their stories?

Assessment and permitted materials

Vor-Ort-Lehre: Anwesenheit bei den Terminen; rege Teilnahme an Diskussionen bzw. Mitarbeit; Absolvieren diverser Übungsaufgaben; Arbeiten in Gruppen; Absolvieren einer Abschlussarbeit (Einzelarbeit).

Minimum requirements and assessment criteria

Vor-Ort-Lehre: Anwesenheit bei den Terminen; Absolvieren diverser Übungsaufgaben; Arbeiten in Gruppen; Verfassen einer Abschlussarbeit (Einzelarbeit).

Group 11

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Sunday 06.12. 10:00 - 18:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 12.12. 10:00 - 18:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 13.12. 10:00 - 18:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

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Assessment and permitted materials

——

Minimum requirements and assessment criteria

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Group 12

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.10. 10:00 - 17:00 Digital
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 10.10. 09:00 - 17:00 Digital
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 11.10. 09:00 - 17:00 Digital
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Eine der Grundvoraussetzungen von JournalistInnen ist der Wissensdurst. Immer mehr wissen zu wollen. Das Stillen des Dursts funktioniert über fragen. Fragen stellen.

Klingt einfach. Ist es nicht unbedingt, und nicht immer.

Dieser Kurs will Lust machen aufs Fragen stellen, die Angst davor nehmen, eine Vielzahl an Techniken erarbeiten, journalistische Verantwortung miteinbeziehen. Kurzum, sich mit einer der herausragenden journalistischen Kerntätigkeiten auseinandersetzen: dem journalistischen Interview.

In mehreren praktischen Übungen und Feedbacksessions reflektieren wir, welche Fragen wir wirklich stellen wollen, wie wir Interviews vorbereiten und strukturieren, welche Rolle Gestik, Mimik und Körpersprache dabei spielt und wie schwierig eigentlich zuhören ist.

Auch motivierte Studierende, die nicht in den Journalismus wollen, sind herzlich willkommen.

Assessment and permitted materials

Intensive aktive Mitarbeit
Mehrere praktische Interviews

Minimum requirements and assessment criteria

Intensive aktive Mitarbeit
Mehrere praktishe Interviews

Group 13

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist modular aufgebaut - daher bitte nur anmelden, wenn Sie an allen drei Terminen teilnehmen können. Geplant ist, die LV als Vor-Ort-Lehre an der Uni durchzuführen. Sollte dies durch die dann herrschende Corona-Situation nicht möglich sein, wird die LV auf Hybrid Lehre oder - im Extremfall - gänzlich auf Digitale Lehre umgestellt.

  • Saturday 10.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 28.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 23.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung wird die Basis für die selbständige Gestaltung eines TV-Beitrags gelegt. Es werden die Grundlagen von Fernseh-Beiträgen für aktuelle Nachrichtenformate vermittelt. Die Gesetzmäßigkeiten des Mediums TV umrissen und die aktuellen technischen Standards erläutert.
Wir begleiten in der Lehrveranstaltung einen TV-Beitrag auf seinem Weg - von der Idee bis zur Sendung.
Praktische Beispiele erläutern den Umgang mit der Kamera, die verschiedenen Einstellungen werden auf ihre Wirkung untersucht. Die theoretischen Grundlagen des TV-Schnitts werden erläutert.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Interview mit der Kamera. Wie bekomme ich den richtigen O-Ton und was muss ich beim TV-Interview - im Gegensatz zu Print - beachten?
Erläutert werden die theoretischen Grundlagen der Beitragsgestaltung - illustriert mit Beispielen aus der Praxis. Am Ende der Lehrveranstaltung steht ein eigenständig gefertigter Fernseh-Beitrag - selbst getextet, gedreht und geschnitten.

Assessment and permitted materials

Beurteilt wird die Mitarbeit während der LV, die Teilnahme an der Diskussion, die Fähigkeit sich kritisch mit dem Medium TV auseinanderzusetzen und die Qualität der Argumentation im kritischen Diskurs. Ein wesentlicher Teil der Benotung ergibt sich aus dem selbständig getexteten TV-Beitrag, der während des Semesters von den Studierenden erstellt wird und von allen Studierenden mündlich präsentiert wird. In einer Gruppenarbeit wird aus dem jeweils besten Text-Vorschlag ein Beitrag gestaltet.

Minimum requirements and assessment criteria

Für das erreichen einer positiven Note ist die Anwesenheit bei allen drei Terminen der Lehrveranstaltung zwingend notwendig, weil der Lehrstoff modular aufgebaut ist. Bewertet werden - neben der Mitarbeit und den Diskussionsrunden - der Inhalt und die Form des mündlichen Vortrages eines selbständig gestalteten TV-Textes. Und der daraus entstandene TV-Beitrag. Studierende sollen nach der Lehrveranstaltung in der Lage sein, die Grundlagen der TV-Berichterstattung zu verstehen und in die Praxis umsetzen zu können. Breiten Raum wird der kritischen Reflexion bestehender TV-Nachrichtenformaten gewidmet. Auch der kritische Diskurs über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk soll in der Lehrveranstaltung vermittelt werden.

Examination topics

Es gibt keine Prüfung im klassischen Sinn, sondern die Benotung erfolgt auf Basis der Mitarbeit, Anwesenheit, der praktischen Arbeit und dem produzierten TV-Beitrag.

Reading list

Es gibt keine Pflicht-Literatur für die LV - allerdings einige Empfehlungen für einführende Literatur zum Thema TV:
Jakubetz, Christian (2016) Universalcode 2020 - Einführung in den Digitaljournalismus, www.universalcode2020.de
Schult, Gerhard / Buchholz, Axel (Hrsg.) (2006) Fernseh-Journalismus: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis
Karstens, Eric / Schütte, Jörg, (2005) Praxishandbuch Fernsehen: Wie TV-Sender arbeiten
Massaguie, Vivian / Resch, Markus (Hrsg.) (2004) Faszination TV-Journalismus: Tipps und Tricks von prominenten Fernsehmachern für den Berufseinstieg
Blaes, Ruth / Heussen, Gregor Alexander (Hrsg.) (1997) ABC des Fernsehens (Praktischer Journalismus)
Morawski, Thomas / Weiss, Martin (2007) Trainingsbuch Fernsehreportage: Reporterglück und wie man es macht - Regeln, Tipps und Tricks. Mit Sonderteil Kriegs- und Krisenreportage
Ordolff, Martin / Wachtel, Stefan (2009) Texten für TV
Streich, Sabine (2008) Videojournalismus. Ein Trainingshandbuch
Rogge, Axel (2006) Die Videoschnitt-Schule: Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme
Monaco, James (2009) Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien

Group 14

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Universität Wien folgt im WS 2020 dem Prinzip "So viel online wie möglich", um den Student*innen größtmögliche Sicherheit zu geben. Aus diesem Grund wird diese Lehrveranstaltung überwiegend online (via Webex, Anm.) stattfinden. Auch der erste Termin am 13.10. wird deshalb schon online stattfinden. Bitte folgen Sie den Anmerkungen auf Moodle.
Mein Ziel ist es, Ihnen allen das problemlose Absolvieren dieser Übung zu ermöglichen. Ich danke im Voraus für Ihre Kooperation!

  • Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Lehrveranstaltung zum Thema Bewegtbild/TV ist die erfolgreiche praktische Umsetzung der in der journalistischen Arbeitstechnik erlangten theoretischen Kenntnisse im Bereich TV-Journalismus oder Informationsfilm in der Public oder Corporate Communication in Form eines vollsynchronen TV-Beitrags im Team.
Es wird die Möglichkeit bestehen, die Beiträge in Kooperation mit Organisationen und Unternehmen zu produzieren, die besten Arbeiten werden über deren Kanäle publiziert.
Die Umsetzung des Themas bezüglich Darstellungsform, Story-Development und Dramaturgie ist dabei offen, soll den Interessen der Studierenden entsprechen und wird gemeinsam mit den Kolleg*innen und der Lehrveranstaltungsleiterin erarbeitet.
Die einzelnen Unterrichtseinheiten laufen in Form einer wöchentlichen Redaktionssitzung ab, in der die LV-Leiterin die Rolle der Chefin vom Dienst (CvD) übernimmt.
Zu Semesterbeginn werden relevante theoretische Grundlagen aus der Arbeitstechnik wiederholt.

Zum Zeitpunkt der Lehrveranstaltungsplanung, Mitte August, ist noch nicht absehbar, inwiefern uns COVID-19 im Wintersemester möglicherweise beeinträchtigen wird. Auch steht vor Ende der Anmeldefrist nicht fest, wie viele Kolleg*innen sich in der Lehrredaktion aufhalten werden (abhängig von der Zahl der Anmeldungen), ob wir also den Sicherheitsabstand einhalten können.
Diese Lehrveranstaltung ist vorerst als Vor-Ort-Lehre geplant. Falls es die Umstände erfordern, switchen wir zur digitalen Lehre. Das heißt, wir treffen einander zu den geplanten Terminen via WebEx und Zoom. Die Inhalte der Lehrveranstaltung bleiben dabei unverändert. Wir werden in der ersten Einheit gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen. Ob wir uns am 13.10. in der Lehrredaktion am Institut oder online kennenlernen, wird von den Vorgaben der Universität Wien zu diesem Zeitpunkt abhängen. Bitte, verfolgen Sie entsprechende Informationen auf der Website der Universität bzw. aktuelle Informationen zu dieser LV auf Moodle. Mein Ziel ist es, Ihnen allen das problemlose Absolvieren dieser Übung zu ermöglichen. Ich danke im Voraus für Ihre Kooperation!

Assessment and permitted materials

Bei der LV handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - maximal drei Fehleinheiten und zumindest genügende Leistungen der zeitgerecht eingereichten praktischen Aufgaben ermöglichen einen positiven Abschluss.

Minimum requirements and assessment criteria

Bei der LV handelt es sich um eine sogenannte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Maximal drei Fehleinheiten plus termingerechte Abgabe der Papers respektive Präsentation des TV-Beitrags ermöglichen einen positiven Abschluss.
Die Gesamtbeurteilung ergibt sich wie folgt:
40 % Präsenz und Mitarbeit
20 % Aufgabe 1 (Beitragskonzept)
20 % Aufgabe 2 (Treatment incl. Moderations- und Textentwurf)
20 % Aufgabe 3 (VS-Beitrag)

Notenschlüssel der praktischen Aufgaben:
Sehr gut: Außerordentliche Leistung
Gut: Die Leistung entspricht voll den Anforderungen (Lehrinhalten)
Befriedigend: Den Anforderungen wurde mit kleinen Mängeln entsprochen
Genügend: Mangelhaft, aber Grundkenntnisse vorhanden

Examination topics

Keine Prüfung zum Abschluss dieser prüfungsimmanenten LV, daher kein Prüfungsstoff.

Reading list

Zum Auffrischen oder Nachschlagen sind die Literaturempfehlungen der Arbeitstechnik unverändert geeignet:

Buchholz, Axel gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. München, 2009.
Witzke, Bode, gemeinsam mit Ulli Rothaus. Die Fernsehreportage. Konstanz, 2003.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz/München, 2012.
Schneider, Wolf. Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil. München, 2001.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 2007.

Group 15

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Dies ist eine geblockte praktische Übung, die Ihre volle Anwesenheit erfordert. Sie wird aufgrund der aktuellen Situation nun leider vollständig in digitaler Lehre abgehalten. Sie bekommen Instruktionen am ersten Tag der LV via moodle. Unterrichtssprache ist Deutsch.
Online Lehre.

  • Friday 02.10. 09:45 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 03.10. 09:45 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 04.10. 09:45 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser LV ist es, innerhalb von kürzester Zeit (innerhalb von 2 Tagen) einen Kurzfilm zu schreiben, zu besetzen, auszustatten, zu drehen und nachzubearbeiten. In Eigenregie (1 Teilnehmer) oder Kleinstgruppen von 2 bis zu 3 TeilnehmerInnen wird geübt, rasche und kreative Entscheidungen zu treffen, um den Kurzfilm in dieser knappen Zeitspanne kreieren zu können. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die Zusammenarbeit der einzelnen Gruppenmitglieder gelegt, die Rollen wie Regie, Kamera, Schnitt, Ausstattung, Produktion, Beleuchtung, Ton etc. übernehmen müssen.
Jede Gruppe bekommt eine Angabe von Parametern, aus denen sie einen 5-8 Minuten langen Kurzfilm machen müssen: ein Filmcharakter, ein Requisit, eine Textzeile und ein Filmgenre. Mit ständiger online Begleitung durch die LV Leitung wird über die folgenden 3 Tage ein Kurzfilm konzipiert, ein Drehbuch geschrieben, ausgestattet, besetzt, Drehorte gefunden, ein Drehplan erstellt, Darsteller gefunden, gedreht und nachbearbeitet. Am letzten Tag der UE werden alle Filme zum Tagesende der LV Leiterin via E-Mail link gesendet; feedback erfolgt schriftlich.

Assessment and permitted materials

Sie entscheiden selbst, ob Sie in Eigenregie oder in Kleinstgruppe (2-3 TeilnehmerInnen) arbeiten wollen. Benotet wird sowohl die Zusammenarbeit der einzelnen Teilnehmer als auch der fertiggestellte Kurzfilm. Dabei wird besonderes Augenmaß auf kreative Problemlösung und Storytelling gelegt.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Mitarbeit während der LV. Abgabe des zu erarbeiteten Kurzfilms am letzten Tag der LV.
Ersatzleistungen für Fehlstunden sind nach Absprache mit der LV Leitung begrenzt möglich.

Examination topics

Diese LV ist prüfungsimmanent - die Beurteilung findet laufend während der Übung statt. Anwesenheit und online Präsentation des Fortschritts ist essentiell, da es sich um eine Gruppenarbeit handelt. Maßgeblich für die Benotung ist Mitarbeit und das Einhalten von Deadlines während der Übung, sowie zeitgerechtes Einreichen des fertiggestellten Kurzfilms am letzten Tag der LV.

Reading list

The Filmmaker's Handbook: A Comprehensive Guide for the Digital Age: Fifth Edition. Steven Ascher and Edward Pincus. 2012. ISBN: 0452297281

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20