Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

220066 UE GESKO B: UE JOUR Journalism (2021W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 MIXED Ecker
Mo 20.12. 10:00-16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
2 MIXED Vogl
3 ON-SITE Rosenberg
Tu 30.11. 13:15-14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
5 ON-SITE Bornemann
Sa 22.01. 10:00-18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
7 REMOTE McPherson , Moodle
8 REMOTE Bauer
9 ON-SITE Bobrowsky
Tu 30.11. 13:15-15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
10 MIXED Palzer-Khomenko , Moodle
Sa 22.01. 10:00-18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
12 ON-SITE Waitzbauer , Moodle
Sa 04.12. 10:00-16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
13 ON-SITE Barth
Tu 07.12. 08:00-11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
14 ON-SITE Bauer , Moodle
We 01.12. 14:30-17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Planned on site. Changes will be communicated via email.

Tuesday 21.12. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 22.01. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Sunday 23.01. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Writing techniques between 280 characters and book length. Magazine journalism (theme-making, research, text, layout). Economics & journalism, portraits, interviews. Practical exercises.
Writing a magazine article. Getting to know the working chain of magazines: generating ideas, convincing the editorial staff, research, writing, feedback. What texts do we need for digital platforms?

Assessment and permitted materials

Being present, creating a journalistic piece for a magazine from A to Z. Little exercises from unit to unit.

Minimum requirements and assessment criteria

Presence. Originality and quality of your text pieces.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 16.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 17.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 23.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 24.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Focus on Quality Journalism; research, writing. What are the bare-essentials for an investigative journalist? Learning through different kinds of exercises; also watching films and discuss them; how do journalists get to their stories and sources? How should journalists build up their stories?

Assessment and permitted materials

Vor-Ort-Lehre (sofern möglich): Anwesenheit bei den Terminen; rege Teilnahme an Diskussionen bzw. Mitarbeit; Absolvieren diverser Übungsaufgaben; Arbeiten in Gruppen; Absolvieren einer Abschlussarbeit (Einzelarbeit). Alle Übungsaufgaben werden wie die Mitarbeit zur Beurteilung herangezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei den Terminen. Teilnahme an den Übungen und Diskussionen in der Lehrveranstaltung. Absolvieren von Gruppenübungen in der LV sowie einer Abschlussübung jeder Studentin bzw. Studenten.

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-HF.

Tuesday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Vom selbstgebastelten Radioempfänger zum im Arbeitszimmerproduzierten Podcast – und dazwischen die Zeit der Radiopaläste und Funkhäuser, die als erstes Information und Unterhaltung in Echtzeit verbreiten konnten.
In der mehr als hundertjährigen Geschichte des Radios zeigt sich, dass das Medium grundsätzlich unterschiedlich eingesetzt wurde und wird: als Bildungsmedium, Informationsmedium, Manipulator, zur Unterhaltung und als Träger für Werbebotschaften. Immer wieder sollte es seit den Anfangszeiten zur Emanzipation der HörerInnen beitragen und genauso war es immer wieder Träger abscheulichster Propaganda. Aber ständig haben sich die Möglichkeiten des Radios erweitert - vom selbstgebauten Detektor in der Anfangszeit über stationäre Röhrengeräte, über das Autoradio zum transportablen Transistorradio und nun zum digitalen Medium im Internet mit den Möglichkeiten zeitversetzter Nutzung und der Podcast-Gestaltung.
Eine Lehrveranstaltung zu den wichtigsten Themen von Radiotheorie und Praxis, mit praktischen Übungen. Eine wesentliche Basis ist die Kommunikation mit den Studierenden ist und praktische Arbeit.
Im SoSe und Wise 20 lief die Kommunikation und Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse über meinen „LVcast“ auf der Homepage www.rainerrosenberg.at und die persönliche Kommunikation via mail. Dieses Semester hoffe ich auf die Möglichkeit klassische Lehrveranstaltungen durchzuführen.

Assessment and permitted materials

Praktische Übungen, Beteiligung an Kommunikation, Gestaltung eigener Beiträge.
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Abschlussbeitrags, mündliche Präsentation von
Zwischenarbeiten/Zwischenschritten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen

Minimum requirements and assessment criteria

Beitrag, der für Campus Radio sendbar ist - das heißt: Mindestanforderung: grundsätzlich max. 3 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe von mind. 66% der Übungsaufgaben, Abgabe des Abschlussprojekts

Reading list

Wichtigstes Buch:
Kleinsteuber, Hans J. (Hrsg.): Radio. Eine Einführung, VS Verlag, Wiesbaden 2011

Und dies ist eine alphabetische Ordnung von Autorinnen – eine Auswahl für Interessierte, keine Pflichtlektüre.

Arnheim, Rudolf: Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, 1. Auflage, Frankfurt/Main 2001

Benjamin, Walter: Der Autor als Produzent. In: Raddatz, Fritz J. (Hrsg.), Marxismus und Literatur. Eine Dokumentation in drei Bänden. Bd. 2., Reinbek bei Hamburg 1969, S. 263 - 277

Brecht, Bertolt: Radiotheorie 1927 – 1932, in, Haas, Hannes; Langenbucher, Wolfgang (Hrsg.), Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung, Wien 2002, S. 1-9

Bredow, Hans: Im Bann der Ätherwellen, 2. Bde. Stuttgart 1954

Dahl, Peter: Sozialgeschichte des Rundfunks für Sender und Empfänger, Reinbek 1983

Dussel, Konrad: Deutsche Rundfunkgeschichte. 3., überarbeitete Auflage, UVK, Konstanz 2010

Godler, Haimo; Jochum, Manfred; Schlögl, Reinhard; Treiber, Alfred (Hrsg.): Vom Dampfradio zur Klangtapete – Beiträge zu 80 Jahren Hörfunk in Österreich, Wien 2005

Hagen, Wolfgang: Das Radio. Theorie und Geschichte des Hörfunks in Deutschland und der USA München Fink, München 2005

Huemer, Peter: Warum das Fernsehen dümmer ist als das Radio. Reden über das Reden in den Medien.
Herausgegeben von Wolfgang R. Langenbucher. Theodor-Herzl-Vorlesung. Wien 2003.

Koch, Hans Jürgen; Glaser, Hermann: Ganz Ohr, Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland, Köln, Weimar 2005

Krug, Hans-Jürgen: Grundwissen Radio. München 2019

Patka, Kiron: Radio-Topologie. Zur Raumästhetik des Hörfunks. Bielefeld 2018

Sprecher, Margrit: Das andere Radio DRS 2, Zürich 2008

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-TV.

Die LV ist modular aufgebaut - daher bitte nur anmelden, wenn Sie an allen drei Terminen teilnehmen können. Geplant ist, die LV als Vor-Ort-Lehre an der Uni durchzuführen. Sollte dies durch die dann herrschende Corona-Situation nicht möglich sein, wird die LV auf Hybrid Lehre oder - im Extremfall - gänzlich auf Digitale Lehre umgestellt.

Saturday 09.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday 27.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung wird die Basis für die selbständige Gestaltung eines TV-Beitrags gelegt. Es werden die Grundlagen von Fernseh-Beiträgen für aktuelle Nachrichtenformate vermittelt. Die Gesetzmäßigkeiten des Mediums TV umrissen und die aktuellen technischen Standards erläutert.
Wir begleiten in der Lehrveranstaltung einen TV-Beitrag auf seinem Weg - von der Idee bis zur Sendung.
Praktische Beispiele erläutern den Umgang mit der Kamera, die verschiedenen Einstellungen werden auf ihre Wirkung untersucht. Die theoretischen Grundlagen des TV-Schnitts werden erläutert.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Interview mit der Kamera. Wie bekomme ich den richtigen O-Ton und was muss ich beim TV-Interview - im Gegensatz zu Print - beachten?
Erläutert werden die theoretischen Grundlagen der Beitragsgestaltung - illustriert mit Beispielen aus der Praxis. Am Ende der Lehrveranstaltung steht ein eigenständig gefertigter Fernseh-Beitrag - selbst getextet, gedreht und geschnitten.

Assessment and permitted materials

Beurteilt wird die Mitarbeit während der LV, die Teilnahme an der Diskussion, die Fähigkeit sich kritisch mit dem Medium TV auseinanderzusetzen und die Qualität der Argumentation im kritischen Diskurs. Ein wesentlicher Teil der Benotung ergibt sich aus dem selbständig getexteten TV-Beitrag, der während des Semesters von den Studierenden erstellt wird und von allen Studierenden mündlich präsentiert wird. In einer Gruppenarbeit wird aus dem jeweils besten Text-Vorschlag ein Beitrag gestaltet.

Minimum requirements and assessment criteria

Für das Erreichen einer positiven Note ist die Anwesenheit bei allen drei Terminen der Lehrveranstaltung zwingend notwendig, weil der Lehrstoff modular aufgebaut ist. Bewertet werden - neben der Mitarbeit und den Diskussionsrunden - der Inhalt und die Form des mündlichen Vortrages eines selbständig gestalteten TV-Textes. Und der daraus entstandene TV-Beitrag. Studierende sollen nach der Lehrveranstaltung in der Lage sein, die Grundlagen der TV-Berichterstattung zu verstehen und in die Praxis umsetzen zu können. Breiten Raum wird der kritischen Reflexion bestehender TV-Nachrichtenformaten gewidmet. Auch der kritische Diskurs über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk soll in der Lehrveranstaltung vermittelt werden.

Examination topics

Es gibt keine Prüfung im klassischen Sinn, sondern die Benotung erfolgt auf Basis der Mitarbeit, Anwesenheit, der praktischen Arbeit und dem produzierten TV-Beitrag.

Reading list

Es gibt keine Pflicht-Literatur für die LV - allerdings einige Empfehlungen für einführende Literatur zum Thema TV:

Jakubetz, Christian (2016) Universalcode 2020 - Einführung in den Digitaljournalismus, www.universalcode2020.de

Schult, Gerhard / Buchholz, Axel (Hrsg.) (2006) Fernseh-Journalismus: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis

Karstens, Eric / Schütte, Jörg, (2005) Praxishandbuch Fernsehen: Wie TV-Sender arbeiten

Massaguie, Vivian / Resch, Markus (Hrsg.) (2004) Faszination TV-Journalismus: Tipps und Tricks von prominenten Fernsehmachern für den Berufseinstieg

Blaes, Ruth / Heussen, Gregor Alexander (Hrsg.) (1997) ABC des Fernsehens (Praktischer Journalismus)

Morawski, Thomas / Weiss, Martin (2007) Trainingsbuch Fernsehreportage: Reporterglück und wie man es macht - Regeln, Tipps und Tricks. Mit Sonderteil Kriegs- und Krisenreportage

Ordolff, Martin / Wachtel, Stefan (2009) Texten für TV

Streich, Sabine (2008) Videojournalismus. Ein Trainingshandbuch

Rogge, Axel (2006) Die Videoschnitt-Schule: Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme

Monaco, James (2009) Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-TV.

Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Lehrveranstaltung zum Thema Bewegtbild/TV ist die erfolgreiche praktische Umsetzung der in der journalistischen Arbeitstechnik erlangten theoretischen Kenntnisse im Bereich TV-Journalismus oder Informationsfilm in der Public oder Corporate Communication in Form eines vollsynchronen TV-Beitrags im Team.
Es wird die Möglichkeit bestehen, die Beiträge in Kooperation mit Organisationen und Unternehmen zu produzieren, die besten Arbeiten werden über deren Kanäle publiziert.
Die Umsetzung des Themas bezüglich Darstellungsform, Story-Development und Dramaturgie ist dabei offen, soll den Interessen der Studierenden entsprechen und wird gemeinsam mit den Kolleg*innen und der Lehrveranstaltungsleiterin erarbeitet.
Die einzelnen Unterrichtseinheiten laufen in Form einer wöchentlichen Redaktionssitzung ab, in der die LV-Leiterin die Rolle der Chefin vom Dienst (CvD) übernimmt.
Zu Semesterbeginn werden relevante theoretische Grundlagen aus der Arbeitstechnik wiederholt.

Assessment and permitted materials

Bei der LV handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - kontrolliert wird die Anwesenheit/Präsenz, beurteilt werden die praktischen Übungen (Gruppenarbeiten), vgl. unten.

Minimum requirements and assessment criteria

Bei der LV handelt es sich um eine sogenannte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Maximal drei Fehleinheiten plus termingerechte Abgabe der Gruppenübungen, Papers respektive Präsentation des TV-Beitrags, ermöglichen einen positiven Abschuss.

Die Gesamtbeurteilung ergibt sich wie folgt:

30 % Aufgabe 1 (Beitragskonzept)
30 % Aufgabe 2 (Treatment incl. Moderations- und Textentwurf)
40 % Aufgabe 3 (VS-Beitrag)

Notenschlüssel der praktischen Aufgaben:
Sehr gut: Außerordentliche Leistung
Gut: Die Leistung entspricht voll den Anforderungen (Lehrinhalten)
Befriedigend: Den Anforderungen wurde mit kleinen Mängeln entsprochen
Genügend: Mangelhaft, aber Grundkenntnisse vorhanden

Examination topics

Da es sich bei dieser LV um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es in Ermangelung einer Prüfung auch keinen Stoff. :)

Reading list

Empfohlene Literatur:

Buchholz, Axel, gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 2016.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Friedrichs, Jürgen gemeinsam mit Ulrich Schwinges. Das journalistische Interview. Wiesbaden, 2009.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Berlin, 2020.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 1999.

Group 7

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Dies ist eine geblockte praktische Übung, die Ihre volle Anwesenheit erfordert. Sie wird vollständig in digitaler Lehre abgehalten (online). Sie bekommen Instruktionen am ersten Tag der LV via moodle. Unterrichtssprache ist Deutsch.
Online Lehre. Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-TV.

Friday 15.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 16.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 17.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser LV ist es, innerhalb von kürzester Zeit (innerhalb von 2 Tagen) einen Kurzfilm zu schreiben, zu besetzen, auszustatten, zu drehen und nachzubearbeiten. In Eigenregie (1 Teilnehmer) oder Kleinstgruppen von 2 bis zu 3 TeilnehmerInnen wird geübt, rasche und kreative Entscheidungen zu treffen, um den Kurzfilm in dieser knappen Zeitspanne kreieren zu können. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die Zusammenarbeit der einzelnen Gruppenmitglieder gelegt, die Rollen wie Regie, Kamera, Schnitt, Ausstattung, Produktion, Beleuchtung, Ton etc. übernehmen müssen.
Jede Gruppe bekommt eine Angabe von Parametern, aus denen sie einen 5-8 Minuten langen Kurzfilm machen müssen: ein Filmcharakter, ein Requisit, eine Textzeile und ein Filmgenre. Mit ständiger online Begleitung durch die LV Leitung wird über die folgenden 3 Tage ein Kurzfilm konzipiert, ein Drehbuch geschrieben, ausgestattet, besetzt, Drehorte gefunden, ein Drehplan erstellt, Darsteller gefunden, gedreht und nachbearbeitet. Am letzten Tag der UE werden alle Filme zum Tagesende der LV Leiterin via E-Mail link gesendet; feedback erfolgt schriftlich.

Assessment and permitted materials

Sie entscheiden selbst, ob Sie in Eigenregie oder in Kleinstgruppe (2-3 TeilnehmerInnen) arbeiten wollen. Benotet wird sowohl die Zusammenarbeit der einzelnen Teilnehmer als auch der fertiggestellte Kurzfilm. Dabei wird besonderes Augenmaß auf kreative Problemlösung und Storytelling gelegt.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Mitarbeit während der LV. Abgabe des zu erarbeiteten Kurzfilms am letzten Tag der LV.
Ersatzleistungen für Fehlstunden sind nach Absprache mit der LV Leitung begrenzt möglich.

Examination topics

Diese LV ist prüfungsimmanent - die Beurteilung findet laufend während der Übung statt. Anwesenheit und online Präsentation des Fortschritts ist essentiell, da es sich um eine Gruppenarbeit handelt. Maßgeblich für die Benotung ist Mitarbeit und das Einhalten von Deadlines während der Übung, sowie zeitgerechtes Einreichen des fertiggestellten Kurzfilms am letzten Tag der LV.

Reading list

The Filmmaker's Handbook: A Comprehensive Guide for the Digital Age: Fifth Edition. Steven Ascher and Edward Pincus. 2012. ISBN: 0452297281

Group 8

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 05.11. 10:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 06.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 07.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Eine der Grundvoraussetzungen von JournalistInnen ist der Wissensdurst. Immer mehr wissen zu wollen. Das Stillen des Dursts funktioniert über fragen. Fragen stellen.
Klingt einfach. Ist es nicht unbedingt, und nicht immer.
Dieser Kurs will Lust machen aufs Fragen stellen, die Angst davor nehmen, eine Vielzahl an Techniken erarbeiten, journalistische Verantwortung miteinbeziehen. Kurzum, sich mit einer der herausragenden journalistischen Kerntätigkeiten auseinandersetzen: dem journalistischen Interview.
In mehreren praktischen Übungen und Feedbacksessions reflektieren wir, welche Fragen wir wirklich stellen wollen, wie wir Interviews vorbereiten und strukturieren, welche Rolle Gestik, Mimik und Körpersprache dabei spielt und wie schwierig eigentlich zuhören ist.
Auch motivierte Studierende, die nicht in den Journalismus wollen, sind herzlich willkommen.

Assessment and permitted materials

Intensive aktive Mitarbeit

Mehrere praktische Interviews

Minimum requirements and assessment criteria

Intensive aktive Mitarbeit

Mehrere praktische Interviews

Group 9

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet in Doppelterminen vor Ort statt!

Tuesday 12.10. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 19.10. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 09.11. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 23.11. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 07.12. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 11.01. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 25.01. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Ziel der Vor-Ort-Lehrveranstaltung ist die Erstellung zweier Fernseh-Beiträge zum gleichen Thema (ein Kurz- und ein Langbeitrag, ca. zwei bzw. sechs Minuten) in Zweier-Teams zu vorgeschlagenen oder selbst gewählten Themen.

Inhalte:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung findet statt:
1. Eine komplette Kameraschulung an den Institutskameras.
2. Eine komplette Schnittplatzschulung.
3. Schulungen in Mikrofonie und Lichtgestaltung.
4. Sprech- und Moderationsübungen, Übungen zur Interviewführung.
5. Filmvorführungen.

Methode:
Laufende praktische Anwendungen.

Detaillierte Informationen: https://homepage.univie.ac.at/manfred.bobrowsky/BoLVUETVWS21.htm

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltungsleistung setzt sich aus der Anwesenheit und Mitarbeit vor Ort und der Abgabe der Übungsfilme zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Es dürfen maximal eineinhalb Doppeleinheiten (das sind drei Einzeleinheiten zu je 90 Minuten) versäumt werden.

Examination topics

Prüfungsstoff ist die Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Abgabe der Übungsfilme. Die Notenvergabe erfolgt in einem Selbsteinschätzungsverfahren gemeinsam mit dem Lehrveranstaltungsleiter am Ende des Semesters.

Reading list

Werner, Horst
Fernsehen machen.
2009 Konstanz: UVK Verl.-Ges (Wegweiser Journalismus, 5)

Wember, Bernward
Wie informiert das Fernsehen? Ein Indizienbeweis
1983 3., erw. Aufl. München: List (List Journalistische Praxis)

Jacobs, Olaf; Großpietsch, Timo
Journalismus fürs Fernsehen. Dramaturgie – Gestaltung – Genres.
2015 Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Praxiswissen Medien)

Moormann, Peter (Hg.)
Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien.
2010 Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.

Mikunda, Christian; Vesely, Alexander
Kino spüren. Strategien der emotionalen Filmgestaltung.
2002 Wien: WUV-Universitätsverlag.

Group 10

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 06.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 27.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Immer wieder können wir Schlagzeilen lesen, die (angeblich) auf Statistiken beruhen - zum Beispiel "Das sind die gefährlichsten Bezirke Wiens".

Es kursieren viel falsche, halbwahre und verzerrte Meldungen. Wenn man sich wirklich die nackten Zahlen anschaut - was sagen sie aus?

In dieser Übung geht es vor allem um zwei Dinge: computer assisted reporting und Datenjournalismus. Informationen, die in Medien vorkommen, sollen kritisch hinterfragt, effizient online nachrecherchiert und mit Hilfe von echten Daten überprüft und dargestellt werden.

Die Studierenden lernen Daten kritisch zu hinterfragen, Daten zu recherchieren und zu erfassen, Daten in Excel zu bearbeiten und sie schließlich in einer interaktiven Grafik darzustellen.

Das Abschlussprojekt ist ein journalistischer Beitrag (Bericht) mit eingebetteter interaktiver Grafik.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in den Einheiten (bzw. im Forum/Chat auf moodle), fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen (Übungen in den Einheiten bzw. online zum Abgabetermin), fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts (Journalistischer Beitrag mit interaktiver Grafik in der Gruppe - 3 Personen), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit (oder Online-Präsentation über Video-Konferenz), Präsentation (auch online möglich) von Zwischenschritten

Arbeitsschritte und Bestandteile des Abschlussprojekts: Auswahl eines Themas an Hand von Behauptungen in Medien, journalistische (Online-)Recherche, Datensammlung, Datenanalyse mit Excel, Erstellen einer interaktiven Grafik, Schreiben eines journalistischen Berichtes

Minimum requirements and assessment criteria

fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen (Übungen in den Einheiten bzw. online zum Abgabetermin), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit (voraussichtlich online im Rahmen einer Video-Konferenz), fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts: Journalistischer Beitrag mit interaktiver Infografik (Gruppenarbeit 3 Personen)

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt (auf moodle)

Group 11

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation findet die Einheit vom 1.12.2021 online als Zoom-Meeting statt. Details dazu per E-Mail bzw. auf der Website der LV.

Wednesday 20.10. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 03.11. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 17.11. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 12.01. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 26.01. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

In group work, journalistic forms of presentation and projects in digital space are tried out and implemented. All projects are implemented on the basis of WordPress in order to gain initial experience in using a CMS (Content Management System). Preliminary program here: https://mume.netzkundig.com/

Assessment and permitted materials

Cooperation in the units, in the group projects, and in the final presentation of the group projects.

Minimum requirements and assessment criteria

A maximum of 2 misses, participation in the final presentation of the group project.

Reading list

Is mentioned continuously in the course.

Group 12

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Dear colleagues,

Seminars and exercises are to be held largely on site during the winter semester. To this end, students must document their seating for each course session. Further information is available online.
Lecture hall occupancy is planned according to the checkerboard pattern (50 percent occupancy in the lecture halls with designated seats).

As course instructors we are authorized to control the 3G detection (for the test the Viennese regulation applies: a rapid antigen test is only valid for 24 instead of 48 hours, for the PCR test the time limit is reduced from 72 to 48 hours) of the students.
If the 1-meter distance cannot be maintained in the seminar room, then the lecturers can agree with the students that everyone puts on a mask.

In case of another lockdown we will switch the course to digital only - in this case the course will be held via Zoom or similar.

Saturday 06.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday 20.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday 15.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

The exercise focuses on the following aspects:
1. writing for online media: the task is to create a report for a blog. The topic can be freely chosen and will be proposed and discussed in an "editorial meeting" during the course. In addition, at least one interview must be conducted and submitted in a written form (not a detailed transcript, but a working basis).
2. social media: Exercises during the course will practice basic social media communication techniques, including a focus on image and video content design. In addition, the various social media strategies of diverse media will be discussed.
3. recognizing fake news & manipulation: the media competence/ability to recognize false news and the mechanisms of how they shape thinking will be trained.
Exercises will be used to sharpen the eye for what can be considered good journalistic practice.
4. audio and video content in online media: The course will discuss, among other things, various forms of podcasts and their potential.
5. journalistic concepts in comparison: During the course, sample concepts for online media will be developed and discussed. Short presentations will also compare several (about 25) online media.
If necessary, there will be a shift to online teaching and increased independent work and group work.

Assessment and permitted materials

Collaboration, timely submission of an online report, short oral presentation of an online medium, timely submission of individual deliverables (e.g. idea pitch, research tasks, etc.)

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirements: Attendance (max. 1 missing unit), timely submission of the online report (= final paper), holding of a short presentation, timely submission of at least 4 of 6 individual papers

Group 13

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

LV in Präsenzlehre mit 3G-Regel (Nachweis jedesmal verpflichtend)

Tuesday 12.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 09.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 23.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 11.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 25.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

ZIEL
– Produktion von Storys in journalistischer Qualität für ein Multimedia-Medium

INHALT
– Themenfokus: Staat & Demokratie, Journalismus/NGOs/Gesellschaft

Dabei sollen folgende Fähigkeiten vermittelt werden:
– Treffsichere Analyse von aktuellen Vorgängen
– Starke Argumentation und klare Information
– Multimediales Storytelling in eingängiger Form: strukturierter Onlinemagazin-Beitrag, Bild/Bewegtbild für Social Media (Aufbereitung für Instagram, etc.)

ZUSÄTZLICHE LEHRINHALTE
– Verstehen und begreifen: Kombination von Formaten (Video, Bild, Text, Schriften, Grafikdesign, etc)
– Anwenden können: Multimedia-Präsentationen für einfaches Storytelling
– Basiswissen erlernen: Nutzung der journalistischen Informationsfreiheits-Rechte (FOI-Requests)

METHODE
– Vermittlung durch Know-How-Vorträge mit Praxis-Beispielen
– Erlernen von Praxis-Skills + Selbstständige Übungen

Assessment and permitted materials

– Aktive Mitarbeit (in der LV)
– Journalistische Beiträge (zwischen den LVs)
– Diverse Übungen (in und zwischen den LVs)

Minimum requirements and assessment criteria

MINDESTANFORDERUNG
– Anwesenheitspflicht (LV mit prüfungsimmanentem Charakter)
– Abgaben gemäß journalistischer Qualitätsstandards (korrekt, engagiert, informativ, fristgerecht)

BEURTEILUNGSMAßSTAB:
Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen, Limit für die positive Absolvierung sind 51 Punkte:
– Aktive Mitarbeit während LVs (bis zu 30 Punkten)
– Engagement bei Beiträgen/Übungen (bis 50 Punkte)
– Perfektion der Beiträge/Übungen (bis 20 Punkte)
Notenschlüssel: (1=100-89; 2=88-77; 3=76-64, 4=63-51)

Reading list

– Laufender Nachrichtenkonsum zum Thema der LV
– Permanentes Screenings von guten Journalismus- wie Social-Media-Formaten auf allen Kanälen

Group 14

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Mittwoch 17.11 entfällt krankheitsbedingt, Ersatztermin wird per Maill und moodle bekanntgegeben.
Mittwoch 01.12. wird aufgrund des Lockdowns online stattfinden (BigBlueButton auf moodle,)

Wednesday 20.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 03.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 17.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 12.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 26.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Wir produzieren Reportagen und Interviews in themen- und portalgerechter Video- oder Textform sowie dazu passende Podcasts (in Einser- und Zweierteams). Grundlegend dabei ist der Workshopcharakter mit Diskussionen und Feedbacks
Best Practice Analyse steht am Anfang– erkennen was journalistisch im Web wirklich funktioniert: Wir werfen dazu einen genauen Blick auf gelungene nationale und vor allem internationale Beispiele! Wichtige Ziele und Goals sind:
* Story Telling und multimediales Erzählen - Erzeugen von Spannung und Relevanz! Wann passt Video, wann Text oder Podcast? Ziel ist der passendste und wirkungsvollste Einsatz der geeigneten Medien inkl. Social Media. Die Themen sind frei wählbar.
* Journalistische Recherche - Qualität statt Fake-News: professionelle journalistische Recherchearbeit wie die 360-Grad-Recherche - am Arbeitsmarkt als auch in Zeiten von „Meinungsbubbles & Co“ ein entscheidendes Asset.
* Offene Themenwahl – wir beschäftigen uns gerne auch mit kontroversiellen oder Zukunftsthemen (z.B. Klima, Migration, Integration, Start ups,) sowie Politik, Medien, Kultur und Sport und setzen gerne alles um, was gerade anliegt, aufregt oder begeistert. Die Umsetzung erfolgt dabei Schritt für Schritt mit Feedbacks.
Erörterung von Skills wie Transparenz, News-Games, Social Media Einsatz in der Stunde.
Die Übung soll weitgehend vor Ort abgehalten werden. Eventuell notwendige Änderungen aufgrund der pandemiebedingten Situation werden rechtzeitig per E-Mail kommuniziert!

Assessment and permitted materials

Gestaltung und Abgabe eines kleinen multimedialen journalistischen Beitrags (Gruppe oder Einzelarbeit), Mitarbeit bei den Übungen, mündliche Präsentation von Zwischenschritten (dafür jeweils Bonuspunkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: max. 2 Fehleinheiten, Hochladen der Abschlussübung (journalistischer Beitrag Gruppe oder Einzelarbeit). Mitarbeit bei den Übungen und Präsentationen in der Stunde ergibt zusätzliche Bonuspunkte zur Abschlussübung

Reading list

Wird in der Stunde bzw. auf moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Tu 30.11.2021 13:49