220066 UE GESKO B: UE JOUR Journalism (2021W)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 18:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Planned on site. Changes will be communicated via email.
- Monday 20.12. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.12. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 22.01. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Sunday 23.01. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 16.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 17.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 23.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 24.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-HF.
- Tuesday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
In der mehr als hundertjährigen Geschichte des Radios zeigt sich, dass das Medium grundsätzlich unterschiedlich eingesetzt wurde und wird: als Bildungsmedium, Informationsmedium, Manipulator, zur Unterhaltung und als Träger für Werbebotschaften. Immer wieder sollte es seit den Anfangszeiten zur Emanzipation der HörerInnen beitragen und genauso war es immer wieder Träger abscheulichster Propaganda. Aber ständig haben sich die Möglichkeiten des Radios erweitert - vom selbstgebauten Detektor in der Anfangszeit über stationäre Röhrengeräte, über das Autoradio zum transportablen Transistorradio und nun zum digitalen Medium im Internet mit den Möglichkeiten zeitversetzter Nutzung und der Podcast-Gestaltung.
Eine Lehrveranstaltung zu den wichtigsten Themen von Radiotheorie und Praxis, mit praktischen Übungen. Eine wesentliche Basis ist die Kommunikation mit den Studierenden ist und praktische Arbeit.
Im SoSe und Wise 20 lief die Kommunikation und Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse über meinen „LVcast“ auf der Homepage www.rainerrosenberg.at und die persönliche Kommunikation via mail. Dieses Semester hoffe ich auf die Möglichkeit klassische Lehrveranstaltungen durchzuführen.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Abschlussbeitrags, mündliche Präsentation von
Zwischenarbeiten/Zwischenschritten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Kleinsteuber, Hans J. (Hrsg.): Radio. Eine Einführung, VS Verlag, Wiesbaden 2011Und dies ist eine alphabetische Ordnung von Autorinnen – eine Auswahl für Interessierte, keine Pflichtlektüre.Arnheim, Rudolf: Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, 1. Auflage, Frankfurt/Main 2001Benjamin, Walter: Der Autor als Produzent. In: Raddatz, Fritz J. (Hrsg.), Marxismus und Literatur. Eine Dokumentation in drei Bänden. Bd. 2., Reinbek bei Hamburg 1969, S. 263 - 277Brecht, Bertolt: Radiotheorie 1927 – 1932, in, Haas, Hannes; Langenbucher, Wolfgang (Hrsg.), Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung, Wien 2002, S. 1-9Bredow, Hans: Im Bann der Ätherwellen, 2. Bde. Stuttgart 1954Dahl, Peter: Sozialgeschichte des Rundfunks für Sender und Empfänger, Reinbek 1983Dussel, Konrad: Deutsche Rundfunkgeschichte. 3., überarbeitete Auflage, UVK, Konstanz 2010Godler, Haimo; Jochum, Manfred; Schlögl, Reinhard; Treiber, Alfred (Hrsg.): Vom Dampfradio zur Klangtapete – Beiträge zu 80 Jahren Hörfunk in Österreich, Wien 2005Hagen, Wolfgang: Das Radio. Theorie und Geschichte des Hörfunks in Deutschland und der USA München Fink, München 2005Huemer, Peter: Warum das Fernsehen dümmer ist als das Radio. Reden über das Reden in den Medien.
Herausgegeben von Wolfgang R. Langenbucher. Theodor-Herzl-Vorlesung. Wien 2003.Koch, Hans Jürgen; Glaser, Hermann: Ganz Ohr, Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland, Köln, Weimar 2005Krug, Hans-Jürgen: Grundwissen Radio. München 2019Patka, Kiron: Radio-Topologie. Zur Raumästhetik des Hörfunks. Bielefeld 2018Sprecher, Margrit: Das andere Radio DRS 2, Zürich 2008
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-TV.
Die LV ist modular aufgebaut - daher bitte nur anmelden, wenn Sie an allen drei Terminen teilnehmen können. Geplant ist, die LV als Vor-Ort-Lehre an der Uni durchzuführen. Sollte dies durch die dann herrschende Corona-Situation nicht möglich sein, wird die LV auf Hybrid Lehre oder - im Extremfall - gänzlich auf Digitale Lehre umgestellt.- Saturday 09.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 27.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 22.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Wir begleiten in der Lehrveranstaltung einen TV-Beitrag auf seinem Weg - von der Idee bis zur Sendung.
Praktische Beispiele erläutern den Umgang mit der Kamera, die verschiedenen Einstellungen werden auf ihre Wirkung untersucht. Die theoretischen Grundlagen des TV-Schnitts werden erläutert.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Interview mit der Kamera. Wie bekomme ich den richtigen O-Ton und was muss ich beim TV-Interview - im Gegensatz zu Print - beachten?
Erläutert werden die theoretischen Grundlagen der Beitragsgestaltung - illustriert mit Beispielen aus der Praxis. Am Ende der Lehrveranstaltung steht ein eigenständig gefertigter Fernseh-Beitrag - selbst getextet, gedreht und geschnitten.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-TV.
- Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Es wird die Möglichkeit bestehen, die Beiträge in Kooperation mit Organisationen und Unternehmen zu produzieren, die besten Arbeiten werden über deren Kanäle publiziert.
Die Umsetzung des Themas bezüglich Darstellungsform, Story-Development und Dramaturgie ist dabei offen, soll den Interessen der Studierenden entsprechen und wird gemeinsam mit den Kolleg*innen und der Lehrveranstaltungsleiterin erarbeitet.
Die einzelnen Unterrichtseinheiten laufen in Form einer wöchentlichen Redaktionssitzung ab, in der die LV-Leiterin die Rolle der Chefin vom Dienst (CvD) übernimmt.
Zu Semesterbeginn werden relevante theoretische Grundlagen aus der Arbeitstechnik wiederholt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
30 % Aufgabe 2 (Treatment incl. Moderations- und Textentwurf)
40 % Aufgabe 3 (VS-Beitrag)Notenschlüssel der praktischen Aufgaben:
Sehr gut: Außerordentliche Leistung
Gut: Die Leistung entspricht voll den Anforderungen (Lehrinhalten)
Befriedigend: Den Anforderungen wurde mit kleinen Mängeln entsprochen
Genügend: Mangelhaft, aber Grundkenntnisse vorhanden
Examination topics
Reading list
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Friedrichs, Jürgen gemeinsam mit Ulrich Schwinges. Das journalistische Interview. Wiesbaden, 2009.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Berlin, 2020.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 1999.
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dies ist eine geblockte praktische Übung, die Ihre volle Anwesenheit erfordert. Sie wird vollständig in digitaler Lehre abgehalten (online). Sie bekommen Instruktionen am ersten Tag der LV via moodle. Unterrichtssprache ist Deutsch.
Online Lehre. Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-TV.
- Friday 15.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 16.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 17.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Jede Gruppe bekommt eine Angabe von Parametern, aus denen sie einen 5-8 Minuten langen Kurzfilm machen müssen: ein Filmcharakter, ein Requisit, eine Textzeile und ein Filmgenre. Mit ständiger online Begleitung durch die LV Leitung wird über die folgenden 3 Tage ein Kurzfilm konzipiert, ein Drehbuch geschrieben, ausgestattet, besetzt, Drehorte gefunden, ein Drehplan erstellt, Darsteller gefunden, gedreht und nachbearbeitet. Am letzten Tag der UE werden alle Filme zum Tagesende der LV Leiterin via E-Mail link gesendet; feedback erfolgt schriftlich.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ersatzleistungen für Fehlstunden sind nach Absprache mit der LV Leitung begrenzt möglich.
Examination topics
Reading list
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.11. 10:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 06.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 07.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Klingt einfach. Ist es nicht unbedingt, und nicht immer.
Dieser Kurs will Lust machen aufs Fragen stellen, die Angst davor nehmen, eine Vielzahl an Techniken erarbeiten, journalistische Verantwortung miteinbeziehen. Kurzum, sich mit einer der herausragenden journalistischen Kerntätigkeiten auseinandersetzen: dem journalistischen Interview.
In mehreren praktischen Übungen und Feedbacksessions reflektieren wir, welche Fragen wir wirklich stellen wollen, wie wir Interviews vorbereiten und strukturieren, welche Rolle Gestik, Mimik und Körpersprache dabei spielt und wie schwierig eigentlich zuhören ist.
Auch motivierte Studierende, die nicht in den Journalismus wollen, sind herzlich willkommen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet in Doppelterminen vor Ort statt!
- Tuesday 12.10. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 19.10. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 09.11. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 23.11. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 30.11. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 07.12. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 11.01. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 25.01. 13:15 - 15:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Ziel der Vor-Ort-Lehrveranstaltung ist die Erstellung zweier Fernseh-Beiträge zum gleichen Thema (ein Kurz- und ein Langbeitrag, ca. zwei bzw. sechs Minuten) in Zweier-Teams zu vorgeschlagenen oder selbst gewählten Themen.Inhalte:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung findet statt:
1. Eine komplette Kameraschulung an den Institutskameras.
2. Eine komplette Schnittplatzschulung.
3. Schulungen in Mikrofonie und Lichtgestaltung.
4. Sprech- und Moderationsübungen, Übungen zur Interviewführung.
5. Filmvorführungen.Methode:
Laufende praktische Anwendungen.Detaillierte Informationen: https://homepage.univie.ac.at/manfred.bobrowsky/BoLVUETVWS21.htm
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Fernsehen machen.
2009 Konstanz: UVK Verl.-Ges (Wegweiser Journalismus, 5)Wember, Bernward
Wie informiert das Fernsehen? Ein Indizienbeweis
1983 3., erw. Aufl. München: List (List Journalistische Praxis)Jacobs, Olaf; Großpietsch, Timo
Journalismus fürs Fernsehen. Dramaturgie – Gestaltung – Genres.
2015 Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Praxiswissen Medien)Moormann, Peter (Hg.)
Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien.
2010 Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.Mikunda, Christian; Vesely, Alexander
Kino spüren. Strategien der emotionalen Filmgestaltung.
2002 Wien: WUV-Universitätsverlag.
Group 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 06.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 27.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 22.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Group 11
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Einheiten vom 12.01.2022 und 26.01.2022 werden online abgehalten. Zugangsdaten zum Online-Meeting werden per E-Mail versendet und auf der Website zur LV publiziert.
- Wednesday 20.10. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 03.11. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 17.11. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 01.12. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 12.01. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 26.01. 16:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Group 12
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dear colleagues,
Seminars and exercises are to be held largely on site during the winter semester. To this end, students must document their seating for each course session. Further information is available online.Lecture hall occupancy is planned according to the checkerboard pattern (50 percent occupancy in the lecture halls with designated seats).As course instructors we are authorized to control the 3G detection (for the test the Viennese regulation applies: a rapid antigen test is only valid for 24 instead of 48 hours, for the PCR test the time limit is reduced from 72 to 48 hours) of the students.
If the 1-meter distance cannot be maintained in the seminar room, then the lecturers can agree with the students that everyone puts on a mask.In case of another lockdown we will switch the course to digital only - in this case the course will be held via Zoom or similar.
- Saturday 06.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 20.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 04.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 15.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
1. writing for online media: the task is to create a report for a blog. The topic can be freely chosen and will be proposed and discussed in an "editorial meeting" during the course. In addition, at least one interview must be conducted and submitted in a written form (not a detailed transcript, but a working basis).
2. social media: Exercises during the course will practice basic social media communication techniques, including a focus on image and video content design. In addition, the various social media strategies of diverse media will be discussed.
3. recognizing fake news & manipulation: the media competence/ability to recognize false news and the mechanisms of how they shape thinking will be trained.
Exercises will be used to sharpen the eye for what can be considered good journalistic practice.
4. audio and video content in online media: The course will discuss, among other things, various forms of podcasts and their potential.
5. journalistic concepts in comparison: During the course, sample concepts for online media will be developed and discussed. Short presentations will also compare several (about 25) online media.
If necessary, there will be a shift to online teaching and increased independent work and group work.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Group 13
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
LV in Präsenzlehre mit 3G-Regel (Nachweis jedesmal verpflichtend)
- Tuesday 12.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 09.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 23.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 07.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 11.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 25.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
– Produktion von Storys in journalistischer Qualität für ein Multimedia-MediumINHALT
– Themenfokus: Staat & Demokratie, Journalismus/NGOs/GesellschaftDabei sollen folgende Fähigkeiten vermittelt werden:
– Treffsichere Analyse von aktuellen Vorgängen
– Starke Argumentation und klare Information
– Multimediales Storytelling in eingängiger Form: strukturierter Onlinemagazin-Beitrag, Bild/Bewegtbild für Social Media (Aufbereitung für Instagram, etc.)ZUSÄTZLICHE LEHRINHALTE
– Verstehen und begreifen: Kombination von Formaten (Video, Bild, Text, Schriften, Grafikdesign, etc)
– Anwenden können: Multimedia-Präsentationen für einfaches Storytelling
– Basiswissen erlernen: Nutzung der journalistischen Informationsfreiheits-Rechte (FOI-Requests)METHODE
– Vermittlung durch Know-How-Vorträge mit Praxis-Beispielen
– Erlernen von Praxis-Skills + Selbstständige Übungen
Assessment and permitted materials
– Journalistische Beiträge (zwischen den LVs)
– Diverse Übungen (in und zwischen den LVs)
Minimum requirements and assessment criteria
– Anwesenheitspflicht (LV mit prüfungsimmanentem Charakter)
– Abgaben gemäß journalistischer Qualitätsstandards (korrekt, engagiert, informativ, fristgerecht)BEURTEILUNGSMAßSTAB:
Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen, Limit für die positive Absolvierung sind 51 Punkte:
– Aktive Mitarbeit während LVs (bis zu 30 Punkten)
– Engagement bei Beiträgen/Übungen (bis 50 Punkte)
– Perfektion der Beiträge/Übungen (bis 20 Punkte)
Notenschlüssel: (1=100-89; 2=88-77; 3=76-64, 4=63-51)
Reading list
– Permanentes Screenings von guten Journalismus- wie Social-Media-Formaten auf allen Kanälen
Group 14
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Auch Mittwoch 26.1.22. wird aufgrund der aktuellen Pandemiesituation online stattfinden (BigBlueButton auf moodle)
- Wednesday 20.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 03.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 17.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 01.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 12.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 26.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Best Practice Analyse steht am Anfang– erkennen was journalistisch im Web wirklich funktioniert: Wir werfen dazu einen genauen Blick auf gelungene nationale und vor allem internationale Beispiele! Wichtige Ziele und Goals sind:
* Story Telling und multimediales Erzählen - Erzeugen von Spannung und Relevanz! Wann passt Video, wann Text oder Podcast? Ziel ist der passendste und wirkungsvollste Einsatz der geeigneten Medien inkl. Social Media. Die Themen sind frei wählbar.
* Journalistische Recherche - Qualität statt Fake-News: professionelle journalistische Recherchearbeit wie die 360-Grad-Recherche - am Arbeitsmarkt als auch in Zeiten von „Meinungsbubbles & Co“ ein entscheidendes Asset.
* Offene Themenwahl – wir beschäftigen uns gerne auch mit kontroversiellen oder Zukunftsthemen (z.B. Klima, Migration, Integration, Start ups,) sowie Politik, Medien, Kultur und Sport und setzen gerne alles um, was gerade anliegt, aufregt oder begeistert. Die Umsetzung erfolgt dabei Schritt für Schritt mit Feedbacks.
Erörterung von Skills wie Transparenz, News-Games, Social Media Einsatz in der Stunde.
Die Übung soll weitgehend vor Ort abgehalten werden. Eventuell notwendige Änderungen aufgrund der pandemiebedingten Situation werden rechtzeitig per E-Mail kommuniziert!
Writing a magazine article. Getting to know the working chain of magazines: generating ideas, convincing the editorial staff, research, writing, feedback. What texts do we need for digital platforms?