Universität Wien

220067 VO+UE RUNMAN - Broadcasting Economics (2013W)

Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Hannes Haas und Petra Herczeg
Titel der VO RUNMAN: Programm. Entwicklung, Planung und Finanzierung.

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 16.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 30.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 13.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 27.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 11.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 08.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 22.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Group 2

LV-Leiter: Oliver Svec

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 02.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 07.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 11.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 25.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Gutes TV-Programm entsteht aus einer Kombination von "science, art, and intuition". So brachten es Czech-Beckermann et al. 1991 (S.50) in den "goldenen Fernsehzeiten" auf den Punkt. Aber ist es auch so, besser: ist es immer noch so? Damit wollen wir uns in der Vorlesung beschäftigen, wir fragen, was Programmmacher tun, welche Kontexte sie beachten (sollten), wie Finanz-, Wissens- und Planungsmanagement zusammenspielen (könnten). Die Qualität eines Programmschemas erweist sich darin, ob es sicherstellt, dass die jeweilige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit den richtigen Angeboten erreicht wird, dass ein passender Programm-Flow das Abwandern der SeherInnen verhindert etc. Weil sich Mediennutzung und Programminteressen individuell und gesellschaftlich verändern, braucht es dafür eine Mischung aus "previous knowledge and experience with a sense of changing trends in audience preferences" (ebd.). Genrewechsel - etwa dass auf "How I met Your Mother" das neue "ZIB Magazin" folgt - gehören zum komplexen Instrumentarium, um diesen Flow zu schaffen, der die ZuschauerInnen über die gesamte Primetime hinweg halten soll.

Assessment and permitted materials

Präsenzübungen und Abschlussarbeit
Keine MC-Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

In der Lehrveranstaltung geht es um die oben beschriebenen Leistungsfelder von Rundfunkunternehmen, also um medienökonomische Aspekte wie die Wertschöpfungskette, um Schemaplanung, Sendungs- und Formatentwicklung, Programmveranstaltung und Distribution. Zentrale Frage: Welche Faktoren beeinflussen diese Prozesse?

Examination topics

Die Vorlesung wird durch Gastvorträge von ExpertInnen (z.B. aus der Programmplanung und aus dem Bereich der kommerziellen ZuschauerInnenforschung) ergänz. Gruppenarbeiten, Diskussionen und Präsentationen ergänzen den Methodenmix..

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39