220067 VO+UE RUNMAN - Broadcasting Economics (2015W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2015 09:00 to We 23.09.2015 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Programm. Entwicklung, Planung und Finanzierung mit einem Schwerpunkt auf 60 Jahre österreichisches TV
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
14.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
21.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
28.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
04.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
11.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
18.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
25.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
02.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
09.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
16.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
13.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
20.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
27.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
"Erzählen Sie uns von Ihren eindringlichsten Fernsehmomenten" fordert der Standard online seine Leserinnen und Leser auf, um das 60-jährige Bestehen des österreichischen Fernsehens zu feiern. Im Rahmen der LV sollen die Rahmenbedingungen, die "gutes" TV-Programm ausmachen u.a. besprochen werden. Denn: Gutes TV-Programm entsteht aus einer Kombination von "science, art, and intuition". So brachten es Czech-Beckermann et al. 1991 (S.50) in den "goldenen Fernsehzeiten" auf den Punkt. Aber ist es auch so, besser: ist es immer noch so? Damit wollen wir uns in der Vorlesung beschäftigen, wir fragen, was Programmmacher tun, welche Kontexte sie beachten (sollten), wie Finanz-, Wissens- und Planungsmanagement zusammenspielen (könnten). Die Qualität eines Programmschemas erweist sich darin, ob es sicherstellt, dass die jeweilige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit den richtigen Angeboten erreicht wird, dass ein passender Programm-Flow das Abwandern der SeherInnen verhindert etc. Weil sich Mediennutzung und Programminteressen individuell und gesellschaftlich verändern, braucht es dafür eine Mischung aus "previous knowledge and experience with a sense of changing trends in audience preferences" (ebd.). Genrewechsel - etwa dass auf "How I met Your Mother" das neue "ZIB Magazin" folgt - gehören zum komplexen Instrumentarium, um diesen Flow zu schaffen, der die ZuschauerInnen über die gesamte Primetime hinweg halten soll. Dazu sollen auch die Möglichkeiten der öffentlich-rechtlichen Sender - vor allem am Beispiel des ORF näher analysiert werden.
Assessment and permitted materials
2 Präsenzübungen; Abhaltung einer Präsentation oder Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
In der Lehrveranstaltung geht es um die oben beschriebenen Leistungsfelder von Rundfunkunternehmen, also um medienökonomische Aspekte wie die Wertschöpfungskette, um Schemaplanung, Sendungs- und Formatentwicklung, Programmveranstaltung und Distribution. Zentrale Frage: Welche Faktoren beeinflussen diese Prozesse?
Examination topics
Die Vorlesung wird durch Gastvorträge von ExpertInnen (z.B. aus der Programmplanung und aus dem Bereich der kommerziellen ZuschauerInnenforschung) ergänz. Gruppenarbeiten, Diskussionen und Präsentationen ergänzen den Methodenmix.
Group 2
all about TV
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Saturday
07.11.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday
28.11.
10:00 - 16:00
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday
05.12.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday
16.01.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Part 1: TV - functioning, Austrian tv market, audience measurement, channel positioning, tv distribution
Part 2: program planning, program genres, program production, program acquistion & distribution
Part 3: program development, tv format market, format dna, 2nd screen, storytelling
Part 4: organizational structure, rights clearing, cost structures, revenue streams
Part 2: program planning, program genres, program production, program acquistion & distribution
Part 3: program development, tv format market, format dna, 2nd screen, storytelling
Part 4: organizational structure, rights clearing, cost structures, revenue streams
Assessment and permitted materials
A continuous group project work will be perfomed in 4-5 groups. The group project will be evaluated based on 5 partial outcomes per group, concluding with the final challenge Primetime Schnapsen in the 4th part of the LV.
Minimum requirements and assessment criteria
broad understanding of the tv system
Examination topics
presentation, discussion, group project work, example clips
Information
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39