Universität Wien

220067 VO+UE RUNMAN - Broadcasting Economics (2015W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Herczeg , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Programm. Entwicklung, Planung und Finanzierung mit einem Schwerpunkt auf 60 Jahre österreichisches TV

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

"Erzählen Sie uns von Ihren eindringlichsten Fernsehmomenten" fordert der Standard online seine Leserinnen und Leser auf, um das 60-jährige Bestehen des österreichischen Fernsehens zu feiern. Im Rahmen der LV sollen die Rahmenbedingungen, die "gutes" TV-Programm ausmachen u.a. besprochen werden. Denn: Gutes TV-Programm entsteht aus einer Kombination von "science, art, and intuition". So brachten es Czech-Beckermann et al. 1991 (S.50) in den "goldenen Fernsehzeiten" auf den Punkt. Aber ist es auch so, besser: ist es immer noch so? Damit wollen wir uns in der Vorlesung beschäftigen, wir fragen, was Programmmacher tun, welche Kontexte sie beachten (sollten), wie Finanz-, Wissens- und Planungsmanagement zusammenspielen (könnten). Die Qualität eines Programmschemas erweist sich darin, ob es sicherstellt, dass die jeweilige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit den richtigen Angeboten erreicht wird, dass ein passender Programm-Flow das Abwandern der SeherInnen verhindert etc. Weil sich Mediennutzung und Programminteressen individuell und gesellschaftlich verändern, braucht es dafür eine Mischung aus "previous knowledge and experience with a sense of changing trends in audience preferences" (ebd.). Genrewechsel - etwa dass auf "How I met Your Mother" das neue "ZIB Magazin" folgt - gehören zum komplexen Instrumentarium, um diesen Flow zu schaffen, der die ZuschauerInnen über die gesamte Primetime hinweg halten soll. Dazu sollen auch die Möglichkeiten der öffentlich-rechtlichen Sender - vor allem am Beispiel des ORF näher analysiert werden.

Assessment and permitted materials

2 Präsenzübungen; Abhaltung einer Präsentation oder Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

In der Lehrveranstaltung geht es um die oben beschriebenen Leistungsfelder von Rundfunkunternehmen, also um medienökonomische Aspekte wie die Wertschöpfungskette, um Schemaplanung, Sendungs- und Formatentwicklung, Programmveranstaltung und Distribution. Zentrale Frage: Welche Faktoren beeinflussen diese Prozesse?

Examination topics

Die Vorlesung wird durch Gastvorträge von ExpertInnen (z.B. aus der Programmplanung und aus dem Bereich der kommerziellen ZuschauerInnenforschung) ergänz. Gruppenarbeiten, Diskussionen und Präsentationen ergänzen den Methodenmix.

Group 2

all about TV

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 07.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 28.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 05.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 16.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Part 1: TV - functioning, Austrian tv market, audience measurement, channel positioning, tv distribution
Part 2: program planning, program genres, program production, program acquistion & distribution
Part 3: program development, tv format market, format dna, 2nd screen, storytelling
Part 4: organizational structure, rights clearing, cost structures, revenue streams

Assessment and permitted materials

A continuous group project work will be perfomed in 4-5 groups. The group project will be evaluated based on 5 partial outcomes per group, concluding with the final challenge Primetime Schnapsen in the 4th part of the LV.

Minimum requirements and assessment criteria

broad understanding of the tv system

Examination topics

presentation, discussion, group project work, example clips

Information

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39