Universität Wien FIND

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220067 UE GESKO B: UE PR Exercise Course Public Relations (2020W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Jung
2 Gröger , Moodle
3 Lamprecht , Moodle
4 Leitner , Moodle
5 Lengauer , Moodle
6 Lojka , Moodle
7 Pick
8 Scherlofsky , Moodle
9 Schipper
10 Segur-Cabanac , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es handelt sich um Pflichttermine, die durchgehende Anwesenheit ist unbedingt erforderlich. - Vor-Ort-Lehre.

Tuesday 12.01. 16:00 - 19:30 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Friday 15.01. 14:00 - 18:30 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Friday 22.01. 14:00 - 18:30 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday 26.01. 16:00 - 19:30 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Friday 29.01. 14:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Aims, contents and method of the course

Wir beschäftigen uns unter anderem mit folgenden Fragestellungen:
- Wie positioniere ich mich als politische Partei bzw. als Politiker?
- Wie formulieren ich die richtigen Kernbotschaften?
- Was ist die geeignete Medienstrategie?
- Wie reagiere ich auf Angriffe meines politischen Gegners?
- Wie gehe ich mit Krisen um?
- Welche Tools stehen mir zur Verfügung? Wann wende ich welches an?

Assessment and permitted materials

Der letzte Termin unserer Übung steht unter dem Motto Manöver.
An diesem Tag werden Sie mit Situationen konfrontiert die Ihnen täglich in der politischen Kommunikation begegnen können. Zeigen Sie was Sie in den ersten Blöcken gelernt haben und lösen Sie die Aufgaben.
Sie dürfen alle Unterlagen verwenden, die Sie während der Module von uns erhalten haben. Sie können gerne auch Ihre mitgebrachten digitalen Medien nutzen. Als Beurteilungskriterium wird herangezogen, ob Sie unser Feedback aus den ersten Einheiten umgesetzt haben bzw. die gelernten Inhalte anwenden konnten.

Minimum requirements and assessment criteria

Da es sich um lediglich fünf Termine handelt, ist die durchgängige persönliche Anwesenheit bei allen Terminen notwendig.
Ihre Leistung am letzten Tag entscheidet über Ihre Note - wer nicht daran teilnimmt, kann auch nicht benotet werden.

Examination topics

Sie lernen im Sinne der politischen PR selbständig zu agieren und zu handeln. Wenig Theorie, viele reflektierte Übungen - Sie werden sehr viel Feedback erhalten.

Reading list

Literaturempfehlungen werden in den Einheiten gegeben.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 21.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 04.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 18.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 02.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 16.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 20.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Further development of PR skills (based on AT PR). Development of a small PR concept (group work) and presentation.

Assessment and permitted materials

Discussions, work in groups. Final presentation of a (short) PR concept.

Minimum requirements and assessment criteria

Participation, active presence in the classroom (or online/virtuel) and a final PR-concept presentation developed in groups.

Examination topics

Erlernen der praktischen & theoretischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von (kleinen) PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte.

Reading list

Will be announced during the lecture.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Übung will einen Einblick in die polymorphe Praxis der Kulturkommunikation geben. Sie erhalten einen Überblick zu den wesentlichen Themen wie: Kultur-PR, Kulturjournalismus, Kulturmarketing, Kommunikationskontrolle, Audience Development, Corporate Cultural Responsibility, Mediacitizenship, etc., der Ihnen ein Differenzieren von Maßnahmen und Berufsbildern innerhalb der Kulturkommunikation (und damit auch: darüber hinaus) ermöglicht. Im Mittelpunkt steht dabei die Aneignung von Handlungswissen durch Mitarbeit, begleitetes Selbststudium, Diskurs, Reflexion und Vermittlung, ehe das derart angeeignete Knowhow bei einem „Pitch“ für ein Kulturprojekt eingebracht wird. Die Übung ist als Vor-Ort-Lehre konzipiert, kann aber jederzeit auf digital umgestellt werden. Solange Vor-Ort-Studieren möglich ist, werden hochrangige Vertreter aus der Kulturwirtschaft zum Gedankenaustausch geladen. Semester-Gäste: tba.

Assessment and permitted materials

Referate, Übungen und Beiträge

Minimum requirements and assessment criteria

Gefordert sind Anwesenheit (auch alle. online), Mitarbeit und Mitdenken. Beurteilt wird die Qualität, Schlüssigkeit und Kreativität der Lösungen einzelner Aufgaben.

Examination topics

Verfassen von Texten, Präsentationen und Konzepten.

Reading list

Sigrid Beckmeier-Feuerhahn/Nadine Ober-Heilig: Kulturmarketing: Theorien, Strategien und Gestaltungsinstrumente, Schäffer Poeschei, 2014
Bernhard Förg/Christian Spath: Audience Development. Vergiss Zielgruppen, höre auf Dein Publikum, echo verlag, Wien 2018
Julia Frohne/Brigitte Norwidat-Altmann/Oliver Scheytt: Kultursponsoring. Leitfaden für kreative Allianzen, Sprigner VS, Wiesbaden 2015
Patrick Glogner-Pilz/Patrick S. Föhl (Hrsg): Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2. Aufl., VS Verlag, Wiesbaden 2011
Holger Hettinger/Leif Kramp: Kultur, Basiswissen für die Medienpraxis, Journalismus Bibliothek 7, Halem Verlag , Köln 2013
Armin Klein: Kulltur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe, dtv, 3. Auflage, München 2011
Wolfgang Lamprecht: Weißbuch Kulturjournalismus, Löcker Verlag, Wien 2012
Wolfgang Lamprecht: Corporate Cultural Responsibility. Moratorium für Kultursponsoring, Springer VS, Wiesbaden 2014
Stephan Lüddemann: Kulturjournalismus. Medien, Themen, Praktiken, Springer VS, Wiesbaden 2015
Birgit Mandel: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, transcript Verlag, 4. Auflage, Bielefeld 2012
Vera Steinkellner: CSR und Kultur. Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen, SpringerGabler, Berlin/Heidelberg 2015

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung über Moodle angeboten. Die Lehrveranstaltungsinhalte werden als PPT-Präsentationen mit erklärenden Videos über Moodle verfügbar sein und die angegebenen Termine dienen für kompakte Onlinekonferenzen, die für Fragen und Diskussionen genützt werden. Halten Sie sich die Termine bitte frei! Sie werden via Moodle zu den Onlinekonferenzen eingeladen.

Thursday 22.10. 17:45 - 20:45 Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 29.10. 17:45 - 20:45 Digital
Thursday 05.11. 17:45 - 20:45 Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 12.11. 17:45 - 20:45 Digital
Thursday 19.11. 17:45 - 20:45 Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 26.11. 17:45 - 20:45 Digital
Thursday 03.12. 17:45 - 20:45 Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 10.12. 17:45 - 20:45 Digital
Thursday 17.12. 17:45 - 20:45 Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 07.01. 17:45 - 20:45 Digital
Thursday 14.01. 17:45 - 20:45 Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 21.01. 17:45 - 20:45 Digital
Thursday 28.01. 17:45 - 20:45 Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung widmet sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit. Ziel ist das Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PRKonzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte. An praxisnahen Aufgabenstellungen werden die Strategien und Tools der Öffentlichkeitsarbeit diskutiert und erprobt. Ich werde in meiner Lehrveranstaltung einen Überblick über möglichst viele Maßnahmen und Tools der Öffentlichkeitsarbeit bieten. Denn für die Erstellung strategischer PR-Konzepte ist es wichtig, auch bei
der Wahl der Maßnahmen, aus dem Vollen schöpfen zu können. Darum ist die Erstellung von Pressetexten oder die Organisation einer Pressekonferenz genauso Teil der Lehrveranstaltung, wie
Krisenkommunikation oder die Maßnahmen der Internen PR. Events und Initiativen als PRMaßnahmen und Aufhänger für die Medienarbeit werden genauso besprochen wie die Trends der
Online PR.

Assessment and permitted materials

Im Lauf des Semesters sind immer wieder kleinere schriftliche Aufgaben abzugeben. Ein Stichtag für die Abgabe wird jeweils im Moodle vorgegeben und ist einzuhalten, um in der folgenden
Onlinekonferenz darüber diskutieren zu können.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung der Aufgaben entsprechen jenen der Beurteilungskriterien eines PR-Konzepts: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PRVerständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit.
Jede einzelne Aufgabe wird mit Punkten von 0-100 bewertet. Die Summe der Punkte am Ende des Semesters ergibt die Note.
Mindestanforderung: Die Erreichung der Hälfte der möglichen Gesamtpunktezahl.

Examination topics

Die Bestandteile des PR-Konzepts (Inhalt der LV) in der praktischen Umsetzung

Reading list

Literaturhinweise und Webtipps zur Vertiefung des Themas stehen im Moodle in den einzelnen Kapiteln unter den Präsentationen und Videos bereit.

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die erste Einheit im Jänner wurde mit der am 29.1. zusammengelegt, damit die Teilnehmer/innen einen größeren zeitlichen Spielraum für das gemeinsam zu erarbeitende PR-Konzept haben.

Friday 23.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 06.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 20.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 04.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 18.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 29.01. 09:45 - 14:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden verstehen PR-relevanten Spezifika des Kulturbetriebes mit Schwerpunkt Österreich, kennen die Bausteine eines PR-Konzeptes und erwerben die Fähigkeit, in einer Gruppenarbeit eines zu erstellen. Die Studierenden lernen Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug kennen und können Methoden aus der Schreibwissenschaft anwenden.

Inhalte: Besonderheiten des Kultursektors, Corporate Identity vs. Image, USP & Positionierung, Bausteine des PR-Konzeptes (Analyse, Dialoggruppen, Ziele, Strategie, Maßnahmen, Zeit- und Kostenplanung, Evaluation), Schreibmethoden Freewriting und Cluster, Phasen des Schreibens

Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit, Team-Präsentationen, selbstständige Recherche und Erstellen des Konzeptes als Gruppenarbeit, Exkursion zu einer Kulturinstitution (sofern zum gegebenen Zeitpunkt corona-bedingt möglich)

Je nach Anzahl der Teilnehmer*innen wird die Lehre als Vor-Ort-Lehre oder hybride Lehre abgehalten. Im zweiten Fall wechseln sich die Gruppen ab.

Assessment and permitted materials

Die Studierenden erstellen in einer Gruppenarbeit ein PR-Konzept für eine Kulturinstitution, von der sie dafür auch das Briefing erhalten. Das Konzept wird in der letzten Einheit präsentiert. Für die Benotung ist die Qualität der Konzepte und Präsentationen maßgeblich. Mangelnde Beteiligung bei der Gruppenarbeit verschlechtert die Note. Die Gruppe führt ein Zeitprotokoll, um die Aufteilung innerhalb des Teams nachvollziehbar zu halten.
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie sich aktiv an Diskussionen in der LV beteiligen. Es sind Hausübungen zu erbringen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für positive Beurteilung: Anwesenheit (einmal Fehlen ist gestattet), u.U. sind für Fehlzeiten Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen, Abgabe der Hausübungen, angemessene Beteiligung an der Gruppenarbeit (PR-Konzept und Präsentation).

Beurteilungsmaßstab:
50% Konzept
20% Präsentation
15% Mitarbeit
15% Hausübungen

Examination topics

Es gibt keine Prüfung (siehe "Art der Leistungskontrolle")

Reading list

Eine Literaturliste mit Leseempfehlungen wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben. Einen Reader mit wichtigen Inputs insbesondere zur systematischen Erstellung eines Kommunikationskonzeptes erhalten die Studierenden als Download-PDF.

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 16.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 30.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 13.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 27.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 11.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 08.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 22.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Wir wollen anhand eines realen Kunden und konkreten Problemstellungen ein PR-Konzept maßschneidern. Dabei werden wir anhand eines strukturierten Leitfadens die wesentlichen und grundlegenden Inhalte eines PR-Konzeptes erarbeiten.

Assessment and permitted materials

Ziel ist es, in Kleingruppen das PR-Konzept Step-by-step im Laufe des Semesters zu erarbeiten. In der letzten Einheit stellen dann die einzelnen Kleingruppen ihre fertigen Konzepte vor. Abgabe des schriftlichen Konzeptes in der letzten Einheit (ca. 15 bis 20 Seiten)
Aus aktuellem Anlass wird diese LV als eine hybrides Studium geplant.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit in den LV Einheiten bzw. zu Online Meetings
Mitarbeit: Einbringen im Team, aktive Recherche zum jeweiligen Thema
Abgabe schriftliches Konzept

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Sofern sich die Situation nicht verschlimmert, findet die LV als Vor-Ort-Lehre statt

Wednesday 21.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 04.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 18.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 02.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 16.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 20.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung behandelt das Spannungsfeld von Politik, Digitaler Kommunikation und Kampagne. Die Studierenden lernen über das Semester hinweg alle Elemente einer Kampagne kennen und entwickeln ihre eigene Change Kampagne für eine (wählbare) NGO oder ein gesellschaftspolitisches Thema.

Assessment and permitted materials

Es sind zwei Papers zu verfassen: ein Analysepaper in der Mitte des Semesters und als Abschlussarbeit ein Strategiekonzept für eine Change Kampagne.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit (25%) sowie Zwei Papers: ein Analysepaper (25%) in der Mitte des Semesters und eine Abschlussarbeit (Strategiekonzept, 50%)

Reading list

Literaturliste wird in der UE zur Verfügung gestellt

Group 8

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

hybrid

Saturday 17.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 31.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 13.11. 09:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Hybrid Course. Introduction (in a nutshell) to the increasingly important field of Communication Management for Sustainability, by short intros and hands-on exercises at current issues and events.

Assessment and permitted materials

Continuous, active and engaged participation in working groups at above-mentioned or other agreed dates. Quality of contributions. Everything accessible by common sense, attentiveness and by the communicational knowledge already acquired.

Minimum requirements and assessment criteria

Three complete days of work, if possible, including the participation in the "world café event "Let's talk sustainable" at the department for communication science on 27 November 2020.

Examination topics

Understanding of basic terms, essentials and characteristics of the communication for sustainability.

Reading list

Kromp-Kolb, Helga / Formayer, Herbert: +2Grad. Wien/Graz 2018
Weizsäcker, Ernst Ulrich von: Wir sind dran. München 2017
Meadows, Dennis / Meadows, Donella / Randers, Jørgen: Limits to Growth: The 30-Year Update. Chelsea Green, 2004
Luhmann, Niklas: Ecological Communication, trans. John Bednarz, Jr., University of Chicago Press, 1989
Drexel, Christoph: Zwei Grad - eine Tonne, 2018 Wolfurt; sowie Drexel, C.: Warum Meerschweinchen das Klima retten. München 2019
Balluch, Martin: Widerstand in der Demokratie. Ziviler Ungehorsam und konfrontative Kampagnen. 3. Auflage, Wien 2015 (Orig. 2009)
Michelsen/Godemann: Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation
Kopatz, Michael: Schluss mit der Ökomoral. München 2019
Kopatz, Michael: Ökoroutine. Damit wir tun, was wir für richtig halten. München 2016
Jorgen Randers: 2052 – A Global Forecast for the Next Forty Years. Junction, Vermont 2012
Weizsäcker, Ernst Ulrich von /Wijkman, Anders: Come On!: Capitalism, Short-termism, Population and the Destruction of the Planet, Springer 2017

Group 9

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese UE PR basiert auf einer Kooperation mit der Reed Messe Wien GmbH und betrifft die VIENNA COMIC CON (VIECC) 2020 - https://www.viecc.com/. Diese größte jährliche Messe für Comic- und Pop-Kultur in Wien findet am 21.-22.11.2020 statt. Die Teilnahme aller Studierenden dieser UE an beiden Tagen der COMIC CON ist verpflichtend. Ebenso ist die Teilnahme an allen vorbereitenden und nachbereitenden UE-Einheiten verpflichtend, einige davon sind n.Ü., werden also noch vereinbart.

Friday 02.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 09.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 16.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 23.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 30.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 27.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 15.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Comic- und Pop-Kultur am Beispiel der VIENNA COMIC CON 2020
Was ist und wie funktioniert eine Messe - zwischen Marketing, PR und Sales sowie Kultur- und Medien-Event - am Beispiel der ReedPop-Messen rund um die Welt
Comic als Kommunikationsmedium und als Kulturerbe
Comic und Pop zwischen Globalisierung, Glokalisierung und Kommerzialisierung
Comic, Pop und Fandom

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Abschlußkonzeptes/des Abschlußbeitrags, mündliche Präsentation von Zwischenarbeiten/Zwischenschritten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen, Mitarbeit bei der COMIC CON

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: max. 2 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe der Übungen/Abgabe aller Einzelleistungen, Abgabe des Abschlussprojekts
Es gibt die Möglichkeit, das Abschlussprojekt in Form eines Wikipedia-artigen Beitrag in Wikiversity zu verfassen. Dafür wird ein eigenes Training angeboten.

Examination topics

Verfassen von Texten, Referaten, Präsentationen und Konzepten

Reading list

Julia Abel und Christian Klein (Hrsg.): Comics und Graphic Novels: Eine Einführung. J.B. Metzler, 2016.
Ole Frahm: Die Sprache des Comics, Philo Fine Arts, 2010.
Dietrich Grünewald (Hrsg.): Struktur und Geschichte der Comics. Beiträge zur Comicforschung. Ch. A. Bachmann Verlag, Bochum 2010.
Kaspar Maase: Populärkulturforschung. Eine Einführung. Transcript: Bielefeld 2019.
Scott McCloud: Comics richtig lesen. (Die unsichtbare Kunst). 5. Auflage, veränderte Neuausgabe. Carlsen, Hamburg 2001.
Jochen Roose, Mike S. Schäfer, Thomas Schmidt-Lux: Fans. Soziologische Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010.
Eckart Sackmann (Hrsg.): Deutsche Comicforschung. comicplus+, Hildesheim (erscheint jährlich seit 2005).
Sacha Szabo und Samuel Strehle (Hrsg.): Unterhaltungswissenschaft. Populärkultur im Diskurs der Cultural Studies. Tectum, Marburg 2008.
Matthias Völcker: Fan-Sein. Die Identität des Star Wars Fans. Wiesbaden: Springer VS 2016.
Christian Wenger: Jenseits der Sterne. Gemeinschaft und Identität in Fankulturen. Zur Konstitution des Star Trek-Fandoms. Bielefeld: transcript 2006.
Rainer Winter: Der produktive Zuschauer. Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess. 1995.

Group 10

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Übung ist derzeit als Vor-Ort-Lehre geplant. Abhängig von der Teilnehmerzahl und der aktuellen Covid-Situation können die Freitag-Termine auf digitale Lehre umgestellt werden.

Friday 13.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 14.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 15.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 16.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Von Spenden & Sponsoring zu Corporate Social Responsibility

Inhalt: Die Übung bietet eine Einführung in das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), einen Überblick über unterschiedliche Kooperationsmöglichkeiten zwischen NGOs und Unternehmen sowie über die Besonderheiten von Non-Profit-PR.

Was ist CSR? Was ist der Unterschied zwischen Spenden, Sponsoring und strategischen Partnerschaften? Wie entstehen sinnvolle Kooperationen zwischen NGOs und Unternehmen? Inwiefern unterscheidet sich Non-Profit-PR von PR in der Wirtschaft? Diese und weitere Fragen werden an Hand von vielen praktischen Beispielen und Übungen erläutert.

Ziel: Die TeilnehmerInnen sollen am Ende der Übung einen Einblick in Non-Profit-PR haben, die unterschiedlichen Kooperationsmöglichkeiten von NGOs kennen sowie in der Lage sein, gute von schlechter CSR zu unterscheiden und eigenständig ein Kooperationskonzept zu verfassen.

Assessment and permitted materials

zwei Einzelübungen und zwei umfassende Gruppenübungen, an Hand derer beurteilt wird, ob die vermittelten Inhalte selbständig angewendet werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

participation, discussions, work in groups

Examination topics

no exam

Reading list

announced during UE

Association in the course directory

Last modified: We 16.12.2020 10:48