Universität Wien

220067 UE GESKO B: UE PR Exercise Course Public Relations (2024W)

Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 18.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 08.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 22.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 06.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 24.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

In meiner Lehrveranstaltung liegt der Schwerpunkt auf dem Storytelling als zentralem Element in der Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es, den Studierenden die Kunst des Geschichtenerzählens zu vermitteln und sie darin zu schulen, wirkungsvolle Narrative für PR-Zwecke zu entwickeln und umzusetzen. Das Schreiben steht im Mittelpunkt, wobei verschiedene Formate und Techniken erlernt und erprobt werden.

Die Studierenden sollen ein Verständnis für die Bedeutung und Wirkung von Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit entwickeln. Sie werden lernen, wie sie durch authentische und überzeugende Geschichten die Aufmerksamkeit der Zielgruppen gewinnen und die öffentliche Wahrnehmung positiv beeinflussen können.

Inhalte

1. Einführung in das Storytelling
- Grundlagen und Theorien des Storytelling
- Der Unterschied zwischen Fakten und Geschichten
- Psychologische Mechanismen hinter wirkungsvollen Narrativen

2. Storytelling-Techniken
- Die Elemente einer guten Geschichte: Charaktere, Konflikt, Auflösung
- Aufbau von Spannung und emotionaler Bindung
- Authentizität und Glaubwürdigkeit im Storytelling

3. Schreiben für PR-Zwecke
- Entwicklung von Storylines für Pressemitteilungen, Blogbeiträge und Social-Media-Inhalte
- Anwendung von Storytelling-Techniken auf verschiedene Medienformate
- Kreatives Schreiben und der Einsatz von Metaphern, Analogien und Bildsprache

4. Praxis des Storytelling
- Analyse erfolgreicher PR-Kampagnen und deren Geschichten
- Erstellen und Erzählen von Geschichten in der Krisenkommunikation
- Der Einsatz von Storytelling in der Markenbildung und -kommunikation

5. Projektarbeit
- Konzeption und Umsetzung einer eigenen Storytelling-Kampagne
- Praktische Übungen zum Schreiben und Erzählen von Geschichten
- Feedback-Runden und gemeinsame Analyse der erarbeiteten Geschichten

Minimum requirements and assessment criteria

Der Kurs kombiniert theoretische Vorträge mit praktischen Schreibübungen, Gruppenarbeit und Diskussionen. Die Studierenden erhalten regelmäßige Schreibaufgaben und Feedback, um ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.
Anwesenheit in der 1. Einheit ist Bedingung, um in die LV aufgenommen zu werden. Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit und termingerechte Abgaben der Übungen sind Voraussetzung für eine positive Beurteilung.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 05.10. 09:00 - 15:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 19.10. 09:00 - 15:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 09.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 23.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 07.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

14-tägig (Block)

  • Wednesday 09.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 23.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 06.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 20.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 04.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 22.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Die UE-PR wird als Block 14-tägig angeboten und wird sich primär dem Thema strategische Konzeption (PR-Konzept) der PR widmen. Die bereits in den AT-PR präsentierten & erlernten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen weiter diskutiert, erprobt und in Kleingruppen zu (finalen) PR-Konzepten geformt und anschließend präsentiert.

Assessment and permitted materials

Präsentation diverser Gruppen-Übungen plus anschließend gemeinsame Diskussion; Erstellung und Präsentation eines finalen PR-Konzepts. Aktive Teilnahme an der LV. Einsatz von AI möglich - muss aber angegeben werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme an der LV ist nötig! (=Präsenz-Veranstaltung Vor-Ort). Teilnahme & Durchführung von 2-3 Gruppen-Übungen. Erstellung eines finales Kurz-Konzepts plus Präsentation in der LV: Daraus ergibt sich dann die finale Schlussnote.

Examination topics

Erlernen der praktischen & theoretischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von (kleineren) PR-Konzepten für Unternehmen /Institutionen /NGOs oder Produkte (Anhand des Abschluss-Konzepts und Präsentation)

Reading list

Wird in der LV bekanntgegeben.

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N


4.10.2024
Meet & greet, expectations, „warm-up“ exercise
What are the purposes of non-profit PR vs. for-profit PR
Discussion of course curriculum and exam

18.10.2024
Building blocks of Public Relations
Lasswell Formula revisited
Communication tailored to the communicator
Image of organisations and individuals
Developing polarity profiles

8.11..2024
Identfying and reaching target audiences
Which target audience for what communication purpose
Matching messages and target audiences

22.11.2024
PR TOOLS AND CHANNELS 1:
Offline tools
Guerilla PR

6.12..2024
PR TOOLS AND CHANNELS 2
Digital tools
Multiplier strategies (the role of opinion leader and influencers)

13.12..2024
Complex PR Strategies
Influencing attitudes and behaviours
Measuring impact and efficiency of PR Strategies

10.1.2024
Guest lecture by PR practitioner
Mock exam,
Recap of semester curriculum

24.1.2024
Final exam or deadline for submitting strategy

  • Friday 04.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 18.10. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 08.11. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 22.11. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 06.12. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 10.01. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 24.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course


At the end of the term you will understand
• which are the buildings blocks of campaigns,
• how they work and
• how to optimise them.
• The course if focusing on non-profit PR.
Teaching is interactive, we work in small groups.
The students will analyse the work of professionals and will immediately apply what they learned in practice.
We take a multicultural approach, all languages spoken by the participants will be of use.

Assessment and permitted materials

This is about learning by doing and by active participation in the course. Students are not encouraged to memorise rules by heart but to understand various PR techniques as well as their practical application. In each lecture, students will learn about a new topic that helps them better understand the “anatomy” of PR.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimal prerequisites are continuous participation (you are not allowed to miss more than one lecture) as well as proactive participation.
For the exam, participants are expected to know the building blocks of campaigns as discussed during the term and be able to assess them critically. All notes and papers can be consulted at any time during the exam. The grading system will be explained during the course.

Examination topics

Students can choose between two options: They can design a PR plan for a small non-profit project they know and submit the paper at the end of the term. Alternatively, they can write a critical assessment of the PR work of an existing NPO in the last lesson of the term.

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 15.10. 15:00 - 19:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 23.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 26.11. 15:00 - 19:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 03.12. 15:00 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.12. 15:00 - 19:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Aims, contents and method of the course

Es geht um Platz politische Kommunikation, somit:
- Wie positioniere ich mich als politische Partei bzw. als Politiker?
- Wie formulieren ich die richtigen Kernbotschaften?
- Was ist die geeignete Medienstrategie?
- Wie reagiere ich auf Angriffe des politischen Mitbewerbs?
- Wie gehe ich mit Krisen um?
- Welche Tools stehen mir zur Verfügung? Wann wende ich welches an?
Wir geben Ihnen kurze Inputs, die Sie im Nachgang selbst ausprobieren können. Zur individuellen Vertiefung gibt es in jeder Einheit Literaturempfehlungen.

Assessment and permitted materials

Der letzte Termin unserer Übung steht unter dem Motto Manöver.
An diesem Tag werden Sie mit Situationen konfrontiert die Ihnen täglich in der politischen Kommunikation begegnen können. Zeigen Sie was Sie in den ersten Blöcken gelernt haben und lösen Sie die Aufgaben.
Sie dürfen alle Unterlagen verwenden, die Sie während der Module von uns erhalten haben. Sie können gerne auch Ihre mitgebrachten digitalen Medien und Unterlagen nutzen. Als Beurteilungskriterium wird herangezogen, ob Sie unser Feedback aus den ersten Einheiten umgesetzt haben bzw. die gelernten Inhalte anwenden konnten.

Minimum requirements and assessment criteria

Ihre Leistung im sechsten Block - dem Manövertag - entscheidet über Ihre Note - in diesem praxisorientierten Abschluss, wenden Sie alles an, was Sie in den vorhergehenden Terminen gelernt haben. Auf diesem basiert Ihre Note.

Examination topics

Sie lernen im Sinne der politischen PR selbständig zu agieren und zu handeln. Wenig Theorie, viele reflektierte Übungen - Sie werden sehr viel Feedback erhalten. Die inhaltlichen Inputs von uns können durch die zur Verfügung gestellten Literaturhinweise individuell vertieft werden.

Reading list

Literaturempfehlungen werden direkt in den Einheiten passend zu den einzelnen Inhalten gegeben.

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Thursday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01

Aims, contents and method of the course

Die Übung will einen Einblick in die polymorphe Praxis der Kulturkommunikation geben. Sie erhalten anhand von Präsentationen und Gesprächen mit hochrangigen Experten aus der heimischen Kulturwirtschaft einen Über- und Einblick zu den wesentlichen Themen wie: Kultur-PR, Kulturjournalismus, Kulturmarketing, Werbung/Kampagnenplanung, Audience Development/Community Outreach, Corporate Cultural Responsibility, Mediacitizenship, Kommunikationsmanagement/Reporting, etc. Damit soll Ihnen ein Differenzieren von Maßnahmen und Berufsbildern innerhalb der Kulturkommunikation (die hinischtlich Flexibilität und Kreativität generell oft als Labor für Organisationskommunikation gilt) ermöglicht werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die Aneignung von Handlungswissen durch Mitarbeit, begleitetes Selbststudium, Diskurs, Reflexion und Vermittlung, ehe das derart angeeignete Knowhow bei einem „Pitch“ für ein Kulturprojekt eingebracht wird. Semester-Gäste: Dr. Rene Anour (Autor), Lisa Bock, BA MA (Institut für Soziologie, Leitung des Seminars Taylor Swift im Spiegel soziologischer Theorien), Mag. Fabian Burstein (Autor, Podcaster, Kulturmanager), Robert Diesenreither ( Marketing Kooperation Kulturbranche, Der Standard); Anna Faist (Marketing Johann Strauss 2025 Wien), Daniela Grill (MD Kulturformat), Jacqueline Haberl (Leitung Presse & Marketing Johann Strauss 2025 Wien), Sigrid Johler, MBA (Key Account Managerin Kultur, Der Standard), Günther Kaindlstorfer (Moderator, Kulturjournalist des Jahres 2023, Programmkoordinator Buch Wien), Mag. Dr. Ema Kaiser (Kuratorin, Kunstberaterin), Mag. Simon Kerschner (Pressesprecher Salzburger Kulturvereinigung); Mag. Michael Prüwasser (Sales Director, Der Standard); Melanie Schönberger (Kolumnistin); Mag. Judith Staudinger (Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Wiener Festwochen), Kurt Steinwald (Executive Creative Director, Media Apparat), Mag. Stefan Weinberger (Ressortleiter Kultur, Kronenzeitung); Julian Wiehl (CEO & Co-Founder Vangardist) mtc.

Assessment and permitted materials

• 1 Referat oder eine Moderation/Semester.
• Übungen, die sich an aktuellen Kultur-Themen orientieren.
• Besuch von Kulturveranstaltungen.
• Verfassen von Texten, Präsentationen und Konzepten.
Anmerkung: Sie müssen dann doch einiges abarbeiten, aber angeblich macht es Spaß.

Minimum requirements and assessment criteria

Gefordert werden Anwesenheit, Mitarbeit und Mitdenken.
Beurteilt wird die Qualität, Schlüssigkeit und Kreativität der Lösungen einzelner Aufgaben.
Sie sammeln Punkte. Das Ergebnis führt zu einer Gesamtnote.

Examination topics

Verfassen von Texten, Präsentationen und Konzepten zu den jeweiligen Themen des Bereichs Kulturkommunikation.
Als Abschlussarbeit wird ein Kommunikationskonzept verlangt, das im Team erarbeitet wird.

Reading list

Sigrid Beckmeier-Feuerhahn/Nadine Ober-Heilig: Kulturmarketing: Theorien, Strategien und Gestaltungsinstrumente, Schäffer Poeschei, 2014
Ana Berlin: Kiss the Messanger, Das ABC der Public Relations, Pool Publishing, Wien 2021
Simon A. Frank, Kulturmanagement und Social Media: Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb, transcript 2015
Anastasia Elaeva: Brands & the Arts: Making Creative Partnerships Work. Trends, best practices, and insghts into successful collaborations, Grayling, Moskau 2017
Bernhard Förg/Christian Spath: Audience Development. Vergiss Zielgruppen, höre auf Dein Publikum, echo verlag, Wien 2018
Julia Frohne/Brigitte Norwidat-Altmann/Oliver Scheytt: Kultursponsoring. Leitfaden für kreative Allianzen, Springer VS, Wiesbaden 2015
Patrick Glogner-Pilz/Patrick S. Föhl (Hrsg): Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2. Aufl., VS Verlag, Wiesbaden 2011
Niels H. Gröppel: Marketing im Kulturbetrieb, Springer, Wiesbaden 2017
Holger Hettinger/Leif Kramp: Kultur, Basiswissen für die Medienpraxis, Journalismus Bibliothek 7, Halem Verlag , Köln 2013
Johannes Kamps, Theorien des Plakats, in: Burkhardt/Steger/Wiegand: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, S. 149ff, Walter de Gruyter, Berlin/New York 2001
KEA & PPMI 2019: Research for CULT Committee – Culture and creative sectors in the European Union – Key future developments, challenges and opportunities, European Parliament, Policy Department for Structural an Cohesion Policies Directorate-General for Internal Policies, Brüssel 2019

Armin Klein: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe, dtv, 3. Auflage, München 2011
Armin Klein, Yvonne Pröbstle, Thomas Schmidt-Ott: Kulturtourismus für alle? Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt, transcript Verlag, Bielefeld 2017
Manuela Kohl: Corporate Cultural Responsibility – das kulturelle Engagement österreichischer Unternehmen, SWS-Rundschau, 47(3), S. 343-362, Wien 2007
Wolfgang Lamprecht: Weißbuch Kulturjournalismus, Löcker Verlag, Wien 2012
Wolfgang Lamprecht: Corporate Cultural Responsibility. Moratorium für Kultursponsoring, Springer VS, Wiesbaden 2014
Stephan Lüddemann: Kulturjournalismus. Medien, Themen, Praktiken, Springer VS, Wiesbaden 2015
Birgit Mandel: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, transcript Verlag, 4. Auflage, Bielefeld 2012
Holger Noltze, World Wide Wunderkammer. Ästhetische Erfahrung in der digitalen Revolution, Edition Körber, Hamburg 2020
Lorenz Pöllmann: Kulturmarketing. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, Springer/Gabler, Wiesbaden 2018
Lorenz Pöllmann/Clara Hermann: Der digitale Kulturbetrieb: Strategien, Handlungsfelder und best practices des digitalen Kulturmanagements, Springer 2019
Vera Steinkellner: CSR und Kultur. Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen, SpringerGabler, Berlin/Heidelberg 2015
Silvia Strasser: Kunst form Werbung: über den Einsatz kunsthistorischer Gestaltungsprinzipien von gestern in der Plakatwerbung von heute, Dipl.-Arb. Universität Wien 2005
Peter Tschmuck, Einführung in die Kulturbetriebslehre, Springer VS, Wiesbaden 2020

Group 7

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird als Block an sieben Donnerstagen von 17.45 bis 20.45 in Präsenzlehre angeboten.

  • Thursday 10.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 24.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 07.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 21.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 05.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 23.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung wird sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit widmen. Ziel ist das Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte. An praxisnahen Aufgabenstellungen werden die Strategien und Tools der Öffentlichkeitsarbeit diskutiert, erprobt und in "Übungsagenturen" (Kleingruppen) zu strategischen PR-Konzepten geformt.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Bewertung der PR-Konzepte, die von den Kleingruppen am Ende des Semesters präsentiert werden.

KI-Tools können als erlaubte Hilfsmittel eingesetzt werden, die genauen Kriterien und Regeln für ihren Einsatz und die Dokumentation werden im Seminar besprochen. Grundsätzlich gelten aber folgende Grundsätze: 1) Alle Medien und Werkzeuge sind erlaubt. 2) Sie verantworten Ihre Arbeitsergebnisse. 3) Geben Sie verwendete Hilfsmittel an.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Anwesenheit (Fehlen bei einer Einheit ist möglich) und persönliche Präsentation eines PR-Konzepts in der Gruppe am Ende des Semesters.
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit

Examination topics

Die Bestandteile des PR-Konzepts (Inhalt der LV) in der praktischen Umsetzung

Reading list

Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben

Group 8

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 15.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 29.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 12.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 26.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 10.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 21.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Wir vertiefen, was Sie in der AT PR gelernt und geübt haben.
Was braucht eine gute Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen oder eine NGO und wie setzen Sie diese um?
Schwerpunkt wird Kommunikation für Non-Profits sein, wobei wir auch Beispiele aus der Unternehmens- und Produkt-PR durchgehen und üben werden.

Sie lernen PR-Maßnahmen und Kampagnen (mit Schwerpunkt auf NGOs/NPOs) kennen.
Sie entwerfen selbst Ideen und Kommunikationsstrategien.
Sie überlegen sich passende Kommunikationskanäle für unterschiedliche Zielgruppen.
Sie probieren PR-Maßnahmen aus.
Sie konzipieren gemeinsam mit Kolleg:innen eine Kommunikationsstrategie für eine NGO Ihrer Wahl und präsentieren diese.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich zusammen aus der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Beteiligung an Diskussionen, gemeinsames Erarbeiten von Themen, Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, Fragen stellen) und den Übungen (in der LV und zuhause) sowie der Abschlussübung inkl. Präsentation.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit - einmaliges begründetes Fehlen ist möglich (Abmeldung per Mail vor der Fehleinheit)
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Pünktliche Abgabe & Qualität der Hausübungen
Pünktliche Abgabe & Qualität der Abschlussübung
Präsentation der Abschlussübung

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 06.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 20.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 04.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Wiederholung von PR-Konzeption, Strategien u. PR-Maßnahmen (wie u. a. eine Presseaussendung) jeweils als Übungen, die einerseits schriftlich in Einzelarbeit, andererseits innerhalb der LV in Gruppen umgesetzt werden. Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, (Corporate)-Influencer:innen ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf Maßnahmen der Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen. Ad „Krisen-PR“ wird in der Lehrveranstaltung auch eine Krisensimulations-Übung durchgeführt, die in Gruppen bearbeitet werden kann.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit & Mitarbeit. Einzelne Zwischenübungen mit Feedback (ohne Benotung).
PR-Konzept schriftlich und PR-Pitch mündlich zu frei gewähltem Thema am Ende des Semesters (diese werden benotet).

Einsatz von KI-Tools: Einzelne Zwischenübungen, allen voran das "Verfassen von PR-Texten", die mittels (KI-)Tools generiert werden könnten, sind ausnahmslos eigenständig und ohne Einsatz von KI-Tools zu verfassen. Diese werden nicht benotet, sondern dienen lediglich zu Übungszwecken (mit Feedback). Bei der Endübung zu Ihrem selbstgewählten Thema ist der Einsatz von KI-Tools ohnehin hinfällig, da Sie etwa Strategien und Maßnahmen ganz individuell an Ihr gewähltes Thema anpassen müssen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas am Ende der Lehrveranstaltung, Verfassen aller Übungen, regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes mit Feedback (einzeln schriftlich bzw. in der LV bei Gruppenübungen).

Examination topics

Regelmäßige Anwesenheit, mindestens eine Zwischenübung in Einzelarbeit, Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis zu drei Personen möglich).

Reading list

Die TeilnehmerInnen erhalten innerhalb der LV regelmäßig Literaturtipps zu den einzelnen besprochenen Themenbereichen. Diese befinden sich auch auf den Folien der LV, die jeweils nach der Lehrveranstaltung via Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Group 10

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 06.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 20.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 04.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung behandelt das Spannungsfeld von Politik, Digitaler Kommunikation und Kampagne. Die Studierenden lernen über das Semester hinweg alle Elemente einer Kampagne kennen und entwickeln ihre eigene Change Kampagne für eine NGO oder ein gesellschaftspolitisches Thema.

Assessment and permitted materials

Es sind zwei Papers zu verfassen: ein Analysepaper in der Mitte des Semesters und als Abschlussarbeit ein Strategiekonzept für eine Change Kampagne.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit (25%) sowie Zwei Papers: ein Analysepaper (25%) in der Mitte des Semesters und eine Abschlussarbeit (Strategiekonzept, 50%)

Group 11

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 12.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 26.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Event marketing or sponsorship are important factors in the competition for customers. In this exercise, you will learn how to use these marketing tools to reach the target group.

Assessment and permitted materials

There is no examination, therefore, in addition to the attendance, the active participation in the exercises is important. There will be three group works. A research work, the development of a campaign as well as a teaching video about the content of the exercise.

Minimum requirements and assessment criteria

Presence (2x missing is permitted). Participation on two group works including presentation and creation of a handout. Participation on the thesis: instructional video

Examination topics

There is no exam. 1 to 2 Presentations, Tutorial Video

Group 12

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The first session in January was combined with the one on January 31 so that the participants could have more time to work together on the PR concept.

  • Friday 11.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 25.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 15.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 29.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 31.01. 09:45 - 14:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Objectives: Students understand PR-relevant specifics of the cultural sector with a focus on Austria, know the building blocks of a PR concept and acquire the ability to create one in group work. Students learn about writing as a tool for thinking and learning and can apply methods from writing studies.

Contents: Special features of the cultural sector, corporate identity vs. image, USP & positioning, building blocks of the PR concept (analysis, dialog groups, goals, strategy, measures, time and cost planning, evaluation), writing methods freewriting and clusters, phases of writing

Methods: Lecture, group work, team presentations, independent research and creation of the concept as group work, excursion to a cultural institution

Assessment and permitted materials

Students work in groups to create a PR concept for a cultural institution, from which they receive a briefing. The PR concept is presented in the last unit. The quality of the concepts and presentations is decisive for the grade. A lack of participation in group work lowers the grade. The group keeps a time log to record the workload of each person within the team.
Students are expected to participate actively in discussions during the course. There is homework to be done.

Minimum requirements and assessment criteria

The minimum requirement for positive assessment: Attendance (one absence is permitted), possibly substitute work for absences by arrangement, submission of homework, and appropriate participation in group work (PR concept and presentation).

Assessment standard:
50% concept
20% presentation
15% participation
15% homework

Examination topics

There is no examination (see “ Requirements for a positive assessment”)

Reading list

A literature list with recommended readings will be provided in the first unit. Students will receive a reader with important inputs, especially for the systematic creation of a communication concept, as a downloadable PDF.

Group 13

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 12.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 09.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 25.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course


In dieser Lehrveranstaltung liegt der Fokus auf dem (digitalen) Medienproduktmanagement. Die Studierenden werden journalistische und Content Marketing-Formate sowie verschiedene Geschäftsmodelle kennenlernen und ihre Umsetzbarkeit in der Praxis beurteilen können. Ziel ist es, den Studierenden die Fähigkeit zu vermitteln, einen Business Case für ein digitales Medienprodukt zu erstellen.
Die Veranstaltung kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen und Gruppenarbeiten. Die Studierenden analysieren existierende Medienformate, entwickeln eigene Ideen und überprüfen deren Machbarkeit anhand wirtschaftlicher Kriterien. Die Schaffung eines eigenen Business Cases steht im Zentrum der Lehrveranstaltung.

Inhalte
1. Einführung in das Medienproduktmanagement
o Definition und Relevanz von Medienproduktmanagement
o Unterschiedliche Geschäftsmodelle in der Medienbranche

2. Formate im Journalismus und Content-Marketing
o Journalistische Formate
o Content-Marketing Formate für Unternehmen und Organ

3. Bewertung der Umsetzbarkeit von Ideen
o Zielgruppenanalyse, Marktpotential, technische und finanzielle Machbarkeit
o Methoden und Tools zur Ideenvalidierung (

4. Erstellung eines Business Cases
o Bestandteile eines Business Cases (Marktanalyse, SWOT, Business Canvas, Finanzplanung)
o Praktische Übungen zur Entwicklung eines Medienprodukts

5. Praxisbeispiele und Fallstudien
o Analyse erfolgreicher digitaler Medienprojekte mit Gastvortragenden: Redaktionsverantwortliche und Productowner:innen von digitalen Medienprodukten
o Präsentation und Diskussion der Business Cases der Studierenden

Assessment and permitted materials

Die Studierenden präsentieren ihre Business Cases und diskutieren deren Umsetzbarkeit in der Praxis. Es werden verschiedene Gruppenübungen durchgeführt, die die theoretischen Inhalte in praktische Anwendungen überführen. AI-basierte Tools sind erlaubt und müssen deklariert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme an Gruppenübungen und die fristgerechte Einreichung eines Business Cases sind Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Der Business Case wird auf seine Machbarkeit und die kreative Umsetzung hin bewertet.

Examination topics

Die Studierenden erlernen praxisnahe Fähigkeiten zur Erstellung eines Business Cases und erhalten theoretische Einblicke in verschiedene Geschäftsmodelle. Die Fähigkeit, diese Inhalte auf ein eigenes Medienprodukt anzuwenden, wird in der Abschlusspräsentation geprüft.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

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Last modified: We 20.11.2024 20:46