220071 UE GESKO B: UE WERB Exercise Course Advertising and Market Research (2019S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.02.2019 09:00 to We 20.02.2019 18:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 20.03. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 03.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 08.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 22.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 05.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von Werbekampagnen zu geben und durch permanente Übungen eine Verbesserung der Handlungsmöglichkeiten zu erreichen. Sie erhalten neben dem theoretischen und praktischen Hintergrund zur Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne auch die Möglichkeit in der Teamarbeit ihre eigenen Talente noch besser kennenzulernen.Nach einer theoretischen Einführung sowie dem Input durch nationale und internationale Best-Practice-Beispiele arbeiten die StudentInnen in Teams als Werbeagentur, aber auch als Kunde.Es wird der Ablauf simuliert von der Produkt-Idee über den Pitch bis zur Kampagnen-Realisierung. Permanentes Training.Die Studenten erwerben Kenntnisse der Konzeption, Umsetzung einer Werbekampagne. Sie erwerben und lernen, wie man kreativ im Team arbeitet.
Assessment and permitted materials
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet (aktive Mitarbeit in der LV, Anteil an der Gruppenarbeit, Präsentationen). Die Teilleistungen fließen zu 60% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, der schriftliche Endtest in der letzten LV zu 40%. Dabei darf kein Hilfsmittel verwendet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die aktive Teilnahme an der Gruppenarbeit. Es besteht Anwesenheitspflicht.
60% der Note ist die Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen. Bei aktiver und qualitativer Mitarbeit kann die Maximumpunktezahl 60 erreicht werden. Die Endarbeit wird mit 40 Punkten bewertet. D.h. max 100 Punkte. Gesamtpunkt für Noten: 50 - 60 P: 4; 61 - 70 P: 3; 71 - 85 P: 2; 85 - 100 Punkte: 1.
60% der Note ist die Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen. Bei aktiver und qualitativer Mitarbeit kann die Maximumpunktezahl 60 erreicht werden. Die Endarbeit wird mit 40 Punkten bewertet. D.h. max 100 Punkte. Gesamtpunkt für Noten: 50 - 60 P: 4; 61 - 70 P: 3; 71 - 85 P: 2; 85 - 100 Punkte: 1.
Examination topics
Stoff der Abschlussarbeit ist der Inhalt der LV, wobei es nicht um auswendig gelernte Inhalte geht, sondern um die Anwendung der erworbenen Kenntnisse. Teilleistungen werden in den Lehrveranstaltung gebracht, dafür muss nicht gelernt werden, sondern nur aktiv entsprechende den jeweiligen Vorgaben mitgearbeitet werden..
Reading list
Mary Aiken: Der Cyber-Effekt, Wie das Internet unser Denken, Fühlen und Handeln verändert, Fischer Verlag.
Al Ries: Positioning: Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben , Vahlen Verlag.
Al Ries: Positioning: Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben , Vahlen Verlag.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 30.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 31.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 18.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 19.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Wen es interessiert, wie Suchmaschinen funktionieren, was Retargeting bedeutet und wie Produkte online strategisch und Cross-Device vertrieben werden, der erhält hier einen Einblick & Cases aus dem Alltag.Die Theorieblöcke des Seminars sind :
- Digitale Geschäftsmodelle und der Digitalmarkt
- Aktuelle Trends und Entwicklungsfelder
- Content Marketing & Management
- Amazon & youTube SEO
- Instagram Ads & Tools
- Landing Pages, Tracking und A/B-Testing
- Multi-Channel Kampagnen
- Digitale Geschäftsmodelle und der Digitalmarkt
- Aktuelle Trends und Entwicklungsfelder
- Content Marketing & Management
- Amazon & youTube SEO
- Instagram Ads & Tools
- Landing Pages, Tracking und A/B-Testing
- Multi-Channel Kampagnen
Assessment and permitted materials
Im Zuge des Seminars wird in Gruppen ein Produktkonzept entwickelt, das im Verlauf vor den Teilnehmerinnen präsentiert wird. Im zweiten Schritt erarbeiten die Teilnehmerinnen einzeln eine Werbekampagne für das entwickelte Produktkonzept mit Fokus auf Online Werbung.
Minimum requirements and assessment criteria
Neben der Gruppenpräsentation fließen mündliche Mitarbeit und der schriftlich einzureichende Kampagnenplan in die Note ein.
Examination topics
Für die Planung der Kampagne und die Entwicklung des Produktkonzepts sollen die Inhalte aus den Theorieblöcken berücksichtigt und eingearbeitet werden.
Reading list
Nach jedem Termin wird eine Präsentation mit den wichtigsten Inhalten auf Moodle bereit gestellt. Weiterführende Artikel und Literatur zu allen Themenblöcken werden in den Präsentationen bereitgestellt.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 25.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 08.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 29.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 13.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 27.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
This course is held in German only
Assessment and permitted materials
This course is held in German only
Minimum requirements and assessment criteria
This course is held in German only
Examination topics
This course is held in German only
Reading list
This course is held in German only
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.03. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 29.03. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 12.04. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 10.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 17.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 24.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 07.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 21.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Ziel: Entwicklung einer Werbekampagne als Gruppenarbeit nach einem Briefing von mir mit dem Fokus auf kreative und überraschende Ansätze.
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts immer wieder "Kreativ-Aufgaben".
Inhalte:
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding
und Werbekampagnen (mit Beispielen)
o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den KonsumentenInnen als entscheidender Faktor
für erfolgreiche Werbung
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen)
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage
für Produktbotschaften
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o Erfolgreiche Werbung muss überraschend sein (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts immer wieder "Kreativ-Aufgaben".
Inhalte:
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding
und Werbekampagnen (mit Beispielen)
o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den KonsumentenInnen als entscheidender Faktor
für erfolgreiche Werbung
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen)
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage
für Produktbotschaften
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o Erfolgreiche Werbung muss überraschend sein (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Kurz-Referate, Präsentation Ihrer Kreativansätze für gestellte Aufgaben und als Hauptfaktor die Gruppenarbeit als Abschlussarbeit/Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit, Gruppenarbeit
Examination topics
Team-Präsentation
Reading list
Armin Reins: Corporate Language. Wie Sprache über Erfolg oder Misserfolg von Marken und Unternehmen entscheidet.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es handelt sich bei dieser Übung um eine Wochenende-BLockveranstaltung, die an 3 Sonntagen im Semester am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft stattfinden wird. Die 3 Einheiten beginnen um 10:00 Uhr und enden um 18:00. Da es sich um lediglich drei Blöcke handelt, ist eine Anwesenheit bei allen Terminen Bedingung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung. Ein Fernbleiben aus triftigen Gründen wie Krankheit sollte durch Dokumente wie Arztbestätigungen, Zeitbestätigungen, etc. belegt werden.
- Sunday 03.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 17.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 07.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Der Besuch der AT-WERB aus dem WS 2018 ist nicht Voraussetzung, die Übung baut jedoch auf einigen Inhalten aus dem vorigen Semester auf. Während bei der AT-WERB vorrangig Organisation, Aufgabenbereiche, Arbeitsprozesse und Berufsfelder innerhalb einer Werbeagentur im Vordergrund standen, so liegt der Fokus der UE diesmal auf der strategischen Planung von Werbekampagnen auf Markenebene. Welche Methoden gibt es, sich einer Marke strategisch zu nähern? Wie können Stärken und Schwächen einer Marke im Vorfeld einer Kampagnenkonzeption herausgearbeitet werden? Diese Methoden werden jeweils vorgestellt und infolge in Gruppen mit "fiktiven Kunden" erarbeitet und vorgestellt. Ziel der UE ist es, am Ende Kernwerte und ein USP einer Marke herauszuarbeiten, auf denen schließlich die werbliche Kreation basieren könnte.
Assessment and permitted materials
Der positive Abschluss dieser Lehrveranstaltung fußt auf 3 Säulen:
regelmäßige Teilnahme an allen 3 Einheiten
Mitarbeit während der Einheiten und innerhalb der eingeteilten Gruppen
abschließende Präsentation der gesammelten Ergebnisse aus den einzelnen Gruppenübungen
regelmäßige Teilnahme an allen 3 Einheiten
Mitarbeit während der Einheiten und innerhalb der eingeteilten Gruppen
abschließende Präsentation der gesammelten Ergebnisse aus den einzelnen Gruppenübungen
Minimum requirements and assessment criteria
Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse aus dem Bereich Werbung, Strategic Planning oder Markenkommunikation nötig. Terminologien, Methoden und Übungsaufgaben werden im Rahmen der LV erklärt und gemeinsam besprochen. Eine rege Mitarbeit ist dennoch explizit gewünscht. Die Gruppen werden bereits in der ersten Einheit gebildet, wobei die individuelle Mitarbeit weiterhin beurteilt wird und Mitglieder einer Gruppe nicht zwingend dieselbe Note erhalten müssen.
Examination topics
Diese Übung basiert stark auf Gruppenarbeit und Präsentation. Es wird keine mündliche oder schriftliche Leistungsüberprüfung geben, sondern eine Präsentation und eine Art Abstract mit allen Ergebnissen dieser.
Reading list
Es wird keine Literatur für diese Lehrveranstaltung vorausgesetzt.
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 01.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 02.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 29.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 30.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Marken sind Synonyme für kollektives Vertrauen und Einzigartigkeit, sie
verlangen nach Kontinuität und Nachvollziehbarkeit. Neben ihrer zentralen
Aufgabe als Orientierungshilfe ermöglichen sie nachhaltiges Erzielen von
Wertsteigerungen in einer marktwirtschaftlichen Gesellschaft. Marken sind
darüber hinaus aber auch ein emotionales Wertesystem und konstituieren sich
durch ihre wahrnehmbare Erscheinung.
Markenentwicklung (Branding) ist heute mehr denn je wesentliches Instrument
zur eindeutigen und nachhaltigen Differenzierung von Unternehmen,
Institutionen und Produkten vom Mitbewerb.
Das Seminar betrachtet das kommunikative Phänomen Marke aus einer
psychologischen, semiotischen und narrativen Perspektive. Neben
Markenmotor und Markenattributen kommt dem Storytelling eine wesentliche
Aufgabe zu. Geschichten verbinden Markenelemente zu nachvollziebaren und
kommunizierbaren Aussagen.In Projektgruppen wird in einem zielgerichteten Prozess eine fokussierte,
darstellungsorientierte Markenpositionierung erarbeitet. Dabei werden
Methoden wie z.B. Personas, Customer Journey, Visual planning vorgestellt. Ziel ist es eine ganzheitliche Markenkonzeption einheitlich und glaubhaft zu
konzipieren.
verlangen nach Kontinuität und Nachvollziehbarkeit. Neben ihrer zentralen
Aufgabe als Orientierungshilfe ermöglichen sie nachhaltiges Erzielen von
Wertsteigerungen in einer marktwirtschaftlichen Gesellschaft. Marken sind
darüber hinaus aber auch ein emotionales Wertesystem und konstituieren sich
durch ihre wahrnehmbare Erscheinung.
Markenentwicklung (Branding) ist heute mehr denn je wesentliches Instrument
zur eindeutigen und nachhaltigen Differenzierung von Unternehmen,
Institutionen und Produkten vom Mitbewerb.
Das Seminar betrachtet das kommunikative Phänomen Marke aus einer
psychologischen, semiotischen und narrativen Perspektive. Neben
Markenmotor und Markenattributen kommt dem Storytelling eine wesentliche
Aufgabe zu. Geschichten verbinden Markenelemente zu nachvollziebaren und
kommunizierbaren Aussagen.In Projektgruppen wird in einem zielgerichteten Prozess eine fokussierte,
darstellungsorientierte Markenpositionierung erarbeitet. Dabei werden
Methoden wie z.B. Personas, Customer Journey, Visual planning vorgestellt. Ziel ist es eine ganzheitliche Markenkonzeption einheitlich und glaubhaft zu
konzipieren.
Assessment and permitted materials
Begutachtung der Teamarbeiten im Hinblick auf Verständnis des Lehrstoffes.
Anwesenheit während des gesamten Seminars obligat.
Anwesenheit während des gesamten Seminars obligat.
Minimum requirements and assessment criteria
Bewertung der Gruppenarbeiten im Hinblick auf der stringenten Umsetzung
der im Seminar erarbeiteten Markenbestandteile.
der im Seminar erarbeiteten Markenbestandteile.
Examination topics
Präsentation der Gruppenarbeiten
Reading list
Branding
Neumeier, Marty (2005). The Brand Gap. How to Bridge the Distance Between Business
Strategy and Design. New Riders.
Olins, Wally (2008). The Brand Handbook. London: Thames & Hudson.
Konstruktivismus
Gergen, Kenneth J. (2002). Konstruierte Wirklichkeiten - eine Hinführung zum sozialen
Konstruktionismus. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Gergen, Kenneth J. (2010). Acculturated Brain. Theory & Psychology. Vol. 20.
Narrative
Nünning, Ansgard (2013). Wie Erzählungen Kulturen erzeugen: Prämissen, Konzepte und
Perspektiven für eine kulturwissenschafftliche narratologie. Kultur-Wissen-Narration.
Bielefeld:Transcript Verlag
Lakoff, George & Johnson, Mark (2011). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch
von Sprachbildern. Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Semiotik
Chandler, Daniel (2017) Semiotics for Beginners
unter: http://visual-memory.co.uk/daniel/Documents/S4B/
Emotionsforschung
Tsai, Jeanne L., Chim, Louise & Sims, Tamara (2015). Consumer Behavior, Culture, and
Emotion. In book: Handbook of culture and consumer behaviour. Oxford: University Press.
https://www.researchgate.net/publication/280311467_Consumer_Behavior_Culture_and_E
motion
Neurowissenschaft
Antonio R. Damasio (2004). Descartes´ Irrtum – Fühlen Denken und das menschliche Gehirn.
Berlin: List Verlag.
Vilayanur Ramachandran (2005). Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn.
Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag,
Neumeier, Marty (2005). The Brand Gap. How to Bridge the Distance Between Business
Strategy and Design. New Riders.
Olins, Wally (2008). The Brand Handbook. London: Thames & Hudson.
Konstruktivismus
Gergen, Kenneth J. (2002). Konstruierte Wirklichkeiten - eine Hinführung zum sozialen
Konstruktionismus. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Gergen, Kenneth J. (2010). Acculturated Brain. Theory & Psychology. Vol. 20.
Narrative
Nünning, Ansgard (2013). Wie Erzählungen Kulturen erzeugen: Prämissen, Konzepte und
Perspektiven für eine kulturwissenschafftliche narratologie. Kultur-Wissen-Narration.
Bielefeld:Transcript Verlag
Lakoff, George & Johnson, Mark (2011). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch
von Sprachbildern. Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Semiotik
Chandler, Daniel (2017) Semiotics for Beginners
unter: http://visual-memory.co.uk/daniel/Documents/S4B/
Emotionsforschung
Tsai, Jeanne L., Chim, Louise & Sims, Tamara (2015). Consumer Behavior, Culture, and
Emotion. In book: Handbook of culture and consumer behaviour. Oxford: University Press.
https://www.researchgate.net/publication/280311467_Consumer_Behavior_Culture_and_E
motion
Neurowissenschaft
Antonio R. Damasio (2004). Descartes´ Irrtum – Fühlen Denken und das menschliche Gehirn.
Berlin: List Verlag.
Vilayanur Ramachandran (2005). Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn.
Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag,
Group 7
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
n/a
- Saturday 16.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 23.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 24.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
The goal of this course is to introduce students to advertising and how to design as well as execute advertising campaigns. They will receive both the necessary theoretical background knowledge as well as practical insights into the design and production of advertising campaigns.
Following a first pitch stage, an introduction into TV ratings is given in class, as well as an introduction into the use of demographics and VALS to assess target audiences.
Following a first pitch stage, an introduction into TV ratings is given in class, as well as an introduction into the use of demographics and VALS to assess target audiences.
Assessment and permitted materials
Grading will be based on the development of a 360° campaign and a media plan for said campaign. The work will be done in class and in your own time in groups of three students.
Minimum requirements and assessment criteria
The students will take away sound knowledge of the conception, production and delivery processes that go with creating an advertising campaign, learn how to work creatively as a team and to pitch to clients by acting out a brief and pitch scenario.
Examination topics
Following a theoretical introduction as well as best (and worst) practice examples, the students will work creatively in small teams of three, acting as an advertising agency with one creative director, one account manager and one agency producer.
As a team, they will draw up a campaign for a product of their choice and plan the production of a TV spot as well as an accompanying cross-media campaign. They will pitch their campaign ideas to the forum (whereby the remaining students and the tutor act as the client) and discuss their ideas. The students will then develop a media planning strategy, with special focus on placing their TV spot on Austrian TV channels.
As a team, they will draw up a campaign for a product of their choice and plan the production of a TV spot as well as an accompanying cross-media campaign. They will pitch their campaign ideas to the forum (whereby the remaining students and the tutor act as the client) and discuss their ideas. The students will then develop a media planning strategy, with special focus on placing their TV spot on Austrian TV channels.
Reading list
Ad Age, creative review, Wired Magazine.
Group 8
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 28.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 09.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 13.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Group 9
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Group 10
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 26.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 04.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
How to integrate Guerilla Marketing and his BroSis Ambush, Ambient to a communications campaign and how to create BUZZ, will be learned in this class
Assessment and permitted materials
Presentations and Practice within Groups
Group 11
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Mandatory attendance: Please take this course only if you can attend on all dates.
- Monday 11.03. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 25.03. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 08.04. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 20.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 03.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 24.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Real work on real advertising-campaigns with real clients.Creation of an advertising campaign based on a client briefing (option: incl. web 2.0)Advertisement exercise - advertising campaign: briefing-idea-realization-presentation
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentationmethod:
peer groups: 3-4 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of campaign (in front of the group)
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentationmethod:
peer groups: 3-4 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of campaign (in front of the group)
Assessment and permitted materials
attendance, active cooperation, research-works, final presentation: every peer group presents a campaign
Minimum requirements and assessment criteria
Work (group+individual): 8 x 10 points
presentation & campaign = 80
= 160 points max. (-10 absence)
0-80 points: 5
81-100 points: 4
101-120 points: 3
121-140 points: 2
141-160 points: 1
presentation & campaign = 80
= 160 points max. (-10 absence)
0-80 points: 5
81-100 points: 4
101-120 points: 3
121-140 points: 2
141-160 points: 1
Examination topics
-
Reading list
Will be supplied in the course.
Association in the course directory
Last modified: Tu 20.07.2021 00:24