220071 UE GESKO B: UE WERB Exercise Course Advertising and Market Research (2021S)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 22.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Wednesday
17.03.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
14.04.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
12.05.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
09.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
23.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
2 (gut) 85 - 75 Punkte
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl
Examination topics
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Saturday
20.03.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Sunday
21.03.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Saturday
24.04.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Sunday
25.04.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die Theorieblöcke des Seminars sind :
- Digitale Geschäftsmodelle und der Digitalmarkt
- Aktuelle Trends wie Machine Learning, Internet of Things & Blockchain
- Content Marketing & Management
- SEO / SEA
- Social Ads
- Landing Pages, Tracking und A/B-Testing
- Multi-Channel Kampagnen
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
This course is provided in German only.
-
Monday
08.03.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Monday
22.03.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Monday
19.04.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Monday
03.05.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Monday
17.05.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Monday
07.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Monday
21.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Reading list
"Pitch anything", Oren Klaff, Mc Graw Hill, 2011
"Talk like TED", Carmine Gallo, Red Line 2017
"Vom Unsinn des Sinns", Paul Watzlawick, Piper 1995
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Digitale Lehre
- Friday 26.03. 14:30 - 17:30 Digital
- Friday 23.04. 14:30 - 17:30 Digital
- Friday 07.05. 14:30 - 17:30 Digital
- Friday 21.05. 14:30 - 17:30 Digital
- Friday 04.06. 14:30 - 17:30 Digital
- Friday 18.06. 14:30 - 17:30 Digital
- Monday 28.06. 16:45 - 18:15 Digital
Aims, contents and method of the course
Entwicklung einer Werbekampagne in einer Gruppe nach einem Briefing mit dem Fokus auf kreative und überraschende Ansätze und Ideen für alle Kommunikationskanäle.
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts methodische Wissensvermittlung, Kreativitätstechniken, kreative best-practice-Beispiele und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden Ihre ganz persönliche Kreativität (think out of the box) zu maximieren, um diese zielführend für Werbe- und Kommunikationskampagnen anzuwenden.INHALTE:
o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den KonsumentenInnen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o Why, How und What: Der golden circle nach Simon Sinek für
Brand Building
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden Kommunikationskonzepte.
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit Beispielen).
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und Lösungen kommt (mit best-practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.METHODE:
Verschiedene Kreativ-Aufgaben mit nachfolgenden Kommentaren von mir.
Das dafür notwendige Know How wird über meine Präsentationen, Kreativ-Übungen, best-practice- Beispielen und über Kurzreferate der Studenten/Innen vermittelt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update: Diese LV wird nicht wie vormals angemerkt als hybride Lehre, sondern als rein digitale LV an 3 Sonntags-Blockterminen stattfinden. Da die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus und die damit verbundenen Verordnungen und Maßnahmen auch weiterhin schwer vorauszusagen sind, ist die rein digitale Lehre die verlässlichste und sicherste Variante für Studierende – vor allem für jene, die die Zeit der Lockdowns und des Social Distancing nicht in Wien verbringen. Um hier niemanden zu gefährden oder zur physischen Anwesenheit zu zwingen, wird auch diese Übung zu 100% auf digitalen Kanälen stattfinden.
-
Sunday
21.03.
10:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Sunday
11.04.
10:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Sunday
25.04.
10:00 - 18:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Nebst der regelmäßigen Teilnahme sind eine engagierte Mitarbeit während der Einheiten sowie die Partizipation an den Gruppenübungen Voraussetzung für eine positive Benotung. Diese aktive Mitarbeit soll auch trotz der physischen Distanz in den digitalen Einheiten zustande kommen.
Examination topics
Reading list
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet rein Online statt. Alle Details zur LV finden sich im Moodle-Kurs.
-
Thursday
11.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
18.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
25.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
15.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
22.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
29.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
06.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
20.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
27.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
10.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
17.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
24.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
„Kennen und Können“: In der Übung stehen „Kennenlernen“ und „selbst Ausprobieren“ im Vordergrund. Sie bekommen das Wissen vermittelt, welche Formen der Erfolgskontrolle für Werbung und Kommunikation im Berufsalltag eingesetzt werden (können) und lernen, sie selbst anzuwenden.Methode:
Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, (Online-)Diskussion in der Kleingruppe).
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Thursday
11.03.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
25.03.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
22.04.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
06.05.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
27.05.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
17.06.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Evaluierung von Werbekampagnen. Praktische Übungen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Wednesday
10.03.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
17.03.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
24.03.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
14.04.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
21.04.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
28.04.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
05.05.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
12.05.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
19.05.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
26.05.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
02.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
09.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
16.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
23.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
30.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Tuesday
16.03.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
13.04.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
27.04.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
11.05.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
01.06.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
15.06.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
29.06.
16:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Group 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Monday
08.03.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Monday
22.03.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Monday
19.04.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Monday
03.05.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Monday
17.05.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Monday
21.06.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentationmethod:
peer groups: 3-4 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of the campaign (in front of the group)
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Work (group+individual): 8 x 10 points
presentation & campaign = 80
= 160 points max. (-10 absence)
0-80 points: 5
81-100 points: 4
101-120 points: 3
121-140 points: 2
141-160 points: 1
Examination topics
Reading list
Group 11
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Saturday
15.05.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Sunday
16.05.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Saturday
05.06.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Sunday
06.06.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Neumeier, Marty (2005). The Brand Gap. How to Bridge the Distance Between Business
Strategy and Design. New Riders.Olins, Wally (2008). The Brand Handbook. London: Thames & Hudson.Konstruktivismus
Gergen, Kenneth J. (2002). Konstruierte Wirklichkeiten - eine Hinführung zum sozialen Konstruktionismus. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.Gergen, Kenneth J. (2010). Acculturated Brain. Theory & Psychology. Vol. 20.Narrative
Nünning, Ansgard (2013). Wie Erzählungen Kulturen erzeugen: Prämissen, Konzepte und Perspektiven für eine kulturwissenschafftliche narratologie. Kultur-Wissen-Narration. Bielefeld:Transcript VerlagLakoff, George & Johnson, Mark (2011). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl Auer Verlag.Semiotik
Chandler, Daniel (2017) Semiotics for Beginners
unter: http://visual-memory.co.uk/daniel/Documents/S4B/Emotionsforschung
Tsai, Jeanne L., Chim, Louise & Sims, Tamara (2015). Consumer Behavior, Culture, and Emotion. In book: Handbook of culture and consumer behaviour. Oxford: University Press.
https://www.researchgate.net/publication/280311467_Consumer_Behavior_Culture_and_EmotionNeurowissenschaft
Antonio R. Damasio (2004). Descartes´ Irrtum – Fühlen Denken und das menschliche Gehirn. Berlin: List Verlag.Vilayanur Ramachandran (2005). Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag,
Group 12
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anwesenheit bei allen Terminen ist erforderlich, da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt. Ersatzleistungen für Fehlstunden sind nach Absprache mit der LV Leitung begrenzt möglich. Die LV wird aufgrund der aktuellen Situation in online-Lehre abgehalten. Sie bekommen am Morgen der ersten Einheit ein Brief per E-Mail zugesendet, das die weiteren Details zu den Aufgaben und dem Ablauf enthält.
-
Saturday
17.04.
09:00 - 17:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Saturday
24.04.
09:00 - 17:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Sunday
25.04.
09:00 - 17:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: max. 1/2 Fehleinheit (4 Stunden), fristgerechte Präsentation von mind. 2 von 3 Projektteilen, fristgerechte Präsentation des Abschlussprojekts.
Nach einer theoretischen Einführung sowie dem Input durch nationale und internationale Best-Practice-Beispiele wird der konkrete Ablauf einer Kampagnen-Realisierung simuliert.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse in Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne in klassischen und digitalen Kanälen. Sie erleben, wie man kreativ Ideen erarbeitet. Unterstützend wird ein Überblick vermittelt über die Medien (Werbeträger) sowie deren Wirkungsweisen und die Verteilung der Werbebudgets in Österreich.