Universität Wien

220071 UE GESKO B: UE WERB Exercise Course Advertising and Market Research (2021S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 MIXED Betke , Moodle
2 MIXED Czerny , Moodle
3 MIXED Palla , Moodle
4 REMOTE Hauer , Moodle
5 MIXED Hellinger , Moodle
6 MIXED Braunecker , Moodle
7 MIXED Nemeczek
8 MIXED Reif
9 MIXED Seyrl
10 MIXED Teglasy , Moodle
11 MIXED Luckow , Moodle
12 MIXED McPherson , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Wednesday 17.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.04. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 12.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 23.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist, den Studierenden einen Einblick in Markenbildung, Kreativmethoden sowie Erarbeitung und Ausführung von Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten neben dem theoretischen und praktischen Hintergrund zur Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne auch die Möglichkeit, ihre eigenen Talente noch besser kennenzulernen.
Nach einer theoretischen Einführung sowie dem Input durch nationale und internationale Best-Practice-Beispiele wird der konkrete Ablauf einer Kampagnen-Realisierung simuliert.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse in Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne in klassischen und digitalen Kanälen. Sie erleben, wie man kreativ Ideen erarbeitet. Unterstützend wird ein Überblick vermittelt über die Medien (Werbeträger) sowie deren Wirkungsweisen und die Verteilung der Werbebudgets in Österreich.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in der LV, aktive Teilnahme an den Übungen, die Qualität der präsentierten Arbeitsaufgaben, sowie eine Abschlussarbeit sind Basis der Leistungsbeurteilung.

Minimum requirements and assessment criteria

Erfüllung der Online Arbeitsaufträge. Abgabe des Abschlussprojekts.
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
2 (gut) 85 - 75 Punkte
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl

Examination topics

Die erworbenen Kenntnisse sind in den Einzelarbeiten und der Abschlussarbeit in praktischen Beispielen anzuwenden. Dabei geht es um Strategie, Konzeption und kreativer Umsetzung von Werbekampagnen - unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen klassischer und digitaler Kanäle. Statistiken oder Definitionen werden nicht abgefragt.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Saturday 20.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 21.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 24.04. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 25.04. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Wen es interessiert, wie Suchmaschinen funktionieren, was Retargeting bedeutet und wie Produkte online strategisch und Cross-Device vertrieben werden, der erhält hier einen Einblick & Cases aus dem Alltag.
Die Theorieblöcke des Seminars sind :
- Digitale Geschäftsmodelle und der Digitalmarkt
- Aktuelle Trends wie Machine Learning, Internet of Things & Blockchain
- Content Marketing & Management
- SEO / SEA
- Social Ads
- Landing Pages, Tracking und A/B-Testing
- Multi-Channel Kampagnen

Assessment and permitted materials

Im Zuge des Seminars wird in Gruppen ein Produktkonzept entwickelt, das im Verlauf vor den Teilnehmerinnen präsentiert wird. Im zweiten Schritt erarbeiten die Teilnehmerinnen einzeln eine Werbekampagne für das entwickelte Produktkonzept mit Fokus auf Online Werbung.

Minimum requirements and assessment criteria

Neben der Gruppenpräsentation fließen mündliche Mitarbeit und der schriftlich einzureichende Kampagnenplan in die Note ein.

Examination topics

Für die Planung der Kampagne und die Entwicklung des Produktkonzepts sollen die Inhalte aus den Theorieblöcken berücksichtigt und eingearbeitet werden.

Reading list

Nach jedem Termin wird eine Präsentation mit den wichtigsten Inhalten auf Moodle bereit gestellt. Weiterführende Artikel und Literatur zu allen Themenblöcken werden in den Präsentationen bereitgestellt.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

This course is provided in German only.

  • Monday 08.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 22.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 19.04. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 03.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 17.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 07.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 21.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

This course is provided in German only.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Engagement, Präsentationen

Reading list

"Rhetorik", Simone Fürst, Indep.publ. 2018
"Pitch anything", Oren Klaff, Mc Graw Hill, 2011
"Talk like TED", Carmine Gallo, Red Line 2017
"Vom Unsinn des Sinns", Paul Watzlawick, Piper 1995

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Digitale Lehre

  • Friday 26.03. 14:30 - 17:30 Digital
  • Friday 23.04. 14:30 - 17:30 Digital
  • Friday 07.05. 14:30 - 17:30 Digital
  • Friday 21.05. 14:30 - 17:30 Digital
  • Friday 04.06. 14:30 - 17:30 Digital
  • Friday 18.06. 14:30 - 17:30 Digital
  • Monday 28.06. 16:45 - 18:15 Digital

Aims, contents and method of the course

ZIEL:
Entwicklung einer Werbekampagne in einer Gruppe nach einem Briefing mit dem Fokus auf kreative und überraschende Ansätze und Ideen für alle Kommunikationskanäle.
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts methodische Wissensvermittlung, Kreativitätstechniken, kreative best-practice-Beispiele und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden Ihre ganz persönliche Kreativität (think out of the box) zu maximieren, um diese zielführend für Werbe- und Kommunikationskampagnen anzuwenden.

INHALTE:
o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den KonsumentenInnen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o Why, How und What: Der golden circle nach Simon Sinek für
Brand Building
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden Kommunikationskonzepte.
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit Beispielen).
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und Lösungen kommt (mit best-practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.

METHODE:
Verschiedene Kreativ-Aufgaben mit nachfolgenden Kommentaren von mir.
Das dafür notwendige Know How wird über meine Präsentationen, Kreativ-Übungen, best-practice- Beispielen und über Kurzreferate der Studenten/Innen vermittelt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (digital), Mitarbeit, Kurz-Referate, Präsentation Ihrer Kreativansätze für gestellte Aufgaben und als Hauptfaktor die Gruppenarbeit in agilen Teams als Abschlussarbeit/Präsentation.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (digital) 80%, Mitarbeit, Kurz-Referate, Präsentation Ihrer Kreativansätze für gestellte Aufgaben und als Hauptfaktor die Gruppenarbeit in agilen Teams als Abschlussarbeit/Präsentation.

Examination topics

Kein Prüfungsstoff

Reading list

Armin Reins: Corporate Language. Wie Sprache über Erfolg oder Misserfolg von Marken und Unternehmen entscheidet.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update: Diese LV wird nicht wie vormals angemerkt als hybride Lehre, sondern als rein digitale LV an 3 Sonntags-Blockterminen stattfinden. Da die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus und die damit verbundenen Verordnungen und Maßnahmen auch weiterhin schwer vorauszusagen sind, ist die rein digitale Lehre die verlässlichste und sicherste Variante für Studierende – vor allem für jene, die die Zeit der Lockdowns und des Social Distancing nicht in Wien verbringen. Um hier niemanden zu gefährden oder zur physischen Anwesenheit zu zwingen, wird auch diese Übung zu 100% auf digitalen Kanälen stattfinden.

  • Sunday 21.03. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 11.04. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 25.04. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Studierende sollen anhand einer simulierten Pitch-Situation einen Einblick in die Arbeitsprozesse einer Werbeagentur bekommen. Der Fokus liegt dabei in diesem Semester vorrangig auf markenstrategischen Überlegungen (Kernwerte eine Marke, Positionierung, USP, Claim, etc.) sowie auf Strategic Planning Maßnahmen, die einer Agentur die Annäherung an eine Marke erlauben bzw. erleichtern. Schrittweise werden verschiedene strategische Werkzeuge erklärt und in mehreren Gruppenübungen zur Anwendung gebracht. Am Ende der LV soll ein theoretisches Creative Brief bzw. eine Markenanalyse stehen, die gemeinsam in der Gruppe und im Plenum erarbeitet wurde.

Assessment and permitted materials

Die Mitarbeit und Leistung werden vorrangig im Rahmen von mehreren Gruppenarbeiten überprüft, wobei die Zuteilung der Gruppen in der ersten Einheit stattfinden wird. Aufgrund der digitalen Lehre in diesem Semester, werden die drei Sonntagseinheiten via Skype und einem Workshop Tool (vermutlich Miro oder Wonder.me) stattfinden. Die Studierenden sollten sich die dafür notwendigen Programme (beide als kostenlose Version verfügbar) im Vorfeld der LV downloaden. Die Studierenden bleiben infolge über den Verlauf der drei LV-Einheiten in diesem Gruppenverband und beüben gemeinsam die jeweiligen Tools und Maßnahmen. Dafür wird es innerhalb der Einheiten immer wieder Zeit geben, in der diese Übungen gruppenweise erarbeitet werden können. Die Ergebnisse werden im Anschluss vor allen TeilnehmerInnen präsentiert, wobei ein Dialog zwischen den unterschiedlichen Gruppen nicht nur willkommen, sondern auch erwünscht ist. Am Ende der drei Blockeinheiten wird von jeder Gruppe eine schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse eingereicht, die neben der Mitarbeit und den Gruppenübungen ein wesentlicher Teil der Bewertungsgrundlage sein wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Da es sich bei dieser UE WERB um eine Blockveranstaltung mit nur 3 Einheiten handelt, ist die regelmäßige und vollständige digitale Teilnahme an allen Sonntagsterminen eine Pflichtvoraussetzung für den positiven Abschluss der LV. Daher wird auch um Verständnis dafür gebeten, dass ein Fernbleiben von einem der Termine einen adäquaten Grund sowie eine schriftliche Bestätigung (ärztliche Krankschreibung, etc.) erfordert.
Nebst der regelmäßigen Teilnahme sind eine engagierte Mitarbeit während der Einheiten sowie die Partizipation an den Gruppenübungen Voraussetzung für eine positive Benotung. Diese aktive Mitarbeit soll auch trotz der physischen Distanz in den digitalen Einheiten zustande kommen.

Examination topics

Es gibt weder eine schriftliche noch eine mündliche Prüfung zu dieser LV. Die Note setzt sich aus verpflichtender und regelmäßiger (digitaler) Anwesenheit, Mitarbeit während der 3 Einheiten und aus der Teilnahme an und Abgabe der Gruppenübungsaufgaben zusammen.

Reading list

Es gibt keine vorgeschriebene Literatur zu dieser UE WERB.

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet rein Online statt. Alle Details zur LV finden sich im Moodle-Kurs.

  • Thursday 11.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 18.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 25.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 22.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 06.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 20.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 10.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 17.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 24.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Werbung und Kommunikation sind meist nicht gratis. Umsonst sollen sie schon gar nicht sein.

In Unternehmen und Agenturen wird - VOR der Kommunikation - viel darüber diskutiert, was man wo wie kommunizieren soll, damit's möglichst effizient „wirkt“. NACH Abschluss einer Kampagne ist es dann umso interessanter, zu erfahren, ob die geplanten Botschaften gut bei den RezipientInnen angekommen sind.

In beiden Fällen kann man auf Bauchgefühl und Erfahrung setzen - oder methodisch vorgehen und Marktforschung betreiben.

Werbewirkungsforschung ist ein breites, vielschichtiges Thema. Die Übung „Werbung und Marktforschung“ hat das Ziel, den Studierenden Einblick und Überblick über die Möglichkeiten der Werbeerfolgsmessung (vor und nach der Kommunikation) zu geben. Und anhand eigener, praktischer Kleinprojekte die konkrete (fiktive) Umsetzung zu üben. Sie müssen keine „große Marktforschung“ durchführen, sollen sie nur beispielhaft entwickeln, designen, quasi startklar vorbereiten, und am Ende beispielhaft (mit angenommenen Ergebnissen) evaluieren. Damit Sie dann, wenn Sie's im Berufsleben benötigen, wissen, wie Sie am Besten dabei vorgehen.

Inhalte:
„Kennen und Können“: In der Übung stehen „Kennenlernen“ und „selbst Ausprobieren“ im Vordergrund. Sie bekommen das Wissen vermittelt, welche Formen der Erfolgskontrolle für Werbung und Kommunikation im Berufsalltag eingesetzt werden (können) und lernen, sie selbst anzuwenden.

Methode:
Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, (Online-)Diskussion in der Kleingruppe).

Assessment and permitted materials

Es gibt keine Prüfung. Die Leistung setzt sich aus Anwesenheit und Mitarbeit zusammen.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt während des gesamten Semesters „LV-immanent“. Bei den Terminen werden zunächst die thematischen Grundlagen besprochen und mittels kleiner Übungen vertieft. Danach erfolgt deren praktische Aufarbeitung und Umsetzung in Gruppen(teil-)arbeiten. Der jeweils folgende Termin widmet sich der Diskussion des bisherigen Arbeitsstandes und der Weiterentwicklung der Gruppenarbeiten (Einzelgruppencoachings). Dann stehen wieder ‒ für alle ‒ Grundlagen am Programm, dann wieder die Einzelgruppencoachings usw. Das Thema jeder Gruppenarbeit zieht sich - „zerlegt“ in Teilaspekte - durch das gesamte Semester.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung setzt sich gleichermaßen aus Präsenz (bei den Terminen) und Qualität der Gruppenarbeiten zusammen. Am Ende gibt es eine Maximalpunktezahl, an der jedeR für die Beurteilung relativiert wird.

Examination topics

Es gibt keine Prüfung.

Reading list

Braunecker, Claus (2021): How to do empirische Sozialforschung. Eine Gebrauchsanleitung. Wien: facultas | Homepage http://howtodo.at

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Thursday 11.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 25.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 06.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 27.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Einblick in die Entwicklung von Marken. Wie entstehen Werbekampagnen für Marken. Welche Schritte sind dazu nötig. Entwicklung von Botschaften.
Evaluierung von Werbekampagnen. Praktische Übungen.

Assessment and permitted materials

Teilnahme und Mitarbeit. Bearbeitung gestellter Aufgaben zu konkreten Briefings.

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an mindestens zwei Drittel der Termine.

Reading list

David Ogilvy über Werbung

Group 8

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Wednesday 10.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 05.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 12.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 19.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 02.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 09.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 16.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Issue of UE Werb is manufacturing campaigns for economic or socially engaged partners. To bring the target audience to the point to buy a product, ask for a service or change a habit.

We do two projects in SS2021, one for a trust and one for an entrepreneur. We so have real clients and get immediate response from them.

We focus on Strategy , on Target Groups and on this we develop our creative and working campaign.

Assessment and permitted materials

current surveillance, engagement, enthusiasm , homework, research. Presence.

Minimum requirements and assessment criteria

You should not miss more than 3 lessons and be prepared 2 times for each project.

Examination topics

Qualität und Kreativität der Kampagnen, gute Vorbereitung

Reading list

Read everything! Advertising people have to be good educated and well informed about nowadays problems, heroes and, of course, gossip.

Group 9

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Tuesday 16.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 11.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 01.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

360 degree marketing today has more meaning than ever. In the tutorial you will learn how to use the new marketing tools of guerilla marketing ideally to reach the target group.

Assessment and permitted materials

There is no examination, therefore, in addition to the attendance, the active participation in the exercises is significant. There will be three group works. A research work, the development of a guerilla campaign as well as a teaching video about the content of the exercise.

Minimum requirements and assessment criteria

Presence (2x missing is permitted). Participation on two group works including presentation and creation of a handout. Participation on the thesis: instructional video

Examination topics

There is no exam. 1 to 2 Presentations, Tutorial Video

Group 10

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Monday 08.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 22.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 19.04. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 03.05. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 17.05. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 21.06. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Real work on real advertising-campaigns with real clients.

Creation of an advertising campaign based on a client briefing (option: incl. web 2.0)

Advertisement exercise - advertising campaign: briefing-idea-realization-presentation
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentation

method:
peer groups: 3-4 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of the campaign (in front of the group)

Assessment and permitted materials

Attendance, active cooperation, research-works, final presentation: every peer group presents a campaign

Minimum requirements and assessment criteria

Final grade:
Work (group+individual): 8 x 10 points
presentation & campaign = 80
= 160 points max. (-10 absence)
0-80 points: 5
81-100 points: 4
101-120 points: 3
121-140 points: 2
141-160 points: 1

Examination topics

Continuous assessment course

Reading list

Will be supplied in the course.

Group 11

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Saturday 15.05. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sunday 16.05. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 05.06. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sunday 06.06. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Marken sind Synonyme für kollektives Vertrauen und Einzigartigkeit, sie verlangen nach Kontinuität und Nachvollziehbarkeit. Neben ihrer zentralen Aufgabe als Orientierungshilfe ermöglichen sie nachhaltiges Erzielen von Wertsteigerungen in einer marktwirtschaftlichen Gesellschaft. Marken sind darüber hinaus aber auch ein emotionales Wertesystem und konstituieren sich durch ihre wahrnehmbare Erscheinung. Das Seminar betrachtet das kommunikative Phänomen Marke aus einer psychologischen, semiotischen und narrativen Perspektive. Neben klassischen Markenelementen kommt dem Storytelling eine wesentliche Aufgabe zu. Geschichten verbinden Markenelemente zu nachvollziehbaren und kommunizierbaren Aussagen. In Projektgruppen wird in einem zielgerichteten Prozess eine fokussierte, darstellungsorientierte Markenpositionierung erarbeitet. Dabei werden Methoden wie z.B. Personas, Customer Journey, Visual planning vorgestellt. Ziel ist es eine ganzheitliche Markenkonzeption einheitlich und glaubhaft zu konzipieren.

Ps.: Unsere Lehrveranstaltung ‚Wie kommt die Marke in den Kopf‘ war immer geprägt von praktischen Übungen, Teamarbeit und Interaktion. Dies stellt für einen Online-Unterricht inhaltliche, methodische und technische Herausforderungen dar. Details zum Ablauf und technischen Anforderungen erhalten Sie ehestens.

Assessment and permitted materials

Begutachtung der Teamarbeiten im Hinblick auf Verständnis des Lehrstoffes. Anwesenheit während des gesamten Seminars obligat.

Minimum requirements and assessment criteria

Bewertung der Gruppenarbeiten im Hinblick auf der stringenten Umsetzung der im Seminar erarbeiteten Markenbestandteile.

Examination topics

Präsentation der Gruppenarbeiten

Reading list

Branding
Neumeier, Marty (2005). The Brand Gap. How to Bridge the Distance Between Business
Strategy and Design. New Riders.

Olins, Wally (2008). The Brand Handbook. London: Thames & Hudson.

Konstruktivismus
Gergen, Kenneth J. (2002). Konstruierte Wirklichkeiten - eine Hinführung zum sozialen Konstruktionismus. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Gergen, Kenneth J. (2010). Acculturated Brain. Theory & Psychology. Vol. 20.

Narrative
Nünning, Ansgard (2013). Wie Erzählungen Kulturen erzeugen: Prämissen, Konzepte und Perspektiven für eine kulturwissenschafftliche narratologie. Kultur-Wissen-Narration. Bielefeld:Transcript Verlag

Lakoff, George & Johnson, Mark (2011). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl Auer Verlag.

Semiotik
Chandler, Daniel (2017) Semiotics for Beginners
unter: http://visual-memory.co.uk/daniel/Documents/S4B/

Emotionsforschung
Tsai, Jeanne L., Chim, Louise & Sims, Tamara (2015). Consumer Behavior, Culture, and Emotion. In book: Handbook of culture and consumer behaviour. Oxford: University Press.
https://www.researchgate.net/publication/280311467_Consumer_Behavior_Culture_and_Emotion

Neurowissenschaft
Antonio R. Damasio (2004). Descartes´ Irrtum – Fühlen Denken und das menschliche Gehirn. Berlin: List Verlag.

Vilayanur Ramachandran (2005). Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag,

Group 12

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anwesenheit bei allen Terminen ist erforderlich, da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt. Ersatzleistungen für Fehlstunden sind nach Absprache mit der LV Leitung begrenzt möglich. Die LV wird aufgrund der aktuellen Situation in online-Lehre abgehalten. Sie bekommen am Morgen der ersten Einheit ein Brief per E-Mail zugesendet, das die weiteren Details zu den Aufgaben und dem Ablauf enthält.

  • Saturday 17.04. 09:00 - 17:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 24.04. 09:00 - 17:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 25.04. 09:00 - 17:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.

Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.Nach einer theoretischen Einführung in best und worst case Beispiele werden die StudentInnen in kleinen Teams (3 TeilnehmerInnen pro Gruppe) als Werbeagentur agieren, und eine 360° Kampagne für ein Produkt ihrer Wahl entwickeln, mit speziellem Fokus auf einen Fernsehspot. Sie werden dann ihre Kampagne dem Forum pitchen. Nach dieser ersten Phase werden die Teams einen Medienplan entwickeln.

Assessment and permitted materials

Benotet wird die Entwicklung einer 360° Kampagne und eines Medienplans zu dieser Kampagne. Die Arbeit erfolgt innerhalb und außerhalb der LV in Gruppen zu je 3 TeilnehmerInnen, Sie bekommen online Unterstützung. Wesentlich sind aktive Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Abschlußkonzeptes (Pitch des Werbekonzepts), online Präsentation von Zwischenaufgaben, fristgerechte Abgabe von Einzel- und Gruppenleistungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Benotet wird der kreative und strategische Einsatz diverser Werbemaßnahmen und Strategien, die in aktiver Projektarbeit innerhalb und ausserhalb der LV erarbeitet werden. Die TeilnehmerInnen werden eingehendes Wissen über Konzeption, Produktion und Implementierung einer Werbekampagne erhalten, und anhand einer praktischen Übung lernen, als Kreativteam zu arbeiten.
Mindestanforderung: max. 1/2 Fehleinheit (4 Stunden), fristgerechte Präsentation von mind. 2 von 3 Projektteilen, fristgerechte Präsentation des Abschlussprojekts.

Examination topics

Die LV ist prüfungsimmanent.

Reading list

Ad Age, creative review, Wired Magazine.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20