220071 UE GESKO B: UE WERB Exercise Course Advertising and Marekt Research (2022S)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 18:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Groups
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 28.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 25.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 09.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 23.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 13.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 27.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
"Pitch anything", Oren Klaff, Mc Graw Hill, 2011
"Talk like TED", Carmine Gallo, Red Line 2017
"Vom Unsinn des Sinns", Paul Watzlawick, Piper 1995
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 25.03. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 08.04. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 06.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 20.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 03.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 24.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts methodische Wissensvermittlung und kreative best-practice-Beispiele. Weiters Kreativitätstechniken und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden Ihre ganz persönliche Kreativität (think out of the box) zu maximieren, um diese zielführend für Werbe- und Kommunikationskampagnen anzuwenden.Inhalte:o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den Konsumenten*innen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o Why, How und What: Der golden circle nach Simon Sinek für Brand Building
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden Kommunikationskonzepte.
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und
Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit Beispielen).
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und Lösungen kommt (mit best-practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.Methode:Verschiedene Kreativ-Aufgaben mit nachfolgenden Kommentaren von mir.
Das dafür notwendige Know How wird über meine Präsentationen, best-practice- Beispiele und über Kurzreferate der Studenten*innen vermittelt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Nach mehreren rein digitalen Lehrveranstaltungen des Lehrveranstalters in den letzten Semestern, soll diese UE WERB 2022S idealerweise wieder vor Ort am IPKW Institut in der Währungen Straße stattfinden. Es wird jedoch um Verständnis gebeten, dass die derzeitige Pandemiesituation rund um die Omikron-Welle äußerst unberechenbar ist und die tatsächliche Abhaltung der LV im März von Faktoren wie politischen Verordnungen, Infektionssituation und allgemeinem Risiko abhängt. Es ist daher leider möglich, dass die LV kurzfristig doch als rein digitale Lehre stattfinden muss, wenn dies die Infektionszahlen oder Sicherheitsbestimmungen verlangen sollten. In diesem Falle würden selbstverständlich alle Teilnehmer:innen rechtzeitig via Mail über den Ablauf und den Zugang zur digitalen LV informiert werden. In diesem Falle würde die Lehre via MS Teams stattfinden, wobei alle Studierenden rechtzeitig einen Teilnahmelink vom LV-Veranstalter erhalten würden. Bis auf Widerruf sind die drei Einheiten dieser Blockveranstaltung jedoch als Präsenzlehre am Institut geplant.
- Sunday 20.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 24.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 08.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Nebst der regelmäßigen Teilnahme wirken sich auch eine engagierte Mitarbeit während der Einheiten sowie die aktive Partizipation an den Gruppenübungen positiv auf die Benotung aus
Examination topics
Reading list
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 24.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 31.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 28.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 05.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 19.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 02.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 09.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
NACH Abschluss einer Kampagne ist es dann umso interessanter, ob die geplanten Botschaften gut dort angekommen sind, wo sie „hin“ sollten ...In beiden Fällen kann auf Bauchgefühl und Erfahrung gesetzt werden ‒ das machen viele. Manche aber gehen methodisch vor und betreiben Marktforschung!Werbewirkungsforschung ist ein breites, vielschichtiges Thema. Die Übung „Werbung und Marktforschung“ hat das Ziel, den Studierenden Einblick und Überblick über die Möglichkeiten der Werbeerfolgsmessung (vor und nach der Kommunikation) zu geben. Und anhand eigener, praktischer Kleinprojekte die konkrete (fiktive) Umsetzung zu üben. Sie müssen keine „große Marktforschung“ durchführen, sollen sie nur beispielhaft entwickeln, designen, quasi startklar vorbereiten, und am Ende beispielhaft (mit angenommenen Ergebnissen) evaluieren. Damit Sie dann, wenn Sie's im Berufsleben benötigen, wissen, wie Sie am Besten dabei vorgehen.Inhalte:
„Kennen und Können“: In der Übung stehen „Kennenlernen“ und „selbst Ausprobieren“ im Vordergrund. Sie bekommen das Wissen vermittelt, welche Formen der Erfolgskontrolle für Werbung und Kommunikation im Berufsalltag eingesetzt werden (können) und lernen, sie selbst anzuwenden.Methode:
Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, (Online-)Diskussion in der Kleingruppe).
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 31.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 28.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 12.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 02.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 23.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
I will be present. If you are not willing to be present, please write me.
- Wednesday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Also challenging market research data as corrupt data.
Reading list
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 26.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Mandatory attendance: Please take this course only if you can attend on all dates.
- Monday 07.03. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 04.04. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 02.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 16.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 30.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 20.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentationmethod:
peer groups: 3-4 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of the campaign (in front of the group)
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
presentation & campaign = 80
= 160 points max. (-10 absence)
0-80 points: 5
81-100 points: 4
101-120 points: 3
121-140 points: 2
141-160 points: 1
Examination topics
Reading list
Group 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The course is currently planned as face-to-face teaching with hybrid elements.
- Saturday 14.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 15.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 21.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 22.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Neumeier, Marty (2005). The Brand Gap. How to Bridge the Distance Between Business
Strategy and Design. New Riders.
Olins, Wally (2008). The Brand Handbook. London: Thames & Hudson.
Constructivism
Gergen, Kenneth J. (2002). Constructed realities - an introduction to social constructionism. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Gergen, Kenneth J. (2010). Acculturated Brain. Theory & Psychology. Vol. 20.Narrative
Nünning, Ansgard (2013). How narratives create cultures: premises, concepts and perspectives for a narratology of cultural knowledge. Culture-Knowledge-Narrative. Bielefeld:Transcript Verlag
Lakoff, George & Johnson, Mark (2011). Living in metaphors: the construction and use of language images. Heidelberg: Carl Auer Verlag.Semiotics
Chandler, Daniel (2017) Semiotics for Beginners.
At: http://visual-memory.co.uk/daniel/Documents/S4B/
Emotion Research
Tsai, Jeanne L., Chim, Louise & Sims, Tamara (2015). Consumer Behavior, Culture, and Emotion. In book: Handbook of culture and consumer behaviour. Oxford: University Press.
https://www.researchgate.net/publication/280311467_Consumer_Behavior_Culture_and_Emotion
Neuroscience
Antonio R. Damasio (2004). Descartes' Error - Feeling Thinking and the Human Brain. Berlin: List Verlag.
Vilayanur Ramachandran (2005). A short journey through mind and brain. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag,
Group 11
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 30.04. 09:00 - 17:00 Digital
- Saturday 07.05. 09:00 - 17:00 Digital
- Sunday 08.05. 09:00 - 17:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: max. 1/2 Fehleinheit (4 Stunden), fristgerechte Präsentation von mind. 2 von 3 Projektteilen, fristgerechte Präsentation des Abschlussprojekts.
Examination topics
Reading list
Group 12
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 06.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 18.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 01.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 29.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Nach einer theoretischen Einführung sowie dem Input durch nationale und internationale Best-Practice-Beispiele wird der konkrete Ablauf einer Kampagnen-Realisierung simuliert.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse in Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne in klassischen und digitalen Kanälen. Sie erleben, wie man kreativ Ideen erarbeitet. Unterstützend wird ein Überblick vermittelt über die Medien (Werbeträger) sowie deren Wirkungsweisen und die Verteilung der Werbebudgets in Österreich.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
2 (gut) 85 - 75 Punkte
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl