Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220071 UE GESKO B: UE WERB Exercise Course Advertising and Marekt Research (2023S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Betke , Moodle
2 Braunecker , Moodle
3 Hauer , Moodle
4 Nemeczek
5 Palla , Moodle
6 Reif
7 Seyrl
8 Teglasy
9 Luckow , Moodle
10 Griesbeck , Moodle
11 Mayrhofer , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist, den Studierenden einen Einblick in Markenbildung, Kreativmethoden sowie Erarbeitung und Ausführung von Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten neben dem theoretischen und praktischen Hintergrund zur Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne auch die Möglichkeit, ihre eigenen Talente noch besser kennenzulernen.
Nach einer theoretischen Einführung sowie dem Input durch nationale und internationale Best-Practice-Beispiele wird der konkrete Ablauf einer Kampagnen-Realisierung simuliert.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse in Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne in klassischen und digitalen Kanälen. Sie erleben, wie man kreativ Ideen erarbeitet. Unterstützend wird ein Überblick vermittelt über die Medien (Werbeträger) sowie deren Wirkungsweisen und die Verteilung der Werbebudgets in Österreich.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in der LV, aktive Teilnahme an den Übungen, die Qualität der präsentierten Arbeitsaufgaben, sowie eine Abschlussarbeit sind Basis der Leistungsbeurteilung.

Minimum requirements and assessment criteria

Erfüllung der Arbeitsaufträge. Abgabe des Abschlussprojekts.
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
2 (gut) 85 - 75 Punkte
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl

Examination topics

Die erworbenen Kenntnisse sind in den Einzelarbeiten und der Abschlussarbeit in praktischen Beispielen anzuwenden. Dabei geht es um Strategie, Konzeption und kreativer Umsetzung von Werbekampagnen - unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen klassischer und digitaler Kanäle. Statistiken oder Definitionen werden nicht abgefragt.

Reading list

Es gibt detaillierte Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 23.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 20.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 04.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 25.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 01.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 22.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Werbung und Kommunikation sind meist nicht gratis. Umsonst sollen sie schon gar nicht sein!

In Unternehmen und Agenturen wird ‒ VOR der Kommunikation ‒ viel diskutiert, was wo und wie kommuniziert werden soll, damit's möglichst „wirkt“.
NACH Abschluss einer Kampagne ist es dann umso interessanter, ob die geplanten Botschaften gut dort angekommen sind, wo sie „hin“ sollten ...

In beiden Fällen kann auf Bauchgefühl und Erfahrung gesetzt werden ‒ das machen einige Werbetreibende. Andere wiederum gehen methodisch vor und betreiben Marktforschung.

Werbewirkungsforschung ist ein breites, vielschichtiges Thema. Die Übung „Werbung und Marktforschung“ hat das Ziel, den Studierenden Einblick und Überblick über die Möglichkeiten der Werbeerfolgsmessung (vor und nach der Kommunikation) zu geben. Und anhand eigener, praktischer Kleinprojekte die konkrete (reale) Umsetzung (in Form von Kleinprojekten in Gruppen) zu üben. Sie müssen keine „große Marktforschung“ durchführen, sollen aber in Form von realen Kleinprojekten eine Werbewirkungs-„MaFo“ durchspielen. Damit Sie dann, wenn Sie's im Berufsleben benötigen, wissen, wie Sie am Besten dabei vorgehen.

Inhalte:
„Kennen und Können“: In der Übung stehen „Kennenlernen“ und „selbst Ausprobieren“ im Vordergrund. Sie bekommen das Wissen vermittelt, welche Formen der Erfolgskontrolle für Werbung und Kommunikation im Berufsalltag eingesetzt werden (können) und lernen, sie selbst anzuwenden.

Methode:
Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, (Online-)Diskussion in den Kleingruppen).

Assessment and permitted materials

Es gibt keine Prüfung. Die Leistung setzt sich aus Anwesenheit und Mitarbeit zusammen.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt während des gesamten Semesters „LV-immanent“. Bei den Terminen werden zunächst die thematischen Grundlagen besprochen und danach in den Gruppen gleich umgesetzt. Nach und nach werden die Kleinprojekte in dieser Form weiterentwickelt (auch in Einzelgruppencoachings) und einem erfolgreichen Ende zugeführt. Das Thema jeder Gruppenarbeit zieht sich also ‒ „zerlegt“ in seine Teilaspekte ‒ durch das gesamte Semester.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung setzt sich gleichermaßen aus Präsenz (bei den Terminen) und Qualität der Gruppenarbeiten zusammen. Am Ende gibt es eine Maximalpunktezahl, an der jede*R für die Beurteilung relativiert wird.

Examination topics

Es gibt keine Prüfung.

Reading list

Braunecker, C. (2021). How to do empirische Sozialforschung. Eine Gebrauchsanleitung. facultas | Homepage https://howtodo.at

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 21.04. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 05.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 12.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 19.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 02.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 23.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel:
think out of the box!
Entwicklung einer Werbekampagne in einer Gruppe nach einem Briefing mit dem Fokus auf kreative und überraschende Ansätze und Ideen für alle Kommunikationskanäle.
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts methodische Wissensvermittlung, kreative best-practice-Beispiele, Kreativitätstechniken und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden Ihre ganz persönliche Kreativität (think out of the box) zu maximieren, um diese zielführend für Werbe- und Kommunikationskampagnen anzuwenden.

Inhalte:
o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den Konsumenten:innen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o Why, How und What: Der golden circle nach Simon Sinek für Brand Building
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden Kommunikationskonzepte.
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit Beispielen).
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und Lösungen kommt (mit best-practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.

Methode:
Verschiedene Kreativ-Aufgaben (mit Anwendung von Kreativitätstechniken) mit nachfolgenden Kommentaren von mir.
Das dafür notwendige Know How wird über meine Präsentationen, best-practice- Beispielen und auch über Kurzreferate der Studenten:innen vermittelt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Einzelaufgaben, Abschlussarbeit in der Gruppe

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (mindestens 80 % Anwesenheit), Mitarbeit, Kurz-Referate (freiwillig), Präsentation Ihrer Kreativansätze für gestellte Aufgaben und als Hauptfaktor die Gruppenarbeit in agilen Teams als Abschlussarbeit/Präsentation.

Examination topics

Es gibt keinen bestimmten Prüfungsstoff

Reading list

Armin Reins: Corporate Language. Wie Sprache über Erfolg oder Misserfolg von Marken und Unternehmen entscheidet.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 30.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 27.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 11.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 01.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Der kreative Prozess zur Markenkommunikation. Ideen in der professionellen Marktkommunikation. Evaluierung von Werbung.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und einfache Bearbeitung vonÜbungsbeispielen.

Examination topics

Engagierte Teilnahme

Reading list

David Ogilvy "Über Werbung". Alt aber gut. Und amüsant.

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 13.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 27.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 24.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 15.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 05.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

BESSER PRÄSENTIEREN
Was nützen die besten Ideen, wenn wir sie nicht adäquat vermitteln können?
In dieser Übungen lernen Sie die Grundzüge von Rhetorik, Aufbau und Performance von Präsentationen.
Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit, Einzel-Präsentationen
Ziel ist die Verbesserung Ihrer Präsentation-Skills

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Engagement, Präsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Mitarbeit, Ausarbeitung von themenspezifischen Arbeiten

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Reading list

"Rhetorik", Simone Fürst, Indep.publ. 2018
"Pitch anything", Oren Klaff, Mc Graw Hill, 2011
"Talk like TED", Carmine Gallo, Red Line 2017
"Vom Unsinn des Sinns", Paul Watzlawick, Piper 1995

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

we will create 2 Campaigns for consumer's goods and for social interests,

We will do strategic planning, market research and target group analysis.

beside we hopefully will have some fun with human emotions, fears and hysteria. We will explore mass behaviour and other semi-religious phenomena. This time it's personal.

Assessment and permitted materials

For successful participation you need

a) to be present
b) engage in Discussions
c) do some Homework (research , preparations)
d) read the book below

Minimum requirements and assessment criteria

personal engagement, not more than 3 absence days.

Examination topics

no test, current surveillance

Reading list

Please do read one single Book: Influencer von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt.
edition Suhrkamp 2021. I do not think it is published in English.

https://www.suhrkamp.de/buch/influencer-t-9783518076408

and if you are ambitious, here is an interesting Video: https://www.arte.tv/de/videos/083969-000-A/der-koenigsmacher-mit-den-waffen-der-werbung/

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 21.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 02.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 06.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

360 degree marketing today has more meaning than ever. In the tutorial you will learn how to use the new marketing tools of guerilla marketing ideally to reach the target group.

Assessment and permitted materials

There is no examination, therefore, in addition to the attendance, the active participation in the exercises is important. There will be three group works. A research work, the development of a guerilla campaign as well as a teaching video about the content of the exercise.

Minimum requirements and assessment criteria

Presence (2x missing is permitted). Participation on two group works including presentation and creation of a handout. Participation on the thesis: instructional video

Examination topics

There is no exam. 1 to 2 Presentations, Tutorial Video

Group 8

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Mandatory attendance: Please take this course only if you can attend on all dates.

  • Monday 20.03. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 17.04. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 08.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 22.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 12.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 26.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Real work on real advertising campaigns with real clients.

The exercise should provide practical insight into the daily work in the area of "advertising.“ The goal for each participant at the end of the semester is to have an exact idea of how a campaign will develop: from creating an agency briefing through agency screening, re-briefing, and the strategic approach, to the creative development of concrete ideas. The exercises take place in small groups; these groups must work together, create presentations together and present them. Sharing the job along with the respective strengths and weaknesses of the group members is also part of the exercise.

Creation of an advertising campaign based on a client briefing (option: incl. web 2.0)

Advertisement exercise - advertising campaign: briefing-idea-realization-presentation
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentation

method:
peer groups: 4-6 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of the campaign (in front of the group)

Assessment and permitted materials

Attendance, active participation, research-works, final presentation: every peer group presents a campaign

Minimum requirements and assessment criteria

Final grade:
Works (group+individual): 8 x 10 points
presentation & campaign = 80
= 160 points max. (-10 absence)
0-80 points: 5
81-100 points: 4
101-120 points: 3
121-140 points: 2
141-160 points: 1

Examination topics

Continuous assessment course. There is no exam.

Reading list

Will be supplied in the course.

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Students are asked to bring their laptop or tablet!

Day 1 is dominated by team building and theoretical basics and definitions. From day 2 onwards, the focus is on practical exercises. We will use digital platforms or tools as well as analogue methods.

  • Saturday 13.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sunday 14.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 20.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sunday 21.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Every thought is a sign, Pierce says. How do these signs combine to form meanings? Or in Baetson’s words: “How do the coconuts get into the head”? What is the practical relationship between the theoretical concepts in brand conception, and in engagement processes in companies ? In a rapidly changing world, how can social purpose, sustainability and sense-making be firmly integrated into the brand core and thus guide the actions of organisations?

The seminar looks at the concept of brand from a phenomenological semiotic and psychological perspective. In project groups, holistic brand concepts will be developed, which take into account the above-mentioned questions. The teaching of essential terms and meanings as well as the awareness raising for brand codes are an integral part of this workshop. In addition, special attention is paid to intercultural aspects in this workshop.

Assessment and permitted materials

In addition to the theoretical basics, practical teamwork plays a key role. A variety of exercises in teams, which make the various contents palpable, and real case studies from the work experience of the lecturers, which tangibly illustrate what has been discussed, round off the didactic methodology.

Minimum requirements and assessment criteria

The teams will develop and present a stringent, identity-oriented brand concept during the 4 days of the seminar. Due to the structure of the seminar, participation in all days is obligatory and indispensable for an assessment.

Examination topics

Presentation of the elaborated concept by the respective working group.

Reading list

C. S. Pierce, M. Merleau-Ponty, N. Luhmann, G. Bateson, H. von Foerster, H. Maturana, D. Bohm, F. Haider, N. Bischof, H. G. Häusel, D. McClelland, A. Damásio, V. S. Ramachandran, D. A. Schön, G. Lakoff, G. Hofstede, S. K. Langner, R. Arnheim, V. Flusser, W.J.T. Mitchel, D. Bohm et. al.

Group 10

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Semiotische Werbeanalyse: „Diversity“ in der Werbung

In dieser Übung lernen Sie Theorien und Methoden der Werbesemiotik mit dem Schwerpunkt Werbespot- und Printanalyse kennen. Wir analysieren Werbespots und Printwerbungen, die „Diversity“ thematisieren (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=MS9ZEZJO-Og). Welche Diversitätsaspekte wie z.B. Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, Aussehen, Behinderung, Kultur etc. werden in den Werbungen thematisiert? Wie werden diese dargestellt? Welche typischen und stereotype Zeichen können wir erkennen? Welche Geschichten werden in den Werbespots erzählt? Welche Werte werden kommuniziert?

Sie werden in Gruppen arbeiten und können die Werbungen (Spot und Print), mit denen sie sich beschäftigen wollen, selbst wählen.
Wichtig: In dieser LV werden wir bestehende Werbungen ANALYSIEREN, wir werden keine Kampagne entwickeln.

Vortrag der LV-Leiterin, Erlernen der semiotischen Analysemethoden an Hand von Beispielen, Arbeit in der Kleingruppe, Präsentation und Diskussion

Assessment and permitted materials

Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind eine gelungene Präsentation und die ausführliche Dokumentation der semiotischen Werbeanalyse (Projektbericht).
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

Wie wird beurteilt?
Beurteilt wird die Gruppenleistung. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Präsentation fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, der Projektbericht zu 60%.

Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen. Sehr gut: 90 - 100%, Gut: 80 - 89,99%, Befriedigend: 70 - 79,99%, Genügend: 60 - 69,99%, Nicht Genügend: 0-59,99%

Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Examination topics

Sie werden in der Gruppe einen selbstgewählten Werbespot und eine selbstgewählte Printwerbung analysieren. Die Analysemethoden (semiotische Werbeanalyse) erlernen und üben Sie in den LV-Einheiten. Sie präsentieren die Ergebnisse Ihrer Analysen (Teilleistung 1) und geben die ausführliche Dokumentation der Werbeanalysen in einem Projektbericht ab (Teilleistung 2).

Reading list

Schön, Christian (2016): Die Sprache der Zeichen. Illustrierte Geschichte. Stuttgart: Metzler.
Volli, Ugo (2002): Semiotik. Eine Einführung in ihre Grundbegriffe. Tübingen; Basel: Francke.

Group 11

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 23.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 11.05. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 25.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist, den Studierenden einen Einblick in die unterschiedlichen Teilbereiche des Arbeitsfeldes "Werbung und Marktforschung" zu geben. Dazu gehören beispielsweise der Karriereweg der Werbeforschung im akademischen Bereich, der Marktforschung in der Privatwirtschaft, der Kampagnenplanung in Unternehmen oder im Agenturbereich. In jeder Einheit wird ein anderer Teilbereich bearbeitet, wobei gemeinsam Inhalte und Diskussionsgrundlagen besprochen werden bevor ein*e Gastvortragende* aus der Praxis Input gibt.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Diskussion in der LV
Gruppenpräsentation zu einem Teilbereich
Reflexionsessay

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit, Diskussionsteilnahme und Reflexionsessay: 50 Punkte
Präsentation: 50 Punkte

Beide Teilleistungen müssen positiv sein!

Association in the course directory

Last modified: We 24.05.2023 15:48