Universität Wien

220073 VO CSP STEP 6 Media Studies (2014W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte der Vorlesung sind neben der Darstellung des österreichischen
Mediensystems u. a. internationale Vergleiche sowie Struktur-,
Organisations- und Funktionsfragen. Problemorientierten Sichten wird dabei
der Vorzug vor dem Streben nach inhaltlicher Komplettheit gegeben,
Schwerpunkte werden v.a. medientheoretisch, -kundlich und -ökonomisch
gesetzt. Dabei sind u.a. folgende Fixstationen eingeplant:

Mediendefinition und -typologie
Organisation und Struktur
Theorie der Mediensysteme
Funktionen und Leistungen der Medien
Entwicklung und Spezifika des österreichischen Mediensystems
Medien- und Kommunikationspolitik, Regulierungsfragen
Komplementarität, Konkurrenz, Konvergenz
Medienökonomische Grundlagen
Publikumsforschung

Assessment and permitted materials

MC

Minimum requirements and assessment criteria

1. Wissenserwerb zu den genannten Themenbereichen.
2. Durch die Problemorientierung sollen die TeilnehmerInnen in die Lage
versetzt werden, ihre Kenntnisse zur analytischen Auseinandersetzung mit
aktuellen Entwicklungen und Ereignissen im Medienwesen anwenden zu
können.
3. Vermittlung von Grundlagen für nachfolgende Veranstaltungen.

Examination topics

Vortrag, Diskussion, Spezialexpertise durch Gastvortragende

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39