220073 VO VERBE: VO INMAN Innovation Management (2018S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 29.06.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 03.10.2018 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 28.11.2018 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 30.01.2019 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 09.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 16.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 23.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 28.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 11.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Written examinationAdditionally, there will be the possibility of bonus points for optional (!) active participation. However, this is solely optional and the full number of points can also be attained through the exam. The scoring system will be explained in detail during the first lecture. Nevertheless, the exam is required to pass this lecture.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Sie haben ein Basiswissen zu Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Produktmanagement.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
Examination topics
Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Bei der Prüfung werden praktische Fallbeispiele durch Anwendung des in der Lehrveranstaltung vermittelten Wissens zu lösen sein.- Innovation & Innovationsmanagement
- Digital Transformation
- Ideenmanagement & Innovationsprozess
- Entrepreneurship, Startups & Startup Ecosystems
- Scrum & Agile Project Management
- Lean Startup & Lean Innovation
- Business Model Canvas & Business Model Innovation
- Trend Scouting & Trends
- Open Innovation & Co-Creation
- Kreativitätstechniken & Innovationsmethoden
- Product Management & Intrapreneurship
- Digital Transformation
- Ideenmanagement & Innovationsprozess
- Entrepreneurship, Startups & Startup Ecosystems
- Scrum & Agile Project Management
- Lean Startup & Lean Innovation
- Business Model Canvas & Business Model Innovation
- Trend Scouting & Trends
- Open Innovation & Co-Creation
- Kreativitätstechniken & Innovationsmethoden
- Product Management & Intrapreneurship
Reading list
Pro Einheit wird es eine Liste an Artikeln geben mit denen Sie sich auf die Lehrveranstaltung vorbereiten können (Pflichtliteratur). Darüber hinaus erhalten Sie von mir Hinweise auf Bücher und Artikel, mit denen Sie sich optional vertieft mit einem der Themen beschäftigen können. Die Pflichtliteratur ist prüfungsrelevant. Da jede Einheit ein anderes Innovationsthema beleuchtet, beinhaltet die Pflichtliteratur kein Buch.
Association in the course directory
Last modified: We 03.11.2021 00:22
- Digital Transformation
- Ideenmanagement & Innovationsprozess
- Entrepreneurship, Startups & Startup Ecosystems
- Scrum & Agile Project Management
- Lean Startup & Lean Innovation
- Business Model Canvas & Business Model Innovation
- Trend Scouting & Trends
- Open Innovation & Co-Creation
- Kreativitätstechniken & Innovationsmethoden
- Product Management & Intrapreneurship(ca. ein Thema pro Lehreinheit)Strategisches Innovationsmanagement bedeutet Trends und neue Ideen zu erkennen und als erfolgreiche zukünftige Produkte umzusetzen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werde ich Ihnen einerseits das Wissen und die Methoden des Innovationsmanagements (Agiles Projektmanagement, Trendanalyse, Business Model Canvas, etc.) näher bringen und auf der anderen Seite aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der T.I.M.E Branche (Technology, Information, Media, Entertainment) mit Ihnen diskutieren. Medienunternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung einer umfassenden Digitalisierung.