220073 VO VERBE: VO INMAN Innovation Management (2024S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 24.06.2024 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 23.09.2024 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 21.10.2024 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- N Tuesday 21.01.2025 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 11.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 18.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 22.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 06.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 10.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
The questions are only provided in German but you are welcome to answer in English.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Sie haben ein Basiswissen zu Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Produktmanagement.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
Examination topics
Der Prüfungsstoff entspricht dem Inhalt der Vorlesungsmaterialien. Zusätzlich werden online verfügbare Artikel prüfungsrelevant sein.Prüfungsrelevant sind:Alle Screencasts (auf Moodle)
Alle Präsentationsfoliensätze (auf Moodle)
Alle Informationen zu unserem fiktiven Corporate Startup (auf Moodle)
Online-Artikel zu Innovationsthemen (auf Moodle)
Alle Präsentationsfoliensätze (auf Moodle)
Alle Informationen zu unserem fiktiven Corporate Startup (auf Moodle)
Online-Artikel zu Innovationsthemen (auf Moodle)
Reading list
Pro Einheit wird es einen Screencast und Vorlesungsmaterialien (Powerpoint-Folien) auf Moodle und ggf. Hinweise auf online verfügbare Artikel geben (= Pflichtliteratur). Darüber hinaus erhalten Sie von mir Hinweise auf Bücher und Artikel, mit denen Sie sich optional vertieft mit einem der Themen beschäftigen können.
Association in the course directory
Last modified: Mo 28.10.2024 13:46
- Digitale Transformation
- Ideenmanagement & Innovationsprozess
- Entrepreneurship, Startups & Startup Ecosystems
- Scrum & Agile Project Management
- Lean Startup & Lean Innovation
- Business Model Canvas & Business Model Innovation
- Trend Scouting & Trends
- Open Innovation & Co-Creation
- Kreativitätstechniken & Innovationsmethoden
- Product Management & IntrapreneurshipZu diesen Themen erhalten Sie jeweils einen Screencast und Folien auf Moodle (wöchentlich). In der Vorlesung selbst, werden wir uns die Inhalte praxisnahe anhand eines fiktiven Start-ups gemeinsam erarbeiten.Strategisches Innovationsmanagement bedeutet Trends und neue Ideen zu erkennen und als erfolgreiche zukünftige Produkte umzusetzen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werde ich Ihnen einerseits das Wissen und die Methoden des Innovationsmanagements (Agiles Projektmanagement, Trendanalyse, Business Model Canvas, etc.) näher bringen und auf der anderen Seite aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der T.I.M.E Branche (Technology, Information, Media, Entertainment) mit Ihnen diskutieren. Medienunternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung einer umfassenden digitalen Transformation.