Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
220073 VO VERBE: VO INMAN Innovation Management (2025S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 24.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 31.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 07.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 26.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 30.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
The questions are only provided in German but you are welcome to answer in English.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Sie haben ein Basiswissen zu Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Produktmanagement.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
2. Sie kennen Tools und Methoden die Sie im Innovationsmanagement anwenden können.
3. Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen in der T.I.M.E-Branche.
4. Sie wissen vor welchen Herausforderungen Medienunternehmen aktuell stehen.
5. Sie kennen Beispiele für verschiedene Trends im Medienbereich.
6. Sie haben ein Grundverständnis für Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden, welches Sie rasch in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können.
7. Sie können die erlernten Tools & Methoden in Fallbeispielen auf konkrete Trends und Herausforderungen anwenden.
Examination topics
Der Prüfungsstoff entspricht dem Inhalt der Vorlesungsmaterialien. Zusätzlich werden online verfügbare Artikel prüfungsrelevant sein.Prüfungsrelevant sind:Alle Screencasts (auf Moodle)
Alle Präsentationsfoliensätze (auf Moodle)
Alle Informationen zu unserem fiktiven Corporate Startup (auf Moodle)
Online-Artikel zu Innovationsthemen (auf Moodle)
Alle Präsentationsfoliensätze (auf Moodle)
Alle Informationen zu unserem fiktiven Corporate Startup (auf Moodle)
Online-Artikel zu Innovationsthemen (auf Moodle)
Reading list
Pro Einheit wird es einen Screencast und Vorlesungsmaterialien (Powerpoint-Folien) auf Moodle und ggf. Hinweise auf online verfügbare Artikel geben (= Pflichtliteratur). Darüber hinaus erhalten Sie von mir Hinweise auf Bücher und Artikel, mit denen Sie sich optional vertieft mit einem der Themen beschäftigen können.
Association in the course directory
Last modified: Su 12.01.2025 19:46
- Digitale Transformation
- Ideenmanagement & Innovationsprozess
- Entrepreneurship, Startups & Startup Ecosystems
- Scrum & Agile Project Management
- Lean Startup & Lean Innovation
- Business Model Canvas & Business Model Innovation
- Trend Scouting & Trends
- Open Innovation & Co-Creation
- Kreativitätstechniken & Innovationsmethoden
- Product Management & IntrapreneurshipZu diesen Themen erhalten Sie jeweils einen Screencast und Folien auf Moodle (wöchentlich). In der Vorlesung selbst, werden wir uns den Prozess von der Idee zum erfolgreichen Produkt aus Perspektive eines Start-ups und aus Perspektive eines etablierten Unternehmens ansehen.Strategisches Innovationsmanagement bedeutet Trends und neue Ideen zu erkennen und als erfolgreiche zukünftige Produkte umzusetzen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werde ich Ihnen einerseits das Wissen und die Methoden des Innovationsmanagements (Agiles Projektmanagement, Trendanalyse, Business Model Canvas, etc.) näher bringen und auf der anderen Seite aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der T.I.M.E Branche (Technology, Information, Media, Entertainment) mit Ihnen diskutieren. Medienunternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung einer umfassenden digitalen Transformation.