220075 UE GESKO B: UE WERB Exercise Course Advertising and Market Research (2021W)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 18:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 21.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 04.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 02.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 22.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 05.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 19.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 03.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 17.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 14.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 28.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Active participation.
Fulfillment of tasks with direct reference to the discussed content.
Timely submission of the required exercises.
Quality of the group work, presentation and seminar work at the end of the course.
Minimum requirements and assessment criteria
Minimum requirements:
Active participation in group work.
Timely submission of the required exercises.
Presentation (analysis and assessment of a campaign).
Seminar paper (optional topic from the topics of the course).
Evaluation:
100 points can be achieved.
Participation 30 points
Quality of group work 30 points
Presentation 20 points
Seminar paper at the end of the course 20 points
Grading:
• 1 (very good) 100 - 90 points
• 2 (good) 89 - 81 points
• 3 (satisfactory) 80 - 71 points
• 4 (sufficient) 70 - 61 points
• 5 (not enough) 60 - 0 points
Examination topics
Reading list
Paul Arden: It's not how good you are, it's how good you want to be. (Motivational bible)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Tingling in the head. (Creativity techniques and brain tools for advertising)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - and still good)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Advertising. (understandable and clear overview)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Advertising in the media and information society.
(Advertising from a journalistic and communication science perspective)
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anwesenheit bei allen Terminen ist erforderlich, da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt. Ersatzleistungen für Fehlstunden sind nach Absprache mit der LV Leitung begrenzt möglich. Die LV wird ausschließlich in online-Lehre abgehalten. Sie bekommen am Morgen der ersten Einheit ein Brief via Moodle, das die weiteren Details zu den Aufgaben und dem Ablauf enthält.
- Saturday 02.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 09.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 10.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: max. 1/2 Fehleinheit (4 Stunden), fristgerechte Präsentation von mind. 2 von 3 Projektteilen, fristgerechte Präsentation des Abschlussprojekts.
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 11.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Mandatory attendance: Please take this course only if you can attend on all dates.
From 22.11.2021: Course takes place online until revoked.
- Monday 18.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 08.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 22.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 06.12. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 10.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 24.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentationmethod:
peer groups: 3-4 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of the campaign (in front of the group)
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Work (group+individual): 8 x 10 points
presentation & campaign = 80
= 160 points max. (-10 absence)
0-80 points: 5
81-100 points: 4
101-120 points: 3
121-140 points: 2
141-160 points: 1
Examination topics
Reading list
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der Pandemiesituation findet die UE WERB in diesem Semester noch einmal rein online statt.
- Thursday 14.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 21.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 28.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 04.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 11.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 18.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 25.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 02.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 09.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 16.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 13.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 20.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 27.01. 16:45 - 18:15 Digital
Aims, contents and method of the course
NACH Abschluss einer Kampagne ist es dann umso interessanter, ob die geplanten Botschaften gut dort angekommen sind, wo sie „hin“ sollten ...In beiden Fällen kann auf Bauchgefühl und Erfahrung gesetzt werden ‒ das machen viele. Manche aber gehen methodisch vor und betreiben Marktforschung!Werbewirkungsforschung ist ein breites, vielschichtiges Thema. Die Übung „Werbung und Marktforschung“ hat das Ziel, den Studierenden Einblick und Überblick über die Möglichkeiten der Werbeerfolgsmessung (vor und nach der Kommunikation) zu geben. Und anhand eigener, praktischer Kleinprojekte die konkrete (fiktive) Umsetzung zu üben. Sie müssen keine „große Marktforschung“ durchführen, sollen sie nur beispielhaft entwickeln, designen, quasi startklar vorbereiten, und am Ende beispielhaft (mit angenommenen Ergebnissen) evaluieren. Damit Sie dann, wenn Sie's im Berufsleben benötigen, wissen, wie Sie am Besten dabei vorgehen.Inhalte:
„Kennen und Können“: In der Übung stehen „Kennenlernen“ und „selbst Ausprobieren“ im Vordergrund. Sie bekommen das Wissen vermittelt, welche Formen der Erfolgskontrolle für Werbung und Kommunikation im Berufsalltag eingesetzt werden (können) und lernen, sie selbst anzuwenden.Methode:
Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, (Online-)Diskussion in der Kleingruppe).
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 29.10. 14:30 - 17:30 Digital
- Friday 12.11. 14:30 - 17:30 Digital
- Friday 26.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 10.12. 14:30 - 17:30 Digital
- Friday 14.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts methodische Wissensvermittlung und kreative best-practice-Beispiele. Weiters Kreativitätstechniken und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden Ihre ganz persönliche Kreativität (think out of the box) zu maximieren, um diese zielführend für Werbe- und Kommunikationskampagnen anzuwenden.Inhalte:o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den KonsumentenInnen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o Why, How und What: Der golden circle nach Simon Sinek für Brand Building
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden Kommunikationskonzepte.
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und
Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit Beispielen).
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und Lösungen kommt (mit best-practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.Methode:Verschiedene Kreativ-Aufgaben mit nachfolgenden Kommentaren von mir.
Das dafür notwendige Know How wird über meine Präsentationen, best-practice- Beispielen und über Kurzreferate der Studenten/Innen vermittelt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006.
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine finden in Präsenz am Institut statt.
- Tuesday 12.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 19.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 02.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 09.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 16.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 23.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 07.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 14.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 18.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 25.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Werbekampagne entsteht und umgesetzt wird - und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Marken- und Produktkommunikation:
- Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche
- Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Marken- bzw. Produktkampagne
- Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von IdeenMethode der LV:
- Beispiele nationaler und internationaler Kampagnen sowie Analyse und Diskussion, warum sie erfolgreich sind
- Präsentation aktueller Beispiele, Casestudies aus dem Agentur-Alltag
- Diskussion und Workshops in Kleingruppen
- Ausarbeitung konkreter Werbemittel
Assessment and permitted materials
- Auseinandersetzung mit Kommunikation und Werbung
- Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten
- Qualität der Gruppenarbeiten, Referate und Seminararbeit am Ende der LV
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (mit Ausnahme von max. 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im Voraus) ist unbedingt erforderlich!
- Aktive Mitarbeit bei den Einheiten und Gruppenarbeiten
- Referate (Analyse, Beurteilung und Präsentaionvon Kampagnen/Werbemitteln)
- Seminararbeiten (Erstellung von Kampagnen/Werbemitteln)Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
- Mitarbeit 30 Punkte
- Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
- Referate 20 Punkte
- Seminararbeiten 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Examination topics
Reading list
- Brandholder Value, Econ Verlag 2003, Wulf-Peter Kemper
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) Aktuelle Jahrbücher
- Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
- Lürzers Archiv
- David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (ein Klassiker)
- Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Group 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Lehrveranstaltung wird als Präsenzlehrveranstaltung (Einleitung, Aufgabenstellung) stattfinden, ebenso die letzte (Präsentationen, Abschlussarbeit). Die 2., 3., 4. Einheit sind online mit Arbeitsaufgaben.
- Wednesday 27.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 10.11. 13:15 - 16:15 Digital
- Wednesday 24.11. 13:15 - 16:15 Digital
- Wednesday 15.12. 13:15 - 16:15 Digital
- Wednesday 19.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Aims, contents and method of the course
Im Dienste einer Marke. Was am besten wirkt bei jeder Zielgruppe. Ziel der LV ist, den Studierenden einen Einblick in Markenbildung, Kreativmethoden sowie Erarbeitung und Ausführung von Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten neben dem theoretischen und praktischen Hintergrund zur Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne auch die Möglichkeit, ihre eigenen Talente noch besser kennenzulernen.
Nach einer theoretischen Einführung sowie dem Input durch nationale und internationale Best-Practice-Beispiele wird der konkrete Ablauf einer Kampagnen-Realisierung simuliert.Die erste Lehrveranstaltung wird als Präsenzlehrveranstaltung stattfinden, ebenso die letzte. Die anderen Einheiten sind online mit Arbeitsaufgaben.Harald Betke unterstützt Organisationen, Firmen bei der Markenbildung und leitet die Werbeagentur Betke. Er gestaltete internationale Kampagnen u. a. für Amnesty International und Greenpeace. Unter den Kunden z. B. REWE, ORF. Er hält neben Lehrveranstaltungen auch Workshops, Seminare und ist Vortragender bei internationalen Kongressen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 85 – 100 Punkte
2 (gut) 75 - 84 Punkte
3 (befriedigend) 65 - 74
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl
Examination topics
Es wird kein Wissen abgefragt, die erworbenen Kenntnisse sind in den Einzelarbeiten und der individuellen Abschlussarbeit an praktischen Beispielen anzuwenden.
Reading list
Empfehlungen erfolgen während der Lehrveranstaltung.