Universität Wien

220075 SE MASTER: SE MASE Master Seminar (2022S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Hausjell , Moodle
3 Matthes , Moodle
4 Einwiller , Moodle
5 Arendt , Moodle
6 Hanusch , Moodle
7 Wilhelm , Moodle
8 Boomgaarden , Moodle
9 Herczeg , Moodle
10 MIXED Steininger , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar richtet sich an Student*innen, die ihre Abschlussarbeit im Masterstudium in der Regel (aber nicht ausschließlich, siehe weiter unten) im Bereich medien- und kommunikationshistorischer Themenstellungen schreiben wollen.

Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Masterarbeit, das auf Basis fokussierter Literaturrecherche eine Forschungslücke identifiziert und theoretisch fundiert erarbeitet wird. Alle theoretischen und methodischen Zugänge, die sinnvoll sind, können dabei gewählt werden.

Das detaillierte, im Seminar genau diskutierte handlungsleitende Konzept für die eigene Masterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.

Zumeist gehen wir im Seminar bei der Konzeptentwicklung in sieben Schritten vor, dieser Ablauf ist allerding nicht zwingend:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und Budgetierung

Studierende können sowohl eigene Themenideen einbringen als auch Themenvorschläge beim Seminarleiter abholen. Die Wahl des Magisterarbeitsthemas ist jedenfalls frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Medien- und Kommunikationspolitik
- Inklusion und Medien/Journalismus
- Aktuelle Herausforderungen an öffentlich-rechtliche Medien
- Migration, Diversität, Rassismus und Medien/Journalismus
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen,
Hörfunk, Online oder Printmedien

Der LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Masterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der Teilnehmer*innen in zwei Stadien – zunächst in einer recht groben Fassung und dann in einer weiter entwickelten oder finalen Fassung - ausführlich im Seminar, wobei idealerweise das Wissen aller Seminarteilnehmer*innen in den Debatten einfließt. Dabei wird zu alternativen Herangehensweisen anregt, werden Stärken und Schwächen der (Roh)Konzepte ausgelotet und jeweils im Kontext geltender Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.

Ad COVID-19: Geplant ist, das Seminar in Präsenz durchzuführen. Sofern es notwendig ist kann das Seminar jederzeit in einen anderen Modus wechseln (hybrid oder virtuell via Zoom-Meetings). Sie bekommen rechtzeitig entsprechende Informationen.

PS.: Bitte entschuldigen Sie, dass diese Infos erst so verspätet hier nachzulesen sind.

Assessment and permitted materials

• Regelmäßige Seminarteilnahme (anlog bzw. virtuell je nach COVID-19-Infektionslage)
• Aktive Mitarbeit im Seminar, z.B. Diskussion der Präsentation der Kolleg*innen
• 2 schriftliche Zwischenberichte, die auch mündlich präsentiert und diskutiert werden
• Erstellung eines Masterarbeitskonzeptes, wobei vorab seitens der LV-Leitung die inhaltlichen und formalen Beurteilungskriterien genau transparent gemacht werden
• Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach der Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Minimum requirements and assessment criteria

• Max. zwei Fehltermine
• Aktive Mitarbeit im Seminar (15% der Gesamtbenotung)
• 2 Zwischenberichte schriftlich und mündlich (30% der Gesamtbenotung)
• Masterarbeitskonzept (55% der Gesamtbenotung)

Examination topics

Entfällt bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen wie dieser.

Reading list

Wird fallweise in der LV bekanntgegeben.

Group 3

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

11.03. 12-13:30
20.05., 03.06., 10.06., 24.06. jeweils 10-13:30
Die Termine finden jeweils in der Währingerstraße 29 statt, der Raum ist auf Moodle zu finden. Bei Bedarf können die Termine auch online per zoom stattfinden

Aims, contents and method of the course

Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe-, Inhalts- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Neben eigenen Themenideen zu diesem breiten Forschungsgebiet können Studierende auch ein auf http://advertisingresearch.univie.ac.at ausgeschriebenes Thema bearbeiten. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Masterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Voraussetzungen: neben Anwesenheitspflicht sind Grundkenntnisse in der empirischen Forschung wichtig. Das Mase ist offen für alle Themen der Werbe-, Inhalts- und Wirkungsforschung, qualitativ und quantitativ. Auch Studierende, die auf der Warteliste stehen, können aufgenommen werden. Bitte einfach ein email an joerg.matthes@univie.ac.at schreiben.

Assessment and permitted materials

schriftliche Arbeit (80%) und Präsentation und Mitarbeit (20%)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, Abgabe der Seminararbeit

Examination topics

Konzept der MA Arbeit

Reading list

Wird themenspezifisch erarbeitet

Group 4

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 30.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 04.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 18.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 08.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 15.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 22.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars werden die Konzepte für die Masterarbeit in PR Forschung erarbeitet, präsentiert und diskutiert.
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
• Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
• Electronic Word-of-Mouth und Social Media Kommunikation
• PR Ethik
• CSR-Kommunikation
• Diversity Kommunikation
• Mitarbeiterkommunikation

Assessment and permitted materials

Konzept für die Masterarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit, Präsentation des Konzepts für die Masterarbeit, Konzept für die Masterarbeit

Examination topics

Entwicklung eines Konzepts für die Masterarbeit

Reading list

Startliteratur (Literaturliste) zu den verschiedenen Themenfeldern wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Group 5

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Präsenz-Lehre (im Seminarraum) geplant!

  • Tuesday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Gesundheitskommunikation verfassen möchten. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Effekte gesundheitsrelevanter Medieninhalte: Wie wirken gesundheitsrelevante Medieninhalte (z.B. über Rauchen, Alkohol, Essverhalten, Depression, Impfen, idealisierte Körperdarstellungen, Krebsprävention) auf Ansichten, Einstellungen und Verhalten? Durch den Fokus auf Effekte wird im Seminar ein Schwerpunkt auf Methoden der quantitativen Forschung gelegt.
Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein Forschungskonzept für die Masterarbeit. Das Thema im Bereich der Gesundheitskommunikation wird durch die Studierenden selbst gewählt. Die Entwicklung des Forschungskonzepts erfolgt auf der Basis einer theoretisch fundierten Forschungslücke mit Relevanz für den Gesundheitsbereich und aufbauend auf dem internationalen Forschungsstand. Ziel des Seminars ist eine Seminararbeit, in welchem das gesundheitsrelevante Problem, die theoretische Verortung, die Hypothese(n) und Forschungsfrage(n), das methodische Vorgehen und ein Zeitplan detailliert besprochen werden.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Seminararbeit und Referate. Die positive Beurteilung der Referate (Beurteilung: bestanden, nicht bestanden) ist eine notwendige Bedingung für eine positive Seminarnote.
Die schriftliche Arbeit wird in der Form eines Forschungsantrags (z.B. wie bei einem FWF-Einzelprojekt) verfasst und mit dem üblichen Notenspektrum bewertet (1-5). Dies ist die Seminarnote (100%). Details bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Arbeit werden im Seminar besprochen. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt auf der Basis der kommunizierten Informationen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Abhaltung von Referaten, Abgabe der Seminararbeit

Examination topics

Konzept der MA Arbeit

Reading list

Rossmann, C., & Hastall, M., (2019). Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer. [in Universitätsbibliothek verfügbar; auch online Zugriff]

Group 6

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 21.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 04.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 02.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 16.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 30.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 20.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.

Assessment and permitted materials

Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen (auch online), Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (1x Fehlen ist gestattet), Abgabe der Seminararbeit, Abhaltung von zwei Referaten
1. Aktive Mitarbeit bei Diskussionen (10%)
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der Journalismusforschung (70%)
Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%

Examination topics

-

Reading list

Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.
Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.

Group 7

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 06.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist die Erstellung eines schriftlichen Konzepts für die Masterarbeit. Wir besprechen die einzelnen dafür notwendigen Arbeitsschritte und erproben diese in kleinen Übungen. Die Teilnehmenden präsentieren ihre Themen und Masterarbeitsvorhaben im Plenum und erhalten Feedback.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende, die beabsichtigen ihre Masterarbeit in den Themenbereichen Jugendmedienforschung oder Gender und Medien zu verfassen.

COVID: Es ist geplant, dass die Veranstaltung in Präsenz stattfindet. Sofern es notwendig ist (aufgrund derzeit nicht absehbarer Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19), wird das Seminar als hybride oder virtuelle LV durchgeführt. D.h., die Einheiten finden über Zoom statt.
Updates erhalten Sie bis zu LV-Beginn hier im VVZ, danach in der LV, über Mail bzw. auf Moodle.

Assessment and permitted materials

Mündliche Präsentation des Masterarbeitskonzepts, Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Jugendmedienforschung oder Gender und Medien, aktive Beteiligung und Feedback zu den Konzepten der anderen Teilnehmenden

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet), Abgabe des schriftlichen Masterarbeitskonzepts (70%), mündliche Präsentation und Response (20%), Abgabe von Übungen und schriftliches Feedback (10%)

Examination topics

-

Reading list

-

Group 8

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar wird nach derzeitigem Stand der Dinge in Präsenz stattfinden, wobei die Möglichkeit einer hybriden Option geprüft wird.

  • Thursday 17.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 31.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 28.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 12.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 02.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 23.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation.

Das MASE "Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation" richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen politischen Kommunikationsforschung schreiben möchten. Unter politischer Kommunikation werden Kommunikationsphänomene aufgefasst, die sich mit gesellschaftlich und politische relevanten Themen beschäftigen, wie zum Beispiel Umwelt, Konflikte, Zuwanderung, aber natürlich auch z.B. Wahlkampf oder Politik auf Social Media. Politische Kommunikation wird hierbei als ein weit gefächertes Feld aufgefasst, welches sich von einer formalisierten und institutionalisierten politischen Kommunikation von Parteien oder Massenmedien bis hin zur Kommunikation über Politik in sozialen Netzwerken, alternativen Medien oder in interpersonellen Situationen streckt. Das zu erarbeitende Konzept für die empirisch angelegte Abschlussarbeit sollte den Forschungsstand und die daraus resultierenden Forschungslücken darstellen, die Fragestellung(en) und Hypothese(n) herausarbeiten und das Forschungsdesign darlegen.
Das Seminar beinhaltet eine Mischung aus Vorträgen, Präsentationen, Gruppenreflexionen und Diskussionen

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (Konzept für die Abschlussarbeit), mündliche Präsentationen (2x pro TeilnehmerIn), fristgerechte Abgabe der Übung (Peer Review)

Minimum requirements and assessment criteria

max. 2 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen

Die Gesamtnote besteht aus aktiver Teilnahme an Diskussionen und den Präsentationen (15%), Peer Review Übung (15%) und Konzept Masterarbeit (70%)

Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut): 87 - 100%
2 (gut): 75 - 86,99%
3 (befriedigend): 63 - 74,99%
4 (ausreichend): 50 - 62,99%
5 (ungenügend): 00 - 49,99%

Examination topics

-

Reading list

Literaturhinweise zu Beginn des Seminars

Group 9

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Das Ziel ist, dass am Ende des Semesters ein Konzept für die Master-Arbeit "steht". Im Rahmen des MASE gibt es kein vorgegebenes Generalthema, sondern Sie können Ihre eigenen Forschungsinteressen vorantreiben. In einzelnen abzugebenden Schritten (d.h. Übungen) wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert.
Durchführung der LV: Stand Jänner 2022:
Das Seminar ist als Vor-Ort-Lehre geplant, d.h. die Einheiten sollen also im Seminarraum 12 (Währingerstr. 29) stattfinden. Das genaue Vorgehen wird in der 1. LV-Einheit besprochen.
Sofern es notwendig ist (aufgrund derzeit nicht absehbarer Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19), wird die LV als hybride oder virtuelle LV durchgeführt. D.h., die Einheiten finden über Collaborate oder Zoom statt.
Updates erhalten Sie bis zu LV-Beginn hier im VVZ, danach in der LV, über Mail bzw. auf Moodle.
Der Zeitplan kann auch bei virtueller Lehre eingehalten werden.

Assessment and permitted materials

In den einzelnen LV-Einheiten sind selbstständig zu erarbeitende Übungsarbeiten abzugeben. Jede Übungsarbeit wird in der jeweiligen LV-Einheit besprochen. Die einzelnen Übungen bestehen aus:
1. Übung: Erkenntnisinteresse
2. Übung: Literaturrecherche zum Thema (mind. 10 - 15 Werke)
3. Übung: Erster Theorie- und Forschungsstand zum gewählten Thema
4. Übung: Forschungsfragen und ev. Hypothesen
5. Übung: Operationalisierungen und ev. Methodendesign
6. Übung: Abgabe: Forschungs- bzw. Masterkonzept

Minimum requirements and assessment criteria

max. 2 Fehleinheiten
- Fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen sowie des abschließenden Forschungs- bzw. Masterkonzeptes.
Um positiv beurteilt zu werden, müssen alle Übungen und das Forschungs- bzw. Masterkonzept abgegeben werden und es müssen alle Übungen positiv sein.
Neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen wird auch die Steigerung der Leistungen der Studierenden während des Semesters berücksichtigt. D.h. es geht auch darum, dass ein "Lernerfolg" erzielt wird.

Examination topics

Die Folien und Literaturen, die auf Moodle zur Verfügung gestellt werden, dienen als Orientierungshilfe zur Erstellung des Konzepts.

Reading list

Wird auf Moodle online gestellt.

Group 10

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Von der Forschungsidee zum Forschungskonzept. Zentrale Schritte jeder wissenschaftlichen Arbeit sind eine klare Definition des Untersuchungsgegenstandes, die Entwicklung problemorientierter Fragestellungen (unter Rekurs auf einschlägige theoretische Kontexte) und ein reflektiertes methodisches Vorgehen.

Entwickelt werden Konzepte für die Bereiche Medienökonomie, Medienpolitik, Wissenschaftstheorie, Kommunikations- und Medientheorie (hier insb. Medien-strukturen, -organisationen und -institutionen).

Ziel des Masterseminars ist es, ein fundiertes Forschungskonzept für eine Magister-Arbeit zu entwickeln. Das Seminar ist die Grundlage, um im darauffolgenden Semester ein konkretes Thema für eine Magisterarbeit einreichen sowie das Vorhaben dann auch durchführen zu können.

Assessment and permitted materials

Papiere zu den einzelnen Schritten der Konzepterstellung, aktive Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Konzepts. Regelmäßige Teilnahme an den synchronen Kontaktstunden/Präsenzterminen (Darlegung, wie Anmerkungen aufgegriffen wurden), Übernahme der oben genannten Aufgaben.

Minimum requirements and assessment criteria

fristgerechte Erledigung der Leistungen, fristgerechte Abgabe des Konzepts.

Leistungen Seminar: 50%
Konzept: 50%

Examination topics

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Reading list

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Last modified: Th 24.03.2022 08:29