220075 UE GESKO B: UE WERB Exercise Course Advertising and Marekt Research (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to We 20.09.2023 18:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 18.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der LV und den Übungen/Arbeitsaufgaben, die Qualität der präsentierten Arbeiten sowie eine individuelle schriftliche Abschlussübung sind Basis der Leistungsbeurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit bzw. Teilnahme an den Lehrveranstaltungen. Erfüllung der Arbeitsaufträge. Abgabe des Abschlussprojekts.
Punkte für Note:
Einzel und Gruppen-Aufträge in Summe max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 85 – 100 Punkte
2 (gut) 75 - 84 Punkte
3 (befriedigend) 65 - 74
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl
Punkte für Note:
Einzel und Gruppen-Aufträge in Summe max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 85 – 100 Punkte
2 (gut) 75 - 84 Punkte
3 (befriedigend) 65 - 74
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl
Examination topics
There is no exam.
Reading list
Keine Literatur vorgeschrieben.
Empfehlungen erfolgen während der Lehrveranstaltung.
Empfehlungen erfolgen während der Lehrveranstaltung.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 10.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 01.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 19.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Semiotische Werbeanalyse: „Diversity“ in der WerbungIn dieser Übung lernen Sie Theorien und Methoden der Werbesemiotik mit dem Schwerpunkt Werbespot- und Printanalyse kennen. Wir analysieren Werbespots und Printwerbungen, die „Diversity“ thematisieren (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=MS9ZEZJO-Og). Welche Diversitätsaspekte wie z.B. Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, Aussehen, Behinderung, Kultur etc. werden in den Werbungen thematisiert? Wie werden diese dargestellt? Welche typischen und stereotype Zeichen können wir erkennen? Welche Geschichten werden in den Werbespots erzählt? Welche Werte werden kommuniziert?Sie werden in Gruppen arbeiten und können die Werbungen (Spot und Print), mit denen sie sich beschäftigen wollen, selbst wählen.
Wichtig: In dieser LV werden wir bestehende Werbungen ANALYSIEREN, wir werden keine Kampagne entwickeln.Vortrag der LV-Leiterin, Erlernen der semiotischen Analysemethoden an Hand von Beispielen, Arbeit in der Kleingruppe, Präsentation und Diskussion
Wichtig: In dieser LV werden wir bestehende Werbungen ANALYSIEREN, wir werden keine Kampagne entwickeln.Vortrag der LV-Leiterin, Erlernen der semiotischen Analysemethoden an Hand von Beispielen, Arbeit in der Kleingruppe, Präsentation und Diskussion
Assessment and permitted materials
Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind eine gelungene Präsentation und die ausführliche Dokumentation der semiotischen Werbeanalyse (Projektbericht).
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind eine gelungene Präsentation und die ausführliche Dokumentation der semiotischen Werbeanalyse (Projektbericht).
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Minimum requirements and assessment criteria
Wie wird beurteilt?
Beurteilt wird die Gruppenleistung. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Präsentation fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, der Projektbericht zu 60%.Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen. Sehr gut: 90 - 100%, Gut: 80 - 89,99%, Befriedigend: 70 - 79,99%, Genügend: 60 - 69,99%, Nicht Genügend: 0-59,99%Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Beurteilt wird die Gruppenleistung. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Präsentation fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, der Projektbericht zu 60%.Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen. Sehr gut: 90 - 100%, Gut: 80 - 89,99%, Befriedigend: 70 - 79,99%, Genügend: 60 - 69,99%, Nicht Genügend: 0-59,99%Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Examination topics
There is no exam.
Reading list
Schön, Christian (2016): Die Sprache der Zeichen. Illustrierte Geschichte. Stuttgart: Metzler.
Volli, Ugo (2002): Semiotik. Eine Einführung in ihre Grundbegriffe. Tübingen; Basel: Francke.
Volli, Ugo (2002): Semiotik. Eine Einführung in ihre Grundbegriffe. Tübingen; Basel: Francke.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 03.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 24.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 01.12. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 12.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 26.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Ziele:
think out of he box!
Entwicklung einer Werbekampagne in einer Gruppe nach einem Briefing mit dem Fokus auf kreative und überraschende Ansätze und Ideen für alle Kommunikationskanäle.
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts methodische Wissensvermittlung, kreative best-practice-Beispiele, verschiedene Kreativitätstechniken und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden/Ansätzen Ihre ganz persönliche Kreativität zu maximieren für eine zielführende und emotionale Werbe- und Kommunikationskampagne.Inhalte:
o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den Konsumenten:innen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o Why, How und What: Der golden circle nach Simon Sinek für Brand Building
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden Kommunikationskonzepte und
story-telling
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit Beispielen).
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und Lösungen kommt (mit best-
practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.Methode:
Verschiedene Kreativ-Aufgaben mit nachfolgenden Kommentaren von mir.
Das dafür notwendige Know How wird über meine Präsentationen, best-practice- Beispielen und über Kurzreferate der Studenten:innen vermittelt.
Anwesenheit, Mitarbeit, Kurz-Referate, Präsentation Ihrer Kreativansätze für gestellte Aufgaben und als Hauptfaktor die Gruppenarbeit in agilen Teams als Abschlussarbeit/Präsentation.
think out of he box!
Entwicklung einer Werbekampagne in einer Gruppe nach einem Briefing mit dem Fokus auf kreative und überraschende Ansätze und Ideen für alle Kommunikationskanäle.
Als Vorbereitung dafür gibt es während des Unterrichts methodische Wissensvermittlung, kreative best-practice-Beispiele, verschiedene Kreativitätstechniken und kreative Aufgaben, um mit diesen Methoden/Ansätzen Ihre ganz persönliche Kreativität zu maximieren für eine zielführende und emotionale Werbe- und Kommunikationskampagne.Inhalte:
o Die rechte und die linke Gehirnhälfte bei den Konsumenten:innen als entscheidender Faktor für erfolgreiche Werbung.
o Why, How und What: Der golden circle nach Simon Sinek für Brand Building
o „Geschichten und Gemeinschaft“, „Schmerz und Freude“ als Grundlage und Landebahnen für herausragenden Kommunikationskonzepte und
story-telling
o „Überraschung“ als Erfolgsfaktor in der Werbung und Kommunikation.
o Die verschiedenen Archetypen nach C. G. Jung als unbewusste Wirkfaktoren für Branding und Werbekampagnen (mit Beispielen).
o Das perspektivische Mischpult: wie man durch framing und Perspektivwechsel zu überraschenden Ansätzen und Lösungen kommt (mit best-
practice-Beispielen und Übungen).
o Wie Werbung kollektives Wissen und „Zeitzeichen“ verwendet und einsetzt
o „Trigger“ als Auslöser für emotionale Werbebotschaften (mit Beispielen).
o ESP (Emotional Selling Proposition) und RSP (Rational Selling Proposition) als Grundlage für Produktbotschaften.
o Strategische Planung einer Werbekampagne und Bestimmung von Core Values für die Marke und Produkte.
o Was ist Kreativität in der Werbung? (mit Beispielen)
o 360 Degree Branding als Erfolgsfaktor für Kampagnen.Methode:
Verschiedene Kreativ-Aufgaben mit nachfolgenden Kommentaren von mir.
Das dafür notwendige Know How wird über meine Präsentationen, best-practice- Beispielen und über Kurzreferate der Studenten:innen vermittelt.
Anwesenheit, Mitarbeit, Kurz-Referate, Präsentation Ihrer Kreativansätze für gestellte Aufgaben und als Hauptfaktor die Gruppenarbeit in agilen Teams als Abschlussarbeit/Präsentation.
Assessment and permitted materials
keine Prüfung sondern: Mitarbeit, Kurz-Referate, Präsentation Ihrer Kreativansätze für gestellte Aufgaben und als Hauptfaktor die Gruppenarbeit in agilen Teams als Abschlussarbeit/Präsentation.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Anwesenheit (80 %), Mitarbeit, Qualität der Kreativaufgaben während der Übung, Abschlussarbeit in der Gruppe
Anwesenheit (80 %), Mitarbeit, Qualität der Kreativaufgaben während der Übung, Abschlussarbeit in der Gruppe
Examination topics
There is no exam.
Reading list
Armin Reins: Corporate Language. Wie Sprache über Erfolg oder Misserfolg von Marken und Unternehmen entscheidet.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2006
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Einheiten finden in Präsenz im Institut statt.
- Tuesday 17.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 24.10. 16:45 - 19:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 14.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 28.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 12.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 16.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 30.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
The exercise should provide practical insight into the daily work in the area of "advertising". The goal for each participant at the end of the semester is to have an exact idea of how a campaign will develop: from creating an agency briefing, through agency screening, re-briefing, the strategic approach, to the creative development of concrete ideas. The exercises take place in small groups, these groups must work together, create presentations together and present them. Sharing the job along the respective strengths and weaknesses of the group members is also part of the exercise.
Assessment and permitted materials
Active participation, timely submission of the individual exercises and team works, presentation of interim work / intermediate steps
Minimum requirements and assessment criteria
Minimum requirement: max. 2 failed units, timely submission of all exercises / submission of all individual services, submission of team works
Examination topics
There is no exam.
Reading list
Literaturvorschläge (laufend ergänzt in der LV):
- Brandholder Value, Econ Verlag 2003, Wulf-Peter Kemper
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) Aktuelle Jahrbücher
- Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
- Lürzers Archiv
- David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (ein Klassiker)
- Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
- Brandholder Value, Econ Verlag 2003, Wulf-Peter Kemper
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) Aktuelle Jahrbücher
- Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
- Lürzers Archiv
- David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (ein Klassiker)
- Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Group 6
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Meine Übung zum Praxisfeld Werbung und Marktforschung bietet einen umfassenden Einblick in die tägliche Arbeit der Kreativen, mit besonderem Augenmerk auf die Konzeption und die kreative Arbeit der Texter. Sämtliche Inhalte werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: Praxis, Psychologie, Kommunikationswissenschaft – alles ergänzt mit Beispielen aktueller, preisgekrönter und zu Klassikern gewordener Werbekampagnen.Wer diese Übung besucht, weiß am Ende, was die Arbeit eines „Copywriters“ ausmacht, kann ein konkretes Konzept liefern und seine Ideen mit Wissen begründen. In Zusammenarbeit mit der Grafik, kann dann von einer kleinen Anzeige bis hin zu internationalen Kampagnen Werbung erst entwickelt werden. Wir beleuchten, wie ein Werbekonzept entsteht. Wofür, warum und wann braucht man es? Warum ist dabei ein exaktes Briefing so wichtig? Welche Möglichkeiten habe ich, zu entscheidenden Infos zu kommen, damit man als Texterin oder Texter überhaupt mit der Konzeption beginnen kann? Was ist eine Zielgruppe und warum ist es notwendig den Markt zu segmentieren? Was ist bei welcher Zielgruppe in der werblichen Ansprache angebracht? Wir widmen uns allen Inhalten der Werbekonzeption: Von der Positionierung bis zum Werbeziel. Was kann ich meiner Zielgruppe mit den Werbemitteln sagen? Wie wichtig sind USP, Reason Why, Aufbau von Image und Motivation?Was macht große „brands“ aus und was transportieren sie? Die geeignete Werbestrategie und ihre Umsetzung in den Werbemitteln. Warum ist der Einsatz von Bildern so wichtig? Texten für Printmedien: Wie textet man eine Anzeige, ein Plakat? Wahrnehmung und Wirkungsweisen. Was können gute Headlines? Texten für Hörfunk und TV. Was muss sein, was darf nicht sein? Texten für Social Media-Kanäle: Bausteine und Wirkung guter Geschichten, Was macht einen hochwertigen content aus? Texten von PR- und Longcopies, komplexen Fachbroschüren für spezielle Zielgruppen. Was sollte das Grundrüstzeug jedes Texters sein?Ich stelle Ihnen unschlagbare, immer wieder wirksame Ideen vor und den Griff in die Trickkiste, genauso wie Stilblüten in der Umgangssprache und Werbung. Was können Sales-Promotions? Wie prägt die Verpackung die Einstellung zum Produkt? Was muss ich beachten, wenn es um eine Produkteinführung geht?
Assessment and permitted materials
Übungen sind in der Stunde und "Hausübungen" bis zur nächsten Stunde abzugeben; am Ende des Semesters: Abschlusspräsentation einer Jahreskampagne für ein Produkt nach Wahl in Form einer Power-Point-Präsentation inkl. Abgabe eines schriftlichen Booklets per Mail am Tag der Präsentation
Zum Thema Künstliche Intelligenz:
Vor dem Hintergrund der Diskussionen zum Schreiben und generativer KI, geht es in meiner Übung auch darum, die Frage nach der guten wissenschaftlichen Praxis zu stellen. D.h. das Verfassen der Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien ablaufen. Daher müssen am Ende des Schreibprozesses und vor der Beurteilung „alle genutzten Hilfsmittel dokumentiert, an der Stelle, an der sie zum Einsatz kamen und in der methodischen Beschreibung der Arbeit, geistiges Eigentum anderer Personen nach den Regelungen des Faches zitiert und im Literaturverzeichnis benannt, alle Texte und Bilder, die mittels (KI-)Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung der Arbeit transparent gemacht, jegliche inhaltliche Unterstützung durch Dritte (z.B. Datenaufbereitung, Analysen) explizit genannt und die Personen angemessen gewürdigt (z.B. in der Danksagung) und allfällige inhaltliche Überschneidungen mit Leistungen aus Lehrveranstaltungen (z.B. Bachelor-, Seminararbeit) ausgewiesen werden. (Guidelines "Umgang mit KI in der Lehre" - Universität Wien, 2023)KI-Tools können unter Umständen als erlaubte Hilfsmittel eingesetzt werden, die genauen Kriterien und Regeln für ihren Einsatz und die Dokumentation werden im Seminar besprochen und im Detail dargelegt. Grundsätzlich gelten aber folgende Grundsätze: 1) Die menschliche, eigene Kreativität ist immer vorzuziehen! 2) Alle Medien und Werkzeuge sind erlaubt. 3) Sie verantworten Ihre Arbeitsergebnisse. 4) Falls Sie KI-Tools nützen, geben Sie die verwendeten Hilfsmittel immer an, vor allem, den genauen Abschnitt im Text, der mit KI-Tools ergänzt wurde. 5) Keine Regeln ohne Ausnahmen: Wenn in Lern- oder Prüfungssituationen Hilfsmittel nicht erlaubt sind, dann teile ich Ihnen das in der Übung mit. Ich liefere Ihnen auch eine Begründung dafür.
Zum Thema Künstliche Intelligenz:
Vor dem Hintergrund der Diskussionen zum Schreiben und generativer KI, geht es in meiner Übung auch darum, die Frage nach der guten wissenschaftlichen Praxis zu stellen. D.h. das Verfassen der Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien ablaufen. Daher müssen am Ende des Schreibprozesses und vor der Beurteilung „alle genutzten Hilfsmittel dokumentiert, an der Stelle, an der sie zum Einsatz kamen und in der methodischen Beschreibung der Arbeit, geistiges Eigentum anderer Personen nach den Regelungen des Faches zitiert und im Literaturverzeichnis benannt, alle Texte und Bilder, die mittels (KI-)Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung der Arbeit transparent gemacht, jegliche inhaltliche Unterstützung durch Dritte (z.B. Datenaufbereitung, Analysen) explizit genannt und die Personen angemessen gewürdigt (z.B. in der Danksagung) und allfällige inhaltliche Überschneidungen mit Leistungen aus Lehrveranstaltungen (z.B. Bachelor-, Seminararbeit) ausgewiesen werden. (Guidelines "Umgang mit KI in der Lehre" - Universität Wien, 2023)KI-Tools können unter Umständen als erlaubte Hilfsmittel eingesetzt werden, die genauen Kriterien und Regeln für ihren Einsatz und die Dokumentation werden im Seminar besprochen und im Detail dargelegt. Grundsätzlich gelten aber folgende Grundsätze: 1) Die menschliche, eigene Kreativität ist immer vorzuziehen! 2) Alle Medien und Werkzeuge sind erlaubt. 3) Sie verantworten Ihre Arbeitsergebnisse. 4) Falls Sie KI-Tools nützen, geben Sie die verwendeten Hilfsmittel immer an, vor allem, den genauen Abschnitt im Text, der mit KI-Tools ergänzt wurde. 5) Keine Regeln ohne Ausnahmen: Wenn in Lern- oder Prüfungssituationen Hilfsmittel nicht erlaubt sind, dann teile ich Ihnen das in der Übung mit. Ich liefere Ihnen auch eine Begründung dafür.
Minimum requirements and assessment criteria
Max. 2 Fehleinheiten, zeitgerechte Abgabe aller Hausübungen (bis zur nächsten Stunde), am Semesterende ppp und schriftliches Booklet mit allen Punkten, die ein Konzept enthalten muss.
Examination topics
There is no exam.
Reading list
Täglicher Konsum mindestens einer Qualitätstageszeitung, der Nachrichten aus seriösen Quellen sowie immer wieder ein Blick in Fachmedien wie Horizont, Lürzers Archiv, Extradienst, etc.
Group 7
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 16.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 30.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 14.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 18.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung widmen wir uns dem Arbeitsfeld der Agentur und Beratungsarbeit in der Werbebranche. Hier gibt es ein breites Feld an Möglichkeiten, doch wer macht eigentlich was? Und wie kommt man da hin? Was muss man können und wo lernt man das?
In jeder Einheit werden wir uns einem anderen Gebiet widmen und anhand von Recherche der Student*innen, Präsentation einer Pitch-Idee, Diskussion und einem/r Gastvortragender/n in die Möglichkeiten eintauchen.
In jeder Einheit werden wir uns einem anderen Gebiet widmen und anhand von Recherche der Student*innen, Präsentation einer Pitch-Idee, Diskussion und einem/r Gastvortragender/n in die Möglichkeiten eintauchen.
Assessment and permitted materials
Präsentation (50%)
Aktive Mitarbeit (30%)
Kurze (1.Absatz) Reflexionen der jeweilig letzten Einheit (20%)
Aktive Mitarbeit (30%)
Kurze (1.Absatz) Reflexionen der jeweilig letzten Einheit (20%)
Minimum requirements and assessment criteria
Alle drei Teile der Note (Präsentation; Mitarbeit; Reflexion) müssen positiv absolviert werden.Hinweis: Vor dem Hintergrund der Diskussionen zum Schreiben und generativer KI, wird es in diesem Seminar auch vor allem darum gehen, die Frage nach der guten wissenschaftlichen Praxis zu stellen. Das Verfassen der Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien ablaufen. Daher müssen am Ende des Schreibprozesses und vor der Beurteilung „alle genutzten Hilfsmittel dokumentiert [...], an der Stelle, an der sie zum Einsatz kamen und in der methodischen Beschreibung der Arbeit, geistiges Eigentum anderer Personen nach den Regelungen des Faches zitiert und im Literaturverzeichnis benannt [...], alle Texte und Bilder, die mittels (KI-)Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung der Arbeit transparent gemacht [...], jegliche inhaltliche Unterstützung durch Dritte (z.B. Datenaufbereitung, Analysen) explizit genannt und die Personen angemessen gewürdigt [...](z.B. in der Danksagung) [...] und allfällige inhaltliche Überschneidungen mit Leistungen aus Lehrveranstaltungen (z.B. Bachelor-, Seminararbeit) ausgewiesen [...]" werden. (Guidelines "Umgang mit KI in der Lehre" - Universität Wien, 2023)
Examination topics
There is no exam.
Group 8
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 16.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 30.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 14.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 18.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Die Marke, wie sie entsteht und aktiv gehalten wird.
Schritte zur Entwicklung von Markenwerbung.
Evaluierung von Werbesujets.
Übungen zu Markenwerbung.
Schritte zur Entwicklung von Markenwerbung.
Evaluierung von Werbesujets.
Übungen zu Markenwerbung.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit und Anwesenheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit bei Mehrzahl der Einheiten.
Examination topics
There is no exam.
Reading list
David Ogilvy "Über Werbung" -alt aber gut.
Group 9
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 03.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 17.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 01.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit auch die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.
Verstärkte Zielgruppen-Segmentierung, neue Themen wie ESG (Environment, Social, Governance) und DEI (Diversity, Equity and Inclusion) bestimmen die Inhalte erfolgreicher Markenstrategien.
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Übung soll einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung" geben.
Das Ziel für jeden Teilnehmer am Ende des Semesters ist es, eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie eine integrierte Kampagne entwickelt wird: von der Erstellung eines zeitgemäßen Agentur-Briefings, der Markenarchitektur, dem strategischen Ansatz bis zur Entwicklung einer Kampagnen-Plattform und konkreter Umsetzungs-Ideen für alle Kanäle, richtiger Einsatz von Text und Bild, die Kraft von Bewegtbild und den Produktionsabläufen.
Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Elemente der Markenarchitektur, richtige Interpretation von Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing.
Entwicklung von Plattform-Ideen, richtiger Einsatz von Text und Bild, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.
Trends aus ESG und DEI.
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Methode der Lehrveranstaltung:
Zu den verschiedenen Themenbereichen finden Übungen in kleinen Gruppen statt, mit Beispielen und Aufgaben zu aktuellen Themenstellungen. Die Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren.
Verstärkte Zielgruppen-Segmentierung, neue Themen wie ESG (Environment, Social, Governance) und DEI (Diversity, Equity and Inclusion) bestimmen die Inhalte erfolgreicher Markenstrategien.
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Übung soll einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung" geben.
Das Ziel für jeden Teilnehmer am Ende des Semesters ist es, eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie eine integrierte Kampagne entwickelt wird: von der Erstellung eines zeitgemäßen Agentur-Briefings, der Markenarchitektur, dem strategischen Ansatz bis zur Entwicklung einer Kampagnen-Plattform und konkreter Umsetzungs-Ideen für alle Kanäle, richtiger Einsatz von Text und Bild, die Kraft von Bewegtbild und den Produktionsabläufen.
Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Elemente der Markenarchitektur, richtige Interpretation von Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing.
Entwicklung von Plattform-Ideen, richtiger Einsatz von Text und Bild, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.
Trends aus ESG und DEI.
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Methode der Lehrveranstaltung:
Zu den verschiedenen Themenbereichen finden Übungen in kleinen Gruppen statt, mit Beispielen und Aufgaben zu aktuellen Themenstellungen. Die Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren.
Assessment and permitted materials
Interesse an Kommunikation und Werbung.
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Mitarbeit 30 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
Referat 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Mitarbeit 30 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
Referat 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
There is no exam.
Reading list
Aktuelle Literaturvorschläge und Buchbesprechungen laufend in der LV.
Basis-Literaturvorschläge:
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus Publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Basis-Literaturvorschläge:
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus Publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Group 10
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
360 degree marketing today has more meaning than ever. In the tutorial you will learn how to use the new marketing tools of guerilla marketing ideally to reach the target group.
Assessment and permitted materials
There is no examination, therefore, in addition to the attendance, the active participation in the exercises is important. There will be three group works. A research work, the development of a guerilla campaign as well as a teaching video about the content of the exercise.
Minimum requirements and assessment criteria
Presence (1x missing is permitted). Participation on two group works including presentation and creation of a handout. Participation on the thesis: instructional video
Examination topics
There is no exam. 1 to 2 Presentations, Tutorial Video
Group 11
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Mandatory attendance: Please take this course only if you can attend on all dates.
- Monday 16.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 13.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 27.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 11.12. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 15.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 29.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Real work on real advertising campaigns with real clients.The exercise should provide practical insight into the daily work in the area of "advertising.“ The goal for each participant at the end of the semester is to have an exact idea of how a campaign will develop: from creating an agency briefing through agency screening, re-briefing, and the strategic approach, to the creative development of concrete ideas. The exercises take place in small groups; these groups must work together, create presentations together and present them. Sharing the job along with the respective strengths and weaknesses of the group members is also part of the exercise.Creation of an advertising campaign based on a client briefing (option: incl. web 2.0)Advertisement exercise - advertising campaign: briefing-idea-realization-presentation
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentationmethod:
peer groups: 4-6 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of the campaign (in front of the group)
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentationmethod:
peer groups: 4-6 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of the campaign (in front of the group)
Assessment and permitted materials
Attendance, active participation, research works, final presentation: every peer group presents a campaign.
Note: AI tools can be used as allowed tools in some tasks, the exact criteria and rules for their use and documentation will be discussed and detailed in the seminar.
Note: AI tools can be used as allowed tools in some tasks, the exact criteria and rules for their use and documentation will be discussed and detailed in the seminar.
Minimum requirements and assessment criteria
Final grade:
Works (group+individual): 8 x 10 points
presentation & campaign = 80
= 160 points max. (-10 absence)
0-80 points: 5
81-100 points: 4
101-120 points: 3
121-140 points: 2
141-160 points: 1
Works (group+individual): 8 x 10 points
presentation & campaign = 80
= 160 points max. (-10 absence)
0-80 points: 5
81-100 points: 4
101-120 points: 3
121-140 points: 2
141-160 points: 1
Examination topics
Continuous assessment course. There is no exam.
Reading list
Will be supplied in the course.
Association in the course directory
Last modified: Th 18.01.2024 16:26
Problems with texts in German are accepted.