Universität Wien
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220075 SE MASTER: SE MASE Master Seminar (2025S)

Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 25.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 06.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 20.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 03.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 10.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 17.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Aims, contents and method of the course

During the seminar, the concept for the Master's thesis in PR research is developed, presented and discussed.
The main topics on which the concept for the Master's thesis is written are:
- Conflict management and crisis communication
- Electronic word-of-mouth and social media communication
- CSR communication
- Diversity communication
- Employee communication
- Artificial intelligence in corporate communication
- PR ethics

Assessment and permitted materials

Concept for the Master's thesis
AI tools may be used for certain work steps in compliance with all transparency guidelines.

Minimum requirements and assessment criteria

Regular attendance, presentation of the concept for the Master's thesis, concept for the Master's thesis

Examination topics

Development of a concept for the Master's thesis

Reading list

Starting literature (bibliography) on the various topics will be made available on Moodle.

Group 2

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 27.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 10.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 15.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 05.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 26.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit im Themenbereich Unterhaltungsforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte das Interesse für dieses Themenfeld sein.

Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept für die Masterarbeit verfasst wird, sind:
a) Mediendarstellungen und -effekte von Stigmata, Stereotypen, und Körperbilder
b) Nutzung und Wirkung mobiler Medien im Alltag (Stichwort: „Digital Detox“)
c) Digitale Medien und mentales Wohlbefinden
d) Positive Medieneffekte/Positive Media Psychology
e) Langweile und Mediennutzung

Der Schwerpunkt des Seminars liegt aufgrund der Wirkungsorientierung auf quantitativen Forschungsmethoden (z.B. Meta-Analyse, Systematic Review, Experiment, Inhaltsanalyse, Befragung). Ziel ist es, dass Sie ein theoretisch fundiertes Forschungskonzept für Ihre Masterarbeit entwickeln, dass es Ihnen ermöglicht, diese erfolgreich und innerhalb des eigenen Zeitplans abzuschließen.

Das Seminar unterstützt Sie bei der Entwicklung des Forschungskonzepts, das auf einer relevanten Fragestellung basiert, sich an der aktuellen theoretischen Grundlage orientiert und den internationalen Forschungsstand berücksichtigt. Sie erarbeiten Hypothesen und Forschungsfragen, entwickeln ein detailliertes methodisches Vorgehen und erstellen einen Zeitplan. Wir besprechen hierfür die notwendigen Arbeitsschritte. Sie präsentieren Ihre selbstgewählten Themen und Ihr Masterarbeitsvorhaben im Plenum und erhalten Feedback.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (max. 1x Fehlen gestattet), fristgerechte Abgabe des schriftlichen Masterarbeitskonzepts (100%), Referat (bestanden/nicht bestanden), mündliche Präsentation (bestanden/nicht bestanden) und aktive Mitarbeit.

Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%

Minimum requirements and assessment criteria

Die schriftliche Arbeit (=Masterarbeitskonzept) wird in der Form eines Forschungsantrags (z.B. wie bei einem FWF-Einzelprojekt) verfasst und mit dem üblichen Notenspektrum bewertet (1-5). Dies ist die Seminarnote (100%). Details bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Arbeit werden im Seminar besprochen. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt auf der Basis der kommunizierten Informationen.

Kurzreferat. Sie präsentieren ein Theoriepaper und eine empirische Studie, die für Ihre Themenwahl von zentralem Interesse sind. Sie schicken vorab eine Liste mit 1-2 Themenvorschlägen sowie dazu passenden Literaturvorschlägen zur Abstimmung an die Seminarleitung per Mail.

Mündliche Präsentation. Sie präsentieren im Plenum ihr Masterarbeitskonzept (ca. 15 Minuten) und erhalten Feedback darauf.

Aktive Teilnahme in den Präsenzeinheiten. Der Kurs verlangt ein hohes Maß an Engagement. Die aktive Teilnahme an den Sitzungen ist erforderlich und darüber hinaus besteht Anwesenheitspflicht. Systematische Abwesenheit und/oder unzureichende Teilnahme (max. eine Fehleinheit) am Unterricht beeinflussen die Note negativ.

Examination topics

Konzept der MA Arbeit

Reading list

American psychological association (Ed.). (2020). Publication manual of the American psychological association: The official guide to APA style (7th ed). American psychological association.

Herczeg, P., & Wippersberg, J. (2021). Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten: Eine Einführung (2. Aufl.). utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838556390

Group 3

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 04.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit im Bereich Medieninnovation und Medienwandel schreiben möchten. Angewandte Beispiele sind die Erforschung der Inhalte, Nutzung und Wirkung von interaktiven und Algorithmus-basierten Plattformen wie TikTok, Twitch und Co, innovative Tools wie ChatGPT und Replika sowie neue Akteure wie (virtuelle) Influencer*innen und AI Companions. Basierend auf einer theoretisch fundierten Literaturstudie sowie dem internationalen Forschungsstand soll ein Konzept für eine Masterarbeit entwickelt werden. Das Seminar soll Schritt für Schritt durch den Forschungsprozess führen. In den unterschiedlichen Abschnitten halten die Studierenden Präsentationen und erhalten Feedback zu den ausgearbeiteten Teilstücken, die am Ende in ein kohärentes Konzept für die Masterarbeit münden sollen. Sowohl literaturbasierte/theoretische als auch empirische Arbeiten sind möglich. Zur Anwendung können qualitative, quantitative und computergestützte Methoden kommen.

Assessment and permitted materials

Präsentationen und Mitarbeit (40%)
schriftliche Ausarbeitung eines Konzepts (60%)

Die Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien verfasst werden. Das bedeutet unter anderem, dass alle genutzten Hilfsmittel einschließlich KI-Tools an der Stelle, an der sie zum Einsatz kamen beschrieben werden müssen. Werden Texte oder Bilder mittels (KI-)Tools generiert, muss dies transparent gekennzeichnet werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%

Group 4

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 08.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Group 5

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 25.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 06.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 03.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 17.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Gesundheitskommunikation verfassen möchten. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Effekte gesundheitsrelevanter Medieninhalte: Wie wirken gesundheitsrelevante Medieninhalte (z.B. über Rauchen, Alkohol, Essverhalten, Depression, Impfen, idealisierte Körperdarstellungen, Krebsprävention) auf Ansichten, Einstellungen und Verhalten? Durch den Fokus auf Effekte wird im Seminar ein Schwerpunkt auf Methoden der quantitativen Forschung gelegt.
Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein Forschungskonzept für die Masterarbeit. Das Thema im Bereich der Gesundheitskommunikation wird durch die Studierenden selbst gewählt. Die Entwicklung des Forschungskonzepts erfolgt auf der Basis einer theoretisch fundierten Forschungslücke mit Relevanz für den Gesundheitsbereich und aufbauend auf dem internationalen Forschungsstand. Ziel des Seminars ist eine Seminararbeit, in welchem das gesundheitsrelevante Problem, die theoretische Verortung, die Hypothese(n) und Forschungsfrage(n), das methodische Vorgehen und ein Zeitplan detailliert besprochen werden.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Seminararbeit und Referate. Die positive Beurteilung der Referate (Beurteilung: bestanden, nicht bestanden) ist eine notwendige Bedingung für eine positive Seminarnote.
Die schriftliche Arbeit wird in der Form eines Forschungsantrags (z.B. wie bei einem FWF-Einzelprojekt) verfasst und mit dem üblichen Notenspektrum bewertet (1-5). Dies ist die Seminarnote (100%). Details bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Arbeit werden im Seminar besprochen. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt auf der Basis der kommunizierten Informationen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Abhaltung von Referaten, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit

Examination topics

Konzept der MA Arbeit

Reading list

Rossmann, C., & Hastall, M., (2019). Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer. [in Universitätsbibliothek verfügbar; auch online Zugriff]

Group 6

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 25.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 08.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 06.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.

Assessment and permitted materials

Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen, Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender
KI-Tools dürfen unter Einhaltung aller Transparenzrichtlinien für bestimmte Arbeitsschritte eingesetzt werden. Genaue Modalitäten werden zu Beginn des Seminars geklärt.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (1x Fehlen ist gestattet), Abgabe der Seminararbeit, Abhaltung von zwei Referaten

1. Aktive Mitarbeit bei Diskussionen (10%)
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der Journalismusforschung (70%)

Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%

Reading list

Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.
Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.

Group 7

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 24.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 07.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 05.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 19.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 02.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 23.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

- Digitale Politische Kommunikation -
Studierende können in diesem Seminar ein Konzept zur Masterarbeit im Bereich der digitalen politischen Kommunikationsforschung erarbeiten.
Zusammen erarbeiten wir Forschungskonzepte, die idealerweise in einen oder mehrere der folgenden Themenbereiche passen:
• Künstliche Intelligenz in der politischen Kommunikation
• Digitale Wahlkampfkommunikation / Politik auf Social Media
• Desinformation, Fake News und Online Propaganda
• Radikalisierung, Hate Speech und politische Gewalt Online
• Die politische Macht von Plattformen wie TikTok, X, Meta
• Automatisierte Content Moderation von politischen Diskursen
• Immersive Technologien in der politischen Kommunikation (z.B. Virtual Reality;
Augmented Reality, Metaverse)
• Gamification in der politischen Kommunikation (z.B. Design von Games zur
politischen Bildung)
• E-Movements und E-Government (z.B. digitales Wählen, digitale politische
Bewegungen)
Studierende bekommen die Chance, ihr Konzept schriftlich auszuarbeiten, zu diskutieren, und zu präsentieren. Besonderer Wert wird auch auf die Ausarbeitung einer passenden Methodologie gelegt, die den Studierenden die Chance gibt, ihre Masterarbeit mit interessanten und sozial relevanten Resultaten abzuschließen. Alle empirische Forschungsmethoden sind möglich, es wird im Seminar aber besonders mit quantitativen Forschungsmethoden (z.B. Experiment, Inhaltsanalyse, Befragung) gearbeitet.

Assessment and permitted materials

Die Studierenden müssen aktiv an den Sitzungen teilnehmen und ein schriftliches Konzept zu der gewählten Thematik ihrer Masterarbeit entwickeln. Für die Bewertung relevant sind 1) Forschungsidee, 2) Theorie-Entwurf, 3) Methoden-Entwurf, 4) Konzept-Präsentation, 5) Konzept und 6) Anwesenheit und Mitarbeit.
Die Verwendung von KI-Tools wird im Seminar geklärt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Benotung des Seminars baut auf folgende Teilleistungen auf:
1. Forschungsidee (5%)
2. Theorie-Entwurf (10%)
3. Methoden-Entwurf (10%)
4. Konzept-Präsentation (15%)
5. Konzept (55%)
6. Anwesenheit (max. 1x Fehlen) und Mitarbeit (5%)

Reading list

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Group 8

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 08.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 12.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Group 9

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 08.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Group 10

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 18.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 25.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 01.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 06.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 03.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 10.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 17.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 24.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel des MASE ist die Erstellung des Konzepts für die Master-Arbeit.
Es gibt kein Generalthema in diesem MASE, sondern es besteht "freie Themenwahl", Sie sollen ja an "Ihrer" Magisterarbeit arbeiten, dafür brauchen Sie auch "Ihr" Forschungsinteresse.

Durchführung der LV:
Das Seminar ist als Vor-Ort-Lehre geplant, die Einheiten werden also am IPKW stattfinden. Wir werden uns allerdings nicht jede Woche zu einem 3-stündigen-Termin treffen, sondern die Termine je nach Anzahl der Teilnehmer/innen und Aufwand der Übungsaufgabe alle 2-3 Wochen. Die ersten Termine werden (idealerweise) in der 1. LV-Einheit definiert.

Assessment and permitted materials

Es gibt in jeder Einheit eine Übung, die selbständig erstellt werden muss und die in der darauf folgenden Einheit detailliert besprochen wird.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Forschungsinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
ev. Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes Forschungskonzept

Falls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen, insb. Verbesserungsaufgaben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Einzelübungen sowie des abschließenden Forschungskonzeptes.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.

Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden! :-)

Reading list

Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.

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Last modified: Fr 10.01.2025 13:26